Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Ich habe mir einmal die Zugriffszahlen der virtuellen Spiele angesehen: inkl. Liefering-Spiel waren es knapp 40.000 Zugriffe, die ersten beiden Spiele mit Ried (fast 11.000) und Lustenau (fast 9.000) waren überproportional nachgefragt, die sieben anderen Spiele hatten immerhin durchschnittlich knapp 3.000 Zuseher. Man sieht schon, dass es da eine entsprechende Breitenwirkung (auch für die Sponsoren) gibt.

http://forum.grazerak.at/index.php?/topic/18058-medien-thread-zeitungsartikel-homepageberichte-etc/?p=565255

Zum Vergleich: in der laufenden Saison lag der Durchschnittsbesuch in Liebenau bei 3.300 Zuschauern (allerdings noch ohne die wirklichen Schlagen gegen Ried, Lustenau und Innsbruck bzw. das Derby gegen den KSV).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 20 Stunden:

Achtung, schon morgen aufgrund der Dringlichkeit der Live-Talk mit Matthias Dielacher um 17 Uhr: https://www.grazerak.at/aktuelles/gak-gesprachsoffensive-matthias-dielacher-im-live-talk

 

Hier eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs:

- eine mit entscheidende Komponente für die Zustimmung war die unklare Frage wegen des Lizenzbonus, der ggf. bei einem Abbruch nicht nicht ausgezahlt worden wäre (es sind/wären 175.000 Euro)

- durch den eingestellten Spielbetrieb und die Tatsache, einfach keine Spieltagseinnahmen zu haben, ist schon ein Schaden von 175.000 Euro entstanden (ein Spieltag bringt etwa 25.000 Euro)

- bei der Entscheidung Liebenau oder einem anderen Stadion, gibt es die Option für Gleisdorf (ist jetzt wegen der Sturm Amas zweitligatauglich), was insgesamt bis zu 70.000 Euro günstiger wäre - ein Spiel in Liebenau kostet 3.5000 Euro (Fixpreis, wie für Sturm auch), dazu kommt noch knapp 6.000 Euro für die LED-Bande plus Security etc.

- es wird eine über zwei Monate laufende Crowdfunding-Aktion geben für Fans und Sponsoren (!) inkl.  MItgliederwerbung

- die Spieler sind weiterhin in Kurzarbeit (lt. MD war die komplette Mannschaft sehr kooperativ bei der Einführung), möglicherweise gibt es sogar die Option den Spielbetrieb mit Kurzarbeit durchzuführen, z. B. wurde das Training sehr vorsichtig hochgefahren (Verletzungsrisiko)

- sportlich wird man ein Höchstmaß an Rotation machen, alleine um das Verletzungsrisiko zu vermindern (die ersten Runden sind zwei englische Wochen), d. h. es werden auch vermehrt junge Spieler eingesetzt werden, die von den Amateuren hochgezogen werden 

- es gibt noch eine Ergebnisse der PCR-Tests von gestern

- es soll mehr Live-Spiele in Laola und ORF geben

- bei der virtuellen GV wird werden die Grundzüge eines neue Budgets vorgestellt und die Wahl zum Vorstand abgehalten, Diskussion wird nicht möglich sein, dafür wird es später im Jahr noch eine a. o. GV geben

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902

Direkt alles beantwortet.

Sympathisch und seriös 

Crowdfunding ist weltklasse.

Bin gespannt auf die Merchandiseartikel und Raritäten.

Die Sponsorenseite ist auch nicht zu verachten, dass man sich hier sehr viel überlegt hat.

Mit Gleisdorf und ein bisschen Glück hinsichtlich Zuschauer schaffen wir es mit an blauen Auge.

An die Spieler auch ein Dankeschön für die Bereitschaft zu weiteren Gehaltsverzicht.

bearbeitet von Robo 1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Nun ja, ganz so katastrophal klingt das zum Glück ja nicht mehr. 

