Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postaholic
para schrieb vor 11 Minuten:

der wäre top, aber ich denke nicht dass er realisierbar wäre. wenn er den sprung zum 1er trainer macht, dann gleich bei einem klub mit mehr potential!

zweite Liga wird er sich wahrscheinlich wirklich nicht antun! aber wer weiß, wo wir in 3 Jahren stehen? :) Sollte man einen gesunden Aufstieg in ein paar Jahren schaffen, so sehe ich nicht wenig Potential beim GAK. Für österreichische Verhältnisse natürlich 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 2 Stunden:

der wäre top, aber ich denke nicht dass er realisierbar wäre. wenn er den sprung zum 1er trainer macht, dann gleich bei einem klub mit mehr potential!

Ich sehe ihn auch nicht als Trainer sondern eher als "Gesamtleiter Sport". Wenn wir eine sportliche Vereinsphilosophie einführen wollen, dann müssen wir ganz oben anfangen. Der Trainer ist da dann eher sekundär - natürlich muss der auch passen, aber die Philosophie muss von oben kommen und umgesetzt werden. Der Trainer muss in die Philosophie passen.

Diesen Posten würde ich jetzt nicht als unattraktiv bezeichnen. Das ist durchaus eine Aufgabe, bei der sich jemand verwirklichen kann. Selbstverständlich - monetär können wir niemals mit RB mithalten. Aber vielleicht gibt's jemanden, der den Reiz an der Sache sieht und dafür auch finanzielle Einbußen in Kauf nimmt.

Rene Aufhauser war ja nur ein Beispiel - weil er eben im Video präsent war. Kann auch ein anderer sein. "RB-Schule" ist aber meines Erachtens ein wichtiges Kriterium.

Und betreffend "mehr Potential": auch da ist die Frage: will jemand bei einer grauen Maus wie zum Beispiel Mattersburg oder Admira tätig sein und dort aufgrund der auch begrenzten Mittel und verkrusteten Strukturen mittel- bis langfristig ohnehin nix bewirken können - oder sucht jemand die Herausforderung und sieht die Chance, mit dem GAK (der langfristig mehr Potential hat als die Hälfte der derzeitigen Bundesligisten) auf längere Sicht was aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Ich sehe ihn auch nicht als Trainer sondern eher als "Gesamtleiter Sport". Wenn wir eine sportliche Vereinsphilosophie einführen wollen, dann müssen wir ganz oben anfangen. Der Trainer ist da dann eher sekundär - natürlich muss der auch passen, aber die Philosophie muss von oben kommen und umgesetzt werden. Der Trainer muss in die Philosophie passen.

insofern quasi wie bei Stöger und der Austria, nur eine Nummer kleiner. Stöger war ja auch schon bei Dortmund und kam zurück, da er dort die attraktivere, da weitreichendere und verantwortungsvollere Aufgabe sah. 

Durchaus ein interessanter Gedankengang! Was ich jedoch nicht so gerne sehen würde - da du die RB-Schule ansprichst - wäre es, wenn wir dann der Parkplatz für Talente werden. Wie eben beim WAC, wo etliche Spieler nur auf Leihbasis beschäftigt sind und die Mannschaft vom RB-Stil profitiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Aufhauser ist sicher ein schöner Gedanke für den sportlichen Leiter, aber vielleicht ist da das Gute sehr nahe, nämlich Gerald Säumel!

auch eine romantische Vorstellung - aber woher sollte er das Know-How haben, welches sich Aufhauser z.B. über Jahre beim erfolgreichsten Klub Österreichs erarbeitet hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenn, wie es du willst - er kennt den Verein, hat als Spieler Unterhaus und Oberhaus gespielt, jetzt schon mit einer Funktion betraut (Koordinator Sport), ist Jurist. Aber klar, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Nur: Rene Aufhauser wird hws. nicht zu uns kommen, jedenfalls nicht in nächster Zeit ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 33 Minuten:

auch eine romantische Vorstellung - aber woher sollte er das Know-How haben, welches sich Aufhauser z.B. über Jahre beim erfolgreichsten Klub Österreichs erarbeitet hat? 

So ist es! Ich bin überzeugt davon, dass auch Gerald Säumel ein guter SD wäre (so es ihn überhaupt interessiert - er hat ja im zivilen Leben auch einen schönen Job für den er viel Zeit in die Ausbildung gesteckt hat - ob er den aufgeben möchte?). Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: am erfolgreichsten und besten sind die Leute, die durch die RB-Schule gegangen sind.

