Konkursantrag...


Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org
Ein Schritt in eine bessere Zukunft: Der SK Sturm möchte mit neuen Leuten wieder durchstarten. Sponsor Puntigamer ist vorerst noch mit an Bord.

„Neu durchstarten tamma – mit Puntigamer“

Hannes Kartnig ist weg – geht auch der Sponsor? Bei Puntigamer denkt man noch nicht daran.

Ein Lieblingssager von Sturm-Expräsident Hannes Kartnig war: „Wenn ich gehe, ist auch Puntigamer weg.“ Der erste Teil des Satzes ist am Donnerstag eingetreten, der zweite Teil hat sich (zum Glück) noch nicht bewahrheitet. Der Hauptsponsor ist noch da und wird dies noch länger sein.

„Wir haben in unserem Vertrag mehrere Ausstiegsmodalitäten. Als Ivica Osim ging oder die TV-Rechte an Premiere vergeben wurden, hätten wir aussteigen können. Auch nach der Eröffnung des Konkursverfahrens hätten wir diesen Schritt machen können. Und jetzt ist Präsident Kartnig weg – aber wir werden Sturm weiterhin unterstützen“, erklärt Brauunion-Vorstandsmitglied Johann Sulzberger.

Die weitere Vorgehensweise für Puntigamer ist aber klar: Der Vertrag bis Sommer 2007 wird zwar auf jeden Fall erfüllt, in der Zwischenzeit möchte man sich die nahe wirtschaftliche und sportliche Zukunft des Klubs genauestens anschauen. „Wir erwarten uns demnächst auch Gespräche mit den neuen Investoren“, meint Sulzberger, „es sei denn, sie haben vielleicht ganz andere Ideen oder möglicherweise schon einen neuen Hauptsponsor an der Angel.“

Keine Diskussion

Auch wenn die letzten Wochen für Puntigamer nicht förderlich waren, Sturm im Regen stehen zu lassen, stand nie zur Diskussion. „Eine langjährige Partnerschaft, die gut funktioniert hat, setzt man nicht so leicht aufs Spiel“, meint Sulzberger und betont, „wir haben auch viel profitiert, das muss man schon zugeben. Und wenn wir uns mit den Ambitionen des neuen SK Sturm identifizieren können, schließe ich auch eine Verlängerung unseres Vertrages nicht aus.“ So kann das Motto für die nächste Zeit also nur lauten: „Neu durchstarten tamma – mit Puntigamer.“

grazer woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Erstes Gläubigervertreter-Treffen im Sturm-Konkurs

Der derzeitige Schuldenstand des SK Sturm Graz beträgt 5,2 Mio. Euro. Die Frist für die Gläubigermeldungen endet am 24. November.

Die erste Gläubigervertreter-Versammlung am Grazer Handelsgericht in Sachen Insolvenz des Fußball-Bundesliga-Klubs SK Sturm Graz hat am Dienstag keine neuen Forderungen auf den Tisch gebracht. Die Schulden des SK Sturm belaufen sich momentan auf rund 5,2 Mio. Euro, wobei Konkursrichter Elmar Schneider nicht ausschloss, dass die Summe noch ansteige. Die Frist für Gläubigerforderungen laufe in jedem Fall bis 24. November.

Erster Bericht. Bei der Versammlung stand der erste Bericht des Masseverwalters Norbert Scherbaum auf der Tagesordnung. Erschienen sind laut Schneider einige Gläubigervertreter, wie beispielsweise die Rechtsanwälte der Spieler, der Insolvenzschutzverband (ISA) sowie die beiden Kreditschutzverbände Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) und Kreditschutzverband von 1870 (KSV). Der nächste Schritt im Verfahren wird am 7. Dezember mit der Berichtstagsatzung gesetzt, wenn Sturm die Finanzierbarkeit eines Zwangsausgleiches darstellen muss.

Der Neue. Nach dem Abgang des langjährigen Präsidenten Hannes Kartnig vergangene Woche hatte eine Investorengruppe ihre Zusage eingelöst und eine Fortführungskaution von rund 750.000 Euro beim Masseverwalter hinterlegt. Darüber hinaus wurde einer der Investoren, das langjährige Sturm-Mitglied Hans Fedl, als neuer Sturm-Präsident gekürt. Fedl leitet in Kalsdorf bei Graz ein Transportunternehmen.

Kleine Zeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Fedl: "Wir sind kein Sparverein"

Der neue Präsident des Grazer Fußball-Bundesligisten SK Sturm Graz, Hans Fedl, will den krisengeschüttelten Verein so schnell wie möglich wieder flott machen. Eine erste Hürde wird die Gläubigerversammlung am Dienstag sein.   

   

"Alles rechtlich geregelt"

"Wir werden zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Euro für die Weiterführung brauchen", so Fedl: "Es ist alles rechtlich geregelt".

   

Sollte die Abstimmung positiv sein, dann wird sein Team mit Vollgas am Projekt "Sturm neu" arbeiten. Ob in Zukunft gespart wird, hängt von den Einnahmen, der Zahl der Sponsoren ab. "Wir sind aber kein Sparverein", stellt Fedl klar.

