Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postaholic

Eine Sache muss man schon auch bedenken, wir haben im Sommer das erste Mal wirklich die Chance einen Haufen im Kader umzukrempeln weil Verträge auslaufen.

Wenn man es so betrachtet wurde vieles richtig gemacht, (ohne das jetzt als Schönreden zu deuten) mit vielen Leuten aus der RL und ein paar aus der LL die Liga gehalten und jetzt die Basis für einen Umbruch gelegt. GP muss man auch dazu sagen, hat jetzt nicht den kompletten Kader zusammengestellt. Da kommt noch sehr viel von davor (nicht negativ gemeint, sondern einfach der Vertragslaufzeit geschuldet).

Man hätte durchaus ein beachtliches Budget gebraucht in der ersten Saison um alles umzukrempeln, wer konnte wissen dass wir in der ersten Saison aufsteigen ? Hand auf's Herz, ich hätte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Es spielte viel in unsere Karten und es wurde gut gearbeitet. Man verlängert Spieler auch nicht im Juni, sondern im Winter spätestens oder frühzeitig. 

Davor waren immer Liga-Wechsel dazwischen und wir sind einfach nicht in der Situation gewesen Leute auf die Tribüne zu setzen die bestehende Verträge haben. Das wird immer so leicht vergessen. Wer behauptet jeder Spieler "findet schon einen Verein" - der macht die Rechnung teilweise ohne die Kicker. Viele wollen es einfach nicht und sitzen lieber ihre Verträge aus. Und dann brennst du. In der KM2 ist auch kaum einer bereit zu kicken, verständlich auch irgendwie wenn der Unterschied so groß ist. Es liegt da meistens nicht am Verein sondern am Spieler. Leithammel für die 2er klingt nett, die meisten sehen sich aber nicht in der Unterliga als Leithammel. Stichwort "Eigen- und Fremdsicht".

Bzgl. Testspiel und Probetraining, sehr viele Spieler in unseren Ligen interessiert das nicht und die verweigern das. Das darf man nicht vergessen. Das liegt nicht am "blinden Verein" der diese tollen Spieler nicht sieht. Probetrainings erhöhen nicht gerade deinen Marktwert als Kicker, zumindest wird es oft so gesehen. Nichtsdestotrotz abwarten, auch der Robo denn nur weil Dinge in der Zeitung stehen müssen sie nicht immer so sein ;)

Weil ich die Antwort bzgl. Zweikampfstatistik von Pfeifer noch schuldig bin, die Statistik ist aus einem branchenführenden Scouting Tool, dass auch bei uns benutzt wird und wo sämtliche Statistiken zu unzähligen Spielern erfasst werden.

Ich bin gespannt was im Sommer passiert und wie die zuständigen agieren werden. Ich bin überzeugt, dass wir den nächsten Schritt machen und uns punktuell verstärken und etwas breiter werden. Es geht nur einfach nicht sofort, sonst wären wir Aufstiegskandidat. Natürlich ist keiner blind und sieht wo die Schwächen sind, nur es geht einfach nicht von heute auf morgen. Im Prof-Geschäft ist keiner mehr auf der Nudelsuppn dahergeschwommen.

Noch etwas zu der Netzwerk Thematik - das klingt immer so nett... "...in großes Netzwerk". Ich glaube nur ganz ehrlich die wenigsten hier können das Netzwerk der Personen aus der Ferne wirklich beurteilen. Wie soll das auch gehen ? Zu einem Transfer oder "Nicht-Transfer" kommen halt ein Haufen weiterer Faktoren dazu. Nur weil nicht publik wird an welchen Spielern wir dran sind oder waren, heißt das nicht dass da nix passiert - es ist eher ein Zeichen von Professionalität wenn nicht alles nach aussen dringt. 

