Niko Kovac wird Bulle!


Recommended Posts

  • 2 years later...
ASB-Legende

3 Jahre ists her und ich hole den Thread wieder aus der Versenkung.

Niko Kovač beendet 37-jährig seine Fußballer-Karriere beim FC Red Bull Salzburg.

Er hatt in dieser Saison kein besonders gutes Verhältnis zu Trainer Co Adriaanse, was an dessen offensiven Spielsystem lag.

Kovač bestreitet am 11.Juli beim Testspiel gegen Bayern München sein Abschiedsspiel, wie es weitergeht ist noch offen.

Von 1991 bis 1996 spielte er bei Hertha BSC Berlin in der 2.deutschen Bundesliga. Vor der Aufstiegssaison 1996/1997 wechselte Kovač zu Bayer 04 Leverkusen . Von 1996 bis 1999 kickte er für die "Werkself" in der Bundesliga.

In seiner ersten Saison wurde der Vizemeister-Titel hinter den Bayern eingefahren. 97/98 der dritte Rang und 98/99 wieder zweiter.

Auf diese Erfolge kam ein Wechsel zum Hamburger SV bei denen er in 2 Jahren 12 Tore bei 55 Einsätzen schoss. Mit den Hamburgern errang Kovac die Ränge 3 und 13.

2001 folgte dann der Wechsel zum FC Bayern München mit dem Kovac 2003 das Double in Deutschland gelang.

2003 bis 2006 kehrte er zurück an die Spree zu seiner alten Wirkungsstätte, Hertha.

Nach weiteren drei Jahren Berlin ging es 2006 nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg, wo er unter Giovanni Trappatoni und Lothar Matthäus auf anhieb zum Kapitän und Führungsspieler avancierte. 2007 holte er die Österreichische Meisterschaft.

Bekannt wurde Kovac aber eher durch seine Einsätze im kroatischen Nationalteam, von dem er bereits nach der EM zurückgetreten war.

Aus salzburger Sicht bleibt uns nur zu sagen: Danke Niko, für deinen Kampfgeist und deinen Einsatz über die letzten Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
we are the dust of the stars

Habs zwar im Juniors thread schon gepostet, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Kovac wird Trainer bei Red Bull Juniors

Niko Kovac bleibt Red Bull Salzburg erhalten. Der 37-Jährige, der seine aktive Karriere mit Saisonschluss beendet hatte, wurde am Dienstag als neuer Trainer der Red Bull Juniors präsentiert.

Der ehemalige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft startet damit in der ADEG Ersten Liga seine Betreuerlaufbahn, sein Vertrag läuft bis Sommer 2011.

Kovac hatte vor allem verletzungsbedingt in der abgelaufenen Saison nur zwölf Partien absolviert. Der 83-fache Internationale wird aber am 10. Juli im Freundschaftsspiel gegen Bayern München noch einmal im Stadion in Wals-Siezenheim einlaufen.

Quelle: sport.orf.at

bearbeitet von h-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 4 months later...
Im ASB-Olymp

tja, welche rolle spielt er denn jetzt? ich hab das gefühl, dass er moniz weder leiden kann, noch seine phliosophie/taktischen vorgaben mittragen möchte. rein aus selbstzweck da sitzt. er sitzt wortlos da und sieht zu. interviews gabs auch schon lange nicht mehr.

mich würde es wirklich brennend interessieren, was er davon hält. ein klasse spieler wie kovac kann diesen aufstellungs wirrwarr doch nicht gut heißen? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

der nützt die situation klar zu seinen gunsten aus und ist anscheinend nicht mehr dazu gewillt, moniz beiseite zu stehen. hab ich btw auch schon von einigen leuten gehört, die training für training vor ort sind und mich auch immer wieder mit interessanten hintergrundinformationen versorgen.

ich hoffe nur, dass diese hinterlistige art von ihm nicht aufgehen wird und er bei einer entlassung von moniz gleich mitgehen kann. soetwas kann ich einfach nicht gutheißen.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der nützt die situation klar zu seinen gunsten aus und ist anscheinend nicht mehr dazu gewillt, moniz beiseite zu stehen. hab ich btw auch schon von einigen leuten gehört, die training für training vor ort sind und mich auch immer wieder mit interessanten hintergrundinformationen versorgen.

