Training & Testspiele 2006


Recommended Posts

Teamspieler
Und die Krone schrieb das Wacker klar unterlegen war, Andi Schrott nicht gut aussah (2 Tore über seine Seite).

Die Krone hatte absolut kein Kompliment für Wacker übrig...

1118942[/snapback]

das erste richtige Testspiel gegen einen guten Gegner der mitten in der Meisterschaft steht, sollte man nicht überbewerten.

Außerdem: neuer Trainer, neue Spieler, neues System,..... :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Phasenweise war es bis zum 16er ein gutes Kombinationaspiel, dann jedoch wurden die wenigen Chancen oft stümperhalft vergeben. Obwohl es sein Wetter war, war Aganun sehr schwach. Zu ballverliebt, keine Übersicht, wahlloses hineinspielen von Bällen.

Hatti hatte die beste aller Chancen, brauchte aber vor dem Tor zu lange um sich zu etwas zu entschließen, und weg war der Ball.

Schrott, da hatte die Krone Recht, war überfordert auf seiner linken Seite.

Saltuari wirkte unsicher, fast ausschließlich Sicherheitspässe, nichts auf eigene Faust.

Ein ehrenvoller Abschied von Stani, mehr war es nicht.

bearbeitet von bomf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

FC Wacker vs Apollon Limassol 0:2 (0:1)

aufstellung halbzeit 1

------------Pavlovic

Grüner Eder Feldhofer Schrott

----------Hattenberger

Hölzl--Mader--Kolousek--Windisch

-------------Aganun

aufstellung halbzeit 2 nach ein paar wechseln in den ersten 15 minuten

------------Planer

Mimm Eder Feldhofer Windisch

----Hattenberger Gruber

---Hölzl--Kolousek--Schreter

-----------Saltuari

grundsätzlich war's ein ausgeglichenes spiel ohne sehr viele chancen, aber Limassol war halt doch um die 2 tore besser. in den ersten 45 minuten vergab erst Limassol eine riesenchance nach schnellem spiel nach vorne nach einem eckball von uns, die Pavlovic fantastisch zunichte machte. kurz drauf verstümperte Aganun allein vorm gegnerischen tormann. nach einer schönen einzelaktion (am linken strafraum eck einen wacker-verteidiger ausgespielt, dann unhaltbarer schuss ins rechte kreuzeck) gelang dem zypriotischen meister das 1:0. bei uns ging nit so viel nach vor, einzig Kolousek war dreh- und angelpunkt, der mann kann situationen wahnsinnig schnell erfassen. aber er allein ist halt auch zuwenig.

in halbzeit zwei spielten wir dann so ab minute 55,60 wieder im Strakaschen 4-2-3-1. der stein der weisen kann das aber auch nicht sein, das kann man jetzt wohl schon sagen. das problem ist ja nicht, dass das system defensiv wär, aber wir sind halt einfach schwach :)

das 2:0 fiel dann - uns auch bestens bekannt aus der letzten saison - aus einer standardsituation. eckball ans kurze eck, kopfall, drin. wirkte sehr bilig. offensiv konnte einzig Windisch mit 2,3 guten vorstössen überzeugen. fazit: verdiente niederlage gegen einen durchschnittlichen gegner, wobei ich Limassol nit so einschätzen kann. es ist zwar nur zypern, aber immerhin der meister, der in paar wochen CL-Quali spielen darf. aber wenn wir uns bis meisterschaftsbeginn nit deutlich steigern, sind wir heisser abstiegskandidat, ganz klar. es wär ja nicht so, dass die spieler individuell so scheisse wären, aber es läuft halt im kollektiv nicht viel zusammen. auf Straka und die mannschaft wartet harte arbeit.

noch ein paar kleinigkeiten und einzelbewertungen

- Schrott war in erster halbzeit noch sehr unsicher und schwach, steigerte sich aber mit fortdauer des spiels. aber wenn Windisch so weiterspielt, wirds Schrott an der linken aussenbahn schwer haben. ich wär sowieso dafür, ihn mal zentral zu versuchen, ob in der IV oder als DM.

- Hattenberger war wieder kapitän, sehr präsent am platz und mMn aus dem defensiven mittelfeld nicht wegzudenken, mal sehen was Straka macht.