Betreffend Stadion haben wir ja (in diesem Fall leider) einen langfristigen Vertrag mit der Messe, den wir wohl nicht ganz einfach weglassen können. Aber vielleicht gibt es ein Entgegenkommen der Stadt. Verdienen würden sie an unseren Spielen ja sowieso nichts...

Aufs Crowdfunding bin ich gespannt. Und da hoffe ich, dass sich möglichst viele ordentlich beteiligen, was auch immer es sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Nun ja, ganz so katastrophal klingt das zum Glück ja nicht mehr. 

Gut, ein wesentlicher Punkt war ja bisher die Kurzarbeit, wenn die sich auch im Spielbetrieb, zumindest teilweise, nutzen läßt (und eine einmalige Verlängerung um 3 Monate ist ja grundsätzlich möglich), ist das ein Baustein. Da wird man nur abwarten müssen, ob und wie das gehen könnte.

Zitat

Betreffend Stadion haben wir ja (in diesem Fall leider) einen langfristigen Vertrag mit der Messe, den wir wohl nicht ganz einfach weglassen können. Aber vielleicht gibt es ein Entgegenkommen der Stadt. Verdienen würden sie an unseren Spielen ja sowieso nichts...

Da ja über diese ganzen Vereinbarung mit der Stadt/Messe nicht so wirklich was in die Öffentlichkeit drin, kann man das alles sehr schwer zu beruteilen. Soweit ich weiß, gibt es ja für diese Saison noch die Sonderlösung, das quasi Liebenau der Ersatz für Weinzödl ist, weil das Projekt seitens der Stadt (mit unserer finanziellen Beteiligung) ja nicht umzusetzen war. Darüber hinaus soll eine neue längerfristige Vereinbarung geben. Allerdings: soweit ich verstanden habe, zahlt der Nutzer nur die Spiele, die er austrägt.

Also, wenn sich da eine Lösung findet mit Gleisdorf (oder den Kosten der LED-Bande) und man doch noch deutlich einsparen kann, soll mir das recht sein (70.000 Euro sind auch kein Papenstil). V. a. im Juni würde es durch die englischen Runden plus 1. LIga sowieso nur zu Konflikten kommen. Das ist aber wohl weniger eine Frage der Stadt als unserer Sponsoren, die einfach auf die LED-Bandenwerbung verzichten müssten. Das wäre ggf. der nächste Baustein.

Zitat

Aufs Crowdfunding bin ich gespannt. Und da hoffe ich, dass sich möglichst viele ordentlich beteiligen, was auch immer es sein wird.

Naja, geht es wohl nicht nur um die Mitglieder/Fans, sondern auch (mögliche) Sponsoren. Ich hoffe, dass dann alle, die jetzt großspurig Aktionen gefordert haben, diese auch mittragen (allerdings muss man da sich auch über die Summe im Klaren sein, die da letztlich dem Verein bleiben). Organisierte Mitgliederwerbung und die Fragen, wie mit den Dauerkarten umgegangen wird bzw. welche Möglichkeiten es da gibt, sind noch weitere Punkte. Das wäre auch ein weiterer Baustein.

Der Lizenzbonus hat ja nur bedingt was mit den Geisterspielen zu tun,, aber offenbar eben mit der Fortsetzung der Meisterschaft. Sollte das Thema Infrastrukturfonds noch virulent sein, wäre das natürlich auch positiv und wäre ein weiterer Baustein. Über Förderungen o. ä. brauchen wir nicht reden, da es (abgesehen von der Kurzarbeit bzw. irgendwelchen Kredit-Schutzschirmen) im Moment nicht wirklich etwas gibt.

