Ümit Korkmaz


Brucki

Recommended Posts

Rapidler

Korkmaz-Beitrag im "Datum":

Traumtore IV.

Der Traum vom Profi. Ümit Korkmaz hat ihn sich vor kurzem erfüllt. Für die Umgestaltung der Bundesliga hat er auch so seine Ideen.

Mein derzeit größter Traum besteht darin, mir ein Stammleiberl bei Rapid zu erkämpfen. Seit letztem Herbst bin ich bei den Rapid Amateuren, mit denen ich gerade um den Meistertitel in der Wiener Liga spiele; allerdings habe ich jetzt schon einen Profivertrag für die nächste Saison bekommen. Mit Georg Zellhofer habe ich noch nicht trainiert, freue mich aber schon sehr auf die Zusammenarbeit. Rapid, das ist mehr als ein Klub; das ist für einen Spieler fast wie eine Religion. Für mich gibt es in Österreich keinen vergleichbaren Verein.

Saisonziel für mein erstes Profijahr sollte auf jeden Fall ein Platz unter den ersten drei sein, damit wir wieder für die Champions League oder den UEFA-Cup qualifiziert sind. Mit viel Glück könnte ich dann gegen den FC Barcelona und mein Vorbild Ronaldinho spielen. Obwohl ich beidbeinig bin, gehe ich davon aus, dass ich ein Kandidat für den linken Flügel bin. Wer weiß, vielleicht werde ich dann der neue Andi Ivanschitz … Für den österreichischen Fußball würde ich mir eine Meisterschaft mit mehr als nur zehn Vereinen wünschen, so wie in der türkischen Liga, wo 18 Klubs spielen – allen voran mein Lieblingsklub Fenerbahce Istanbul, für den ich auch wahnsinnig gern mal spielen würde. Eine größere Anzahl an Erstligateams würde vielleicht die Chance für junge Spieler wie mich erhöhen, sich durchzusetzen und regelmäßig zu spielen.