ich hoffe nur, dass diese hinterlistige art von ihm nicht aufgehen wird und er bei einer entlassung von moniz gleich mitgehen kann. soetwas kann ich einfach nicht gutheißen.

ja, dann ist vllt moni wirklich so ein schlechter chefcoach? könnte ja auch sein. spieler rebellieren, der co rebelliert, alle rebellieren. und moniz sol unschulidg sein? glaub ich nicht.

dass kovac ein sehr berechnender mensch ist, ist auch klar. dass er sein eigenes wohl vor das des anderen stellt auch - ist aber im profibusiness gang und gäbe. ich denke nicht, dass kovac das nur macht, weil er lustig sein möchte, sondern weil er mit gewissen sachen nicht einverstanden ist.

wo ich dir zustimmen muss: die ganze mannschaft ein charakterloser sauhaufen. die spieler kann man gleich freistellen bis zum vertragsende, es bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kann mir jemand erklären, was genau die Rolle von Kovac ist? Ich gehe mal davon aus, dass ein Moniz bei der Vorbereitung auf Metalist auch seinen Co-Trainer miteinbezieht. Die haben doch Beide die Spiele von Metalist gesehen, deren Kader analysiert, etc. Wie kann man da die Spieler so auf das Feld schicken? Mag ja sein, dass das im Frühjahr letztes Jahr noch gut funktioniert hat, da man nach den Zwängen des Stevens'schen System einfach befreiter gespielt hat. Mag auch sein, dass diese Halodri-Taktik gegen eindeutig schwächere Mannschaften funktioniert, da man gute individuelle Spieler hat, etc.

Aber ein Kovac muss doch als alter Defensivhase gesehen haben, dass man gegen Metalist so keinen Blumentopf gewinnt? Kovac muss doch sehen, dass unser Defensivblock null abgestimmt ist, etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ja, das frage ich mich auch. entweder moniz lässt seine meinung nicht gelten und respektiert sie nicht oder kovac kann es einfach nicht besser - das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. mich würds auch interessieren: anfangs war kovac auch bei den spielen sehr präsent, aber jetzt sitzt er da und sieht zu. teilnahmslos.

was ist seine funktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich meine auch bemerkt zu haben, dass Kovac und Moniz Ende letzter Saison auch tw gemeinsam "gecoacht" haben und man eher noch vom Duo Moniz/Kovac sprach. Das hat sich seit der aktuellen Saison grundlegend geändert und Kovac tritt eigentlich gar nicht mehr in Erscheinung. Entweder er lehnt sich zurück und wartet, auf Kosten des Vereins, den fatalen Patzer von Moniz ab, um selber Cheftrainer zu werden, oder er arbeitet im Hintergrund einfach mehr.

Ist aber wirklich interessant, was aus der Rolle von Kovac geworden ist. Vielleicht kein jemand, der hier und da bei den Trainings ist (Aufdecker?) was dazu schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch bemerkt zu haben, dass Kovac und Moniz Ende letzter Saison auch tw gemeinsam "gecoacht" haben und man eher noch vom Duo Moniz/Kovac sprach. Das hat sich seit der aktuellen Saison grundlegend geändert und Kovac tritt eigentlich gar nicht mehr in Erscheinung. Entweder er lehnt sich zurück und wartet, auf Kosten des Vereins, den fatalen Patzer von Moniz ab, um selber Cheftrainer zu werden, oder er arbeitet im Hintergrund einfach mehr.

Ist aber wirklich interessant, was aus der Rolle von Kovac geworden ist. Vielleicht kein jemand, der hier und da bei den Trainings ist (Aufdecker?) was dazu schreiben

Vom Trainingbeobachten alleine kann man auch keine Schlüsse ziehen, ich war mal im November dabei und deshalb kann ich auch nicht sagen, wie das bei der Besprechung vor einem Spiel aussieht und inwiefern, er da seine Gedanken mitteilen darf, etc. Da müsste man schon Interna haben bzw. einen Draht zu Kovac haben, aber unser "Aufdecker" hat da vielleicht Infos. Wobei vielleicht merkt man auch als regelmäßiger Trainingsgeher einen Unterschied :ratlos:

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.