Sturm - uu Ohne Haftung => Lizenz???


Recommended Posts

Steuerhinterziehung? 31.05.2006

Land könnte Sturm Haftungszusage entziehen

In der Causa SK Sturm ermitteln die Behörden wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung auf Hochtouren. Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SPÖ) könnte dem Klub jetzt sogar die Haftungszusage entziehen.

Für Verein gilt Unschuldsvermutung

Der steirische SPÖ-Sportlandesrat Manfred Wegscheider spricht von einem großen Schaden für den steirischen Fußball, sollte sich der Verdacht der Abgabenhinterziehung bestätigen, habe die Landeshaftung keine Gültigkeit mehr.

Die Haftung für Sturm Graz wird vom Landtag am 4. Juli fix beschlossen. Noch gilt sowohl für den Verein als auch für Präsident Hannes Kartnig die Unschuldsvermutung.

Erhärten sich die Verdachtsmomente...

Sollten sich die Verdachtsmomente erhärten, werde das Land die Haftung in der Höhe von 1,2 Millionen nicht auszahlen, sagt Sportlandesrat Wegscheider: "Wenn es so wäre, dass kriminelle Handlungsweisen vorliegen, dann müsste man natürlich rechtzeitig einen Rückzieher machen, dann zahlen wir nicht."

...zahlt das Land nicht

Die Lizenzvergabe für Sturm wurde von der Haftungszusage des Landes abhängig gemacht. Den Vorwurf, das Land habe den Verein im Vorfeld der Haftungszusage nicht ordentlich geprüft, will Wegscheider nicht gelten lassen.

Das Land sei ja nicht die Kriminalpolizei und habe für die Haftungszusage nur die wirtschaftliche Situation der vergangenen zwei Jahre geprüft - nicht aber jenen Zeitraum, in der Sturm in der Championsleague gespielt habe, um die es laut Sturm-Präsident Hannes Kartnig bei den Hausdurchsuchungen gegangen sei.

Sichergestelltes Material wird ausgewertet

"Wenn es damals zu solchen unkorrekten Vorgangsweisen gekommen wäre oder gekommen ist, dann kann das mit der jetzigen Prüfung in keinster Weise in Zusammenhang stehen. Unsere Wirtschaftsprüfer haben ordnungsgemäß geprüft und gehandelt", sagt Wegscheider.

Das bei den Hausdurchsuchungen in Kartnigs Privathaus und den Büroräumen seiner Firma Perspektivenwerbung am Dienstag sichergestellte Material werde derzeit geprüft, sagt der Leiter der Staatsanwaltschaft Graz Peter Gruber.

Quelle: ORF

bearbeitet von admira wacker zwilling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is ja das was ich immer gesagt hab wie kannst den grazern die lizenz geben wenn sie noch net mal beschlossen, und somit fix ist...

(angeblich net mal ausformuliert war sie damals....)

es gab einzig vom sportrat ein versprechen daß er dem landtag empfehlen wird dafür zu stimmen, und daß er die formulierung der haftung in auftrag gibt...

weshalb die trotzdem die lizenz bekommen ham begreif ich bis heute nicht...

Die Lizenzvergabe für Sturm wurde von der Haftungszusage des Landes abhängig gemacht

und wenn es am ende echt keine lizenz gäbe, was ist dann mit der Lizenz???

rutschen wir dann gar noch in die T-mobile Bundesliga? weil dann hätte ja sturm zu unrecht ihre lizenz bekommen...

das wär ja dann ein skandal sondergleichen, falls sie ohne bankgarantie sein sollten und trotzdem ihre lizenz behalten

bearbeitet von admira wacker zwilling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
das is ja das was ich immer gesagt hab wie kannst den grazern die lizenz geben wenn sie noch net mal beschlossen, und somit fix ist...

(angeblich net mal ausformuliert war sie damals....)

es gab einzig vom sportrat ein versprechen daß er dem landtag empfehlen wird dafür zu stimmen, und daß er die formulierun der lizenz in auftrag gibt...

weshalb die trotzdem die lizenz bekommen ham begreif ich bis heute nicht...

und wenn es am ende echt keine lizenz gäbe, was ist dann mit der Lizenz???

rutschen wir dann gar noch in die T-mobile Bundesliga? weil dann hätte ja sturm zu unrecht ihre lizenz bekommen...

das wär ja dann ein skandal sondergleichen, falls sie ohne bankgarantie sein sollten und trotzdem ihre lizenz behalten

1085373[/snapback]

das ist echt eine Riesenschweinerei... :nein:

aber ich denke, dass der Lizenz-Zug für diese Saison abgefahren ist!!! Deswegen bringt es uns nichts über diese Dinge zu spekulieren - ich wünsche keinem Klub, keinem Fan den Lizenzentzug - wir alle wissen, was wir die letzten Wochen durchgemacht haben...

und das dieser Senat 5 einem Lottospiel gleicht, das haben wir auch mittlerweile gelernt - oder?

ich bin so heilfroh, dass wir jetzt in der RedZac gelandet sind... :):):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke, dass der Lizenz-Zug für diese Saison abgefahren ist!!! Deswegen bringt es uns nichts über diese Dinge zu spekulieren - ich wünsche keinem Klub, keinem Fan den Lizenzentzug - wir alle wissen, was wir die letzten Wochen durchgemacht haben...

