Der LINUX Thread


Recommended Posts

pour que cette année soit la bonne

So nachdem ich mich einige Zeit mit Wubi gespielt habe, hab ich gestern die Partitionen eingerichtet und einen Lubuntu-XP Dualboot erstellt. Aber nachdem das ja recht easy geht, werd ich in den nächsten Tagen wohl mal Xubuntu draufspielen(das hat mir unter Wubi noch besser gefallen).

Die Geschwindigkeit auf dem Netbook ist im Vergleich zu Windows unglaublich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Xubuntu wird wahrscheinlich immer noch gut laufen und bietet sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung.

Die Geschwindigkeit ist übrigens auf jedem Rechner ein Traum. Hat nix mit dem Netbook zu tun.

Allerdings vergleichst du es auch mit Windows :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

http://www.golem.de/news/linux-3-12-bessere-taktung-fuer-mehr-leistung-1311-102523.html

Ich habe ein "kleines" Problem. Ich arbeite mit zwei Monitoren. Wenn ich das System (Ubuntu 12.04) in den Schlafmodus schicke, habe ich beim Aufwecken auf einem der beiden Bildschirme eine falsche Auflösung. Sobald ich über die Einstellungen in die Bildschirmanzeige gehe, stellt er sie dort wieder automatisch um.

Hat jmd eine Ahnung, wie ich das lösen kann?

Falls noch nicht gelöst: Schau dir mal das Programm arandr an, ich hoffe zumindest, dass es im Ubuntu- Softwarekatalog verfügbar ist. Es erkennt die Anschlüsse und Dinge wie Auflösungen sind einfach einzustellen. Auf den grünen Hackel in der Symbolleiste nicht vergessen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

tritt das Problem auch auf, wenn du in die Console gehst (Strg-Alt-F1 z.B.) und dann wieder in den Desktop Mode wechselst (Strg-Alt-F7)?

Nein tritt es nicht!

arandr bringt leider nix. Das Programm zeigt mir an, dass der Bildschirm auf diese Auflösung eingestellt ist, ist es aber definitv nicht.

Wenn ich das Programm starte übernimmt er wieder die Auflösung. Wenn ich es laufen lasse tritt der Fehler wieder auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

das gleiche auf Arch - einfach nur ein Witz; gottseidank hab ich mir die livestream Adressen mal weggespeichert, und ich kann wenigstens die noch in einem externen Player anschauen!

edit: https://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=27384&sid=2e0dd9cb671557a70280132c7a40cc3b

kurzfristige Abhilfe schafft die aktuellste Version von Google Chrome; mittelfristig ist der ORF angeblich schon am arbeiten

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mail an die entwickler von debian ging heute auch raus;

schau ma mal ;)

ps. der schorf, hätte einfach nur die ältere vers. ein zeiterl als alternative laufen lassen können ..

so macht man dies in der heutigen zeit mmn.

egal, ist ja der so viel geliebte orf!

edit: man spricht über html5 anstatt flashplayer..

how i do under iceweasel?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Als Anfänger ist es ein Traum, wenn man es schafft Probleme nach Recherche selbst zu beheben.

War gestern selig, als ich die Mount-Punkte meiner Partitionen geändert hab und dann noch meine Share Partition über fstab statisch gemounted hab. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Wenn ich von Anfang an sauber arbeite und ordentlich partitioniere (also /, /home etc.) sollte ich bei einem späteren Distri-Wechsel keine Probleme haben, da ich einfach auf die / neuinstalliere und meine persönlichen Daten weiterverwende oder? Auf was sollte ich bei der Partitionierung achten und was ist beim Wechsel besonders zu beachten?

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

/, home, Swap

Wennst das hast, musst auf nicht wirklich viel achten.

/ ca. 10GB groß

Sawp ca. 4GB

/home der ganze Rest.

Wenn du ne Distri wechselst musst du / formatieren und /home nur bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.