Sollten da die wesentlichsten Punkte einigermaßen positiv zu unseren Gunsten ausfallen, kämen wir wohl mit einem blauen Augen, allerdings schon mit einem größeren, davon. Letztlich muss man den Kassasturz bzw. die Grundzüge des neuen Budgets abwarten, um es besser beurteilen zu können. Insgesamt zeigt aber die Situation, dass man im Verein grundsätzlich alles sehr konservativ plant, damit eben Allfälligkeiten nicht sofort durchschlagen (was natürlich bei so Krise aber faktisch unmöglich ist).

Jedenfalls, vielen Dank den Vereinsverantwortlichen für ihre umsichtigte Arbeit in einer mehr als undurchsichtigen Situation und v. a. Matthias Dielacher auch für seine klaren Antworten!

Noch was zum Sportlichen: die offensichtlich angedachte maximale Rotation, auch unter Einbeziehung von dem einen anderen Nachwuchsspieler halte ich für absolut sinnvoll und notwendig (auch als Schutz für die Spieler). Die kurze Vorbereitungszeit und der knackige Auftakt lassen mMn keine andere Option zu. Zu hoffen bleibt nur, dass sich keiner ernsthaft verletzt und man für den Herbst gute Erkenntnisse gewinnt, weil die Vorbereitungszeit da extrem kurz sein wird (ev. kurzer Urlaub Anfang August) und dann 4 Wochen Power-Vorbereitung für den Herbst, der sich bis kurz vor Weihnachten gehen und danach eine sehr kurze Winterpause folgen wird (sofern der "Plan" so aufgeht, was ich eh bezweifle ...).

Jetzt geht es darum, dass wir alle gemeinsam dem Verein durch die Krise helfen!!!

WE ARE GAK!

W.

PS: habe schon die ersten zwei potentiellen (Neu-)Mitglieder an der Angel!!!

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 8 Stunden:

Gut, ein wesentlicher Punkt war ja bisher die Kurzarbeit, wenn die sich auch im Spielbetrieb, zumindest teilweise, nutzen läßt (und eine einmalige Verlängerung um 3 Monate ist ja grundsätzlich möglich), ist das ein Baustein. Da wird man nur abwarten müssen, ob und wie das gehen könnte.

Da ja über diese ganzen Vereinbarung mit der Stadt/Messe nicht so wirklich was in die Öffentlichkeit drin, kann man das alles sehr schwer zu beruteilen. Soweit ich weiß, gibt es ja für diese Saison noch die Sonderlösung, das quasi Liebenau der Ersatz für Weinzödl ist, weil das Projekt seitens der Stadt (mit unserer finanziellen Beteiligung) ja nicht umzusetzen war. Darüber hinaus soll eine neue längerfristige Vereinbarung geben. Allerdings: soweit ich verstanden habe, zahlt der Nutzer nur die Spiele, die er austrägt.

Also, wenn sich da eine Lösung findet mit Gleisdorf (oder den Kosten der LED-Bande) und man doch noch deutlich einsparen kann, soll mir das recht sein (70.000 Euro sind auch kein Papenstil). V. a. im Juni würde es durch die englischen Runden plus 1. LIga sowieso nur zu Konflikten kommen. Das ist aber wohl weniger eine Frage der Stadt als unserer Sponsoren, die einfach auf die LED-Bandenwerbung verzichten müssten. Das wäre ggf. der nächste Baustein.

Naja, geht es wohl nicht nur um die Mitglieder/Fans, sondern auch (mögliche) Sponsoren. Ich hoffe, dass dann alle, die jetzt großspurig Aktionen gefordert haben, diese auch mittragen (allerdings muss man da sich auch über die Summe im Klaren sein, die da letztlich dem Verein bleiben). Organisierte Mitgliederwerbung und die Fragen, wie mit den Dauerkarten umgegangen wird bzw. welche Möglichkeiten es da gibt, sind noch weitere Punkte. Das wäre auch ein weiterer Baustein.

