Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Ich trau mich einen Riesenhaufen daurauf abstellen, dass wir morgen abend ohne Lizenz da stehen.

Dass als dank der BuLi für die Vorgehensweise des GAK (einstweilige verfügung, dauerndes Gemaule,...)

Danke an alle, jetzt können wir bei null (!!) anfangen und sind hoffentlich alle Präpotenzler los!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Verhandlung beginnt morgen um 15:30, ich glaube kaum, dass die Herrschaften lange brauchen werden. Ich sage, um spätestens 17 Uhr wissen wir es.

Und dann können wir zum Doppelhalterbasteln für die RLM (denke ich) anfangen, vielleicht sogar LL (fürchte ich).

Schon irgendwelche Ideen? Nettigkeiten für diverse Herrschaften :D? Ich hätte unzählige :angry: .

@klartext: Keine Sorge, hier gehts kaum leiser zu als im Offiziellen, diesbezüglich kannst dir sicher sein. Vielleicht mit dem Unterschied, dass hier nicht so viele Offizielle mitlesen wie anderorts. Dafür ganz Österreich :).

Edit: Uhrzeit der Verhandlung steht auf www.bundesliga.at.

Edit 2:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/422231/index.do

04.06.2007 13:38

GAK-Lizenz: Morgen ist der Tag der Entscheidung

Der GAK und Admira Wacker Mödling müssen noch bis Dienstag zittern, dann fällt das Schiedsgericht die Entscheidung über Sein oder Nichtsein.

GAK und Admira Wacker Mödling stehen vor dem Tag der Entscheidung. Am Dienstagnachmittag wird das Ständigen Neutrale Schiedsgericht die Urteilssprüche über die Lizenzvergabe fällen. Die Bundesliga hatte zuvor sowohl dem Bundesliga-Absteiger aus Graz als auch den zumindest sportlich aus der Red Zac Liga abgestiegenen Niederösterreichern die Spielgenehmigung in erster (Senat 5) und zweiter Instanz (Protestkomitee) verwehrt.

Keine neuen Dokumente. Das Schiedsgericht hob bisher dreimal einen negativen Lizenzentscheid auf. 2002 war Leoben und dem LASK die Spielerlaubnis erteilt worden, erst im Vorjahr erhielt der damalige Bundesliga-Absteiger Admira die Lizenz im letzten Anlauf. Auf Grund der zwischen Liga und ihren Mitgliedern vereinbarten Zuständigkeiten entscheidet das Schiedsgericht anstelle eines ordentlichen Gerichts, neue Dokumente dürfen vor dem Urteil nicht mehr eingereicht werden. Den Vorsitz übernimmt am Dienstag Walter Schrammel, die Sitzung in der Causa Admira beginnt um 13:00 Uhr, der GAK wird ab 15:30 Uhr behandelt.

Grundsätzlich positiv. GAK-Präsident Stephan Sticher zeigte sich "grundsätzlich positiv" eingestellt, die Spielgenehmigung für die kommende Saison zu erhalten. Über die Zukunft nach dem "Worst Case Szenario", dem Lizenzentzug, wäre bis dato noch nicht entschieden worden. "Ich will keine Spekulationen anstellen über einen Fall, der noch nicht eingetroffen ist", meinte Sticher am Montag. Die krisengeschüttelten Grazer würden neben finanziellen Einbußen mit dem Abstieg in die Regionalliga auch den Akademie-Status verlieren.

Zuversicht. Auch bei den Südstädtern zeigte man sich zuversichtlich, wie 2006 in letzter Instanz noch die Kurve zu kriegen. "Ich vertraue darauf, dass das Schiedsgericht wie im Vorjahr objektiv urteilt und die Lizenz erteilt", meinte Manager Alexander Friedl. Der Klub stehe "wirtschaftlich besser da, als im letzten Jahr".

04.06.2007 13:38

Rätselraten

Mit dem Urteil am Dienstag könnte auch das Rätselraten um die Zusammenstellung der kommenden Red Zac Erste Liga-Saison beendet sein. Sollte dem GAK und der Admira die Lizenzen entzogen werden, wäre Red-Zac-Absteiger Kapfenberger SV gerettet, auch der Letzte Hartberg dürfte dann noch auf den Erste Liga-Verbleib hoffen. Voraussetzung dafür wäre, dass in der Regionalliga Mitte der derzeitige Zweite FC Wels, der um keine Lizenz angesucht hat, den Meistertitel holt.

