Landesstadion


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

In den nächsten 2-3 Monaten soll eine Entscheidung fallen.

VFV-Präsident Lumper hat bereits mit Gunz und Nagel gesprochen. Diese seien beide offen in Sachen "Landesstadion". Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Die ganzen freiwilligen Helfer, die wir in Vlbg einfach brauchen, würden wohl wegfallen. Die können doch nicht am Abend noch nach Dornbirn fahren, um diverse Sachen vorzubereiten. Ich würde das nicht mehr machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz zusammengefasst:

da muss hinter den kulissen schon länger gearbeitet werden. grundsatzentscheidung noch im herbst, wenn sich altach und lustenau zur nutzung verpflichten (nur in der 1.liga) soll recht schnell gebaut werden und mit der bundesliga eventuell ein übergangsjahr vereinbart werden um nichts mehr ins schnabelholz bzw. rhs investieren zu müssen.

das widerspricht jetzt zwar dem neuen bericht von heute morgen und überrascht mich schon sehr.

finanzierungsanteil 1/3 vom bund. landesanteil gesichert.

standort: eine option dornbirn beim messepark, hohenems wird geprüft.

nagel und gunz positiv gestimmt

:eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

NEIN ZUM LANDESSTADION (außerhalb von Lustenau :D )

Ehrlich: Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen sollte. Auch wenn unsere Präsis jetzt dem ganzen Positiv gegenüberstehen - es wäre noch ein langer Weg zu solch einem Stadion. Wahrscheinlich träumt jeder von den beiden von einem Stadion in Altach, bzw. Lustenau (warum auch nicht...).

Das haben sich jetzt ein paar Politiker toll vorgestellt: Das Land bekommt ein Stadion und sie stehen als "Macher" da. Und wenn dann ein Verein nicht mitmacht - O WEH!!! Dann ist dies der große Spielverderber...

Übrigens müssten sich die Lustenauer, Altacher und wohl auch sämtliche jetzigen RLW-Vereine dazu verpflichten, dort zu spielen.

Vergleich mit Heute: Wenn das Stadion schon stehen würde. Würde Altach und die Austria dort spielen? Lt. Lumper (er hats zumindest so rübergracht) nicht. Und der FC müsste irgendwo in Lustenau spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Mir ist schleierhaft wie ihr euch so einfach von einem Reichshof oder Schnabelholz verabschieden könnt und mit anderen vereinen in einer anderen stadt spielen. In jedem anderen Bundesland wären die Fans bei vergleichbaren vorschlägen auf den barrikaden, und das zurecht.

Mit welchem recht heisst ihr denn dann noch Lustenau oder Altach wenn euer traum in erfüllung geht und ihr beide in einem stadion auf Äneutralem boden" spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mir ist schleierhaft wie ihr euch so einfach von einem Reichshof oder Schnabelholz verabschieden könnt und mit anderen vereinen in einer anderen stadt spielen. In jedem anderen Bundesland wären die Fans bei vergleichbaren vorschlägen auf den barrikaden, und das zurecht.

Mit welchem recht heisst ihr denn dann noch Lustenau oder Altach wenn euer traum in erfüllung geht und ihr beide in einem stadion auf Äneutralem boden" spielt?

1158834[/snapback]

Wer von uns ist dafür???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN ZUM LANDESSTADION (außerhalb von Lustenau  :D )

Übrigens müssten sich die Lustenauer, Altacher und wohl auch sämtliche jetzigen RLW-Vereine dazu verpflichten, dort zu spielen.

Vergleich mit Heute: Wenn das Stadion schon stehen würde. Würde Altach und die Austria dort spielen? Lt. Lumper (er hats zumindest so rübergracht) nicht. Und der FC müsste irgendwo in Lustenau spielen?

1158829[/snapback]

bis zur red zac kann jeder verein in seinem "stamm" stadion spielen, wenn er will. das stadion wär in erster linie für die bundesliga.

vorarlberg heute bericht HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von uns ist dafür???

1158837[/snapback]

ich bin zumindest nicht grundsätzlich dagegen und könnte es mir vorstellen in einem neuen stadion in HOHENEMS zu spielen.

das rheintal ist zusammengewachsen und altach und die austria bleiben die gleichen vereine ob sie nun in hohenems spielen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

bei den altachern, nichts für ungut, wunderts mich nicht wirklich, dass sie dafür sind

im schnabelholz spielt man nicht unbedingt gern...

aber es wundert mich wirklich wie ein nagel da so einfach zustimmt

passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm und wenn sogar ich das sage solls was heißen

ich bin jedenfalls 100% dagegen

wer seine identität freiwillig verlieren will, dem ist eh nichtmehr zu helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den altachern, nichts für ungut, wunderts mich nicht wirklich, dass sie dafür sind

im schnabelholz spielt man nicht unbedingt gern...

aber es wundert mich wirklich wie ein nagel da so einfach zustimmt

passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm und wenn sogar ich das sage solls was heißen

ich bin jedenfalls 100% dagegen

wer seine identität freiwillig verlieren will, dem ist eh nichtmehr zu helfen...

