SCR Altach Juniors


Recommended Posts

julian schrieb vor 47 Minuten:

na also mit nachwuchs hat das ganze eher weniger zu tun, da ja der grossteil der juniors spieler nicht aus dem altacher nachwuchs kommen (ohne genau nachgeschaut zu haben - ich hoffe ich liege hier nicht daneben). die "nachwuchs-kampfmannschaft" wäre wohl eher das 1b...

wenn man so will kann in sachen nachwuchs daraus eher etwas positives entstehen - die nachwuchsmannschaften und das 1b könnten durch die änderung aufgewertet werden.
beim 1b wäre das meiner meinung nach sehr interessant, wenn diese zum beispiel bis in die landesliga oder vorarlbergliga kommen und so interessante spiele im vorarlberger amateurbereich möglich sind. dies wäre wohl auch eine reizvolle aber machbare liga für den einen oder anderen altacher nachwuchsspieler.

 

in summe: sehr schade mit den juniors. es sind doch immer sehr viele fans und funktionäre des vereins bei den spielen gewesen. aber vielleicht eine gute möglichkeit für andere, neue interessante lösungen im altacher amateurbereich.

Mit Nachwuchs meinte ich alle jungen Spieler im Verein(auch ein 16 Jähriger bei denn Amateuren ist für mich Nachwuchs), mit der Hoffnung sich nach oben zu Kämpfen.

Und Vorteil für denn Nachwuchs seh ich so keinen.

Im Gegenteil, vorher hatte ein 14 oder 15 Jähriger eine aussicht bald Regionalliga spielen zu dürfen. Das wurde ihm jetzt auch genommen. Und in der Vorarlbergliga wirst schwer Bundesliga Spieler ausbilden.

Diese Kooperation mit angeblich 3 Spielern welche bei Dornbirn Spielen dürfen, wäre ja schön und gut, aber seine 2.Mannschaft in der Regionalliga dafür aufgeben? Auf keinen fall!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtflug schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke, der Grund dafür ist einzig und allein, dass man aufgrund von Corona kein Geld mehr hat, um die Juniors weiter im Spielbetrieb zu halten. 

So ist es leider und das ist sehr traurig...

Alle anderen hat es auch hart getroffen, aber gleich das Amateur Team vom Spielbetrieb abmelden...Sehr bitter und Schade das da kein Sponsor dahinter war! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn eine Kooperation sinnvoller ist als eine eigene Mannschaft in der Liga zu stellen um die Durchlässigkeit zu erhöhen ist das halt so. Wenn unser 1b dann in der dafür in einer aufsteigt und die Amateure statt dessen in Dornbirn spielen macht das schon Sinn. Abgesehen das die Amateurspiele jetzt weg fallen sehe ich immer mehr Vorteile. 

 

... und ich bin auch nicht glücklich damit. Wenn es finanziell nicht reicht selber diesen Schritt zu gehen muss man eben kooperieren. und wie @brig1913 geschieben hat. Besser wir haben unsere Spieler in der 2. Liga in der Nähe als in Wr. Neustadt wo man nicht beurteilen kann wie sie sich entwickeln. Gerade für die jungen Vorarlberger ist das interessant, beim professionalsten Club im Ländle unter Vertrag zu sein, mit den Profis (unter Umständen) mit zu trainieren und dennoch in der zweithöchsten Klasse Spielpraxis zu bekommen. Ich glaube nicht an eine Vereinnahmung der Rothosen aber gegen ein gegenseitiges unterstützen ist für beide von Vorteil. Dafür ist der FCD als Halbprofimannschaft prädestiniert. 