- Eder schafft es sogar, in einem testspiel am rande einer gelb-roten karte zu wandeln. ansonsten aber solide.

- mit Aganun wurden nicht nur die Hochfilzener rassisten nicht glücklich, er spielt wie aus dem frühjahr gewohnt unterirdisch.

- Jiri Masek kam noch nicht zum einsatz, war aber schon vor ort

- rückennummern: Schrott 14 (wie vor seiner GAK-zeit), Saltuari 27, Mader 10 (wie vor seiner Altach-zeit)

- trainer der zyprioten ist übrigens Bernd Stange, der bekanntlich vorher coach der irakischen nationalmannschaft war. war ganz lustig ihm zuzusehen und -hören. "what are you talking, go back" (zu seinem 50 meter weit entfernten stürmer, der sich mit Eder noch über eine szene unterhielt), "in der meisterschaft wär das doch alles Rot, oder?" (zum schiedsrichter-assistenten nach einem harten foul von Eder).

- Michael Jackson soll einem von mir mitgehörten smalltalk einiger Hochfilzener zufolge ein haus in Kitzbühel kaufen ;)

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
hoffentlich sparen wir uns nicht zu "tode"

naja, was heisst "sparen". das wäre ja der verzicht, geld auszugeben, das man hat, um irgendwann später was grösseres zu kaufen oder so. aber wir haben ja kein geld.

denk aber schon, dass noch mindestens einer, höchstens zwei spieler kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ nesta: dieses "zu tode sparen" ist doch blödsinn... phrasendrescherei um genau zu sein. als ob wir dermassen viel geld auf der hohen kante liegen hätte, aber es nit ausgeben wollen. wir haben einfach nicht mehr...und aus!

@ badest bericht: doch! das system ist sehr defensiv, wenn man nicht mit einem starken mittelstürmer und zwei wuseligen dauerläufern am flügel auftritt! für uns ist das so nichts.. kolusek, mader, windisch sind keine außenstürmertypen. hölzl und schreter eventuell, aber beide sind in den bisherigen BL spielzeiten eher torungefährlich gewesen. aganun ist sicher auch kein klass. mittelstürmer.

holland z.b. bildet seit jahren gezielt außenstürmer + mittelstürmer für das 4-3-3 aus... (und das ist im prinzip ja das selbe wie oben angedeutet), weil sie erkannt haben, daß solche typen notwendig sind um das system richtig zu spielen.

p.s. hattenberer wieder im def. MF? also ich denke daß er uns dort am meisten helfen kann...

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

system mit Schreter und Hölzl in einem 4-3-3 wär absolut ok, wenn die spieler ein überzeugendes kurzpassspiel beherrschen würden. aber noch kommen die spieler ja gar nicht dazu, torgefährlich zu sein, weil sie keine chancen dazu haben.

wenn Straka es nicht schafft, dahingehend das team zu verbessern, wirds wohl sowieso wieder ein 4-4-2 werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und warum auch nicht? man muß nicht zwangsweise offensiv aufstellen... von der grundformation her, wenn's mit dem vorhandenen spielermaterial nicht klappt.

für mich ist der beste fussballer im kader der kolousek. dahinter, mit abstrichen, der brzeczek (alter), der mader (laufarbeit, 2kampf?) und der hölzl (steigert sich hoffentlich noch in der durchschlagskraft). um den kolusek muß das team aufgebaut werden, mit unterstützung von 2en von den 3 anderen, ... und da sind halt keine außenstürmer dabei. daher scheint mir ein 4-4-2 (ev. mit raute) einfach sinnvoller.

in erster linie muß nach der letzten saison sicherheit reinkommen und eine klare rollenverteilung...es hilft nichts auf ein neues schnelle kurzpass-spiel zu hoffen, wenn einfachere spielsituationen noch immer nicht richtig klappen.

mir persönl. ist das auch wurscht ob wir 10mal in folge nur 1:0 gewinnen und jew. eine halbzeit davon nur mit mauertaktik runterbügeln ... hauptsache: gewinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
mir persönl. ist das auch wurscht ob wir 10mal in folge nur 1:0 gewinnen und jew. eine halbzeit davon nur mit mauertaktik runterbügeln ... hauptsache: gewinnen!

