Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Europaklassespieler
outside7 schrieb vor einer Stunde:

Kurze Frage:

Wenn ich auf der ÖBB HP eine Monatskarte für eine Strecke löse, dann gilt die für den stolzen Preis hoffentlich auch für die Rückfahrten, oder? :D

Ja. Wennst eine Monatskarte kaufst,  kannst auf der Strecke in dem Monat sooft hin und retour fahren wie du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Maikai
Zitat

Neue Züge für Ostdeutschland, alte für Österreich

oebb_1573799758806792_v0_h.jpg

Die Bundesbahnen vermieten sechs fabrikneue City Jets, mit dem neuen Fahrplan werden dafür alte Garnituren wiederbelebt.

Die ÖBB kaufen neue Züge, vermieten sie aber nach Ostdeutschland und setzen dafür in Österreich vermehrt alte Züge ein – so sieht es auf den ersten Blick tatsächlich aus. Denn tatsächlich werden in den kommenden Monaten sechs City Jets der ÖBB auf den Strecken der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) unterwegs sein. Umgekehrt werden in Österreich mit der Umstellung auf den neuen Fahrplan am 15. Dezember einige alte Garnituren mehr eingesetzt – die sogenannten 4020 Garnituren, die erstmals 1978 in Betrieb gingen.

Bei den ÖBB erklärt man, dass das ungewöhnliche Szenario seine Richtigkeit hat – und die beiden Dinge eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Dass man sechs fabrikneue Züge an die ODEG vermietet, hänge mit den Lieferbedingungen des Herstellers Siemens zusammen. Der gibt nämlich im Rahmenvertrag eine Mindestbestellmenge für einzelne Lieferungen vor. Liegt man darunter, wird es teurer. „Und bei der Bestellung der letzten 24 Züge, die wir noch brauchen, waren wir unter dieser Menge“, sagt ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder im Gespräch mit der „Presse“.

Bestellen über Mindestmenge

Daher habe sich die ODEG bei der Bestellung drangehängt, womit man über diese Mindestmenge kam. Und da die speziell für die ostdeutsche Bahngesellschaft gefertigten Züge erst am Ende des Fertigungszyklus an der Reihe sind, vermieten die ÖBB eben sechs ihrer neuen 4746-Desiro-Garnituren. Die nun für rund vier Monate im ÖBB-Design etwa in Rostock und Sassnitz/Binz unterwegs sein werden. Was zwar „verwirrend“ sein könne, wie Rieder meint, „aber für uns ist das eine Win-Win-Situation. Wir ersparen uns Geld, die Ostdeutschen bekommen ihre Züge, die sie schnell brauchen und wir haben für diese Zeit auch noch Mieteinnahmen.“ Und spätestens im März seien die Züge ohnehin wieder da.

alterzug_157379995884617_v0_h.jpg

Aber wie erklären die ÖBB das ihren Kunden, die in den kommenden Monaten vermehrt wieder in die alten blau-weißen 4020er einsteigen werden? „Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang“, meint Rieder. Vielmehr sei es so, dass mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember mehr Züge unterwegs sein werden. Und da werden eben auch wieder Fahrzeuge eingesetzt, die zuletzt nicht mehr im täglichen Einsatz waren. Sie sollen in der Ostregion vor allem während der Hauptverkehrsspitze eingesetzt werden.


Bei den ÖBB betont man, dass das nur während einer Übergangszeit passieren soll. „Es gibt eine Ausschreibung für komplett neue Doppelstockgarnituren“, sagt Rieder, „die sollen im nächsten Sommer für die Wiener Stammstrecke kommen.“

https://www.diepresse.com/5722544/neue-zuge-fur-ostdeutschland-alte-fur-osterreich?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15&fbclid=IwAR0MWy1qECVYphPTFs9ZbHslOpXEL-xJpuSR7hV5gsHJL1_wY83uUDO2M0o#Echobox=1573800578

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb am 16.11.2019 um 22:19 :

Gibt ja noch genügend Strecken wo die alten Triebwagen quasi standardmäßig fahren - während man im Wiener Raum schon zum 5. Mal neue Garnituren bekommen hat. 

Fahren eh in Wien noch genug 4020er und verursachen regelmässig Chaos auf der Stammstrecke aufgrund von technischen Problemen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
reallumpi schrieb vor 6 Stunden:

Fahren eh in Wien noch genug 4020er und verursachen regelmässig Chaos auf der Stammstrecke aufgrund von technischen Problemen...

