Stadionausbau


Recommended Posts

Kommentar aus der heutigen VN

KOMMENTAR

VKW-Arena?

HARALD WALSER

[email protected]

Diesen Mittwoch beginnt für Aufsteiger Altach das Abenteuer Bundesliga. Man hat in der Rheintalgemeinde intensiv das Management ausgebaut und sich spielerisch – so ist zu hoffen – auf der einen oder anderen Position verstärkt. Schlecht schaut es derzeit und auf absehbare Zeit allerdings mit der Heimstätte aus: Nach Bregenz und Lustenau wird nun zum dritten Mal im Land in ein bundesligataugliches Stadion investiert. Halbherzig.

Es braucht grundsätzliche Überlegungen. Von Landesrat Manfred Rein wurde eine mutige Diskussion angestoßen. Er meinte zu Recht, dass die viel gelobte "Vision Rheintal" Konsequenzen haben sollte und man sich auch mit dem Tabuthema Gemeinde-Zusammenlegungen auseinander setzen müsse. Wie notwendig das ist, zeigt etwa die erwähnte Stadionproblematik. Grünen-Chef Johannes Rauch forderte ein großes Fußballstadion im Rheintal, das auf Dauer jeweils vom dem oder den Spitzenklub(s) im Land zu bespielen sei.

Das ist eine Idee, über die intensiv nachgedacht werden muss. Derzeit wird in Altach ein Provisorium errichtet und die verantwortlichen Politiker stöhnen zu Recht: Kann und darf es sein, dass mit öffentlichen Geldern eine "Lösung" gefunden wird, die für niemanden wirklich zufriedenstellend ist? Die Zuschauer müssen auf jenes Mindestmaß an Komfort verzichten, dass eigentlich von der Bundesliga vorgeschrieben ist, kein Verein hat eine Heimstätte, die eine solide Planung ermöglicht und keine Gemeinde hat ein auch nur annähernd herzeigbares Stadion: zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig!

Insider schätzen, dass seit dem Aufstieg von Austria Lustenau in die damalige 2. Division allein ins Reichshofstadion knapp acht Millionen Euro investiert wurden. Das Ergebnis ist ein Provisorium an einem ungeeigneten Standort ohne Tauglichkeit für die höchste Spielklasse. Hinzu kommen Millioneninvestitionen ins Bodenseestadion und ins Schnabelholz. In Lustenau nervt das fußballbegeisterte Publikum zudem der Dauerstreit zwischen der Austria und dem Lokalrivalen über die Benützung.

Es geht auch anders: In Ried wurde um etwa zehn Millionen ein neues Stadion für knapp 8000 Zuschauer gebaut, das allen Anforderungen gerecht wird. Es müsste doch möglich sein, auch in Vorarlberg irgendwo im Dreieck Lustenau-Dornbirn-Altach an einer verkehrsgünstigen Stelle so ein Stadion zu errichten: Das würde den Spitzenvereinen auf Dauer die Kalkulation erleichtern und ihnen bei entsprechenden Räumlichkeiten für Sponsoren und VIPs höhere Einahmen sichern, den Zuschauern den gewünschten Komfort bieten und schlussendlich die öffentliche Hand – Land und Gemeinden – mittelfristig sogar entlasten.

Zudem müsste der Bund in so einem Fall endlich und erstmals auch Bundesmittel für einen Stadionneubau ins Ländle fließen lassen. Als Träger könnte mit dem Vorarlberger Fußballverband eine übergeordnete Stelle versuchen, die heimischen Spitzenklubs an einen Tisch zu bringen. Erfolgreiche und langgediente Funktionäre wie Hubert Nagel oder Johannes Engl haben in der Vergangenheit gezeigt, wie man einen Klub mit gesunden Finanzen von der dritten in die höchste Spielklasse führt. Sie sollten auch für so ein Projekt zu gewinnen sein.

Und schließlich würde sich für dieses Stadionprojekt ja auch ein Sponsor geradezu aufdrängen: Schon jetzt sponsern die VKW die heimischen Spitzenvereine, als Namensgeber für das künftige Stadion wären sie sich dann auch endgültig sicher, dass sie den wirklichen Spitzenfußball im Lande unterstützen – in der "VKW-Arena"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

zum Beitrag von Harald Walser:

Auch wenn ein neues Stadion nicht schlecht wäre, so wird man sich wohl nur sehr schwer auf einen gemeinsamen Standort einigen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, nach Hohenenms fahren zu müssen, um die Heimspiele unserer Austria zu sehen. Umgekehrt würden die Altacher wohl auch alles gegen einen Bau in z. B. Lustenau tun.

Die neue Tribüne im Schnabelholz steht schon, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das würde nie und nimmer funktionieren! Zum ersten würde man den Heimvorteil herschenken und zum zweiten würden die Fans niemals bei so etwas mitspielen.

Wie auch der lustenauer schon geschrieben hat, das würde nie funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
ich denke im Punkt "Vorarlberg Arena" sind sich die Fans einig: nein danke. Als nächstes dann den FC Vorarlberg?

1142246[/snapback]

Das wär dann sowieso das Ende, weil den Verein würden weder Altach, Lustenau oder Bregenz-Fans anschauen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

An Lustenauer:

Ja. Es wurde auf der Westseite eine Stehplatztribüne erstellt, welche in etwa die Formen hat wie die damalige Osttribühne im RHS.