   

   

"Entscheidungen nur im Team"

Entscheidungen im Alleingang wird es auf keinen Fall geben: "Wir sind ein Team", versichert der Neo-Präsident. Jeder in diesem Team habe seine fixen, klar definierten Aufgaben. Daher gibt Fedl auch keine Auskunft über wirtschaftliche Angelegenheiten - als wirtschaftlicher Koordinator ist Stefan Fattinger auf diesem Gebiet der Spezialist.

   

Erst nach Zureden Präsident

Auf keinen Fall wird Fedl Unmengen an Privatvermögen in den Verein pumpen: "Der Klub bekommt von mir das, was ich schon immer gegeben habe", sagt der langjährige Unterstützer des Klubs, der eigentlich gar nicht Präsident werden wollte. "Aber die Leute draußen haben mir zugeredet. Die in der Peripherie kennen mich halt, wissen, wie ich bin", so Fedl.

   

Mannschaft soll gehalten werden

Vor der Gläubigerversammlung will der Präsident aber keine Auskunft über mittel- oder langfristige Pläne geben: Sollte diese positiv verlaufen, dann werden die Dinge ihren Lauf nehmen. "Wenn alles im Positiven verläuft, dann werden wir auch die erforderlichen Summen für die Lizenz 2007/08 zusammenbringen. Wir werden versuchen, die Mannschaft zu halten. Mit diesem Team dürften wir in der Meisterschaft keine Probleme haben", erklärt Fedl.

steiermark.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
[...]

Durchgesickert ist nun auch, welche Unsummen für diverse Spielertransfers von Kartnig & Co. in die Hand genommen worden waren. Wie die "Sportwoche" berichtet, sollen etwa für Eddie Bosnar unglaubliche 955.000 Euro hingeblättert worden sein. Alain Masudi soll dagegen mit einem Kaufpreis von 838.000 Euro ein echtes "Schnäppchen" gewesen sein. Spitzenreiter in der Auflistung: Francisco Rojas. Der flinke Chilene war Sturm in guten Zeiten knapp 2,7 Millionen Euro wert.

grazer

irr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Hallo Leute,

Ich würde mich untestehen einen Hannes Kartnig zu verteufeln. Immerhin verdankt ihm Sturm auch die besten Vereinsjahre. Sturm holte doch sämtliche Titel in seiner Amtszeit. Darunter 2 tolle Meisterschaften, 3 CL-Qualifikationen (eine passable und eine grandiose CL-Saison). Leider ist ihm der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen. Aber nichts destotrotz halte ich ihn für den besten Vereinspräsidenten, der 90ziger. STURM wird es noch sehr lange geben, wäre ja auch schad drum, gehört ihr doch zu meinen Lieblingsgegnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Hallo Leute,

Sturm holte doch sämtliche Titel in seiner Amtszeit. Darunter 2 tolle Meisterschaften, 3 CL-Qualifikationen (eine passable und eine grandiose CL-Saison).

1303047[/snapback]

Du kannst ja nur von Osim sprechen. Denn die Trainer in den Jahren vor ihm (auch da war Kartnig Präsident) waren im mittleren Play Off bzw. ca. siebenter, die Trainer nach ihm (auch da war Kartnig bis vor kurzem Präsident) pendeln ebenso zwischen Mittelfeld und Abstieg.

Wenn du von Kartnig sprichst, möcht ich dich darauf hinwiesen, dass Sturm zu Beginn seiner Amtszeit ca 1,5 Mio Euro Schulden hatte (für die er aber weder haftete und sie schon gar nicht selbst bezhalte), ein relativ neues Trainingszentrum und eine eigene Spielstätte (die "Gruabn", du kennst das vermutlich nicht mehr).

Nach seinem Wüten hat Sturm das fünf bis siebenfache an Schulden, eine Trainingszentrumsruine und keine eigene Spielstätte.

Also, bitte nicht die Fakten und schon gar nicht die Personen durcheinander bringen.

Kartnig ist seit Jahrzehnten ein selbstsüchtiger und wirtschaftlich mehrfach erfolgloser Provinzkasperl, Osim ist seit Jahrzehnten ein Trainer von Weltklasseformat. Er war u. a. Teamtrainer von Jugoslawien, ist jetzt Teamtrainer von Japan. Was/wo Kartnig vor Sturm war, weißt du hoffentlich, wo er in Zukunft sein wird ist offen, wer ihn als Sportfunktionär bzw. in der Wirtschaft noch brauchen kann, sagte Kartnig eh schon selbst per Freud'scher Fehlleistung bei Sport am Sonntag: Präsident des Sackhüpfverbandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hallo Leute,

Ich würde mich untestehen einen Hannes Kartnig zu verteufeln. Immerhin verdankt ihm Sturm auch die besten Vereinsjahre. Sturm holte doch sämtliche Titel in seiner Amtszeit. Darunter 2 tolle Meisterschaften, 3 CL-Qualifikationen (eine passable und eine grandiose CL-Saison). Leider ist ihm der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen. Aber nichts destotrotz halte ich ihn für den besten Vereinspräsidenten, der 90ziger. STURM wird es noch sehr lange geben, wäre ja auch schad drum, gehört ihr doch zu meinen Lieblingsgegnern.