Ich freu mich auf Didi und bin, so wie ich ihn bisher arbeiten gesehen hab, richtig begeistert von dem frischen Wind und seiner Arbeitsweise die er ja auch in der Wirtschaft bei einem der größten steirischen Unternehmen unter Beweis stellen konnte (und diesen guten Job hat er aufgegeben weil er überzeugt ist von dem Weg)

Sein fußballerisches Netzwerk ist ebenso sehr gut, da braucht sich keiner Sorgen machen. Er kann sehr gut mit Spielern reden, hat Jahre (3+) in Italien mit Größen wie Cassano und Co gespielt und trainiert. Da bleibt schon was hängen. Wenn wir aber nach dem gehen, dann ist GP ein anderes Kaliber wenn man seine fußballerische Karriere betrachtet. Dem wird aber von vielen ja nachgesagt er hätte keine Ahnung von Fußball ;) Da gehört einfach ein wenig differenziert mMn.

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann bin ich sehr gespannt und lasse mich von unserem Verein gerne eines Besseren belehren bezüglich Transfers ?.

Die Frage ist halt, woher die Zeitung auf diese Info kommt, hatten sie noch zu viel freien Schreibraum..

Die Statistik vom Pfeifer lässt mich alt aussehen, hätte ich nicht gedacht,  vielleicht wird er noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Casino Stadion schrieb vor 5 Minuten:

Dann bin ich sehr gespannt und lasse mich von unserem Verein gerne eines Besseren belehren bezüglich Transfers ?.

Die Frage ist halt, woher die Zeitung auf diese Info kommt, hatten sie noch zu viel freien Schreibraum..

Die Statistik vom Pfeifer lässt mich alt aussehen, hätte ich nicht gedacht,  vielleicht wird er noch besser.

Ich mein damit nicht, dass dich der Verein eines Besseren belehren wird sondern einfach, dass es durchaus mehrere Einflussfaktoren gibt für einen Transfer, für ein Probetraining, für die Kaderzusammenstellung usw. und nicht alles immer pragmatisch und (für uns) logisch zu lösen geht wie wir (ink. mir) oft glauben. Ich sehe es ja durchaus gleich bei vielen Dingen ähnlich. 

Für mich wäre klar, dass ein Spieler der offensichtlich nicht mehr zum Zug kommt versucht zu wechseln und zu spielen. Das sehen viele Spieler aber halt anders, für mich oft nicht nachvollziehbar so ist das Geschäft aber. Auch so Aussagen wie "dann gibt man ihnen halt Optionen oder kürzere Verträge", da wird halt oft die zweite Seite vergessen, nämlich der Spieler und Manager. Es ist nicht immer der Verein am Drücker und diktiert wie es zu laufen hat, da gilt es gut zu verhandeln besonders wenn man die diversen Argumente nicht gerade mit dem größten Gehalt untermauern kann um einen Konkurrenten auszustechen. 

Ich schließe aus der Aussage in der Krone, dass wir keine unzähligen Transfers mehr zu erwarten haben, sich aber durchaus noch etwas tun könnte in beide Richtungen wenn die Situation passt. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor einer Stunde:

[...] Bei uns mussten immer viele ihre angestammte Position verlassen weil es nicht genug alternativen gab. Das muss sich in Zukunft ändern, liegt und lag sicher auch an Gert und Plassneggers Einkaufspolitik.

In Zukunft müssen wir spieler holen die dann auch diese Position einnehmen für die sie verpflichtet wurden. Experimente hat Plassnegger jetzt genug gemacht, er muss die spieler jetzt kennen und wissen wo sie am stärksten sind und dem team helfen können.

Ich finde du machst dir das immer ein bisserl zu einfach, abgesehen davon, dass GP bis vor knapp einem Jahr wenig Einfluss auf den Kader hatte (@Sub7ero hat es eh erwähnt, auch mit der Längefristigkeit des einen oder anderen Vertrages) und eine Kaderzusammenstellung oftmals von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Dein dauernder Hinweise, dass man den Spielerkader evaluieren muss, passiert ja eh laufend (wer ist denn in der Saison 2019/20 nicht alles von der RL-Mannschaft gegangen: Kiric, Bauer, Derrant, Rother, Wendler ... - und wer dafür gekommen: Gantschnig, Harrer, Mihajlovic, Nutz, Rosenberger ...) und dass ein richtiger "Umbruch" (sofern dafür Geld vorhanden gewesen wäre) auch so seine Tücken hat, ist ja auch klar. Eine Entwicklung des Kaders über eine gewisse Zeit und ein stetiges Verbesserung macht da mMn nach mehr Sinn (im Sommer wird man möglicherweise auch nicht auf allen gewünschten Positionen die notwendigen Veränderungen hinkriegen, aber an einigen sicher).