Im Rapid-Channel hab ich mich falsch ausgedrückt: Die Corona-Krise erwischt durch das Zuschauerverbot die Fussballclubs mit voller Wucht. Wenn so die Ressourcen  gebündelt oder geschont werden profitieren beide Vereine. Eine OÖ Juniors Variante würde mich absolut enttäuschen und ist für mich auch undenkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BARON schrieb vor 2 Stunden:

Wenn eine Kooperation sinnvoller ist als eine eigene Mannschaft in der Liga zu stellen um die Durchlässigkeit zu erhöhen ist das halt so. Wenn unser 1b dann in der dafür in einer aufsteigt und die Amateure statt dessen in Dornbirn spielen macht das schon Sinn. Abgesehen das die Amateurspiele jetzt weg fallen sehe ich immer mehr Vorteile. 

 

... und ich bin auch nicht glücklich damit. Wenn es finanziell nicht reicht selber diesen Schritt zu gehen muss man eben kooperieren. und wie @brig1913 geschieben hat. Besser wir haben unsere Spieler in der 2. Liga in der Nähe als in Wr. Neustadt wo man nicht beurteilen kann wie sie sich entwickeln. Gerade für die jungen Vorarlberger ist das interessant, beim professionalsten Club im Ländle unter Vertrag zu sein, mit den Profis (unter Umständen) mit zu trainieren und dennoch in der zweithöchsten Klasse Spielpraxis zu bekommen. Ich glaube nicht an eine Vereinnahmung der Rothosen aber gegen ein gegenseitiges unterstützen ist für beide von Vorteil. Dafür ist der FCD als Halbprofimannschaft prädestiniert. 

Im Rapid-Channel hab ich mich falsch ausgedrückt: Die Corona-Krise erwischt durch das Zuschauerverbot die Fussballclubs mit voller Wucht. Wenn so die Ressourcen  gebündelt oder geschont werden profitieren beide Vereine. Eine OÖ Juniors Variante würde mich absolut enttäuschen und ist für mich auch undenkb

Naja Sinnvoll ist es ja nicht, selbst Möckel sagte im blutet ein wenig das Herz, aber es sei momentan nicht anders möglich. Einziger Grund ist das liebe Geld.

Laut Dornbirn Sportdirektor sollen es ja nur bis zu 3 Altacher sein welche im Kader stehen können. Das wäre dann ja nicht wirklich viel.

mMn hätt es nur dann sinn gemacht wenn es eine ähnliche Variante wie bei denn OÖ Juniors gegeben hätte, denn da hat der LASK echt was davon. Und wenn es bei uns echt nur 3 Spieler sind, wird das ja nicht viel bringen.

Und ja Corona hat alle erwischt, aber eine Amateur Mannschaft auflösen, das mussten sie nicht mal im Sendorf. Und die haben nicht mal eine halb so gute Sponsorenstruktur wie wir.

Aber ja, jammern nutzt eh nix. Sehr schade, aber da eh nie auf Ausbildung gesetzt wurde, außer das man immer nur gscheid darüber geredet hat, wird man eh nicht viel merken...

Aber noch zur 1b...bis jetzt ist das nicht mehr als ein vom Begle trainiertes  Hobby gekicke und nicht wirklich zukunftorentiert geführt. 

Vllt. Ändert sich das jetzt, da man aber auch ein Kooperationspartner in der Regionalliga sucht bezweifle ich es.

...

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportclub 1929
Zitat

"Diese Partnerschaft ist keine Einbahnstraße!"

https://newsroom.scra.at/de/scra/club/diese-partnerschaft-ist-keine-einbahnstrasse/

Meine Gedanken:

Es tut schon weh, dass es nun keine Juniors mehr geben wird. Es hat immer wahnsinnig Spaß gemacht diesen jungen, technisch extrem talentierten Spielern zu zuschauen. Mich hätte das Konzept von Möckel & Co zur Optimierung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Juniors schon angesprochen und die Entwicklung gerne gesehen. Corona macht das aber leider alles zu nichte. Man muss aber auch ganz klar ansprechen, dass das Juniors Team doch eher ein Talentepool von ganz Vorarlberg war und nicht nur der "hauseigene Altacher Nachwuchs"

Irgendwie ist es auch gut , Klartext zu sprechen und klar auszudrücken Juniors in der Eliteliga hat keinen Mehrwert für die Entwicklung der Spieler und für den Verein im Ganzen. Und für mehr fehlt derzeit einfach das Geld. 