Was wäre wenn... Sollte sich jedoch Bad Aussee (derzeit Tabellenführer), Feldkirchen (3.) oder Vöcklabruck (4.) durchsetzen, wären die Hartberger abgestiegen. Der FC Kärnten "alt" hatte die Lizenz in zweiter Instanz erhalten, mit welchem Team die Kärntner in die kommende Saison starten werden, ist jedoch weiter offen. Schwadorf (RL Ost) und die Amateure von Red Bull Salzburg (RL West) stehen bereits als Aufsteiger fest.

Zum ersten Artikel: :angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry: WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH!!! Warum dieser Ausbruch? Lest den von mir fett markierten Teil des Beitrags. Ich... nein, aus! :angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

"Über die Zukunft nach dem "Worst Case Szenario", dem Lizenzentzug, wäre bis dato noch nicht entschieden worden."

Na ganz gut, da merkt man wieder das bei uns nur professionelle Leute am Werken sind. So optimistisch kann man ja gar nicht eingestellt sein :fluchen:

Das offizielle Forum ist immer noch nicht zu gänglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/422231/index.do

04.06.2007 19:44

GAK-Lizenz: Der Tag der Wahrheit

Dienstag entscheidet sich, ob der GAK die Red-Zac-Lizenz erhält. Gibt es keine, sind gleich mehrere Szenarien möglich.

Endlich ist es soweit, am Dienstag hat das Warten und Zittern auch für den GAK ein Ende. Denn das Ständige Neutrale Schiedsgericht entscheidet letztinstanzlich, ob es für die Rotjacken eine Lizenz gibt. Um 15.30 Uhr tritt das dreiköpfige Gremium in Sachen GAK zusammen, zuvor ist um 13 Uhr noch die Admira an der Reihe. Bei den Grazern besteht das Gremium aus dem Vorsitzenden Walter Schrammel (Arbeitsrechtler von der Uni Wien), GAK-Beisitzer Kurt Klein (Anwalt und Ex-Sturm-Vorstandsmitglied) und Bundesliga-Beisitzer Bernhard Vanas (Wirtschaftstreuhänder).

Hausaufgaben gemacht. Wobei GAK-Vizepräsident Walter Messner hofft, dass man neben dem selbst ausgewählten Beisitzer zumindest ein weiteres Mitglied des Gremiums überzeugen kann. Zwei Stimmen reichen ja. "Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Alle notwendigen Quoten im Zwangsausgleich sind gezahlt, das haben wir vom Gericht bestätigt", so Messner.

Formalfehlern.Spießen könnte es sich nur an Formalfehlern. "Die nachträgliche Budget-Reduktion von dreieinhalb auf drei Millionen Euro dürfte weniger das Problem werden. Eher, dass einige Bestätigungen vom 12. Mai sind, obwohl die Frist am 10. Mai geendet hat", erklärt Messner. Der Ausgang ist also völlig offen, was die Frage aufwirft: Was wäre, wenn?

Was wäre, wenn?.Sollte der GAK die Lizenz bekommen, ist ohnehin alles klar - dann geht die Reise in die Red- Zac-Liga. Wobei außer den bekannten Fix-Abgängen noch kein Spieler definitiv abgesagt hat. Auch einen Trainer müsste man schnell benennen. Einige Kandidaten sind schon aus dem Rennen, etwa Werner Gregoritsch (KSV) und Michael Fuchs (dürfte in Gratkorn verlängern). Bleiben noch Milan Djuricic und Heinz Fuchsbichler (zuletzt Austria Lustenau). Oder eine interne Lösung wie Heimo Kump, Didi Pegam oder Harry Gamauf.

Wenn der GAK durchfällt. Interessant wird es, wenn der GAK durchfällt. Ein Platz in der Regionalliga ist einem Klub, der die Lizenz verliert, sicher. Aber will man da auch hin? Da gibt es intern noch keine klare Linie. "Vize" Messner will in die Regionalliga, nur eine Kooperation mit einem Red-Zac-Ligisten im Nachwuchsbereich eingehen, um die Akademie zu retten. "Weil eine komplette Fusion einen Identitätsverlust bringen würde, den viele Fans kaum verzeihen könnten", so Messner.

