Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Generell ist die Strecke a Traum (alles was fett ist, dort  sehe ich einen Halt ein)

Nehmen wir den RJ 110 her (Klagenfurt München)
Haltestellen/Bahnhöfe
Krumpendorf 3800 Ew
Pörtschach 2600 EW
Velden 8800 Ew
Villach 60 K
Spittal 16K
Mallnitz 800 :facepalm: (Wobei das Gründe haben kann, die ich nicht kenne)
Bad Gastein 4500
Bad Hofgastein 6800
Bad Dorfgastein 1700 
Schwarzach / St. Veit 4K
St. Johann 11K

Bischofshofen 10500 (Entweder St. Johann oder Bhf.)
Golling/Abtenau 4000
Salzburg

Das ist eine Fernverbindung :facepalm:

 

 

Puh, dass ist ja noch schlimmer als in Tirol. Da hält er im Unterland in Wörgl und abwechselnd in Kufstein bzw. Jenbach, im Oberland dafür dann Ötztal, Pitztal, Landeck/Zams, St. Anton (damit die Touristen in den Skigebieten aussteigen können - Andrang ist aber relativ gering).

Da ich selten nach Bregenz / Zürich muss, tangiert es mich weniger. Mühsam finde ich allerdings das Stück von Kufstein bis knapp vor Wels. Zwar nur ein Halt in Salzburg, dafür tuckert der RJ tw. mit 60-70 km/h rum. Salzburg - Wels wird ja jetzt ausgebaut, das kann sich nur noch um Jahre handeln. Aber für das dt. Eck sehe ich schwarz, die Piefkes kommen da ja überhaupt nicht in die Pötte. Wenngleich der Zug auf dieser Strecke aufgrund der 2 Hochgeschwindikeitsstücke (IBK - Wörgl bzw. Wels - Wien) nicht langsamer ist als das Auto. Zumeist sogar schneller, denn da darf man bei den Piefkes ebenfalls stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Tintifax1972 schrieb vor 59 Minuten:

Sei dir verziehen, als Wiener Burgenländer wirst diese Bahn kaum einmal nutzen müssen, zumindest nicht die gesamte Strecke. Sei froh....

FYP ;)

Mir ist es nur ins Aug gestochen, weil ich erst letzte Woche von der Tauernschleuse auf einem Schild gelesen hab und da hab ich mir irgendwie Mallnitz gemerkt.

aurinko schrieb vor 45 Minuten:

Puh, dass ist ja noch schlimmer als in Tirol. Da hält er im Unterland in Wörgl und abwechselnd in Kufstein bzw. Jenbach, im Oberland dafür dann Ötztal, Pitztal, Landeck/Zams, St. Anton (damit die Touristen in den Skigebieten aussteigen können - Andrang ist aber relativ gering).

Dort übernehmen da die RJ den Regionalverkehr, weil sonst nix fährt.

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hutz schrieb vor 8 Minuten:

Dort übernehmen da die RJ den Regionalverkehr, weil sonst nix fährt.

Ist mir bekannt - St. Anton ist nur mittels RJ erreichbar (oder Bus), ansonsten sind die Zugtechnisch von Tirol abgeschnitten. Bis Landeck gibt es noch eine Verbindung/Stunde, ist aber zu wenig. Den Takt verdichten können sie aber nicht weil nur eingleisig und mit Güterverkehr ausgelastet. Da der RJ ab Innsbruck eh nicht schnell fahren kann, stört es jetzt auch nicht so sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 6 Stunden:

Das ist eine Fernverbindung :facepalm:

 

 

Nein. Das ist ein Sammeltaxi für (hauptsächlich) deutsche Touristen. Betrifft ja nur wenige Züge, wenn ich nicht irre, und die ÖBB erhalten Geld von diesen Gemeinden dafür, dass sie diese mit einem Halt bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Nein. Das ist ein Sammeltaxi für (hauptsächlich) deutsche Touristen. Betrifft ja nur wenige Züge, wenn ich nicht irre, und die ÖBB erhalten Geld von diesen Gemeinden dafür, dass sie diese mit einem Halt bedienen.

Ja der Torurismus spielt da rein- und die Kärntner Politik wollte wohl damals keine Gemeinde "benachteiligen". Aber es betrifft jedenfalls mWn nach alle Züge die von Klagenfurt nach salzburg und/oder Deutschland gehen. Wenn man weiß, dass am Wörthersee die Saison bestenfalls 2,5 Monate dauert, ist das völlig für den Hugo. Gasteinertal kann ev. so Sinn machen, wenn es sonst keine Züge dort gibt. Das ist zwischen Klagenfurt und Villach definitiv nicht der Fall. In Krumpendorf und Pörtschach steigt fast keine Sau zu oder aus. 