 

Das sind häufiger die Doppelstockgarnituren mit Zugbusstörungen. ;)

Die alten 4020er sind schon sehr zuverlässige Fahrzeuge, alleine die neue Türsteuerung macht manchmal Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

 

Das sind häufiger die Doppelstockgarnituren mit Zugbusstörungen. ;)

Die alten 4020er sind schon sehr zuverlässige Fahrzeuge, alleine die neue Türsteuerung macht manchmal Probleme.

Türsteuerungsstörungen treten gefühlsmäßig halt doch leider öfter im Abschnitt Praterstern - Floridsdorf auf. Da haust dir halt mehr zusammen als bei einer Zugbusstörung in Wien Mitte zb 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

Wien - Salzburg - Wien in der 1. Klasse um €78 hin und retour gebucht - tip top muss man schon sagen!

Davon kann ich in der Regel nur träumen. Über was hast du gebucht?

Ich erfahre immer am Dienstag, ob ich am Donnerstag nach Salzburg muss oder nicht. Den RJ mit 2h20 bekomme ich jedesmal von 49 - 55€ als "Sparschiene" angezeigt pro Strecke wohl gemerkt.

Hier muss ich nicht einmal allein reisen, damit das Auto günstiger ist... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Stunden:

Türsteuerungsstörungen treten gefühlsmäßig halt doch leider öfter im Abschnitt Praterstern - Floridsdorf auf. Da haust dir halt mehr zusammen als bei einer Zugbusstörung in Wien Mitte zb 

 

Wenn der Zug steht, dann steht er. Da ist es egal welche Störung das ist. Eine Türstörung kann ich halt beheben und mit Verspätung weiterfahren, eine Zugbusstörung kann ich nicht beheben und muss abgeschleppt werden, inklusive Zug räumen,  Zugausfall, Pipapo.
Ich komme öfter mal in die Verlegenheit einen solchen Zug aus der Stammstrecke abzuholen, Doppelstockgarnituren sind das in der Regel. Einen 4020er musste ich da erst einmal abschleppen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

 

Wenn der Zug steht, dann steht er. Da ist es egal welche Störung das ist. Eine Türstörung kann ich halt beheben und mit Verspätung weiterfahren, eine Zugbusstörung kann ich nicht beheben und muss abgeschleppt werden, inklusive Zug räumen,  Zugausfall, Pipapo.
Ich komme öfter mal in die Verlegenheit einen solchen Zug aus der Stammstrecke abzuholen, Doppelstockgarnituren sind das in der Regel. Einen 4020er musste ich da erst einmal abschleppen. ;)

 

Also die gröberen Schnellbahn-V's sind mir doch eher mit 4020er in Erinnerung, weils auch oftmals mit dem Abschleppen erst nach längerer Zeit funktioniert. Da hapert es ja auch des öfteren beim Abschleppen, selbst wenn's dann schon 2 oder 3 Garnituren sind ;) woran das liegt, weißt wohl eher du. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Also die gröberen Schnellbahn-V's sind mir doch eher mit 4020er in Erinnerung, weils auch oftmals mit dem Abschleppen erst nach längerer Zeit funktioniert. Da hapert es ja auch des öfteren beim Abschleppen, selbst wenn's dann schon 2 oder 3 Garnituren sind ;) woran das liegt, weißt wohl eher du. 

 

Naja, an der Kupplung. Du musst erst eine Hilfskupplung organisieren und an der Hilfslok anbringen, damit du den 4020er abschleppen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
admirana111 schrieb vor einer Stunde:

Davon kann ich in der Regel nur träumen. Über was hast du gebucht?

Ich erfahre immer am Dienstag, ob ich am Donnerstag nach Salzburg muss oder nicht. Den RJ mit 2h20 bekomme ich jedesmal von 49 - 55€ als "Sparschiene" angezeigt pro Strecke wohl gemerkt.

Hier muss ich nicht einmal allein reisen, damit das Auto günstiger ist... :facepalm:

Warum nimmst dir nicht die Vorteilskarte? Dann zahlst ein bisschen weniger. ;) Und ja, Sparschiene ist zwar mittlerweile auch noch am selbten Tag buchbar, wenn Kontingent übrig ist, aber vor allem gedacht für Frühbucher. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Naja, an der Kupplung. Du musst erst eine Hilfskupplung organisieren und an der Hilfslok anbringen, damit du den 4020er abschleppen kannst.

Wir reden aber schon noch von der Wiener S-Bahn und dem Verdoppeln von 2 4020er. Ist ja naheliegend, wenn ich zwei Fahrzeuge der gleichen Bauart nehme um mir eben eine Hilfskupplung zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.