Und wenn wir jetzt davon reden, eine langfristige sportliche Philosophie zu entwickeln und zu implementieren, dann hat das nur mehr bedingt mit der Aufgabe zu tun, die wir uns in den derzeitigen Sphären unter "Sportdirektor" vorstellen. Und ob einer Jurist ist oder nicht, ist da auch sekundär. Im Nebenjob oder als Hobby geht das sowieso nicht - wenn mans ordentlich machen will.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Aufhauser als sportlicher Leiter bei uns wäre vermutlich echt eine gute Option, rote Vergangenheit und in den letzen Jahren bei den Dosen viel Erfahrung gesammelt, gerade im Hinblick auf die Zukunft wenn wir uns professioneller aufstellen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
MarkuZ schrieb vor 2 Stunden:

Aufhauser als sportlicher Leiter bei uns wäre vermutlich echt eine gute Option, rote Vergangenheit und in den letzen Jahren bei den Dosen viel Erfahrung gesammelt, gerade im Hinblick auf die Zukunft wenn wir uns professioneller aufstellen wollen.

Der verdient bei Salzburg aber so viel wie unsere ersten 11 gemeinsam nicht verdienen.

Also das wäre schön, keine Frage, aber vorher holen wir im Winter den Ronivaldo oder sonst einen Top Spieler aus der ersten Liga, daher würd ich die Idee mit dem Gerald Säumel eher unterschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Snore schrieb vor 20 Minuten:

Der verdient bei Salzburg aber so viel wie unsere ersten 11 gemeinsam nicht verdienen.

Also das wäre schön, keine Frage, aber vorher holen wir im Winter den Ronivaldo oder sonst einen Top Spieler aus der ersten Liga, daher würd ich die Idee mit dem Gerald Säumel eher unterschreiben. 

Tja, das ist dann halt schon a bissl eine Frage, die man sich kurz- bis mittelfristig stellen muss im Verein. Wo orientieren wir uns hin und wie wollen wir den weiteren Weg gehen.

Nehmen wir Geld in die Hand und implementieren wir wirklich eine durchgehende sportliche Philosophie (die dann auch die Juniors inkludieren müsste) und legen das in die Hände einer (oder mehrerer) Personen, die aufgrund ihrer Erfahrung realistische Konzepte erarbeiten und umsetzen können und auch entsprechende Kontakte haben. Und ich mach das jetzt nicht an Aufhauser fest, der natürlich derzeit nicht realistisch ist sondern für mich nur als Beispiel hergehalten hat, in welche Richtung es für mich gehen könnte.

Oder: investieren wir unser Geld weiterhin in 3.klassige Brasilianer etc. und sparen dafür in der sportlichen Verwaltung, indem wir einen SD suchen, der ein super-klasser Kerl und echter Roter ist und der halt grad verfügbar ist und/oder eh schon im Verein tätig ist und den Posten auch so nebenbei machen kann? Auch hier gilt: nix gegen Geri Säumel, aber a) glaube ich nicht, dass er hauptberuflich in diesem Geschäft arbeiten will (aber vielleicht täusche ich mich - ich kenne ihn nicht näher persönlich) und b) wünsche ich mir einen, der schon zumindest im weiteren Sinn damit Erfahrung hat.

HaRa hat kurz vor seinem Abgang diese "durchgehende sportliche Philosophie a la WAC, LASK etc." erwähnt - als Herausforderung für die nächste Zeit glaub ich. Und ich bin da ganz bei ihm. Eine solche Philosophie in den Verein zu bringen und umzusetzen, das muss für die nächsten Jahre unser Ziel sein (neben dem kurzfristigen Ziel, heuer die Liga zu halten und sich nächstes Jahr in der Liga zu etablieren).

Wie auch immer: Reissts oh mit de Brasilianer! Mir reicht der eine! Daher: Koan Ronivaldo! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bertl80 schrieb vor 11 Stunden:

Oder: investieren wir unser Geld weiterhin in 3.klassige Brasilianer etc. und sparen dafür in der sportlichen Verwaltung, indem wir einen SD suchen, der ein super-klasser Kerl und echter Roter ist und der halt grad verfügbar ist und/oder eh schon im Verein tätig ist und den Posten auch so nebenbei machen kann? Auch hier gilt: nix gegen Geri Säumel, aber a) glaube ich nicht, dass er hauptberuflich in diesem Geschäft arbeiten will (aber vielleicht täusche ich mich - ich kenne ihn nicht näher persönlich) und b) wünsche ich mir einen, der schon zumindest im weiteren Sinn damit Erfahrung hat.

