FIRST VIENNA FC 1894 - Wr. Sportklub


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

So, das Säbelrasseln ist schon allerorts zu hören, fangen wir halt auch an, für´s Derby die Werbetrommel zu rühren.

Ist es wirklich schon das Schicksalsspiel, das die Krone sowohl für den Sportklubtrainer als auch für den Viennatrainer sieht. :???:

Für den Verlierer des Derbys, speziell den Trainer, wird´s ungemütlich, ist heute in der Krone zu lesen.

Für Spannung ist also gesorgt und es ist zu hoffen, dass die Mannschaft die Leistung vom Derbycup abrufen kann.

Einige Hinweise noch rund ums Derby (von der OFFI):

Am Dienstag geht es schon los, um 10.30 Uhr im Q19 - Einkaufsquartier Döbling - genauer gesagt im Café Intermezzo findet die Derby-Pressekonferenz, zu der neben Journalisten auch alle Interessierten eingeladen sind! Teilnehmer: Fritz Drazan, Christian Bodizs, Thomas Hickersberger (alle Vienna); Dominik Thalhammer, Udo Huber, Jürgen Leitner (WSK).

Am 24. August (10-18 Uhr) und am Matchtag (10-14 Uhr) findet im Q19 ein Fanartikel- und Kartenvorverkauf statt!

Und hier im Board kann man auch noch diese RLO Runde uns somit das Derby tippen:

http://www.myasb.at/austriansoccerboard/in...showtopic=42515

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also eigentlich ist diese Runde die große Chance um in der Meisterschaft wieder gut dazustehen.

St. Pölten und Schwadorf spielen beide auswärts und haben mit Zwettl und PSV auch zwei relativ schwere und unangenehme Gegner. Da der Sportklub auch noch nicht so wirklich auf Touren gekommen ist, steht einem Super-Freitag ja eigentlich fast nichts mehr im Weg.

Sollte es allerdings nicht ganz so nach Plan laufen, könnte es für Drazan in der Tat eng werden, obwohl die Meisterschaft noch lang ist und sicher noch immer alles möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Sollte es allerdings nicht ganz so nach Plan laufen, könnte es für Drazan in der Tat eng werden, obwohl die Meisterschaft noch lang ist und sicher noch immer alles möglich wäre.

1183784[/snapback]

Wieder ein De ja vus, voriges Jahr nach 3 Runden (wir waren bereits auf einem Abstiegsplatz) wollte die Krone Weiß auch schon abgelöst sehen, aber er stand für Präsident Adi Wala nicht zur Diskussion. "Es sind keine Katastrophen passiert. Daher gibt´s keine Hektik!" sagte er in der Krone.

Diesmal gibt Wala noch kein Statement ab, kann schon sein, dass man das Derby noch abwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
werd dem Spiel diesmal nicht beiwohnen, da wir in Grossmeiseldorf Feuerwehrkirtag haben

1183840[/snapback]

derby oder feuerwehrkirtag in grossmeiseldorf?

klar dass man sich da für den kirtag entscheidet..

:hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

die letzten derby-ergebnisse zuhause auf der heiligen warte

2003/04 Vienna – Sportklub 2:2 (1:1).

2004/05 Vienna – Sportklub 3:3 (1:1)

2005/06 Vienna – Sportklub 0:1 (0:0)

zeit für einen derby-heimsieg in einem rlo-meisterschafts-heimspiel

frage an die "old supporters"

wann war der letzte sieg in einem meisterschaftsspiel gegen den sportklub auf

der hohen warte? - seit meinem einstieg 2000 gabs noch keinen, d.h. dass muss irgendwann mal vor 2000 in der 2ten liga gewesen sein ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
die letzten derby-ergebnisse zuhause auf der heiligen warte

2003/04 Vienna – Sportklub 2:2 (1:1).

2004/05 Vienna – Sportklub 3:3 (1:1)

2005/06 Vienna – Sportklub 0:1 (0:0)

zeit für einen derby-heimsieg in einem rlo-meisterschafts-heimspiel

frage an die "old supporters"

wann war der letzte sieg in einem meisterschaftsspiel gegen den sportklub auf

der hohen warte? -  seit meinem einstieg 2000 gabs noch keinen, d.h. dass muss irgendwann mal vor 2000 in der 2ten liga gewesen sein ??