Richtig ist, dass wir im Flügelspiel personell Defizite haben, die jetzt durch Mihajlovic (dafür mit anderen Defiziten) und Gabbichler behoben werden; auch nicht zu vergessen, dass Rosenberger eine Option für die linke Seite. Auf der anderen Seite ist aber so, dass ich von einem Spieler schon verlangen kann, nicht nur Stur eine Position zu spielen, sondern im Rahmen eines Kaders und von Notwendigkeiten im Spiel auch unterschiedliche Position einzunehmen. Das sehe ich auch nicht als "Experiment", weil sowas geschieht auch bei anderen Trainern ...

Und weil du gerade Nutz angesprochen hast, der hat - soweit ich mich erinnern kann - auch wirklich links (und sogar links hinten) angefangen und hat das von der Seite nicht so schlecht gemacht (erinnere mich da an an einige Vorlagen als Flanken oder von der Grundlinie). Klar, alle wollen am liebsten in der Zentrale spielen, weil man da das Spiel vor sich hat. Aber das sehe ich jetzt nicht als Grundproblem an, wobei ich sagen muss, dass Hacki auch in der Mitte (meistens!) gefühlsmäßig mehr zur Geltung kommt ...

Also, es nicht nur die Einkaufspoltiik, da macht man es sich ein bissel zu einfach ...

W

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@Sub7ero vielen Dank für all die Mühe uns einen Einblick hinter die Kulissen zu geben und die Aufklärungsarbeit. Sowas ist für mich total spannend. Das wir mit einem branchenführendem Scoutingtool arbeiten zeigt mir wie professionell man im Hintergrund arbeitet. Danke dafür!

Wird ein spannender Sommer, ich freu mich drauf. 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RotesGraz! schrieb vor 16 Minuten:

@Sub7ero vielen Dank für all die Mühe uns einen Einblick hinter die Kulissen zu geben und die Aufklärungsarbeit. Sowas ist für mich total spannend und das wir mit einem branchenfühtenden Scoutingtool arbeiten zeigt mir wie professionell man im Hintergrund arbeitet. Danke dafür!

Wird ein spannender Sommer ich freu mich drauf. 

Gerne, ich versuche einfach verschiedene Dinge ein wenig zu relativieren die ich jetzt einfach besser verstehen kann weil ich die Chance habe sie zu hinterfragen und sie mir erklären zu lassen. 

Mit besagtem Tool arbeiten wir schon eine Zeit lang, ist auch notwendig denn wie gesagt, es ist keiner mehr auf der Nudlsupp'n dahergeschwommen. Es zählen heutzutage einfach viele unterschiedliche Faktoren dazu damit eine Mannschaft und ein gewisser Spieler funktioniert. Die Spieler sind mittlerweile gläsern, es gibt nahezu jegliche Statistik bis in tiefere Ligen. 

Ich bin ebenso gespannt auf den Sommer, das wird wirklich spannend und gleichzeitig für die gesamte Liga sehr herausfordernd nach der ganzen Covid Geschichte. 

Noch eine kurze Info, einige der Spieler die z.b. in der RL Aufstiegssaison hier genannt wurden, wurden tatsächlich auch vor der Nennung schon kontaktiert. Es hat aber bei einigen einfach nicht gepasst, teilweise auf unserer Seite teilweise auf der Spieler Seite. Es ist dann immer spannend in Foren zu lesen "wie kann man nur so blind sein und den Spieler nicht holen der die RL zerbombt, jetzt kickt der beim Verein XXX - die werden ja net mehr zahlen." Aber da gibt es wieder viele Faktoren (Lebensmittelpunkt, Gehalt, verpokert, Manager, Charakter usw...)