glaub auch daß sich nichts an der sturm-lizenz ändert, wollt nur nochmal aufzeigen was die bundesliga bei der lizenzvergabe für schweinereien treibt...

für uns is es eh besser wir struktieren uns unten neu und kommen als gesunder, gescheit geführerter verein zurück... fürcht aber das wird ein schweres unterfangen das team gescheit neu aufzustellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
das ist echt eine Riesenschweinerei...  :nein:

aber ich denke, dass der Lizenz-Zug für diese Saison abgefahren ist!!! Deswegen bringt es uns nichts über diese Dinge zu spekulieren - ich wünsche keinem Klub, keinem Fan den Lizenzentzug - wir alle wissen, was wir die letzten Wochen durchgemacht haben...

und das dieser Senat 5 einem Lottospiel gleicht, das haben wir auch mittlerweile gelernt - oder?

ich bin so heilfroh, dass wir jetzt in der RedZac gelandet sind...  :)  :)  :)

1085428[/snapback]

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

:nein: Schlimm ist die ganze Geschichte schon! :hää?deppat?:

Auf der einen Seite reicht eine Empfehlung eines Sportlandesrats,ohne Landesbeschluss,über den ein Monat -wenn nicht "Kartnig" dazwischen kommt-später abgestimmt wird?!

Auf der anderen Seite gibt es Erkundigungsprobleme bei Abkommen mit dem Ausland,der Verein kann nicht planen,keine Verträge verhandeln und bis er das darf,sind eine Reihe von Spielern "kostengünstig" abgworben worden.

:wos?:

:winke: So oder so ist dieser Zustand eine Wettbewerbsverzerrung OHNE GLEICHEN! :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
:nein: Schlimm ist die ganze Geschichte schon! :hää?deppat?:

Auf der einen Seite reicht eine Empfehlung eines Sportlandesrats,ohne Landesbeschluss,über den ein Monat -wenn nicht "Kartnig" dazwischen kommt-später abgestimmt wird?!

Auf der anderen Seite gibt es Erkundigungsprobleme bei Abkommen mit dem Ausland,der Verein kann nicht planen,keine Verträge verhandeln und bis er das darf,sind eine Reihe von Spielern "kostengünstig" abgworben worden.

:wos?: 

:winke:So oder so ist dieser Zustand eine Wettbewerbsverzerrung OHNE GLEICHEN! :eviltongue:

1085545[/snapback]

das auf jeden fall.

schätz dass es im extremfall sogar eine 9er-liga ohne absteiger geben würde.

für euch admiraner kommt diese geschichte wohl zu spät.

und wenn ihr schon nicht unabsteigbar seid, so seid ihr doch zumindest seit gestern unzerstörbar. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Also wenn Sturm doch noch absteigt und nicht die Admira riecht das schon ein Bisserl nach der von mir im anderen Thread angekündigten Schiebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Also wenn Sturm doch noch absteigt und nicht die Admira riecht das schon ein Bisserl nach der von mir im anderen Thread angekündigten Schiebung.

1085844[/snapback]

gäbe es dann bei sturm dann nicht auch das gleiche theater wegen der akademie wenn die in der regionalliga spielen müssten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nur zur information, die haftung wird am 4. Juli beschlossen, allerdings wird eine neue klausel für den fall der fälle eingebaut, so der sportlandesrat heute im ORF. man wird sich bei Sturm wohl um sponsoren zur absicherung umsehen. die auswertung der beschlagten akten wird monate dauern.

edit: die lizenz ist nicht in gefahr, im schlimmsten falle geht Sturm scheinbar während der saison pleite, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil in diesem falle - trotz Kartnig - wohl einige privatleute und firmen aushelfen würden. Sturm ist den menschen in der Steiermark ziemlich wichtig.

Die Hausdurchsuchungen und der Verdacht der Abgabenhinterziehung haben mit der Spiellizenz 2006/07 nichts zu tun. "Die Lizenzierung ist abgeschlossen", sagt Bundesliga-Pressesprecher Christian Kircher.

kleine

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein interessantes hirngespinnst wäre ja nur - sagen wir der schlimmste fall tritt ein (nur theorie spekuliere nicht damit ist mir wurscht) und sturm wird die lizenz entzogen und die admira taucht wieder in der buli auf - somit wäre der vertrag von hoffer mit der admira wieder gültig!? wem gehört er dann? rapid oder uns!? lustiges denkspiel heute im clubraum entstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Ich bin glücklich mit der Red Zac Liga.

Gesunden & Neu Aufbaun und dann mit Vollgas durchstarten.

Es sind schon zu viele wichtige Spieler weg, in der Bundesliga spielen wir fix wieder um den Abstieg mit - Nein Danke ..

Jetzt haben alle schon mit der RLO gerechnet, wir hatten glück und sind in der Red Zac - Und jetzt spekulieren einige wieder auf die Bundesliga? ... Ja Ja wenn man wem den kleinen Finger gibt, .. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
[...]

Lizenz. Die Hausdurchsuchungen und der Verdacht der Abgabenhinterziehung haben mit der Spiellizenz 2006/07 nichts zu tun. „Die Lizenzierung ist abgeschlossen“, sagt Bundesliga-Pressesprecher Christian Kircher. Alles andere sei zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation.[...]

kleine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

falls sturm während der saison pleite geht folgendes szenario:

buli kein fix absteiger

9. relegation gegen 2. aus red zack

könnte uns ja ev. auch weiter helfen. wobei wünschen tu ich es ihnen wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.