Der LINUX Thread


Recommended Posts

Doug Heffernan schrieb vor 2 Minuten:

Das sind neuere Kernel auch. Hab ja die Debian-Philosophie lang mitgetragen, aber irgendwann ist auch Zuviel des Guten.

I sag da einfach mal nix drauf außer das Du einer der warst die das sinkende Schiff halt nicht verlassen wollten;
Debian hätte auch zwei Schienen fahren können, was den Namen Debian betrifft, nicht die Derivate.
Aber gut, soll halt so sein;
Hast Dich ja auch lange vor Fedora gedrückt; Na des mog i ned etc. etc. aber da gab es ja nicht nur Dich und ich behaupte dass der Installer immer noch scheiße is :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Installer ist auch Kacke. 

Ich würde nicht behaupten, dass Debian ein sinkendes Schiff ist. Man könnte auch sagen, dass es eh drei Schienen gibt: Stable, Testing und SID. Testing hat eh relativ aktuellen Kernel und Pakete, aber auch so manchen Bug. Debian versucht halt, sich sehr an GNU GPL zu halten, was Freiheit betrifft. Das bringt für den User halt viel Arbeit und Einschränkungen mit. 

Ich habe ja viele Distris nach Debian getestet, und von allen hat mich dann Fedora am meisten überzeugt. Bis auf den Installer. Aber das Gesamtpaket ist hier am besten abgestimmt: Aktualität, Hardwaresupport, Background, Updates, Schlankheit des Systems, Paketpflege, Community, … 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Hattest nicht auch Du darüber berichtet wie 'freakelig' dieser Installer ist?
Is schon ein Zeiterl aus; ;)

Ging wohl um Arch. Hab bislang nur Debian und Arch Systeme installiert. Soweit ich mich erinnern kann.

Teste aber Fedora mal am Laptop. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 7 Stunden:

Was kann denn an einem Installer so nerven, dass man ein ganzen System ablehnt?

Wenn alles passt, hast mit dem Installer eh nur 1x zu tun - bei der Erstinstallation. Er ist jetzt nicht schlecht per se, aber etwas umständlich und unübersichtlich. Vor allem, wenn es ums einrichten der Partitionen geht. Und den einen Schritt musst Du rechts unten bestätigen, den nächsten links oben - da sind unnötige Wege, die man zurücklegen muss und halten auf.

Ich hab auf YouTube mal ein Installationsvideo zu F29 gemacht, wo ich das auch zeige, was mich dran stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Fedora 29 installiert. 

Entweder ich hab was falsch gemacht oder es war gar nicht so schwer :D

Gnome 3 ist allerdings nach wie vor ein Krampf. :facepalm: Warum versucht man Unity nach zu ahmen und macht dann erst alles falsch? Ist das selbe wenn man zu Linux wechselt und die Windows Oberfläche beibehalten will. Das geht einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 4 Stunden:

Fedora 29 installiert. 

Entweder ich hab was falsch gemacht oder es war gar nicht so schwer :D

 

Es ist ja nicht schwer, der Workflow ist einfach wenig durchdacht. Einmal muss man rechts unten bestätigen, dann wieder links oben, die Partitionierung ist auch wenig Anwenderfreundlich.... das machen die anderen Distris besser.

Also ich finde Gnome 3 an sich nicht so schlecht, da war ich eher kein Freund von Unity... was mich an Gnome 3 am meisten stört ist, dass man den Desktop nur sehr geringfügig und umständlich pimpen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Fedora läuft jetzt seit ein paar Tagen am Laptop. Kann weder positives noch negatives Berichten. Läuft halt und sieht kacke aus (FICK DICH GNOME3!!!!!1111einsundelf. Nein, ich hab keine Lust auf XFCE umzusteigen. Auch wenn es die bessere Oberfläche ist)

Insgesamt also ein brauchbares System. Bevor ich beim Stand PC umsteige werde ich noch ein paar Updates abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 10 Stunden:

Fedora läuft jetzt seit ein paar Tagen am Laptop. Kann weder positives noch negatives Berichten. Läuft halt und sieht kacke aus (FICK DICH GNOME3!!!!!1111einsundelf. Nein, ich hab keine Lust auf XFCE umzusteigen. Auch wenn es die bessere Oberfläche ist)

Insgesamt also ein brauchbares System. Bevor ich beim Stand PC umsteige werde ich noch ein paar Updates abwarten. 

Ich mag den Gnome 3 auch überhaupt nicht. Xfce und Mate. KDE wäre geil wenn endlich mal fertig! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.