Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Ich muss seit letzter Woche beruflich immer in den Westen nach Salzburg. Letzten Dienstag war es so (es wurde am Dienstag gebucht) dass keine Sitzplatzreservierung mehr verfügbar war. Zuerst in der App keine Möglichkeit gehabt (außer 1. Klasse) und auch nicht am Schalter (Hauptbahnhof Wien). Der Zug war sehr voll und auf der Fahrt nach St. Pölten, war mein Platz plötzlich reserviert. Wie geht das?

Da ich heute wieder das gleiche Probs hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Baltic Cup Champion
admirana111 schrieb vor 2 Stunden:

Weil ich gehört habe, dass die Eisenbahner vor einen Warnstreik sind. Was heisst das genau? Ich muss am Mittwoch nach Bregenz und Freitag retour.

Hat wer Infos wie das bei vorherigen Streiks abgelaufen ist?

 

Der Warnstreik wird für 28.11. angesetzt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
ooeveilchen schrieb am 25.10.2022 um 09:22 :

Eh top, dann stehst um halb 2 in der Früh in Linz am Hauptbahnhof und kommst von dort nicht mehr weg :huldigung:

Geht man halt in die Bierkanzlei 🍻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
admirana111 schrieb vor 4 Stunden:

Dankeschön!

Sind davon auch die Wiener S-Bahnen betroffen?

Wenn man wirklich ernst macht, fährt in Österreich kein einziger Zug an diesem Tag. Also definitiv auch keine S-Bahn. Glaube allerdings kaum, dass es so weit kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 56 Minuten:

 

Ja

auch ausländische bahnen resp. deren garnituren oder privatbahnen? zumindest zweitere sollten ja fahren, aber tw. ist für den laien nicht genau ersichtlich wo da jetzt die zugübergabe erfolgt, weil ja das wagenmaterial im ganzen zuglauf das gleiche bleibt.

die badner bahn wird ja fahren, die westbahn ebenfalls aber fahren bspw. auch slowakische garnituren durchs marchfeld zw. wien und bratislava oder die raaber bahn von deutschkreutz via sopron bis nach wien rauf oder doch nur bis nach ebenfurth? bei den tschechen mit ihren zügen zw. prag und wien, weiter nach graz (zagreb), könnt ich mir auch vorstellen dass die dennoch alle 2 stunden fahren werden.

im nordburgenland ist da relativ viel wagenmaterial der raaber bahn unterwegs, auch auf strecken die gar nicht von der raaber bahn betrieben werden (v.a. auf der mattersburger bahn), von den 6 bahnstrecken hier werden nur 2 von denen betrieben.

oder geht buchstäblich gar nichts weil auch die zugsicherung samt leitstellen mehr oder weniger bestreikt werden und dann auch keine privaten, zumindest nicht im netz der ÖBB, unterwegs sein werden.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Es reicht bereits, wenn die Fahrdienstleiter streiken, dann fährt zumindest auf den Gleisen der ÖBB Infrastruktur kein Zug mehr...also auch keine Westbahn etc. Da nutzten diverse private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch nichts.

Die slowakischen Wagen auf der Marchegger Strecke werden in Österreich durch die ÖBB Personenverkehr betrieben. Nur weil ausländisches Material dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass auch der jeweilige Besitzer der Wagen den Zug hier führt. Im Gegenzug fahren ja auch österreichische Wagen bis Polen, Italien usw.

Wie es dann bei Betrieben ala Badner Bahn oder Wiener Linien aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 11 Minuten:

auch ausländische bahnen resp. deren garnituren oder privatbahnen? zumindest zweitere sollten ja fahren, aber tw. ist für den laien nicht genau ersichtlich wo da jetzt die zugübergabe erfolgt, weil ja das wagenmaterial im ganzen zuglauf das gleiche bleibt.

die badner bahn wird ja fahren, die westbahn ebenfalls aber fahren bspw. auch slowakische garnituren durchs marchfeld zw. wien und bratislava oder die raaber bahn von deutschkreutz via sopron bis nach wien rauf oder doch nur bis nach ebenfurth? bei den tschechen mit ihren zügen zw. prag und wien, weiter nach graz (zagreb), könnt ich mir auch vorstellen dass die dennoch alle 2 stunden fahren werden.

im nordburgenland ist da relativ viel wagenmaterial der raaber bahn unterwegs, auch auf strecken die gar nicht von der raaber bahn betrieben werden (v.a. auf der mattersburger bahn), von den 6 bahnstrecken hier werden nur 2 von denen betrieben.

oder geht buchstäblich gar nichts weil auch die zugsicherung samt leitstellen mehr oder weniger bestreikt werden und dann auch keine privaten, zumindest nicht im netz der ÖBB, unterwegs sein werden.

 

Was glaubst du eigentlich wer die Signale stellt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.