Die Nordtribüne wurde verbreitert und auf der Südseite hat man noch ein paar "Stehgitter" platziert.

Das Stadion fasst nun ca. 9500 Besucher.......

Auf der HP des SCRA ist ein Bild.....

Alles in Allem eine Übergangslösung. Aber wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann haben wir am Mittwoch mit Sicherheit sehr viele Zuseher....

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das Stadion fasst nun ca. 9500 Besucher.......

Auf der HP des SCRA ist ein Bild.....

1142450[/snapback]

das stadion wird bei den ersten paar heimspielen sicher immer ausverkauft sein.

auf der hp soll ein bild sein? aber noch nicht von der neuen tribüne, oder? hab nichts gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dem gedankengang vom walser schon was abgewinnen. natürlich will kein fan seine "heimat" verlieren, aber aus wirtschaftlicher sicht würde ein gemeinsam genutzer neubau auf jeden fall sinn machen, gerade für altach.

bei schlechtem wetter verlieren doch wir die meisten zuseher weil einfach kaum was überdacht ist und auch sonst der komfort nicht gerade auf einem hohen niveau ist. schon klar, das interessiert mich persönlich wie die meisten fans noch relativ wenig, aber in 10 jahren oder so, kann ich mir vorstellen einen gemütlichen sitzplatz in angenehmer atmosphäre doch zu schätzen.

argumente in richtung echte fans brauchen keinen komfort zählen nicht, schließlich ist es die große masse der zuschauer, die den vereinen das geld bringt und die gewinnt man nunmal nur so.

und warum soll sowas in vorarlberg nicht funktionieren, es funktioniert bei wesentlich renommierteren vereinen schließlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
und warum soll sowas in vorarlberg nicht funktionieren, es funktioniert bei wesentlich renommierteren vereinen schließlich auch.

1142457[/snapback]

bei welchen?

es ist ein unterschied, ob ein stadion in einer stadt (münchen, graz, ...) oder einer region für mehrere vereine zur verfügung steht.

ich kenne kein einziges beispiel, wo ein paar vereine 1 stadion nützen, die nicht aus der selben stadt kommen (zumindest fällt mir nichts ein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei welchen?

es ist ein unterschied, ob ein stadion in einer stadt (münchen, graz, ...) oder einer region für mehrere vereine zur verfügung steht.

ich kenne kein einziges beispiel, wo ein paar vereine 1 stadion nützen, die nicht aus der selben stadt kommen (zumindest fällt mir nichts ein).

1142477[/snapback]

wo ist der unterschied? ist die rivalität innerhalb derselben stadt nicht viel größer als innerhalb einer region? wenigstens mal ernsthaft drüber nachdenken könnte "man". kein vorarlberger verein kann sich alleine einen stadionneubau leisten............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
das stadion wird bei den ersten paar heimspielen sicher immer ausverkauft sein.

auf der hp soll ein bild sein? aber noch nicht von der neuen tribüne, oder? hab nichts gefunden!

1142455[/snapback]

Von der Tribüne ist leider kein Bild vorhanden, aber in zweidimensionaler Form ist ein Plan dargestellt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Weil die Parzelle in der Gemeide, worauf das Stadion gebaut wurde, so heisst......

Aber Schnabelholz hört sich meiner Meinung nach immer noch besser an als Gugl.

Woher kommt eigentlich dieser komische Name?

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
wo ist der unterschied? ist die rivalität innerhalb derselben stadt nicht viel größer als innerhalb einer region? wenigstens mal ernsthaft drüber nachdenken könnte "man". kein vorarlberger verein kann sich alleine einen stadionneubau leisten............

1142488[/snapback]

eine stadt ist eine stadt ist eine stadt...

die clubs kommen aus eben dieser und spielen für sie. Ich kann der Idee, dass die Lustenauer Austria in (Hausnummer) Göfis spielt einfach nichts abgewinnen.

ich verstehe auf der anderen seite nicht, warum in einer stadt wie Ried (11000 EW) ein netter kleiner Stadionneubau möglich ist, während in Lustenau (21000 EW) das als völlige Illusion angesehen wird. Wie ich schon in unserem Forum geschrieben habe, ist das in Vlbg irgendwie eine Einstellungssache der Sportinfrastruktur gegenüber. Schau nach Dornbirn, wo sie die vergammelte Birkenwiese nicht sanieren, obwohl sie dank der Gymaestrade die Chance gehabt hätten, realtiv einfach an Fördermittel, Sponsoren, etc dran zu kommen. Statt dessen gibts Zusatztribünen und Verschiedenes findet im RHS statt.

In Vlbg sind die Ansprüche auch irgendwie verschoben. Der Altacher Präsident spricht von einem Schmuckkästchen. Offensichtlich war er noch nie in einem richtigen Stadion, denn das Schnabelholz verdient dieses Prädikat genausowenig wie das RHS (es geht mir also nicht darum, den Altacher Platz schlecht zu machen, sondern nur um eine realistische Betrachtungsweise)

Es sind eilig zusammengeschusterte Provisorien, die alles andere als Bundesligatauglich sind.

Warum zieht der Altacher Fanclub denn nicht auf die Südtribüne? Dann wäret ihr nicht direkt neben den Gästefans.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Warum zieht der Altacher Fanclub denn nicht auf die Südtribüne? Dann wäret ihr nicht direkt neben den Gästefans.

1142794[/snapback]

Weil die Südtribüne keine Tribüne ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.