ANSTOSS 2007 - Ein erster Spielbericht


GTStar

Recommended Posts

Tribünenzierde

Bisher habe ich das Forum hier hauptsächlich passiv verfolgt, aber jetzt habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst, der vielleicht einige hier interessieren könnte:

Heute Abend kurz vor Geschäftsschluß habe ich es ergattern können - ANSTOSS 2007 (ich arbeite aushilfsweise in einem Supermarkt, der die Spiele im Programm hat ;))

Viele kennen sich mindestens einen der Vorgänger, die wenigsten hoffentlich ANSTOSS 4 ;) und seit heute (eigentlich erst ab Freitag, pünktlich zum Bundesligastart) gibt es die neuste Ausgabe der beliebten Fußballmanager-Serie zu kaufen. Und zwar als Jubiläumsedition für 35 € inkl. fast aller Vorgängertitel auf der DVD!

Jetzt aber zum wichtigsten, dem Bericht über das Spiel selbst:

Ich habe zwar bis jetzt noch nicht wirklich lange und ausgiebig spielen können, eine Langzeiteinschätzung ist also noch nicht möglich, aber der erste Eindruck ist ja auch immer wichtig und der ist bei mir persönlich zum großen Teil durchaus positiv.

Die ein oder andere kleine Macke ist mir zwar noch aufgefallen, aber wie ich Ascaron kenne, werden die bald per Patches ausgeräumt und es wird auch sicher wieder das ein oder andere zusätzliche Fanfeature geben.

Das Spiel wirkt direkt vom Anfang an "schöner" als ANSTOSS 2005, das ich davor gespielt habe, das Design ist wirklich edel geworden und die Musik kann sich durchaus hören lassen (da werden Erinnerungen an A3-Zeiten wach :) ). Es gibt ja zusätzlich noch das Yahoo-Radio mit etlichen Onlinesendern, aber das habe ich noch gar nicht ausprobiert, bis jetzt reichte mir die Spielmusik aber auch völlig aus.

Direkt nach Spielstart kam ich mir kurze Zeit zwar vor, wie bei A05, einfach weil von den Saisonstartmenüs vieles sehr ähnlich geblieben ist, aber sobald man das erste Mal das schicke Büro erblickt, wird man dafür entschädigt.

Dort erwartet mich auch sofort ein Fax im Faxgerät in dem mir mitgeteilt wird, dass ein Mäzen ein bisschen Geld hat springen lassen - was ich ihm natürlich nicht übel nehme. Und "Mausi" (ich kenne diese Dame nicht, ich schwöre! :D) hat mir auf den AB gesprochen. Als dann draußen noch ein Flugzeug vorbei fliegt und ein Hund anfängt zu bellen, fühle ich mich gleich wie mitten im Büro :)

Auf dem Monitor scheine ich mit dem Mausrad schnell alle wichtigen Infos überblicken zu können, wie hilfreich der ist wird, die Zeit noch zeigen.

Als nächstes habe ich mir dann die Menüs mal angeschaut, die auch optisch viel schöner daher kommen als noch in den Vorgängertiteln. Als erstes wird mal die Mannschaft aufgestellt und geschaut, wo ich denn noch auf dem Transfermarkt tätig werden muss. An das neue Stärkensystem muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen, aber es macht einen guten Eindruck, scheinen doch alleine die Stärken die Position zu bestimmen auf der der Spieler gut ist und nicht anders herum.

Gut gefallen hat mir hier auch die Idee des Screens mit der Entwicklung der Spieler, aber da muss ich noch was spielen, bis ich da näheres zu sagen kann.

Gespannt war ich auch auf die Umsetzung von Renommee und Reputation, das sieht wirklich spannend aus und dürfte einiges an Langzeitmotivation bringen sich dort langsam in den Tabellen nach vorne zu arbeiten :)

Man bekommt genau aufgelistet, was wie viele Punkte bringt (und gebracht hat) und sieht, wo man mit dem Verein (bzw. der eigenen Reputation gerade steht.

Danach habe ich erstmal ein Freundschaftsspiel angesetzt und den ersten Transfer in die Wege geleitet, ich brauchte nämlich einen neuen Rechten Außenstürmer.