1158845[/snapback]

das schnabelholz ist mir ca. 400x lieber als euer leichtathletik"stadion"

du redest von identität? die hat dein verein aber schon verloren

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

als Grazer wäre ich sehr dafür. neue stadien und infrastruktur sind immer zu begrüßen. allerdings sollte es schon so um die 15.000 plätze haben. wenn, dann ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Mir ist schleierhaft wie ihr euch so einfach von einem Reichshof oder Schnabelholz verabschieden könnt und mit anderen vereinen in einer anderen stadt spielen. In jedem anderen Bundesland wären die Fans bei vergleichbaren vorschlägen auf den barrikaden, und das zurecht.

Mit welchem recht heisst ihr denn dann noch Lustenau oder Altach wenn euer traum in erfüllung geht und ihr beide in einem stadion auf Äneutralem boden" spielt?

1158834[/snapback]

Ich bin zwar nicht für ein solches Projekt, aber in erster Linie aus emotionalen Gründen. Von einem logischen Standpunkt her ist ein Landesstadion durchaus vertretbar.

Du musst die Situation in Vorarlberg kennen.

1) Das Land ist viel kleiner als alle anderen Bundesländer. Der Großteil der Menschen lebt im Rheintal und die einzelnen Gemeinden sind dort schon sehr dicht zusammengewachsen, nach Dornbirn bräuchte zB niemand länger als eine halbe Stunde (ob mit dem Auto oder - und da müssen sich die Politiker und Planer auf jeden Fall mit den ÖBB und vmobil zusammensetzen - mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Die Fans, die in den anderen Tälern leben müssen heute schon nach Lustenau oder Altach fahren. Für sie würde sich also wenig ändern.

In jeder Großstadt fährt man genauso lang und länger zum jeweiligen Stadion. Ich bin in Berlin zT eine Stunde zum Olympiastadion unterwegs gewesen (und ich habe mitten in der Stadt gewohnt).

2) Keine Gemeinde in Vlbg wird ihrem Klub jemals ein bundesligataugliches Stadion bauen. Einerseits fehlt das Geld, andererseits einfach der Wille, so ein Projekt durchzuführen. Es sind ja nichteinmal Städte, in denen unsere aktuell besten Vereine spielen. Lustenau ist immerhin die grösste Marktgemeinde Österreichs mit 20000 Einwohner, aber Altach hat gerademal 6000. In so einem Umfeld bekommst Du in Österreich einfach kein Stadion gebaut (ausgenommen die Rieder, die wirklich stolz auf ihr Stadion sein können), geschweige denn gleich mehrere Stadien.

3) Viele Fans der Vereine kommen aus ganz Vorarlberg. Lustenau hat im Bregenzerwald und Dornbirn eine grosse Fangemeinde, Altach in Feldkirch (auch wenn die im Winter wenig Zeit haben werden ;)) und dem restlichen Oberland. Ich glaube, einem Großteil dieser Zuschauer wäre es wurscht, ob sie in Lustenau sitzen oder nicht. Im Gegenteil: sie würden eher in Dornbirn in einem neuen Stadion sitzen wollen.

4) Die vlbger Vereine spielen seit Jahrzehnten in irgendwelchen Provisorien, um die es dann zum Teil auch noch lähmende Streitereien gibt. Ich glaube, darauf hat niemand mehr Lust. Daher wohl auch die überzeugung der Vorstände, auf ein Landesstadion zu setzen.

Soviel zu den Gründen, warum man im Ländle über ein solches Stadion nachdenkt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

noch eine anmerkung: am besten wäre dann wohl ein kunstrasen, denn zur zeit würden wohl drei clubs in dem stadion spielen und da wäre der herkömmliche rasen überbelastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
noch eine anmerkung: am besten wäre dann wohl ein kunstrasen, denn zur zeit würden wohl drei clubs in dem stadion spielen und da wäre der herkömmliche rasen überbelastet.

1158873[/snapback]

Ja, wäre ich auch dafür. Ausserdem hat man dann die Sicherheit, das ganze Jahr in dem Stadion spielen zu können.

Allerdings wäre es im Moment nur ein Klub, da ja (lt. V-Heute-Bericht) nur der oder die jew. Bundesligavereine dort spielen würden.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass Lustenau auch in der RedZac dort spielen würde, bzw. das Stadion sicher nicht leerstehen würde, wenn es keinen aktuellen T-Mobile-Klub gäbe.

Anm.: wenn ich Lustenau schreibe, meine ich die Austria. Nicht den blauen Kuckucksei-Verein.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch lieber einen schnabelholzneubau haben wollen, aber das ist unrealistisch. ökonomisch ist ein gemeinsam genutzter neubau die einzig sinnvolle variante.

welche identität haben sturm, gak, 1860 und bayern verloren?

schon klar, das ist eine stadt. das vorarlberger stadion wär ein projekt für eine zusammengewachsene zentralregion im rheintal und somit etwas visionär.

ich bin der überzeugung, dass gerade altach und sicher auch lustenau von einem neubau profitieren würden. wie schon einmal erwähnt, die fans werden großteils dagegen sein, für alle anderen zuschauer wäre ein neues stadion ein grund gerade eben dorthin zu gehen.

EDIT:

im interview nach dem wacker match hat sich gunz ganz klar für ein landesstadion ausgesprochen, auch der standort dornbirn ist für ihn denkbar wenn er sich mit nagel einigen kann.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.