Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube auch nicht, dass da Männchen sitzen und Strichlisten führen - es gibt doch diese Scouting-Feldkameras (sieht man manchmal bei den sog. Analysen im TV), die hws. mit bestimmter Sensorik die entsprechenden Daten liefern (Laufleistung, Ballkontakte, Zweikämpfe etc.) - wenn du heute Gesichtserkennung machen kannst, dann wird so auch funktionieren.

Danke fürs Spezifizieren, genau solche Aufnahmen meinte ich. 

Du meinst also, dass das durchaus bis in die Untiefen des österreichischen Fußballs reicht? Sehr interessant. Hätte ich mir wirklich nicht gedacht 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es offenbar unterschiedliche Systeme mit mehr oder weniger Infrastruktur (Sendemasten oder GPS) - man braucht nur "googeln", um zu sehen, was da am Markt ist (und das ist eine Menge ...). Insofern ist es eigentlich keine Überraschung, dass wir sowas haben ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agonist schrieb vor 10 Minuten:

nein, aber für das passende Personal muss man schon auch nicht wenig Geld locker machen. 

Ja, ich kann über die konkrete Funktionsweise nix sagen, ich glaube nur nicht, dass man da von der Anzahl wahnsinnig viel Manpower benötigt - klar Software und Equipment werden was kosten, dazu ist sicher auch Schulung notwendig. Da wir ja aber mit Hödl, Kammerhofer und Spirk drei Co-Trainer haben, wird das sicher irgendwo da liegen.

Ist jetzt nicht auch in Ö. erlaubt, dass einer von den Trainern auf der Tribüne sitzt, um der Bank Infos zum Spiel zu geben (macht das nicht sogar Kammi?). International gibt es ja sogar quasi Livebilder zur Bank (jedenfalls zu gewissen Situation) und die Maßnahme, sich in de Pause, die eine oder andere Szene auf Video anzuschauen, ist ja spätestens seit Kloppo beim BVB bekannt.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also in meinen Augen ist ein "richtiger" Datenanalyst ein Studierter. Aber eventuell habe ich da auch ein falsches Bild im Kopf. Ich arbeite selber viel mit Statistik und eine einfache Einschulung ist da meiner Meinung nach nicht ausreichend. Daher auch mein Argument bezüglich Kostenpunkt Personal. Aber wie gesagt, wie das im Fußball läuft weiß ich nicht genau. 

PS: das soll jetzt keinesfalls despektierlich gegenüber Trainern etc. klingen. Ich glaube aber nicht, dass diese Zeit haben, sich mit multivariater Datenanalyse auseinanderzusetzen 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich da auch berufsfremd bin und es auch nur aus dem Fußball-Umwelt in Ö. und D. weiß, kann ich dazu auch nicht mehr sagen. MMn erledigen die Programme die Analysearbeit, deshalb gibt es sie ja, ein eigener Analyst (der dann vielleicht auch studiert hat) ist sicher was anderes (hat nicht Fabio Schaupp sowas gemacht) ...

Warum sollten (Co-)Trainer nicht so eine Arbeit miterledigen können, die trainieren ja nicht 8, 9 Stunden am Tag? Da wird es ja abseits des Platzes auch eine Aufgabenteilung geben, Videoanalyse und Statistik wird ja wohl dazugehören ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Warum sollten (Co-)Trainer nicht so eine Arbeit miterledigen können, die trainieren ja nicht 8, 9 Stunden am Tag?

kommt drauf an. wenn du ein super Programm hast, das dir alles sehr intuitiv ausgibt, dann kann natürlich der Co-Trainer die Laufwege, die Laufarbeit, die Zweikampfstatistik in Prozent etc. interpretieren. 

Wenn man aber andererseits die "Rohdaten" mittels Statistikprogramm (SPSS, R, Python) aufarbeitet und genaue Signifikanzen zwischen Spielern etc. berechnet, dann gehts in Richtung Programmierkenntnisse und genaue Statistikkenntnisse (wann ist etwas signifikant, was bedeutet das genau? welches Verfahren muss ich einsetzen, um das überhaupt zu berechnen? etc.etc). Das ist etwas, in das man viele Stunden Lernen stecken muss, weshalb ich meine, dass das eigentlich "Studierte" machen. Das ist zB bei der Auswahl von Spielern interessant, welche oberflächlich sehr ähnlich sind, aber bei genauerer Analyse eben Unterschiede aufweisen. Ich glaube in Skandinavien gibt es da einen Verein, der sich bei Neuverpflichtungen vollends auf so ein Programm verlässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme einmal an stark, dass diese Standardtools das grundsätzlich übernehmen - halt innerhalb eines gewissen Rahmens, weil die ja von Jedermann (also jedem Trainer) genutzt werden können/sollen. Für Detailauswertungen braucht es dann sicher einen Spezialisten (bei Juniors gibt es so einen).

Aber da kann sicher @Sub7ero mehr dazu sagen, weil er das Programm und die Abläufe kennt ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich weiß es nur vom Eishockey, da sitzen dann Leute auf der Tribüne, die das alles über ein Handy-App dokumentieren (wie Strichliste nur am Handy) Technnische Hilfsmittel gibt es sonst keine. Wird im Fußball nicht anders sein. Spieler werden nicht verdrahtet oder gechipt oder sonstwas (wie soll sowas auch funktionieren) und es gibt sicher in Österreich keine entsprechenden TV-Aufnahmen, mit denen man das automatisieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
LOK III schrieb vor 14 Minuten:

Technnische Hilfsmittel gibt es sonst keine. Wird im Fußball nicht anders sein. Spieler werden nicht verdrahtet oder gechipt oder sonstwas (wie soll sowas auch funktionieren

2-bild.jpg?w=1200

Was glaubst macht das Ding um die Brust, und für was steht "GPS" deiner Meinung nach? ;)

LOK III schrieb vor 14 Minuten:

und es gibt sicher in Österreich keine entsprechenden TV-Aufnahmen, mit denen man das automatisieren könnte.

auch die gibts es ziemlich sicher. Das ist heutzutage kein großes Problem mehr. 

bertl80 schrieb vor 21 Minuten:

War nicht mal der Fabio Schaupp für diese Belange zuständig? Aber auf der HP finde ich ihn jetzt nicht mehr - also offensichtlich ist er nicht mehr aktiv für uns..

Laut LinkedIn war er bis Juni 2020 aktiv. 
https://at.linkedin.com/in/fabio-schaupp

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 16 Minuten:

War nicht mal der Fabio Schaupp für diese Belange zuständig? Aber auf der HP finde ich ihn jetzt nicht mehr - also offensichtlich ist er nicht mehr aktiv für uns...

Ja, er hat sowas gemacht, war bis letztes Jahr Teammanager, ist aber jetzt vom Verein weg, weil er mW was anderes machen wollte ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ist Off-Topic, aber für diejenigen, die sich für das Thema Tracking interessieren und den Dollinger auch so gerne mögen wie ich, hier ein Artikel, in dem er einen Tracker im Unterhaus ausprobiert: 

https://www.kleinezeitung.at/sport/kaerntnersport/5312541/Leistungstest_Dollinger-ist-fast-so-schnell-wie-Aubameyang

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.