Im ersten Spiel ging es dann gegen Berlin (ich spielte mit Worms, also ein Dreiklassenunterschied). Über den Zeitbalken kann man geteilter Meinung sein, dafür finde ich die Pallinos auf der Anzeigetafel sehr witzig, die die Chancen darstellen. Jedenfalls wurde ich standesgemäß mit 5:0 abgefertigt :D

Das zweite Testspiel (im Textmodus) war dann immerhin ein 2:2 gegen einen anderen Viertligisten. Insgesamt kam mir der Textmodus dabei etwas abwechslungsreicher vor, als noch bei A05.

Die Verhandlungen wirken sehr realistisch (mit mehreren Verhandlungsstufen; vorherigen Anfragen des Vermittlers wegen Ratenzahlungen u.ä.) und werden von einem witzigen Kommentar begleitet. Außerdem ist endlich diese nervige Versteigerung weggefallen.

Was ich noch ausgiebig testen muss ist das Scouting, jedenfalls sieht man nur noch die Stärken von Vereinen der gleichen Liga und die Topstars, andere muss man erst durch Scouts ermitteln. Das dürfte auch sehr interessant werden. Und ebenfalls gespannt bin ich auf Auf- und Abwertungen.

Mehr kann ich nach so relativ kurzer Spielzeit leider noch nicht sagen. Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut und werde als nächstes mal mit Originaldaten testen, wozu ich bisher noch keine Zeit hatte. Dadurch kann das Spiel aber ja nur noch besser werden ;)

bearbeitet von GTStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
gibt es Orginalnamen, also hat der Manager Lizenz der Vereine, besonders bei österreichischen Vereinen

1173336[/snapback]

hat's bei Anstoss noch nie gegeben.

aber es gibt ja eh Fanseiten, wo man sich dann die Originaldaten runterladen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
hat's bei Anstoss noch nie gegeben.

aber es gibt ja eh Fanseiten, wo man sich dann die Originaldaten runterladen kann

1173356[/snapback]

Richtig. Das Zauberwort heißt PMA ;)

bearbeitet von GTStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Bitte um Info hinsichtlich der Jugendarbeit, danke. Ausserdem, kann man Nationalteams betreuen bzw. die Spiele zumindest sehen ?

1173520[/snapback]

Jugendarbeit ist leider unverändert zu A05 und Nationalmannschaft auch.

Die Stäken liegen eindeutig woanders ;)

Dafür ist wieder ne Menge Fun drin :)

PS: Die (voll spielbare) Demo gibt's inzwischen u.a. bei gamona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Das spiel kommt offiziel zwar erst morgen, aber schon gibt es den ersten masterpatch

bravo ascaron

1174158[/snapback]

Tja, das ist inzwischen in der ganzen Branche so üblich. Wobei, bei einigen Herstellern dauert's erstmal 2 Monate bis man wieder was hört ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
kann mir vielleicht einer eine pm wegen der user files schreiben?

1174328[/snapback]

Wir sind ja hier nicht im Anstoss-Forum :D

Siehe GTStar: Das Zauberwort heißt P(imp)M(y)A(nstoss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

aber die pma seite ist

THIS WEBSITE IS UNDER MAINTENANCE
:confused:

Ich war jahrelang Anstoss 2 und 3 süchtig, und ohne userfiles ist es irgendwie auch nur halb so lustig

edit: wollt mir gerade anstoss2007 kaufen gehen, aber anscheinend gibts im anstoss forum von ascaron jetzt schon etliche kritik

zitat:

Ich überlege gerade ernsthaft A2007 von der Festplatte zu schmeißen und A3 oder A2Gold zu installieren!

nochmal edit: die KI scheint ja auch der bringer zu sein, da wird im ascaron anstoss forum geschrieben das KI vereine bis zu 22! Stürmer im Kader haben nach den ersten jahren

und schon wieder edit: die PMA seite scheint jetzt zu funktionieren

bearbeitet von Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich muss sagen das Anstos 3 der beste Manager war. Den hab ich glaub ich 7 Jahre lang gespielt.

Wieviel kostet er neue Manager?

Zahlt es sich aus ihn zu kaufen?

Was gibts so für neuigkeiten?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.