Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

+ Griechenland

Durch die dortige Streikkultur sind notwendige Reformen fast unmöglich geworden. Griechenland hat die Rechnung dafür schon präsentiert bekommen, Italien ist gerade am besten Weg dazu (bzw. wäre ohne EU schon dort) und auch in Frankreich schaut es nicht all zu rosig aus. Und ich würde nicht behaupten, dass es dem durchschnittlichen Arbeitnehmer in diesen Ländern besser geht als in Österreich oder Deutschland.

Streiks sind ein legitimes Mittel. Aber gerade im ÖPNV, der für so viele Sachen enorm wichtig ist (zB Klimawandel), richtet es einen enormen Schaden an. Und da sind Vergleiche mit Ländern, welche definitiv kein Vorbild sein sollten, absolut nicht zielführend.

(die Diskussion gehört eigentlich eher ins Beisl)

+Deutschland :davinci:

e: naja, sind doch weniger als ich dachte:

http://cf.datawrapper.de/d02Bg/1/

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
HMF schrieb vor 2 Stunden:

Speziell, wenn damit Oppositionspolitik betrieben wird, bzw. sich Funktionäre profilieren wollen. 

 

Jaja, man kann es sich auch leicht machen. Möchte mal sehen wer nicht schreien würde, wenn er einen Reallohnverlust hinnehmen und dafür noch unter drastisch verschlechterten Arbeitsbedingungen arbeiten sollte. Man liest immer nur von den Prozenten, um welche das Gehalt erhöht werden solle, aber was für Gemeinheiten in den Angeboten der Arbeitgeber noch drin stecken wird nie kolportiert. Die Angebote sind seit der ersten Verhandlungsrunde eine reine Provokation, mit Parteipolitik hat das gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Man liest immer nur von den Prozenten, um welche das Gehalt erhöht werden solle, aber was für Gemeinheiten in den Angeboten der Arbeitgeber noch drin stecken wird nie kolportiert. 

ev. kannst du darüber informieren?
im radio habe ich von den 3% gehört und mir auch gedacht, dass das nicht so weit weg ist von den metallern. erst später habe ich gelesen, dass angeblich ein total neuer KV ausverhandelt werden soll (falls das stimmt)
aber was ist nun sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb vor 6 Minuten:

ev. kannst du darüber informieren?
im radio habe ich von den 3% gehört und mir auch gedacht, dass das nicht so weit weg ist von den metallern. erst später habe ich gelesen, dass angeblich ein total neuer KV ausverhandelt werden soll (falls das stimmt)
aber was ist nun sache?

Also von der Firmenseite legt man gegenüber den Mitarbeitern die Zahlen ja offen.

Da gibt es eine schöne "Einmalzahlung" für Juli, August und September, eine Erhöhung für die Monate Oktober, November und Dezember und ab Jänner dann auch einen ordentlichen Prozentsatz.

Ich kenne natürlich die andere Seite nicht, was genau da für Arbeitsbedingungen etc. enthalten sind.

Aber auch für viele hier in Graz handelt es sich da um eine politische Angelegenheit. Sollten diese Zahlen so stimmen ist für viele nicht nachvollziehbar warum sich die 2 Parteien da offenbar nicht näher kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb am 11/27/2018 um 14:58 :

ev. kannst du darüber informieren?
im radio habe ich von den 3% gehört und mir auch gedacht, dass das nicht so weit weg ist von den metallern. erst später habe ich gelesen, dass angeblich ein total neuer KV ausverhandelt werden soll (falls das stimmt)
aber was ist nun sache?

Ich hörte von einem ÖBBler, dass die 3% nur befristet für ein Jahr seien. Nächstes Jahr wären sie dann wieder am Stand von jetzt und müssten erneut die 3% + das was nächstes Jahr dazu kommen soll verhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 5 Stunden:

Ich hörte von einem ÖBBler, dass die 3% nur befristet für ein Jahr seien. Nächstes Jahr wären sie dann wieder am Stand von jetzt und müssten erneut die 3% + das was nächstes Jahr dazu kommen soll verhandeln.

Das bezieht sich rein auf die "vorgezogene" 3% Erhöhung die das Unternehmen "freiwillig" her gibt. Im Streik-Thread im Beisl wurde das Thema ein wenig behandelt, da es hier weniger her passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Phalanx schrieb vor 2 Minuten:

Seit dem Warnstreik kommt bei uns kein Zug mehr pünktlich, weder die S-Bahn, noch der REX. Das war vorher überhaupt nicht so!?

wird erst 2021 anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zitat

Zehnte Verhandlungsrunde zu Bahn-Kollektivvertrag

Heute startet in der Wiener ÖGB-Zentrale die bereits zehnte Verhandlungsrunde für den Bahn-Kollektivvertrag. Nach dem zweistündigen Warnstreik am vergangenen Montag versuchen Arbeitgebervertreter und die Gewerkschaft erneut eine Einigung zu erzielen. Erwartet wird ein Verhandlungsmarathon.

Das letzte Angebot der Arbeitgeberseite von 3,37 Prozent Lohn- und Gehaltsplus bezeichnete vida-Gewerkschaftschef Roman Hebenstreit als „Kreativrechnung“, weil es Einmalzahlungen enthalte und sich nicht auf die KV-Gehaltstabelle und Ist-Gehälter beziehe. Er drängt auch auf deutliche Verbesserungen im Rahmenrecht für die rund 40.000 Beschäftigen im österreichischen Bahnsektor.

https://orf.at/#/stories/3102707/

ist zwar weiterhin für außenstehende nicht wirklich verständlich, was die gewerkschaft will und was sie nicht will, aber zumindest wird nun ein bisserl differenzierter berichtet. bislang stieg die gewerkschaft in dieser sache in der öffentlichkeit meiner meinung nach nicht besonders gut aus, da wundern sich wohl weiterhin viele, was denn an den 3.37% so schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

ist zwar weiterhin für außenstehende nicht wirklich verständlich, was die gewerkschaft will und was sie nicht will, aber zumindest wird nun ein bisserl differenzierter berichtet. bislang stieg die gewerkschaft in dieser sache in der öffentlichkeit meiner meinung nach nicht besonders gut aus, da wundern sich wohl weiterhin viele, was denn an den 3.37% so schlecht ist.

Es geht sehr viel ums Rahmenrecht und dem kann man nicht genug Priorität einräumen. Für Aussenstehende mag das befremdlich wirken, aber für die Bediensteten ohne Pragmatisierung ist es von enormer Bedeutung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Es geht sehr viel ums Rahmenrecht und dem kann man nicht genug Priorität einräumen. Für Aussenstehende mag das befremdlich wirken, aber für die Bediensteten ohne Pragmatisierung ist es von enormer Bedeutung. 

jetzt weiß natürlich jeder, was das rahmenrecht ist. irgendwie ist das schon ein grundübel bei den öbb, dass dort einfach viele nicht kommunizieren können, da hat die regierung wirklich leichtes spiel, die steigt nämlich aus dieser situation verdammt gut aus und das tut mir doppelt weh.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.