Jogi Löw neuer Austria-Trainer


Recommended Posts

Postinho

Heute Vormittag wurde in der Magna Europa Zentrale in Oberwaltersdorf mit Joachim Löw der neue Austria Trainer präsentiert.

„Ich gehe mit großer Motivation in diese Aufgabe“, meinte der Schwabe. „Ich will mich bei Frank Stronach für die sehr positiven Gespräche bedanken und freue mich schon sehr auf die Austria! Der Verein hat Potential, viele Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen können.“

Erst am Dienstag sei die Einigung mit der Austria endgültig gewesen. Als erstes habe er veranlasst, alle Transfers auf Eis zu legen, erklärte Löw, der diesbezüglich noch am Mittwoch intensive Gespräche mit Günter Kronsteiner, dem neuen Austria-Sportdirketor, führen wird.

VASTIC, LAWAREE,TROYANSKY U.V.M.

Frank Stronach gab im Zuge dessen auch Auskunft über einen möglichen Vastic-Transfer zur Austria: „Kartnig hat mich angerufen und gemeint, er hätte ihn gerne bei Sturm, und mich gebeten, ihn nicht zu verpflichten. Das Management wird in den nächsten Tagen darüber entscheiden."

Lawaree wäre nur dann gekommen, wenn er ablösefrei gewesen wäre (Klausel bei Abstieg), erklärte Stronach. Das hat sich aber nach dem Nicht-Abstieg von Bregenz erledigt. „Der Preis müsste schon passen“, so Stronach.

Auch bei den Torhütern wird sich einiges tun. „Wir haben mit Mandl, Didulica und Ziegler drei hervorragende Leute. Wir werden das in Ruhe besprechen aber einer wird dennoch abgegeben“, erklärte Löw. Stronach ließ indes anklingen, dass der dritte Mann zu Hannes Kartnig nach Graz wechseln könnte.

Troyansky will der Austro-Kanadier wieder bei der Austria sehen. „Mir fehlt bei der Mannschaft der Kampfeswille, der Einsatz. Wir brauchen Spieler mit Charakter.“ Ins selbe Horn blies auch Günter Kronsteiner: „Ich sitze ja heute noch mit Jogi zusammen. Neue Spieler müssen charakterlich zu uns passen!“

Einen Fast-Neuzugang konnte der Neo-Sportdirkektor schon vermelden. Petter Rudi, Norweger mit Teamerfahrung, hat bereits einen Vertrag unterschrieben. „Wir testen ihn jetzt noch wegen seiner Physis. Wenn da alles passt, dann ist er ab Sommer bei uns.“

CHAMPIONS LEAGUE

Erstens sei es wichtig, die Leistungen dieser Saison zu bestätigen, zweitens den Fußball insgesamt zu verbessern, meint Jogi Löw. „International werden wir jedenfalls alles in die Waagschale werfen“, erklärte der Austria-Coach. „Dass wir die Qualifikation für die Champions League schaffen werden, habe ich im übrigen nie behauptet. Es wird nicht einfach. Wir sind, wie jeder weiß, nicht gesetzt.“

NACHWUCHS

Im europäischen Fußball werde es in den nächsten Jahren zu einem Umdenken kommen, so Löw. Ziel müsse es sein, dass man in den nächsten Jahren immer wieder ein bis zwei Spieler aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaft bekomme. „Die Fans sollen stolz auf ihre Austria sein. Das ist eine ganz wichtige Zielsetzung.“

NEUES BETREUERTEAM

Eike Immel wird mit Christoph Daum gehen. Hans Dihanich dagegen bleibt als Co-Trainer beim Verein. Als neuer Konditions-Trainer stößt Werner Leuthard, der schon einige Male Löw in seinem Team unterstützt hat, zur Austria. Der 41jährige Leuthard arbeitete zuletzt unter Felix Magath beim deutschen Überraschungszweiten Stuttgart.

ZU JUNG

Angesprochen auf den Druck, den Löw bei der Austria ausgesetzt sein wird, meinte der Trainer:"Ich habe damit schon von Beginn weg bei Stuttgart, in der Türkei oder in Tirol umgehen gelernt. Das ist nix Neues für mich." Auch der "Trainerfriedhof" Austria mache ihm keine Angst: "Was soll ich von einem Friedhof halten? Ich denke, dafür bin ich doch noch zu jung!"

(fk-austria.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.