Der Lizenzbonus hat ja nur bedingt was mit den Geisterspielen zu tun,, aber offenbar eben mit der Fortsetzung der Meisterschaft. Sollte das Thema Infrastrukturfonds noch virulent sein, wäre das natürlich auch positiv und wäre ein weiterer Baustein. Über Förderungen o. ä. brauchen wir nicht reden, da es (abgesehen von der Kurzarbeit bzw. irgendwelchen Kredit-Schutzschirmen) im Moment nicht wirklich etwas gibt.

Sollten da die wesentlichsten Punkte einigermaßen positiv zu unseren Gunsten ausfallen, kämen wir wohl mit einem blauen Augen, allerdings schon mit einem größeren, davon. Letztlich muss man den Kassasturz bzw. die Grundzüge des neuen Budgets abwarten, um es besser beurteilen zu können. Insgesamt zeigt aber die Situation, dass man im Verein grundsätzlich alles sehr konservativ plant, damit eben Allfälligkeiten nicht sofort durchschlagen (was natürlich bei so Krise aber faktisch unmöglich ist).

Jedenfalls, vielen Dank den Vereinsverantwortlichen für ihre umsichtigte Arbeit in einer mehr als undurchsichtigen Situation und v. a. Matthias Dielacher auch für seine klaren Antworten!

Noch was zum Sportlichen: die offensichtlich angedachte maximale Rotation, auch unter Einbeziehung von dem einen anderen Nachwuchsspieler halte ich für absolut sinnvoll und notwendig (auch als Schutz für die Spieler). Die kurze Vorbereitungszeit und der knackige Auftakt lassen mMn keine andere Option zu. Zu hoffen bleibt nur, dass sich keiner ernsthaft verletzt und man für den Herbst gute Erkenntnisse gewinnt, weil die Vorbereitungszeit da extrem kurz sein wird (ev. kurzer Urlaub Anfang August) und dann 4 Wochen Power-Vorbereitung für den Herbst, der sich bis kurz vor Weihnachten gehen und danach eine sehr kurze Winterpause folgen wird (sofern der "Plan" so aufgeht, was ich eh bezweifle ...).

Jetzt geht es darum, dass wir alle gemeinsam dem Verein durch die Krise helfen!!!

WE ARE GAK!

W.

PS: habe schon die ersten zwei potentiellen (Neu-)Mitglieder an der Angel!!!

Wenn jeder so seinen Bekanntenkreis bearbeitet, werden wir bald einen schönen Ansprung an Mitglieder haben.

Ich hab auch einen an der Angel ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902

Wir bestreiten kein Testdpiel lt. Kleine Zeitung.

Versteh ich überhaupt net.

Gehst da um Testkosten? Des wär schon wichtig gewesen zu sehen wie weit weg wir sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robo 1902 schrieb vor 2 Stunden:

Versteh ich überhaupt net.

Nachdem ja danach noch mindesten 9 Testspiele und zwei mit etwas mehr Bedeutung anstehen, braucht man doch tatsächlich kein zusätzliches Testspiel - v. a. was macht das nach einer Woche Mannschaftstraining Sinn? Da der Kader ja entsprechend vergrößert wurde, kann man sicher auch so Spielpraxis sammeln (interne Spiele), aber dann wann es der Trainingszustand erlaubt.

Das ist ja insgesamt ein ziemlicher Kaltstart und es geht wohl darum, möglichst verletzungsfrei durch diese Phase zu kommen ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Nachdem ja danach noch mindesten 9 Testspiele und zwei mit etwas mehr Bedeutung anstehen, braucht man doch tatsächlich kein zusätzliches Testspiel - v. a. was macht das nach einer Woche Mannschaftstraining Sinn? Da der Kader ja entsprechend vergrößert wiurde, kann man sicher auch so Spielpraxis sammeln können, aber dann wann es der Trainingszustand erlaubt.

Das ist ja insgesamt ein ziemlicher Kaltstart und es geht wohl darum, möglichst verletzungsfrei durch diese Phase zu kommen ...

W.

Macht Sinn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Robo 1902 schrieb vor 4 Stunden:

Wir bestreiten kein Testdpiel lt. Kleine Zeitung.

