Reisepass


Doena

Recommended Posts

Super FOMO

Mein Reisepass ist Ende Mai abgelaufen und deswegen war ich letztens am Magistrat um ihn zu verlängern, um Zeit zu sparen hab ich natürlich gleich die Sache aufgeschoben und das nur bis zum Jahre 2006 verlängert damit das schneller geht.

Jetzt hab ich aber das Gerücht gehört dass man nicht in jedes Land mit dieser Verlängerung reinkommt, sondern es ein paar Exoten gibt die das nicht akzeptieren.

Meine Frage : kann man irgendwo nachschauen welche Länder das sind wos vielleicht zu Problemen kommen kann ?

Gibts in meinem Fall (Tunesien) Probleme ?

Hab eigentlich nicht die Lust und Zeit mich in der tunesischen Botschaft durchzukämpfen :davinci:

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die Homepage des Aussenministeriums ist für solche Einreiseinformationen sehr gut :smoke:

eben von der Seite zum Thema Tunesien:

Einreise

Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 3 Monate im Land aufhalten. Der Reisepass muss bei der Einreise noch 3 Monate gültig sein. Reisende müssen ihre Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket u.dgl.) nachweisen können.

Bei der Einreise mit einem Fahrzeug (Auto, Motorrad und dgl.) wird dieses in den Reisepass des Touristen eingetragen. Bei der Ausreise ohne das Fahrzeug (z.B. nach einem Unfall, Diebstahl) werden von den tunesischen Behörden Steuern in beträchtlicher Höhe gefordert. Es wird empfohlen, eine Kopie des Reisepasses immer mit sich zu führen.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
und das nur bis zum Jahre 2006 verlängert

Öhm, wir haben 2006?! :D

In Tunesien muss der Reisepass noch drei Monate gültig sein (wobei das bei Pauschalreisen wurscht ist). Spitzen Aktion übrigens den Reispass ablaufen zu lassen. :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Öhm, wir haben 2006?! :D

In Tunesien muss der Reisepass noch drei Monate gültig sein (wobei das bei Pauschalreisen wurscht ist). Spitzen Aktion übrigens den Reispass ablaufen zu lassen. :D

1086253[/snapback]

ja na meiner ist Mai abgelaufen und da gibts so eine Aktion das man den schnell auf Ende 2006 verlängern kann (weil dann ein neuer Hochsicherheitspass oder sowas kommt)

und wie gesagt, bei manchen ländern ist es so dass diese "einmalige Verlängerung" (wies in der Amtssprache heisst) nicht akzeptiert wird (angeblich halt ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
ja na meiner ist Mai abgelaufen und da gibts so eine Aktion das man den schnell auf Ende 2006 verlängern kann (weil dann ein neuer Hochsicherheitspass oder sowas kommt)

und wie gesagt, bei manchen ländern ist es so dass diese "einmalige Verlängerung" (wies in der Amtssprache heisst) nicht akzeptiert wird (angeblich halt ... )

1086261[/snapback]

Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???: Dann besorg dir den und es is a Ruh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???:  Dann besorg dir den und es is a Ruh...

1086271[/snapback]

wenn der neue pass der selbe is wie der biometrische den man für die USA braucht, sollts den schon seit heuer geben, weil mich die Magistratsdame damals gfragt hat ob i so einen brauch wie i meinen 2t pass gholt hab. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???:  Dann besorg dir den und es is a Ruh...

1086271[/snapback]

am Amt herumrennen is mit das schlimmste was es gibt für einen jungen Menschen := .. nachdem ich letztens schon dort war geh ich da jetzt SICHER nicht nochmal so schnell hin (außerdem muss ich ja hackeln auch :clever: )

Passfotos hab i auch keine ..... i will da ned nochmal hin :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
am Amt herumrennen is mit das schlimmste was es gibt für einen jungen Menschen  :=  .. nachdem ich letztens schon dort war geh ich da jetzt SICHER nicht nochmal so schnell hin (außerdem muss ich ja hackeln auch  :clever: )

Passfotos hab i auch keine ..... i will da ned nochmal hin  :eviltongue:

1086281[/snapback]

passfotos beim hartlauer in 5min, am magistrat mit anmeldung (!) brauchst fürn pass auch max. 15min. also finanzamt is da z.b. deutlich schlimmer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
passfotos beim hartlauer in 5min, am magistrat mit anmeldung (!) brauchst fürn pass auch  max. 15min. also finanzamt is da z.b. deutlich schlimmer  :D

1086285[/snapback]

Also der neue Pass is der mit einem Chip (also eh für die biomechanischen Daten) drinnen und wo das Photo draufgescannt wird. Was ich so weiß sollte es den ab jetzt irgendwann geben --> beantragen und dannn wird er dir zugeschickt nach 4-5 Tagen, weil er extra in der Staatsdruckerei gemacht wird, wegen den gescannten Photo...

Muß eh demnächst mal aufs Amt, meiner rennt im Juli ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ich war monatelang in halb Europa ohne Reisepass unterwegs  :D

Gut, nur in Schengenlaendern, wo es keine Grenzkontrollen mehr gibt, also BRD, I, F

Aber wenns mich ohne erwischt haetten, dann haette das sicher Probleme gegeben, nehm ich mal an...

1086297[/snapback]

nur im Schengen Raum? wennst Führerschein z.B. mitgehabt hättest, hätte es keine Probleme gegeben,- ein Personalausweis reicht :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur im Schengen Raum? wennst Führerschein z.B. mitgehabt hättest, hätte es keine Probleme gegeben,- ein Personalausweis reicht  :winke:

1086333[/snapback]

Und genau DAS ist der grosse Irrtum, dem alle aufsitzen.... ein Fuehrerschein ist KEIN Reisedokument, da er keine personalisierten Daten enthaelt. Fuer Reisen in den EU-Raum ist entweder Reisepass oder Personalausweis notwendig, FS gilt NICHT! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.