04.06.2007 19:44

Mit Einser-Mannschaft in der Red Zac

Andere beim GAK würden lieber auch mit der Einser-Mannschaft in der Red Zac bleiben und dafür eine Kooperation mit einem anderen steirischen Zweitligisten in Kauf nehmen. Eine Entscheidung wird da erst fallen, wenn man die Lizenz wirklich nicht bekommt. Ziemlich sicher scheint jedenfalls, dass der amtsmüde Stephan Sticher in der Regionalliga nicht mehr allzu lange Präsident bleiben würde. Dann könnte eventuell Walter Messner nachrücken.

Zwei zittern mit. Mitzittern werden am Dienstag auch Kapfenberg und Hartberg. Erhalten GAK und Admira keine Lizenz, bleibt KSV in der Red Zac. Wird dazu noch Wels (keine Lizenz) Meister der Regionalliga Mitte, steigt auch Hartberg nicht ab. Von der Bundesliga fix bestätigt: Die Red Zac wird sicher zwölf Vereine haben, obwohl manche auch mit der Möglichkeit einer Zehnerliga gerechnet haben. Wie etwa der steirische Verbandsboss Gerhard Kapl: "Ich bin aber froh, dass die Liga die Bestimmungen so auslegt. Damit könnte zwei Steirern der Abstieg erspart bleiben."

ALEXANDER NIGGAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bevor wir hier weiter über die Qualität des "offiziellen" Forums weiterdiskutieren, lieber zu einem Thema, das mMn um einiges wichtiger ist:

http://sport.orf.at/070604-10516/index.html

Lizenz für GAK und Admira?

GAK-Präsident Sticher ist "grundsätzlich positiv" eingestellt.

Die beiden österreichischen Traditionsklubs GAK und Admira Wacker Mödling stehen vor dem Tag der Entscheidung. Am Dienstagnachmittag wird das Ständige Neutrale Schiedsgericht die Urteilssprüche über die Lizenzvergabe fällen.

Die Bundesliga hatte zuvor sowohl dem Bundesliga-Absteiger aus Graz als auch den zumindest sportlich aus der Red-Zac-Liga abgestiegenen Niederösterreichern die Spielgenehmigung in erster (Senat 5) und zweiter Instanz (Protestkomitee) verwehrt.

Drei Mal Urteil geändert

Das Schiedsgericht, das kein Gremium der Bundesliga ist, hob bisher drei Mal einen negativen Lizenzentscheid auf. 2002 war Leoben und dem LASK die Spielerlaubnis erteilt worden, erst im Vorjahr erhielt der damalige Bundesliga-Absteiger Admira die Lizenz im letzten Anlauf.

Auf Grund der zwischen der Liga und ihren Mitgliedern vereinbarten Zuständigkeiten entscheidet das Schiedsgericht an Stelle eines ordentlichen Gerichts, neue Dokumente dürfen vor dem Urteil nicht mehr eingereicht werden.

Den Vorsitz übernimmt am Dienstag Walter Schrammel, die Sitzung in der Causa Admira beginnt um 13.00 Uhr, der GAK wird ab 15.30 Uhr behandelt.

Sticher optimistisch

GAK-Präsident Stephan Sticher zeigte sich "grundsätzlich positiv" eingestellt, die Spielgenehmigung für die kommende Saison zu erhalten. Über die Zukunft nach dem "Worst-Case-Szenario", dem Lizenzentzug, sei bis dato noch nicht entschieden worden.

"Ich will keine Spekulationen anstellen über einen Fall, der noch nicht eingetroffen ist", meinte Sticher am Montag. Die krisengeschüttelten Grazer würden neben finanziellen Einbußen mit dem Abstieg in die Regionalliga auch den Akademie-Status verlieren.

In diesem Fall wurden laut Sticher bereits Vorgespräche mit einem Red-Zac-Ligisten über eine mögliche Kooperation geführt.

Admira erwartet objektives Urteil

Auch bei den Südstädtern zeigte man sich zuversichtlich, wie 2006 in letzter Instanz noch die Kurve zu kriegen. "Ich vertraue darauf, dass das Schiedsgericht wie im Vorjahr objektiv urteilt und die Lizenz erteilt", meinte Manager Alexander Friedl.

Der Klub stehe "wirtschaftlich besser da als im letzten Jahr". Ebenso wie der GAK bangt man auch bei der Admira um den Fortbestand der bekannten Talentschmiede.