Natürlich hast du dann Spieler wie Kara und Co. denen dann absolut bei einem anderen Verein der Knopf aufgeht aber wir sind nicht der einzige Verein der diese Spieler nicht bekommen hat. Wirklich viele "Transfergriffe ins Klo" hatten wir, wenn wir uns ehrlich sind, nicht, dass wird auch sicherlich in Zukunft einmal passieren weil man es nicht ausschließen kann dass uns ein Spieler nicht so hilft wie zuerst angenommen. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sub7ero schrieb vor 19 Minuten:

Ich mein damit nicht, dass dich der Verein eines Besseren belehren wird sondern einfach, dass es durchaus mehrere Einflussfaktoren gibt für einen Transfer, für ein Probetraining, für die Kaderzusammenstellung usw. und nicht alles immer pragmatisch und (für uns) logisch zu lösen geht wie wir (ink. mir) oft glauben. Ich sehe es ja durchaus gleich bei vielen Dingen ähnlich. 

Für mich wäre klar, dass ein Spieler der offensichtlich nicht mehr zum Zug kommt versucht zu wechseln und zu spielen. Das sehen viele Spieler aber halt anders, für mich oft nicht nachvollziehbar so ist das Geschäft aber. Auch so Aussagen wie "dann gibt man ihnen halt Optionen oder kürzere Verträge", da wird halt oft die zweite Seite vergessen, nämlich der Spieler und Manager. Es ist nicht immer der Verein am Drücker und diktiert wie es zu laufen hat, da gilt es gut zu verhandeln besonders wenn man die diversen Argumente nicht gerade mit dem größten Gehalt untermauern kann um einen Konkurrenten auszustechen. 

Ich schließe aus der Aussage in der Krone, dass wir keine unzähligen Transfers mehr zu erwarten haben, sich aber durchaus noch etwas tun könnte in beide Richtungen wenn die Situation passt. 

Wollt mich auch bedanken für das näherbringen der Thematik Transfers, da merkt man leider wie weit man von Wunschdenken und Realität auseinander liegt.

Man trachtet immer gerne nach einen Verkauf oder loswerden von schlechteren Spielern, aber natürlich bekommt man Spieler auch nur wenn man nicht nur einen 1-jahres Verträge anbietet.

Ich versteh die ganzen Faktoren, blende diese aber leider gerne aus ?.

Deswegen ist die Transferzeit so spannend.

Weißt du vielleicht noch, wieso Zubak oder Harrer nicht gespielt haben?

 

bearbeitet von Casino Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@Sub7ero Danke für die Infos. Finde es cool wenn du dich ab und an meldest und gewisse dinge klarstellst. Das haben wohl die wenigsten hier im ASB, oder keiner. 

Ich möchte da schon auch mal was loswerden. Ich kritisiere nicht nur weil ich das so geil finde, sondern ich suche immer nach Verbesserungen. Das begleitet mich im beruflichen leben und auch in meinem Fan dasein. Es geht dann halt oft nicht anders.

Und wie du erklärt hast, wenn ein Spieler lieber auf der Tribüne hockt als zu wechseln, dann weiß der Verein so oder so bescheid. Da brauch ma net mal mehr diskutieren. Aber davon gab es sicher nicht viele in den letzten Jahren. 

Bin gespannt ob da Didi der richtige ist. Natürlich wird er arbeiten, hat damals aber sicher auch der Schiemer gemacht. Inwiefern das für uns zu gute kommt wird man sehen. Wir alle geben ihm die Chance sich zu zeigen, denn wenn einer den Gak verkörpert, dann eh er. Aber das heißt eben noch nix. Er muss liefern, ansonsten steht auch er schnell mal in der Kritik. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Sub7ero schrieb vor 8 Stunden:

Mit besagtem Tool arbeiten wir schon eine Zeit lang, ist auch notwendig denn wie gesagt, es ist keiner mehr auf der Nudlsupp'n dahergeschwommen. Es zählen heutzutage einfach viele unterschiedliche Faktoren dazu damit eine Mannschaft und ein gewisser Spieler funktioniert. Die Spieler sind mittlerweile gläsern, es gibt nahezu jegliche Statistik bis in tiefere Ligen. 