Nun ja,  bin gespannt ob die Kooperation zwischen uns und dem FCD Früchte tragen wird. Mal sehen ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

alles was Möckel schreibt macht Sinn und es ist nun mal eben so. 

Es ist nur so, dass wir im Herbst manchmal 6-7 Mann aus dem Profikader bei den Juniors gesehen haben. Zum Teil waren es jede Woche andere Spieler. Wo spielen die jetzt wenn es sich kurzfristig nicht in den Profikader ausgeht? Ich fürchte, die Spielen dann einfach gar nicht. 

Evtl. ist das ja auch bei anderen Clubs so und eine ganz normale Situation?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
A76MK schrieb vor 5 Minuten:

alles was Möckel schreibt macht Sinn und es ist nun mal eben so. 

Es ist nur so, dass wir im Herbst manchmal 6-7 Mann aus dem Profikader bei den Juniors gesehen haben. Zum Teil waren es jede Woche andere Spieler. Wo spielen die jetzt wenn es sich kurzfristig nicht in den Profikader ausgeht? Ich fürchte, die Spielen dann einfach gar nicht. 

Evtl. ist das ja auch bei anderen Clubs so und eine ganz normale Situation?

 

Ich lese da für meinen Teil raus, dass die dann in Dornbirn zum Teil spielen werden. Zumindest der Abschnitt, es müssen nicht immer nur junge Spieler sein, dürfte darauf hindeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ah ok, das geht also dann ohne Probleme (Transfer, anderer Verein, etc). wusste ich nicht.

Kennt jemand einen Link, wo diese Kooperationsregeln genau festgelegt sind? finde irgendwie nichts aktuelles diesbzgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
A76MK schrieb vor 46 Minuten:

ah ok, das geht also dann ohne Probleme (Transfer, anderer Verein, etc). wusste ich nicht.

Kennt jemand einen Link, wo diese Kooperationsregeln genau festgelegt sind? finde irgendwie nichts aktuelles diesbzgl.

Auf der Öfb Seite findest du alle Regularien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich halte die Auflösung für einen ganz schweren Fehler. Wir sparen uns ein paar Euro aber spalten uns damit komplett ab vom Unterbau. Unter einem Engl hätte es das nicht gegeben. Ein Verein muss im eigenen Bundesland aktiv spielen. Wir sind nicht in Deutschland wo die großen Vereine nicht in den Kreisligen spielen, das versteht der liebe Herr Möckel nicht. Es geht nicht nur ums Sportliche, es geht darum dabei zu sein. Man hätte ja auch ein zwei Jahre eine ganz billige Mannschaft spielen lassen können, abgestiegen wär man trotzdem nicht. Mir hat ein Spieler gesagt die Mannschaft hätte umsonst gespielt!! Die sind alle komplett enttäuscht. Zwei, drei können nach Dornbirn, drei, vier wird man bei einem Verein der Eliteliga unterbringen. Aber die haben doch null Perspektive. Da spielt einer zwei Jahre in Hohenems oder sonst wo und wenn er gut ist wird er dann nach Dornbirn geschickt. So einer hat doch keine Bindung mehr zu unserem Verein. Vor allem kann er dann wenn er besser wird nie mit unseren Profis trainieren und bekommt nie die Chance mal auf der Bank zu sitzen wenn bei uns ein paar ausfallen oder bei Testspielen. Dann kommt noch dazu, alle anderen Spieler aus unserer heutigen Mannschaft gehen. Dann besteht unser Nachwuchs aus sechs sieben Spielern. Das ist ein Wahnsinn. Es ist mir schon klar dass die aller wenigsten eine Chance auf die Bundesliga haben. Aber diese Spieler sind die Ehrenamtlichen von morgen und die Eltern von denen stehen heute schon am Grill und rennen und tuen. Die hat man jetzt alle verzürnt.