"Es wurden bereits Gespräche mit der Bundesliga geführt, um hier eine Ausnahmeregelung zu erwirken. Eine Schließung würde einer Selbstamputation gleichen", dachte Friedl auch den schlimmstmöglichen Fall an. Auch das Land Niederösterreich wäre an einer Fortführung der Akademie interessiert.

Erste-Liga-Teams gespannt

Mit dem Urteil am Dienstag könnte auch das Rätselraten um die Zusammenstellung der kommenden Erste-Liga-Saison beendet sein. Sollten dem GAK und der Admira die Lizenzen entzogen werden, wäre Absteiger Kapfenberger SV gerettet, auch der Letzte Hartberg dürfte dann noch auf den Verbleib hoffen.

Voraussetzung dafür wäre, dass in der Regionalliga Mitte der derzeitige Zweite FC Wels, der um keine Lizenz angesucht hat, den Meistertitel holt. Sollte sich jedoch Bad Aussee (derzeit Tabellenführer), Feldkirchen (3.) oder Vöcklabruck (4.) durchsetzen, wären die Hartberger abgestiegen.

Im Prinzip steht hier nichts anderes als in dem Artikel der "Kleinen Zeitung". Wie gesagt, morgen 15:30 Anpfiff zur letzten Verhandlung. Ab dann dürfen wir hoffentlich wieder über Sportliches diskutieren :v:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

naja warten wir ab...irgendwie bin ich beim thema GAK etwas abgestumpft!

die monatelangen berichte haben sich nicht gerade gut bei mir ausgewirkt, die lügnerein des vereins gehen einfach schon zu lange!

mal sehen was sich heute tut, schlimmer kanns net mehr werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Tja, heute werden wir mehr wissen, wenn ich die Aussagen von Sticher so lese, dann wird mir ein bisschen schlecht, aber nach dieser Horrorsaison bin ich nicht mehr so leicht zu erschüttern.

Ich glaube nicht an die Lizenzerteilung, aber lasse mich gern eines Besseren belehren.

Am Nachmittag/frühen Abend wissen wir mehr, bis dahin heisst es weiter Zittern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn es sich mit der Lizenz nicht ausgehen sollte,wann wird entschieden wo ihr dann spielt( RLM;OÖL) bzw auch wer entscheidet das

Das entscheiden die Landesverbände der RL, in unserem Fall Kärnten, Steiermark und Oberösterreich, ist aber eigentlich, soweit ich mich bis dato schlau gemacht habe, nur ein Formalakt. Spielen würden wir dann in der RL Mitte (http://www.rlmitte.at/), zusammen u.a. mit den Sturm Amateuren, SAK Klagenfurt oder FC Blau-Weiß Linz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wenn es sich mit der Lizenz nicht ausgehen sollte,wann wird entschieden wo ihr dann spielt( RLM;OÖL) bzw auch wer entscheidet das

Da der GAK aus Graz kommt und das in der Steiermark liegt scheidet die oberösterreichische Landesliag schon einmal aus!

Meines Wissen ist es schon fix dass wir in der RLM einsteigen dürfen wenn die Lizenz wieder verweigert wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hacker zerstörten Teile der GAK-Homepage

Zur Zeit werde der Umfang des Schadens noch aufgearbeitet, er aber dürfte mehrere tausend Euro betragen.

"Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar."

Seit Sonntag dürften Fans beim Surfen auf der Homepage des steirischen Fußball-Klubs GAK immer wieder auf solche Meldungen gestoßen sein: Unbekannte Täter hatten sich Zugriff auf die Site verschafft und dort große Teile zerstört bzw. manipuliert, teilte die Bundespolizeidirektion Graz am Mittwoch mit.

Zur Zeit werde der Umfang des Schadens noch aufgearbeitet, er aber dürfte mehrere tausend Euro betragen, so ein Beamter der Polizeiinspektion Andritz. Die Täter dürften in der Zeit von Mittag bis Mitternacht am Sonntag zugeschlagen haben.

http://www.kleine.at/allgemein/multimedia/460597/index.do

Vielleicht haben die Tuerken ja wieder zugeschlagen:

http://img136.imagevenue.com/img.php?image...d_122_525lo.jpg

bearbeitet von klartext

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.