Von den Gemeinden bekommen die ÖBB sicher kaum ein Geld. Zumindest Krumpendorf und Pörtschach haben keines. Das bekommen die ÖBB (denen ich hier keinen Vorwurf mache) wenn dann vom Land. Hast mich aber auf etwas gebracht, was ich nachforsche :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Derartige Halte sind bestellte Leistungen. ;)

Ich kann dir natürlich nicht im einzelnen sagen, welcher Halt von wem bestellt ist. Faustregel ist aber, dass alle Halte (von z.B. Rj's) in Bahnhöfen wo Fernverkehrszüge üblicherweise nicht halten, bestellt sind. Wie teuer das kommt und ob das Land oder Gemeinde finanzieren, kann ich dir nicht sagen. Das ist auch unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:

Derartige Halte sind bestellte Leistungen. ;)

Ich kann dir natürlich nicht im einzelnen sagen, welcher Halt von wem bestellt ist. Faustregel ist aber, dass alle Halte (von z.B. Rj's) in Bahnhöfen wo Fernverkehrszüge üblicherweise nicht halten, bestellt sind. Wie teuer das kommt und ob das Land oder Gemeinde finanzieren, kann ich dir nicht sagen. Das ist auch unterschiedlich.

Danke auf jeden Fall. Das ist schon eine gute Info für mich und klingt schlüssig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 9 Stunden:

Ja weiß ich, nutzte ich auch bereits. Aber auf den Personenzug laden die mWn keine Autos auf und er bleibt auch dann nicht in Böckstein stehen. 

ist halt dennoch ein tal, wo man mit dem auto auch nicht mehr weiterkommt und vor mallnitz gibt's ja entlang der aktuellen trasse auch nicht so schnell einen anderen sinnvolleren bahnhof.

und du darfst nicht vergessen, dass es halt keine alternativen regionalzüge gibt, die durch den tauerntunnel fahren. ähnliches problem wie beim arlbergtunnel (oder gibt's da inzwischen was) und lange war es auch so am semmering. die bundesländer haben offensichtlich kein interesse an solchen zügen, die sich über die grenze wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

ist halt dennoch ein tal, wo man mit dem auto auch nicht mehr weiterkommt und vor mallnitz gibt's ja entlang der aktuellen trasse auch nicht so schnell einen anderen sinnvolleren bahnhof.

und du darfst nicht vergessen, dass es halt keine alternativen regionalzüge gibt, die durch den tauerntunnel fahren. ähnliches problem wie beim arlbergtunnel (oder gibt's da inzwischen was) und lange war es auch so am semmering. die bundesländer haben offensichtlich kein interesse an solchen zügen, die sich über die grenze wagen.

Ich sehe das alles ein. Ausser die Wörtherseegemeinden sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 34 Minuten:

Ich sehe das alles ein. Ausser die Wörtherseegemeinden sicher nicht.

da könnte man maximal argumentieren, dass das bei fernverkehrszügen schon immer wieder mal vorkommt, dass sie am ende oder am beginn des zuglaufs mehr stopps einlegen, weil das ja ohnehin nur jene betrifft, die überhaupt so weit fahren.

sinnvoller ist es natürlich diese stationen nicht zu bedienen und dafür eine hoch frequente sbahn zwischen villach und klagenfurt.

die öbb-verbindungen machen eh weniger stopps, die sind dann auch entsprechend schneller, was dann auch die antwort auf deine ursprüngliche frage errechnen lässt (3-4 min auf dieser strecke).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt kein Vorwurf sonder eher ein Kuriosum.

Hab einen Zeitungsschnipsel aus 1940 gefunden und da ist eine Bahnverbindung die damals eine Fahrzeit von 1:15h hatte.
Hab aus Interesse geschaut wie lange die selbe Strecke heute dauert:

Spoiler

1:29h :laugh::laugh::laugh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Ist jetzt kein Vorwurf sonder eher ein Kuriosum.

Hab einen Zeitungsschnipsel aus 1940 gefunden und da ist eine Bahnverbindung die damals eine Fahrzeit von 1:15h hatte.
Hab aus Interesse geschaut wie lange die selbe Strecke heute dauert:

  Inhalt unsichtbar machen

1:29h :laugh::laugh::laugh:

 

 

Und? Ist das jetzt ein Geheimnis, um welche Strecke es sich dabei handelt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
halbe südfront schrieb vor 58 Minuten:

 

Und? Ist das jetzt ein Geheimnis, um welche Strecke es sich dabei handelt? :ratlos:

Wh gabs früher keine zwischen Stationen. Heute bleinst dafür auf der Strecke paar mal stehen. Tät mich auch interessieren um welche Strecke das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Tintifax1972 schrieb am 19.1.2020 um 19:57 :

Kann mir irgendwer erklären wieviel Zeit ein "normaler" RJ-Stop kostet? Also um wieviel der Zug schneller wäre, wenn der RJ nicht stehen bleibt?

Sowas kann man pauschal nicht wirklich beantworten wie @halbe südfront richtig schreibt.

Kommt halt drauf an, ob du wie z.B. im Tullnerfeld statt mit 230 km/h in der Geraden durchzufahren, ab der entsprechenden Weiche (weil ETCS) mit 100 bis zum Halt fahren musst und dann wieder auf 230 beschleunigen musst oder am Semmering von 50 km/h zum Stillstand bremst und dann wieder beschleunigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.