Ich bin echt nicht mehr mit allem einverstanden was bei uns läuft. Guem weg, Berchtold weg, das geht in die falsche Richtung. Hat damals bei Grahberr angefangen. Mir müssen brutal aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XL-V-82/83 schrieb vor 7 Stunden:

Ich halte die Auflösung für einen ganz schweren Fehler. Wir sparen uns ein paar Euro aber spalten uns damit komplett ab vom Unterbau. Unter einem Engl hätte es das nicht gegeben. Ein Verein muss im eigenen Bundesland aktiv spielen. Wir sind nicht in Deutschland wo die großen Vereine nicht in den Kreisligen spielen, das versteht der liebe Herr Möckel nicht. Es geht nicht nur ums Sportliche, es geht darum dabei zu sein. Man hätte ja auch ein zwei Jahre eine ganz billige Mannschaft spielen lassen können, abgestiegen wär man trotzdem nicht. Mir hat ein Spieler gesagt die Mannschaft hätte umsonst gespielt!! Die sind alle komplett enttäuscht. Zwei, drei können nach Dornbirn, drei, vier wird man bei einem Verein der Eliteliga unterbringen. Aber die haben doch null Perspektive. Da spielt einer zwei Jahre in Hohenems oder sonst wo und wenn er gut ist wird er dann nach Dornbirn geschickt. So einer hat doch keine Bindung mehr zu unserem Verein. Vor allem kann er dann wenn er besser wird nie mit unseren Profis trainieren und bekommt nie die Chance mal auf der Bank zu sitzen wenn bei uns ein paar ausfallen oder bei Testspielen. Dann kommt noch dazu, alle anderen Spieler aus unserer heutigen Mannschaft gehen. Dann besteht unser Nachwuchs aus sechs sieben Spielern. Das ist ein Wahnsinn. Es ist mir schon klar dass die aller wenigsten eine Chance auf die Bundesliga haben. Aber diese Spieler sind die Ehrenamtlichen von morgen und die Eltern von denen stehen heute schon am Grill und rennen und tuen. Die hat man jetzt alle verzürnt.

Ich bin echt nicht mehr mit allem einverstanden was bei uns läuft. Guem weg, Berchtold weg, das geht in die falsche Richtung. Hat damals bei Grahberr angefangen. Mir müssen brutal aufpassen.

Stimme dir in allem voll zu.

Leider ein weiterer schritt weg vom Familien-Verein Altach, zu einem Sponsoren Verein FC Vorarlberg ohne Seele!

Wie du sagst, solche dinge hätte es unter einem Engl nie gegeben! Heute sind in diesem Verein ehemalige Spieler, langjährige Funktionäre, Menschen di diesen Verein mit nach oben gebracht haben, nix mehr Wert! ... Früher war da viel mehr Herz in diesem Verein, heute nur noch ein Business von Gunz und Co. ... Schade

 

 

 

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

https://www.vol.at/einstelliger-tabellenplatz-ist-das-erklaerte-ziel/6635750

"Es ist keine reine Kooperation. Wir wollen uns sportlich in der 2. Liga etablieren. Beide Vereine so als auch Altach und FC Dornbirn sollen einen Gunsten davon haben. Sind bereit für die Zusammenarbeit. In weiteren Gesprächen sollen die Einzelheiten fixiert werden. Angedacht sind Leihspieler von SCR Altach. Über Namen wurde noch nicht gesprochen. Es ist nur dann sinnvoll, wenn uns ein Spieler hilft, auf der FC Dornbirn Bedarf hat.     "

Angedacht sind Leihspieler. Mal rechnen, wir haben heute 30 Profis im Kader, Ziel ist es generell 5 zu reduzieren, also 25. Davon werden dann evtl. max. 3-4 Spieler (mehr sehe ich nicht) nach Dornbirn verliehen und die spielen dann dort die Saison über. Bleiben 21-22 Spieler in Altach. Viele davon werden kaum Spielpraxis haben, wenn sie Glück haben ein paar Minuten Bundesliga.... Für junge Spieler keine reizvolle Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.