Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Wir wollen in den Semesterferien mit der Business Class fahren und die Sitzplatzreservierung ist in fast allen Zügen zu verschiedenen Urzeiten am selben Tag besetzt. Laut ÖBB wurden die Züge nur teilweise freigeschaltet und wir es später nochmal probieren sollen. Ich weiß, dass die Züge generell ausgelastet sind und da ich eine Woche später für die Rückreise problemlos reservieren konnte, fand ich die Aussage suspekt. Zumal es für mich nicht logisch erscheint, dass man einen Zug nur teilweise freischaltet. Soll ich warten oder lieber mit eine Alternative suchen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@Heikki

 

Nun gehöre ich auch zu den Vectron-Piloten. ;)


Die fehlende Seitensicht ist nach wie vor ein großes Manko und natürlich die daraus resultierende "elektronische Rückseheinrichtung" (also Kamera) anstelle von einfachen Spiegeln. Während der Fahrt nicht das Fenster öffnen und/oder schließen zu können ist auch ein großes Komfortminus. (Die Finnen und andere Bahnverwaltungen zeigen, dass man es auch anders lösen könnte. Da gibts Versionen mit serienmäßiger Kaffeemaschine und sogar mit eingebauter Toilette. =))
Die HL-gesteuerte Federspeicherbremse ist auch ärgerlich, da einfach unsicher (wie bei allen Fahrzeugen mit HL-gesteuerter FSB). Das ließe sich technisch ganz einfach lösen, aber darauf verzichtet man schon wieder.
Das Handling und das Fahrgefühl sind gut. Probleme bei der Bedienung wird die Lok kaum bereiten und soweit man hört ist sie auch nicht Störungsanfällig. Die Geschwindigkeitsvorwahl bei der AFB gefällt mir sehr gut, an die erforderliche Mittelstellung des Fahr/Bremshebels wird man sich wieder gewöhnen, das gibts ja auch bei einigen älteren Fahrzeugen. Die voreilige Platzierung der Steckdosen ist fast schon witzig und auch kein wirkliches Hindernis, da eh genug Platz für die Ladekabel vorhanden ist. 

Völlig unverständlich ist das Theater um die Dateneingabe, insbesondere bei der 1293. Es ist schon ein wenig rätselhaft warum man etwas anders machen muss, nur damit es anders ist - und das selbstredend von der selben Firma. Es gäbe da so viel Verbesserungspotential und wenn man dies nicht nutzen will, dann könnte man es einfach so belassen wie es bisher war. Aber nein, es muss wieder ein bissl anders sein als auf den anderen Fahrzeugen von Siemens. Warum nur? Besonders lustig ist das italienische Zugsicherungssystem auf der 1293. Da muss man den Prüflauf abwarten und 6 Quittierungen bei der Dateneingabe vornehmen, für ein System welches man nie brauchen wird und welches man auch nicht aus- oder wegschalten darf und welches der italienische Kollege dann ohnehin erneut überprüfen muss, sollte er jemals ein Fahrzeug übernehmen welches ich aufgerüstet habe.

Insgesamt ist es aber durchaus ein gutes Werkzeug. Und ich werde damit sicher lieber fahren als z.B. mit der 1144. Zunächst wirds eh mal hauptsächlich die 383 sein. Ab Fahrplanwechsel haben wir da planmäßig 2 Züge mit dieser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auf der Vectron würd ich auch gerne mal sitzen. Hatte in meiner ersten Beimannzeit das Vergnügen Cityjet, 1116,Talent und 1144 mit Dosto Steuerwagen zu bedienen. 

Das "Stanglfahren" klappt schon ganz gut, bei der 1144 und dem Dosto Steuerwagen tu ich mir noch ziemlich schwer. 

Ab nächster Woche startet die 2te Beimannzeit (5 Wochen FJB/5 Wochen West) 

Die Ausbildung ist wirklich kein Zuckerschlecken. In 9 Monaten so viel zu lernen (Technik, Vorschriften, Zugsicherunfssysteme) ist schon eine wahnsinnig große Herausforderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
freakboy89 schrieb vor einer Stunde:

Das "Stanglfahren" klappt schon ganz gut

 

Stanglfahren gilt eigentlich nur beim 4020, bei den anderen gibts kein Stangl, da wurde das nur schlampig übernommen. ;)

 

freakboy89 schrieb vor einer Stunde:

Ab nächster Woche startet die 2te Beimannzeit (5 Wochen FJB/5 Wochen West) 

Die Ausbildung ist wirklich kein Zuckerschlecken. In 9 Monaten so viel zu lernen (Technik, Vorschriften, Zugsicherunfssysteme) ist schon eine wahnsinnig große Herausforderung


Ja, in dieser Zeit musst du deine Prioritäten etwas anders setzen. Aber mit echtem Interesse und genügend Einsatz ist es gar nicht so schwer das zu schaffen. Ich wünsche dir alles Gute dafür und viel Spaß beim Fahren. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heikki schrieb vor 6 Stunden:

Ich schreib nächste Woche ausführlich zurück, wenn ich etwas mehr Zeit habe ;)

Den Begriff Stanglfahren hab ich aber selber noch nie gehört, was heißt das? :D

 

Beim 4020 hast ein Eisenstangl als Fahr- und Bremshebel. Du kannst den AFB-Schalter auf 120 km/h legen und nur mit dem "Stangl" fahren, das nannte man dann eben Stanglfahren, im Gegensatz zum "Mauserlfahren" von jenen Kollegen die nur mit dem AFB-Schalter gefahren sind. Die meisten fahren aber gemischt, was auch am praktischten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 19 Stunden:

 

Stanglfahren gilt eigentlich nur beim 4020, bei den anderen gibts kein Stangl, da wurde das nur schlampig übernommen. ;)

 


Ja, in dieser Zeit musst du deine Prioritäten etwas anders setzen. Aber mit echtem Interesse und genügend Einsatz ist es gar nicht so schwer das zu schaffen. Ich wünsche dir alles Gute dafür und viel Spaß beim Fahren. ;)

 

 

Im schlimmsten Fall wird er halt Lel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Was ich mich seit Jahren frage, bei diversen Zügen ins Ausland sind oft Wägen von verschiedensten Ländern angekoppelt. Bin mal von Wien nach Berlin gefahren und in einem ukrainischen Wagen gesessen. Warum hat man da nicht nur ÖBB oder DB Wägen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
quaiz schrieb vor 5 Stunden:

Was ich mich seit Jahren frage, bei diversen Zügen ins Ausland sind oft Wägen von verschiedensten Ländern angekoppelt. Bin mal von Wien nach Berlin gefahren und in einem ukrainischen Wagen gesessen. Warum hat man da nicht nur ÖBB oder DB Wägen? 

Also dass du in einem ukrainischen Wagen von Wien nach Berlin gefahren bist, glaube ich eher weniger...
Kann vorkommen, dass aus umlauftechnischen Gründen, um die Standzeit von Zügen zu verringern, diese auch in nicht das Heimatland betreffende Verkehre eingebunden werden. Beispiel im aktuellen Fahrplan: EC147 von Wien über Budapest nach Zahony fährt mit slowakischen Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
quaiz schrieb am 18.11.2018 um 10:09 :

Was ich mich seit Jahren frage, bei diversen Zügen ins Ausland sind oft Wägen von verschiedensten Ländern angekoppelt. Bin mal von Wien nach Berlin gefahren und in einem ukrainischen Wagen gesessen. Warum hat man da nicht nur ÖBB oder DB Wägen? 

klingt ein bisserl nach güterzug :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.