Ich finde dein Posting insgesamt sehr gut, hier möchte ich jedoch noch einmal ausdrücklich zustimmen! Da der GAK das Ziel Bundesliga hat, muss man irgendwann anfangen einen langfristigen Plan auszuarbeiten (ich glaube aber eh, dass das schon längst passiert!). Diesen muss im besten Fall eine fachkundige Person mit ausreichenden (persönlichen und kognitiven) Ressourcen und - auch wenn ich diesen Begriff hasse - möglichst umfangreichen Netzwerk gestalten. 

Diesen Plan würde ich sehr langfristig anlegen und wie du richtig ansprichst natürlich die Jugend einbinden! Schaut man sich Österreich an, so scheint Salzburg mittlerweile der einzige Verein mit nennenswerter Jugendarbeit zu sein. 2 Gründe dafür sind natürlich, dass sie erstens die großen Talente früh holen (hier sei Rosenberger und Lazaro genannt) und zweitens mit Liefering einen Platz für Erfahrung und Spielpraxis zur Verfügung stellen. Aber dennoch werden sehr junge Spieler bei Salzburg ins kalte Wasser geworfen und lernen davon (etwa Szoboszlai). 

Bei Sturm, Rapid und der Austria scheint mir aber, dass da sehr wenig nachkommt und auch sehr wenig Chancen für Junge bestehen. Die Austria könnte hier aus der Not eine Tugend machen (Monschein ist ihr Star), hat aber Leute wie Klein, Grünwald, Edomwonyi die den Kader schon füllen. Es wäre durchaus Platz in Österreich, sich als durchgängig einheitlicher Ausbildungsverein zu etablieren (wie gesagt, ein sehr langfristiger Plan). Konträr dazu würden dann aber eben Verpflichtungen von älteren Brasilianern stehen. 

 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Würde mich interessieren was für Gerald Säumel sprechen würde außer das er unseren Verein kennt, Erfahrung hat er auf dem Gebiet keine vorzuweisen. Gert ist spätestens nach den Transfers in der Sommerpause zu hinterfragen und eine Ablöse durch einen der mehr Erfahrung vom Profifußball hat wäre durchaus wünschenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal dafür, dass man die Arbeit von AG nach Ende der Saison endgültig beurteilen sollte. Nicht mehr und nicht weniger ...

Zu Gerald Säumel: Jetzt einmal unabhängig, ob er so eine Funktion überhaupt wollte oder nicht (was ja auf einem ganz anderen Blatt stteht), hat er den GAK neu von seinen Anfängen an miterlebt und auch geprägt. Das finde ich eine nicht unwesentliche Sache (auch gerade im Zusammenhang mit dem Rückzug von HARA in die 2. Reihe). Ich denke, wir brauchen weiterhin genau diesen Geist von 2012ff, weil wir gerade im finanziellen Bereich mittelfristig mit einigen/vielen Vereinen nicht werden mithalten können. Insofern wäre so eine Führungs- und Integrationsfigur schon sehr gut, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Er hat quasi in allen Klassen gespielt, hat einige Menge sportliche Erfahrung in unterschiedlichem Umfeld. Er ist ja schon Koordinator Sport im Verein, sein Netzwerk wird er sich auszubauen haben, aber wird sich schon in der Szene ganz gut auskennen.

Wenn die Profi-Kapitalgesellschaft kommt, brauchen wir ja zumindest einen (oder zwe?i) Geschäftsführer und da wäre er auf der sportlichen Seite - gerade eben, weil er auch Jurist ist - sicher gut aufgehoben. Sicherlich müsste er das hauptberuflich machen, anders geht das natürlich nicht.

Er wäre ja auch nicht alleine, sondern da ist sicher ein (kleines) Team notwendig für Spiel- und Spielerbeobachtung, Scouting, Analyse etc. pp. - aber als kluger Kopf wäre an der Spitze sicher kein Falscher ...

Wie gesagt, alles Hypothese, aber man muss und wird sich in diesem Bereich sicher Gedanken machen müssen, um sich da breiter und besser aufzustellen!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.