Wahnsinn. Das heißt, wir haben in diesem Bereich auch eine Person, welche diese Daten korrekt analysieren kann? Also einen ITler mit Statistikbackground oder Ähnliches? 

Das ist schon eine Professionalität, die ich im Moment eher noch nur bei Spitzenklubs erwartet hätte. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 1 Stunde:

Wahnsinn. Das heißt, wir haben in diesem Bereich auch eine Person, welche diese Daten korrekt analysieren kann? Also einen ITler mit Statistikbackground oder Ähnliches? 

Das ist schon eine Professionalität, die ich im Moment eher noch nur bei Spitzenklubs erwartet hätte. 

Da würde mich aber vielmehr interessieren, woher so ein Tool die Informationen hat?

@Sub7ero " es gibt nahezu jegliche Statistik bis in tiefere Ligen " - diese Aussage ist, denke ich, doch stark übertrieben. Wer pflegt denn die Daten in so eine Statistik ein? Weil es hier um Zweikampfstatistiken oder Kopfballstatistiken geht - das kann ich mir eventuell noch bei uns in der 2. Liga vorstellen, aber schon in der RL würde mich doch sehr überraschen, wenn da bei JEDEM Spiel Leute sitzen, die von JEDEM Spieler solche Werte protokollieren? Weil, wenn die Statistik wirklich aussagekräftig sein soll, dann musst je für jeden Spieler "Stricherllisten" machen in jedem Spiel - da sitzen dann 3 Leute pro Mannschaft, die beschäftigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bertl80 schrieb vor 26 Minuten:

Da würde mich aber vielmehr interessieren, woher so ein Tool die Informationen hat?

Brustgurt, sensoren im Schuh bzw halt ein Tool, das Laufwege, Zweikampf etc während des Spiels anhand von Aufnahmen etc analysiert. 

So stelle ich es mir zumindest vor (und habe ich zum Teil auch so von Bekannten gehört, die aber allerdings Richtung Bundesliga gehen). In der Regionalliga kann ich es mir auch schon schwer vorstellen 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb Gerade eben:

Brustgurt, sensoren im Schuh bzw halt ein Tool, das Laufwege, Zweikampf etc während des Spiels anhand von Aufnahmen etc analysiert. 

So stelle ich es mir zumindest vor 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie ein Sensor erkennt, ob ein Zweikampf gewonnen oder verloren wurde, aber ja - intern wird es da wohl so in diese Richtung gehen. Aber diese internen Daten geben wir dann ja nicht her (hoffentlich).

Ich bezog mich da eher auf die Aussage, dass es die Daten für alle Spieler der unteren Ligen auch schon gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie ein Sensor erkennt, ob ein Zweikampf gewonnen oder verloren wurde, aber ja

Nein, das würde eher mittels Aufnahmen funktionieren, der Sensor kann dir genaue Fitness- und Laufdaten liefern 

Bezüglich unterer Ligen bin ich da bei dir.. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass da Männchen sitzen und Strichlisten führen - es gibt doch diese Scouting-Feldkameras (sieht man manchmal bei den sog. Analysen im TV), die hws. mit bestimmter Sensorik die entsprechenden Daten liefern (Laufleistung, Ballkontakte, Zweikämpfe etc.) - wenn du heute Gesichtserkennung machen kannst, dann wird so auch funktionieren.

Man schaue sich einmal an, mit was für Equipment die Juniors bei ihren Sichtungstagen aufkreuzen, auch die haben schon entsprechende Fachleute (Videoanalyst) in ihren Reihen. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.