Versteh ich überhaupt net.

Gehst da um Testkosten? Des wär schon wichtig gewesen zu sehen wie weit weg wir sind.

 

Das Testspiel kannst auch Intern machen, der Kader ist im Moment groß genug. 

Mache mir da eher Gedanken wegen des gestrigen Q&A. Man hat doch ganz klar gesehen das die Mannschaft konditionell nicht auf der höhe war. Dies dann aber wegen auf die Krankheit der Vorbereitungszeit anhängen, da macht es sich Avray ein bisschen zu leicht. Denn dann kann kein spieler mehr, der nicht in der Vorbereitung mit dabei war - oder sich mitten in der Saison verletzte, sich mehr körperlich anpassen. Zumindest habe ich das so aufgenommen. 

Technisch sind wir wahrscheinlich eines der besten Teams der Liga, aber es fehlen viele andere Attribute für diese Liga die wichtiger sind und die ich schon öfters angeführt habe. Ich sehe die restlichen Spiele nicht als Testspiele an, denn es geht auch um Punkte, sondern da gilt es sich noch einmal zu beweisen um sich für einen neuen vertrag zu empfehlen. Es geht zwar sportlich um nix mehr, aber immerhin um Erkenntnis, vielleicht sogar mehr Wert als die Punkte die es gibt.

Außer Lustenau starten alle wieder bei null, daher kein Vorteil für andere oder für uns. Es werden am Anfang wohl viele Tore fallen, was das sicher ein wenig attraktiver macht. Denn es werden viele Fehler gemacht werden, aber eben auf beiden Seiten. Verletzungen passieren sowieso immer, auch wenn das Risiko aktuell höher ist, muss man trotzdem in seinem Ausmaß alles reinhauen. 

bearbeitet von Feigling10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 1 Stunde:

Mache mir da eher Gedanken wegen des gestrigen Q&A. Man hat doch ganz klar gesehen das die Mannschaft konditionell nicht auf der höhe war. Dies dann aber wegen auf die Krankheit der Vorbereitungszeit anhängen, da macht es sich Avray ein bisschen zu leicht. Denn dann kann kein spieler mehr, der nicht in der Vorbereitung mit dabei war - oder sich mitten in der Saison verletzte, sich mehr körperlich anpassen. Zumindest habe ich das so aufgenommen. 

Man kann es ja nachhören - (Haupt-)Problem dürfte tatsächlich die umfassende Krankheitswelle in der Mitte der Vorbereitung gewesen sein. Was er wohl meinte, dass man den Rückstand im Laufe der ersten Spielwochen aufgeholt hätte bzw. durch das intensive Heimtraining jetzt ein höheres, athletisches Niveau als in der Sommervorbereitung 2019 hat.

Es ist halt ein Unterschied, ob du gar nix machen kannst (weil du mit Fieber im Bett liegst) oder zumindest etwas machen kannst (wenn du eine gewisse Verletzung hast, aber andere Übungen machen kannst). 

Und beim "Anpassen" ging es darum, dass es durch die neuen Trainingsleibchen keine Obizahrer mehr gibt, sondern sich das konditionelle Niveau damit nach oben angleicht (weil man die Werte überwachen kann). Damit ist im konditionellen Bereich auch eine viel bessere Trainingssteuerung möglich. Ein wichtiger Schritt, die Leiberl wurden ja meines Wissens erst Anfang 2020 angeschafft.

Ich sehe die Spiele als Chance für den gesamten Kader inkl. Aufrücker, sich zu beweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist, welche Optionen es dann geben könnte, ggf. zu reagieren und nachzubessern.

Und ich sage es gleich, mich interessieren (v. a. in den ersten Runden) nicht die Ergebnisse, sondern die Erkenntnisse für die nächste Saison (ich halte ja die Fortführung der Meisterschaft für einen schweren Fehler).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.