Willkommen im Altach-Channel !


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

@para die ältere geschichte gibts auf www.scra.at, aber ich poste sie mal hier:

Die Gründung 1929/30

In der Generalversammlung des Turnerbundes Altach am 26.12.1929 stellt Anton Giesinger - unterstützt von Julius Längle, Erwin Fend und Manfred Monz - den Antrag auf Gründung einer "Fußballriege". Dem Antrag wird nach längerer Debatte stattgegeben und Erwin Fend zum Abteilungsleiter bestellt.

Bereits 1930 wird der Spielbetrieb in der B-Klasse des Vorarlberger Fußballverbandes aufgenommen.

Die Mannschaft der Fußballriege des Turnerbundes Altach 1931

v.l.n.r.:Alex Monz, Othmar Längle, Armin Giesinger, Johann Fend, Alfons Ender, Gehbard Fend

Anton Egle (mein OPA :clap::clap::clap: ), Karl Marte, Albert Ender, Anton Giesinger, Hermann Fend, Erwin Fend

Wiederaufnahme nach dem Krieg

Nachdem der Spielbetrieb ab Mitte 1937 eingestellt war, findet am 1.3.1946 im Gasthaus Hirschen die Gründungsversammlung der Sprotvereinigung Altach statt. Bereits am Tag darauf folgt die Gründungsversammlung der Sektion Fußball innerhalb der Sportvereinigung Altach.

Weiteres Vereinsgeschehen

Nachdem die Sportvereinigung Altach zuvor aufgelöst worden war, wird die Sektion Fußball am 5.3.1949 ein eigener Verein und gibt sich den Namen SC Rheindorf Altach. Am 26.7.1950 wird zwischen dem SC Rheindorf Altach und Dr. Ernst Längle ein Pachtvertrag für den Sportplatz "Riedle" mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen, wobei Dr. Längle auf die Bezahlung eines Pachtschillings verzichtet.

1953/54 wird die 1. Mannschaft Meister in der 1. Klasse Oberland und steigt in die Landesliga auf. Das Gastspiel dauert jedoch nur ein Jahr. Bereits 1955/56 spielt die Mannschaft wieder in der 1. Klasse Oberland.

1.Mannschaft im August 1956

vorne v.l.: Kurt Mühlbeck, Siegfried Kloser, Heinrich Schnetzer

mitte: Helmut Fitz, Kurt Ender, Werner Kopf, Uwe Jandl, Lothar Fitz

hinten: Bruno Grubwieser, Erwin Ender, Adolf Schneider

bisherige Erfolge

* Meister der Regionalliga West 1990/91, 1996/97, 2003/2004

* Vorarlberger Cupsieger 1986/87, 1987/88, 1992/93, 2001/02, 2002/03

* Meister Vorarlbergliga 1985/86

die neuere geschichte mal aus dem kopf:

der aufstieg 1990/91 löste den ersten fußballboom der neueren geschichte in vorarlberg aus: trotz mehr als unterdurchschnittlicher erfolge fanden sich regelmäßig 3000-4000 zuschauer im schnabelholz ein um ihre damaligen helden rund um torhüter walter obexer, kapitän rade plakalovic (jetzt co-trainer), libero josef takacs sowie einem blutjungen ADI HÜTTER leider nach einem jahr absteigen zu sehen. damals schon dabei der heutige kapitän oliver schnellrieder, damals noch u21 teamspieler. vor allem scheiterte man an der auswärtschwäche: gerade mal zwei punkte gabs in der fremde. zuhause hingegen gabs während der ganzen saison gerade mal zwei niederlagen.

es folgten jahre in der rl-west die geprägt waren von vielen zuschauern und den aufstiegsduellen mit lustenau, dornbirn und bregenz. die clubs rüsteten gegenseitig auf und wirtschafteten sich gegenseitig nieder. nach den aufstiegen von lustenau udn bregenz wurde es ruhiger in altach. die zuschauer waren in der bundesliga aber die schulden noch da. zwar waren immer 1000 treue im schnabelholz, aber das war eben zuwenig.

dann erfolgte 1995 der einstieg der firma ENJO, die den verein vor dem untergang rettete.

eher zufällig der aufstieg 1997 und 1997/98 präsentierte man sich trotzdem als gutes team in der 2.Division: unter 16 teams gabs den 9.platz, aber aufgrund der redzuzierung und dem lizenzskandal gabs leider wieder nach einem jahr den abschied in die rl-west.

auch da spielte man immer wieder vorne mit und versuchte sich wieder an den aufstieg zu machen. übermächtige gegner wie zuerst der fc lustenau, die wsg wattens und dann der fc wacker wußten dies aber zu verhindern, bis es in der saison 2003/04 endlich klappte: in den relegationsspielen wurde der absteiger fc lustenau zweimal bezwungen und man stieg auf.

in der saison 2004/05 präsentierte sich altach als souveräner aufsteiger und als solides team in der red zac war nie in abstiegsgefahr und belegte schlußendlich platz 6.

im sommer gabs dann den trainerwechseln von hans jürgen trittinger auf michi streiter, der rest ist geschichte.....

das mal kurz zur geschichte von altach, vielleicht mach ich mir mal die mühe das detailreicher zu schreiben.

bei fehlern bitte um korrektur.

bearbeitet von kiddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

GESCHAAAFFT :clap:

man darf sich auf richtig heisse Duelle im Engen Schnablholz freuen :D

Trappatoni & Co werden mehr respekt von 8000 Altachern, alls vor 65000 Münchnern kennenlernen .. Sie werden alle Bluten :D:v:

Ich freue mich auf eine rießige Saison und freu mich auf alle 36 Spiele wie selten nicht

FORZA SCRA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.