damit wirds sowieso nix denn der von mir geforderte "Kolousek der Innenverteidigung" wurde ja nicht geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin ja immer noch der meinung, bzw. hoffe noch immer darauf, daß letztes jahr in erster linie die mangelnde kontinuität, systemtreue, rollenverteilung in der mannschaft das hauptproblem war, z.B:

- 3 abwehr im sommer geübt..im herbst trotzdem schnell auf 4er kette umgestellt

- keine richtigen aussenverteidiger im kader gehabt (umschulungen erforderlich)

- knabel auf allen vert. postionen ausprobiert, am ende ersatzbank

- zuerst grüner + tapalovic zentral gesetzt, am ende beide ersatzbank (grüner wesentlich früher)

- tapalovic vorher mangels alternativen auch noch als LV versucht

- gruber zu beginn fast immer dabei. am ende anscheinend nicht mehr gut genug.

- mal 1 stürmer, mal 2 stürmer...?

- mader erst nicht im system untergebracht, am ende mit jerzey und kolousek, dann doch wieder mit 2 kreativen MF spielern agiert

- pacanda immer mal wieder verletzt raus...

usw.

die mannschaft hat m.m. nach einfach nicht die klasse um die ständigen umstellungen zu verkraften (zumindest noch! nicht). da etablieren sich kaum fixe laufwege, man hat keine klaren strukturen im spiel, auch die interne hierarchie leidet etc.

klarerweise sind aber umstellungen aufgrund von verletztungen etc. immer mal wieder notwendig... umso wichtiger wenn das prinzipielle system eindeutig installiert und gut eingeübt wird und somit auch die ersatzleute genau wissen was von ihnen erwartet wird.

daher hoffe ich, daß der neue trainer das nun endlich hinkriegt, was letztes jahr anscheinend nicht möglich war: der kolousek muß jetzt mal irgendwo fix installiert werden (ist doch in wirklich eh jeder froh, wenn er ihm den ball hinspielen kann...dazu muß man aber wissen wo er normalerweise umgeht). in einer klaren rolle, kann er auch die laufwege der anderen besser einstellen.

weiters muß man (= der trainer) sich auf einen fixen abräumer nr. 1 im def. MF festlegen und sich dann fragen wieviele offensive MF spieler zusätzlich möglich sind (bzw. nötig sind um nicht im ballherumgeschiebe zu erstarren)... das ganze unter dem gesichtspunkt: "wie helfe ich dem kolousek am besten, bzw. wie profitieren die anderen von ihm am meisten?". der k. ist m.m. nach der einzige im kader für den solche fragen gerechtfertigt sind. außerdem brauchen wir endlich 2-3 fix einstudierte standard-spielzüge mit denen wir uns aus drucksituationen befreien wollen (auch dafür müssen alle! genau wissen wann sie wohin laufen, passen sollen). mit masek haben wir taktisch, u.a. auch dafür, endlich mehr alternativen: den kann man auch mal mit langen bällen anspielen wenn's nicht so läuft (die er jetzt aufgrund seiner größe auch ereichen und ablegen kann!), ich hoffe auch das trägt zur sicherheit bei. ...usw.

die abwehr sollte dann von der zu erwartenden besseren "eingespieltheit" des gesamten teams profitieren... und dann braucht man vielleicht keinen neuen "kolousek der IV"

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

5:3 (3:3) gegen Austria Lustenau in Imst

aufstellung:

Pavlovic, Mimm, Knabel ( 45. Eder), Feldhofer, Schrott (65. Windisch), Hattenberger, Hölzl, Gruber, Mader, Schreter, Masek ( 73. Saltuari)

nach 2:0 für die vorarlberger, gelang Gruber der anschlusstreffer, Masek erzielte den ausgleich, Lustenau ging nochmals in führung, Mader glich vor der pause aus,

Schrott und Gruber fixierten in der 2. hälfte den endstand.

