Der LINUX Thread


Recommended Posts

Superkicker

So kurzes Update bzgl des mobilen Touch Lappis. Ist derweil mal wieder eingschlafen, wird zum Jareswechsel erst soweit sein, mal schaun was sich bis dahin so tut am Markt.

 

Bzgl. Debian:

Wollte mir am WE mal auf meine Test-Partition ein Debian raufspielen.

Bin aber am erstellen des bootfähigen USB-Sticks gescheitert, normalerweise funkt des einwandfrei...

Es kam die Fehlermeldung Bootloader konnte nicht installiert werden, war eine Iso von der Debian Homepage.

Irgendeine Idee wie ich Debian schnell und sauber installiern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 15 Stunden:

2 Tage mit SSD :D

Mag sein, dass es in Windows einen ordentlichen Boost gibt, aber für die Linux Welt hätte ich mir das sparen können. :D

Jein, kommt im Endeffekt natürlich auf die Hardware der Kiste oder Laptop an ;)

red_weasel schrieb vor 1 Stunde:

So kurzes Update bzgl des mobilen Touch Lappis. Ist derweil mal wieder eingschlafen, wird zum Jareswechsel erst soweit sein, mal schaun was sich bis dahin so tut am Markt.

 

Bzgl. Debian:

Wollte mir am WE mal auf meine Test-Partition ein Debian raufspielen.

Bin aber am erstellen des bootfähigen USB-Sticks gescheitert, normalerweise funkt des einwandfrei...

Es kam die Fehlermeldung Bootloader konnte nicht installiert werden, war eine Iso von der Debian Homepage.

Irgendeine Idee wie ich Debian schnell und sauber installiern kann?

Wie hast du den Bootstick erstellt?

Die Testpartiotion ist in welchem Format, (ext.3/4 oder gar LVM)?

Die Partiotion, hast vorab auch nochmals formatiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Also Bootstick hab ich mit dem USB-Startmedienersteller oder so via Linux Mint erstellt. Des Programm hab ich sonst auch verwendet und hat immer Problemlos funktioniert.

 

Testpartition ist normalerweise ext4 . Bin derweil noch in der Arbeit werd am Abend dann mal einen Screenshot von der Partitionstabelle machen.

Im Grunde Sieht mein System wie folgt aus. Linux Mit 17.3 Cinnamon und Win 7 im Dualboot( wobei Win7 nie verwendet wird)

HDD1

Part 1 Win7 ntfs

Part 2 Linux Mint 17.3 - also nur des home ext4

Part 3 Linux Testpartition ext4

Part 4 Daten ext4

Part 4.1 Win7 Daten ntfs zum leichten transfer der Daten zwischen den System aber wie gesat nimma relevant

Part 5 swap

 

HDD2

Part1 Daten ext4

Part2 Multimedia ext4

Part3 Backup ext4

 

Partition wollte ich im Zuge der Installation nochmal formatieren aber ist grundsätzlich leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

jo will de Windows kraxe ned starten da verbring i den halben Tag mit Updates. Aber ja i könnst gach in der Arbeit machen.

 

Ja gparted hab ich in Verwendung.

 

Welches iso file würdest mir für a 64bit System empfehlen?

ok hod  sich erledigt nehm die cd1 von hier http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.5.0/amd64/iso-cd/

 

bearbeitet von red_weasel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Institut für genoppte Gurken

Hey Leute, Frage:

 

bin per ssh auf einer QNAP TS-212 unterwegs und möcht ein wenig heruminstallieren.

es gibt da aber scheinbar keinen Packetmanager. im Internet wird immer von opkg geredet, und dass das in der Webgui installiert gehört, und dann kann man werkeln. Aber das gibts nicht in der gui. :ratlos:

 

Ich such mir grad den Dodl ab, hat da zufällig jemand von euch Erfahrung?

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich hatte mal dieses qnap... ist ein ziemlicher müll. wozu brauchst du einen paketmanager am nas?

Hakuna Matata Arena schrieb am ‎11‎.‎09‎.‎2016 um 21:25 :

für zwischendurch: sub-buzz-25365-1472808321-1.png

is das nicht die tucke aus hinterm Sofa an der front/familienstreit deluxe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hallo Linux-Gurus

 

Habe folgendes, vermutlich DAU-Problem:

Habe auf meinem Homeserver (Ubuntu-Server) einen Ordner per FTP freigegeben für 4 User.

Alle User sind in einer bestimmten Gruppe und alle können nach dem ersten Einrichten alle Dateien sehen/ausführen.

Falls aber einer der 4 Benutzer eine neue Datei anlegt, dann hat nur dieser die entsprechenden Rechte.

Wie mach ich das, dass neue Dateien/Ordner automatisch die entsprechenden Berechtigungen für die Group erhalten bzw. vom darüberliegenden Ordner "erben"?

 

Könnte natürlich einen cronjob anlegen, welcher jede Minute die Rechte neu vergibt, ist aber nicht Sinn der Sache ...

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jesus1988 schrieb vor 36 Minuten:

Hallo Linux-Gurus

 

Habe folgendes, vermutlich DAU-Problem:

Habe auf meinem Homeserver (Ubuntu-Server) einen Ordner per FTP freigegeben für 4 User.

Alle User sind in einer bestimmten Gruppe und alle können nach dem ersten Einrichten alle Dateien sehen/ausführen.

Falls aber einer der 4 Benutzer eine neue Datei anlegt, dann hat nur dieser die entsprechenden Rechte.

Wie mach ich das, dass neue Dateien/Ordner automatisch die entsprechenden Berechtigungen für die Group erhalten bzw. vom darüberliegenden Ordner "erben"?

 

Könnte natürlich einen cronjob anlegen, welcher jede Minute die Rechte neu vergibt, ist aber nicht Sinn der Sache ...

Ich bin alles nur kein Linux-Guru, aber wenn mich nicht täuscht müsste das mit dem stickybit (bzw. setgid) zusammenhängen: https://en.wikipedia.org/wiki/Setuid#setuid_and_setgid_on_directories

Aber @mazunte kennt sich da besser aus und kann sicher helfen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin alles nur kein Linux-Guru, aber wenn mich nicht täuscht müsste das mit dem stickybit (bzw. setgid) zusammenhängen: https://en.wikipedia.org/wiki/Setuid#setuid_and_setgid_on_directories

Aber @mazunte kennt sich da besser aus und kann sicher helfen.

Hab ich versucht, leider werden die Berechtigungen trotzdem nicht weitervererbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.