1184137[/snapback]

Würd mich auch interessieren, gegen den WSK sicher noch nicht, aber gegen den WSC sicher schon mal. Vielleicht liest man es ja im Lauf der Woche noch auf M.D´s Seite. Oder geht jemand zur Pressekonferenz, wär eine gute Frage dort, vielleicht sitzen dort ja Fachleute oder old Supporters :)

Müsst ich nicht arbeiten, wär ich morgen vorort, diesesmal ist ja gewöhnliches Fußvolk auch zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"
die letzten derby-ergebnisse zuhause auf der heiligen warte

2003/04 Vienna – Sportklub 2:2 (1:1).

2004/05 Vienna – Sportklub 3:3 (1:1)

2005/06 Vienna – Sportklub 0:1 (0:0)

zeit für einen derby-heimsieg in einem rlo-meisterschafts-heimspiel

frage an die "old supporters"

wann war der letzte sieg in einem meisterschaftsspiel gegen den sportklub auf

der hohen warte? -  seit meinem einstieg 2000 gabs noch keinen, d.h. dass muss irgendwann mal vor 2000 in der 2ten liga gewesen sein ??

1184137[/snapback]

Wie wir 2.Liga spielten, war der Sportklub längere Zeit in der Wienderliga. Ein Sieg gegen auf der Hohen Warte gegen den WSC liegt sicher schon lange zurück. M.D. wäre eine heiße Adresse, aber ihn kann man nirgends fragen.

FemFan gib Dein Logo weg, Du erntest auf Sportclubplatz.com schon Mißfallen :D

bearbeitet von michel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Viennafans, "Seid's vuasichtig und losst's eich nix gfoin!"

also:

durch die verschiedene ligazugehörigkeiten von vienna und wsc bis zum aufeinandertreffen in der rlo muß man wirklich weit zurückgehen in der historie.

so hat m.d. wohl recht, wenn er sagt (kann das momentan nicht überprüfen, http://www.wienersportclub.at ist offline), die vienna hat gegen den wsc in seiner "eigentlichen" klubform 1991 zuletzt ein meisterschaftsheimderby gewonnen.

das war nämlich in der saison 1990/91 im mittleren playoff am 05.05.1991 ein 2:1 vor 2500 zusehern (am fr. sollten mehr als doppelt so viele kommen bei passendem wetter), tore von mader, huyer (et) bzw. janeschitz.

was aber m.d. (aus verständlichen gründen) verschweigen dürfte, ist das derby am 01.04.1995 (dürfte dem dornbacher anhang wirklich wie ein dummer aprilscherz vorgekommen sein ...). obwohl sich der wsc damals in einer spielgemeinschaft mit dem sv gerasdorf befand, war er der lizenznehmer für die 2. division, daher muß für die statistiken auch dieses derby berücksichtigt werden:

vienna 7 : sg wsc/gerasdorf 1

400 Zuschauer

Tore:

0:1 RÜHMKORF (3')

1:1 POSPISIL (4')

2:1 RADOVIC (8')

3:1 POSPISIL (44')

4:1 BUBEK (47')

5:1 KLEER (73')

6:1 POSPISIL (89')

7:1 WACHTER (90')

und der letzte heimsieg in der höchsten spielklasse:

09.09.1989

2:1, 2000 zs, glatzmayer, russ bzw. gager

hoffe auf ähnliche ergebnisse an einem speziellen derbywochenende, das für mich am freitag auf der HOWA beginnt und samstag im UPC seinen abschluß finden wird.

und bevor ich's vergeß':

schönen gruß an alle grünen, war wirklich schön gestern bei euch :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Nur weil es mir eben aufgefallen ist, im letzten Update der OFFI mit Hinweis auf die heutige PK, fehlt bei den Anwesenden bei Vienna plötzlich Hickersberger. Vielleicht bekamen die Spieler, wie schon mal unter Franz Weiß, wieder ein Sprechverbot vor dem Derby auferlegt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hier ein Artikel über das Derby von Sport in Wien TV:

Vienna brennt aufs erste „echte“ Heimspiel

Vienna gegen Sportklub – welch ein Klang in den Ohren der Wiener Fußball-Fans. Zwei Kultklubs der Bundeshauptstadt im Duell um die Ostliga-Spitze: Spannung, Emotionen, gesunde Rivalität, volle Stadien. So war es in den vergangenen Jahren, so wird es auch in dieser noch jungen Saison sein, denn sowohl für Blau-Gelb als auch für Schwarz-Weiß zählt auch in der Meisterschaft 2006/07 nur der Titel.