quelle: offizielle homepage

da fehlt Kolousek, hoffentlich nicht verletzt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ohhh.. ist das nett.. so viele tore nach 0-2 rückstand und ein sieg des FC Wackers, wer fühlt sich da nicht sofort erinnert an eines der wichtigsten spiele der vereinsgeschichte, das 4-3 gegen Austria Lustenau in der red.zac-saison nach 0-2 und 1-3 rückstand.... da werd ich ganz nostalgisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

war wie immer ein sehr interessantes und aufschlussreiches testspiele. die erste halbzeit lieferte einen vorgeschmack auf das, was uns in der meisterschaft erwartet. wir tun uns offensiv absolut schwer, zwingende aktionen zu liefern, dafür schiessen wir hinten einige unglaubliche böcke. so bin ich skeptisch. in der zweiten halbzeit allerdings wechselte Nantes fast die ganze mannschaft aus, es war offensichtlich, dass hier nur mehr die b-elf spielte, von da an war der FC Wacker überlegen, gewann fast alle zweikämpfe und der sieg war die logische folge. ich denke aber, dass wir uns in hinblick auf die meisterschaft eher an der ersten halbzeit orientieren müssen, dieses niveau wird uns auch in der t.mobile erwarten.

aufstellung

----------Pavlovic

Mimm Eder Feldhofer Schrott

-----Hattenberger Mader

--Hölzl--Kolousek--Schreter

----------Masek

ab minute 70 nach einigen wechseln:

-----------Pavlovic

Knabel Eder Feldhofer Schrott

------Hattenberger Gruber

--Mimm--Kolousek--Mader

-----------Saltuari

kurze einzelkritik:

Pavlovic: :love:

Mimm: bis auf einen sehr riskanten rückpass defensiv wie offensiv solide, aber limitiert

Eder: ein schwerwiegender fehler, der Pavlovic in massive bedrängnis, dazu eine vergebene 100%ige 2 meter vor dem tor. aber sonst sehr sicher und kopfballstark

Feldhofer: ein schwerwiegender fehler, der einen konter einleitete und zu einer 100%igen für Nantes führte

Schrott: in der ersten halbzeit wie gegen Limassol unsicher und schwach, steigerte sich aber. den weiten wechselpass spielt er aber furchtbar, ich denke, im moment müsste Windisch die nase vorn haben, für Schrott halt ich eine zentralere position für denkbar

Hattenberger: für den einen miesen tritt gegen einen gegenspieler muss er eigentlich rot sehen. hat's aber so gemacht dass es keiner sieht. ich wette, dass Hattenberger diese saison mindestens eine rote karte bekommt, wettet wer dagegen? ansonsten einfach super, zweikampfstark, technisch gut, präsent. aber nicht mehr kapitän, das war Feldhofer.

Mader: wie von ihm bekannt, viel schlechtes, aber dann lässt er einen unglaublichen schuss aus 25m los, dafür lieben wir ihn

Hölzl: warum muss er nach jedem foul schreien, als hätt ihm wer den fuss amputiert, das ist doch kindisch. bereitete das tor vor.

Kolousek: wir haben ihn noch nicht in absoluter topform gesehen, aber seine freistösse sind einfach wunderbar. einer streifte die aussenstange, einer führte zur 100%igen von Eder

Masek: joa, der kann schon was, der ist in ordnung. ich bin nur etwas skeptisch, ob er als alleinige spitze in der t.mobile die kohlen aus dem feuer holen kann. tor muss man auch erstmal so gut verwerten. dafür haben wir ihn geholt.

was absolut positiv stimmte war die stärke bei standardsituationen, wir hatten eine sehr kopfballstarke mannschaft am platz, bei der man keine angst bei standards haben musste, im gegenteil hatten wir sogar gute szenen bei offensiven standards. was negativ war: 4 feldspieler als ersatzleute :nein: .. wie will man denn so eine saison lang auskommen.

interessant bei Nantes:

- die nummer 8 hat es geschafft, sich bei einem schiedsrichter, der nun wirklich ALLES versuchte, um ohne gelb auszukommen, eine verwarnung abzuholen. und zwar nicht mal für den schlag ins gesicht von Mader, für den er bei jedem bundesligaspiel rot sehen würde.

- nach 65 minuten wechselte Nantes 3 spieler ein, die zur halbzeit ausgewechselt worden waren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.