1303047[/snapback]

nicht schon wieder das thema :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hihi, weil hier gerade Bosnar auch vorkommt, hab ihn am Samstag zufällig in Alkmaar kicken sehen, der dümpelt jetzt bei Heracles Almelo, konnte das 5-0 auch nicht verhindern. :lol::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
eine eigene Spielstätte (die "Gruabn", du kennst das vermutlich nicht mehr).

1303106[/snapback]

Natürlich kenne ich die "Gruabn". War dreimal dort. (1995 Sturm - Rapid 0-1, Sturm - Austria 3-2, 1997 Sturm - Rapid 3-0) War echt kultig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wm \\ Student
Hallo Leute,

Ich würde mich untestehen einen Hannes Kartnig zu verteufeln. Immerhin verdankt ihm Sturm auch die besten Vereinsjahre. Sturm holte doch sämtliche Titel in seiner Amtszeit. Darunter 2 tolle Meisterschaften, 3 CL-Qualifikationen (eine passable und eine grandiose CL-Saison). Leider ist ihm der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen. Aber nichts destotrotz halte ich ihn für den besten Vereinspräsidenten, der 90ziger. STURM wird es noch sehr lange geben, wäre ja auch schad drum, gehört ihr doch zu meinen Lieblingsgegnern.

1303047[/snapback]

obwohl schon abgedroschen antwort ich trotzdem :)

Präsident -> hauptsäächlich für das management des klubs verantwortlich, sprich representation nach außen (!!!) , finanz, und einem gewissen grad auch die personalpolitik!

für das sportliche sind ganz andere verantwortlich! und wer kartnigs 3 glücksgriffe beim personal sieht sollte sie mit den mind. 10 fehleinkäufen gleichrechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Neue Finanz-Vorwürfe gegen Sturm Graz?

Ist Sturm in einen neuen Finanzskandal verwickelt? Der Vorwurf: Der Verein könnte Versicherungsgelder nicht an die versicherten Spieler weitergeleitet haben. Dazu der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Manfred Kammerer. Die Buchprüfungen haben gezeigt, dass Geld von den Versicherungen an Sturm, dann aber nicht weiter an Spieler geflossen ist. Jetzt wird geprüft, ob die Spieler Anspruch auf das Geld hätten. Wenn ja, besteht der Verdacht auf Veruntreuung. In der gegenwärtigen Lage des Vereins ein denkbar schlechtes Szenario.

Wir haben aber weiter nachgefragt - bei Adolf Klementschitsch - ehemaliger Sturm-Vizepräsident und der Mann, der als Bevollmächtigter von Sturm diese Versicherungen abgeschlossen hat. Er sagt folgendes: Unterzeichner und Begünstigter ist der Verein SK Puntigamer Sturm. Somit hätten die Spieler gar kein Recht auf irgendwelche Zahlungen. Diese sind nur auf freiwilliger Basis erfolgt, sagt Klementschitsch. Also nur viel Lärm um nichts? Die Verträge werden auf jeden Fall noch von der Exekutive untersucht.

antenne.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

^^^Nein, Paco wurde eben nicht nach der WM geholt (das waren damals Minavand und Angibeaud), sondern erst '01, wenn mich nicht alles täuschen tut, und ja er war ein für österreichische Verhältnisse guter Kicker (mMn), aber 2,7 Millionen Euro, das ist aus meiner Sicht ein größerer Skandal als die Causa Charles Amoah (der jetzt übrigens bei Okwahu Stores United Nkawkaw in Ghana spielt, falls es jemanden tangieren sollte!), das ist unglaublich, als ich das gelesen habe erlitt ich einen Herz-Zick-Zack und musste künstlich beatmet werden....

Skandal, Skandal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Zur Frage der Haftungsansprüche aus dem Prüfungsverfahren der Finanzverwaltung

Der Masseverwalter wurde von der Finanzverwaltung über die Ermittlungen im vor Konkurseröffnung begonnenen Lohnsteuerprüfungsverfahrens im Zusammenhang mit dem SK Puntigamer Sturm Graz informiert. Die Ermittlungen der Finanzverwaltung sind noch nicht abgeschlossen und gestalten sich diese aufgrund der Komplexität und der Zusammenhänge der einzelnen Prüfungsverfahren äußerst schwierig.

Der Masseverwalter wird seinem gesetzlichen Auftrag entsprechend sämtliche Haftungsansprüche zugunsten der Gläubiger prüfen. Soferne diese Prüfungen Indizien bzw. Ansätze einer haftungsrechtlichen Inanspruchnahme einzelner Verantwortlicher ergeben, wird der Masseverwalter diese Haftungsansprüche auch geltend machen und durchsetzen.

sksturm.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.