Der Start in die neue Saison verlief für beide durchwachsen, unnötige Punkteverluste auch in Heimspielen sorgten bereits für Ungeduld bei den Fans. Obwohl das 0:0

der Vienna gegen Waidhofen gar kein „richtiges“ Heimspiel war, denn der Rasen auf der Hohen Warte wurde einem „Facelifting“ unterzogen und man musste auf den BSC-Platz ausweichen.

Döbling statt Brigittenau

Bis zum Derby wird alles rechtzeitig fertig und Vienna-Stürmer Marcus Pürk brennt nach dem Ausflug in die Brigittenau aufs erste „echte“ Heimspiel in Döbling: „Auf der Hohen Warte sind wir zu Hause, da wird’s Stimmung geben.“ Und hat dabei auch das letzte Spiel gegen den WSK im -Finale des Wiener Derbycups in allerbester Erinnerung, als es schon vor der Pause -viermal im Kasten der Hernalser klingelte und der vierfache Torschütze Marcus Pürk zum Mann des Tages avancierte. Weniger gern denkt man bei der Vienna an das -Meisterschaftsderby im Mai zurück. Die drei ver-lorenen Punkte bei der 0:1-Niederlage vor 7.000 Fans kosteten letztlich den Meistertitel und Franz Weiss seinen Trainerjob.

Für Fritz Drazan, den neuen Mann auf der Vienna-Betreuerbank, ist ein Wiener Derby immer etwas Besonderes, genoss er doch als Aktiver im Austria-Dress jahrelang selbst das besondere Flair eines großen Lokalschlagers. „Auf die Partien gegen Rapid -fieberten wir immer hin, konnten es nicht erwarten, einzulaufen. Jetzt ist es genauso. Man spürt es förmlich im ganzen Verein, dass der nächste Gegner Sportklub heißt“, freut sich Drazan auf Freitag, wenn Schiedsrichter Cipps um 19 Uhr das längst zum Kult gewordene Wiener Ostliga-Derby anpfeift. „Für uns ist dies das Spiel des Jahres und da zählt nur ein Sieg. Mit dem klaren 4:1 im Derbycup haben wir sicher einen kleinen psychologischen Vorteil und haben uns -Respekt verschafft“, ist Drazan optimistisch und glaubt an seine Mannschaft – trotz der Ausfälle von Thomas Flögel und Martin Pusic, die beide mit Bänderverletzungen (Schulter bzw. Knöchel) längere Zeit fehlen werden. „Wir haben -inen starken, ausgeglichenen Kader. Jetzt können sich andere beweisen und zeigen, was sie können.“

Fast alles neu beim WSK

Mit nicht weniger als elf neuen Spielern, erfahrene Kräfte wie Jürgen Leitner, Andreas Lipa, Markus Pistrol oder Salmin Cehajic, nimmt Trainer Dominik Thalhammer beim Wiener Sportklub das Unternehmen Meistertitel in Angriff und bleibt trotz vier „verschenkter“ Heimpunkte in den ersten Runden noch ruhig. „Die Integration der vielen Neuen ist natürlich nicht einfach, aber für unser großes Ziel brauchen wir zwanzig gleichwertige Spieler. Die haben wir jetzt, und wenn alle an einem Strang ziehen, sich in den Dienst der Mannschaft stellen, dann glaube ich, dass wir beim Aufstieg in die Bundesliga ein ganz gewichtiges Wort mitsprechen werden.“ Und hofft dabei auch, dass es in Auswärtsspielen weiter so gut läuft wie beim 3:0 in Schwechat – am besten gleich wieder

im Derby gegen die Vienna auf der Hohen Warte …

http://www.sportinwien.tv/fussball/magazin/47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.