Der LINUX Thread


Recommended Posts

Captain Awesome

Maus grad wieder eingefroren - strg alt f1 bringt a nix. Muss ihn jedes mal abwürgen.

x/

Hab jetzt schon geschafft die Musik, die ich hier auf Win7 share, zu meinen Network Places hinzuzufügen, wie ichs jetzt so hinbekomm dass der Ordner so erscheint als wäre er lokal, weiß ich ned. XBMC läuft untragbar, hab daher nach Alternativen gesucht - Banshee schaut ganz ok aus, sollt für meine Zwecke reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Maus grad wieder eingefroren - strg alt f1 bringt a nix. Muss ihn jedes mal abwürgen.

x/

Hab jetzt schon geschafft die Musik, die ich hier auf Win7 share, zu meinen Network Places hinzuzufügen, wie ichs jetzt so hinbekomm dass der Ordner so erscheint als wäre er lokal, weiß ich ned. XBMC läuft untragbar, hab daher nach Alternativen gesucht - Banshee schaut ganz ok aus, sollt für meine Zwecke reichen.

XBMC muss auf der Kiste laufen. Das rennt auf meinem Netbook als einziges Ruckelfrei.

Versteh aber nicht, warum die Kiste so oft einfriert, ist also nicht mein Maus Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

XBMC muss auf der Kiste laufen. Das rennt auf meinem Netbook als einziges Ruckelfrei.

Versteh aber nicht, warum die Kiste so oft einfriert, ist also nicht mein Maus Problem.

Das mit der Maus hat nix mit der Maus zu tun, hab das Posting von HBC rausgesucht, strg alt f1 (?) hat nix gebracht, also dürft echt alles abgeschmiert sein.

Und das ist wirklich Mint 10? Normalerweise rennt Mint problemlos auf fast jeder Hardware. Und so schwachbruestig ist der Rechner ja nicht, dass XBMC ruckelt.

Ja das ist das aktuellste Mint. Ist total seltsam, XBMC unter Windows rennt auf meinem subnotebook, das deutlich schwächer ist, perfekt. Am "größeren" Notebook ruckelts wie Sau, aber eventuell hab ich ja auch nur irgendwas bei der Installation grob verbockt. (Hab allerdings einen Step-by-Step-Guide von der XBMC Wiki Seite gemacht, also würds mich schon wundern!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Hast du vielleicht die Hardwareangaben von deinem Notebook parat? Vielleicht liegt dann an irgendeiner kritischen Stelle der Hund begraben und irgendein Kernelmodul verträgt sich mit dem Treiber nicht.

Apropos Kernel - mit 2.6.38 ist verbesserte Hardwareerkennung bzw. -unterstützung (Vor allem für APUs und neuere AMD - Grafikkarten, allerdings auch für etwas ältere "unter Umständen bisher kritische Module und Hardware" [Originalton]) angekündigt, Release sollte innerhalb dieses Monats sein. Bei Ubuntu 11.04 sollte er also schon dabei sein, wäre ja wahrlich ein Wunder, wenn der Noveau-Treiber einmal die Kombination aus Grafikchip und Bildschirm hinbekommen würde, dann könnte ich endlich auf diese grausigen proprietären Treiber verzichten, die so überhaupt nicht rund laufen.

Weil ich gerade beim Surfen drüber gestolpert bin - Linuxwochen 2011 (Mai), anyone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht die Hardwareangaben von deinem Notebook parat? Vielleicht liegt dann an irgendeiner kritischen Stelle der Hund begraben und irgendein Kernelmodul verträgt sich mit dem Treiber nicht.

Apropos Kernel - mit 2.6.38 ist verbesserte Hardwareerkennung bzw. -unterstützung (Vor allem für APUs und neuere AMD - Grafikkarten, allerdings auch für etwas ältere "unter Umständen bisher kritische Module und Hardware" [Originalton]) angekündigt, Release sollte innerhalb dieses Monats sein. Bei Ubuntu 11.04 sollte er also schon dabei sein, wäre ja wahrlich ein Wunder, wenn der Noveau-Treiber einmal die Kombination aus Grafikchip und Bildschirm hinbekommen würde, dann könnte ich endlich auf diese grausigen proprietären Treiber verzichten, die so überhaupt nicht rund laufen.

Weil ich gerade beim Surfen drüber gestolpert bin - Linuxwochen 2011 (Mai), anyone?

Da sollte wir anwesend sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Da sollte wir anwesend sein ;)

Nachdem ich's 2010 aufgrund einer Sommergrippe verpasst hab' wäre ich diesmal gerne dabei. Hoffe, das geht sich mit meinem Deutschlandbesuch aus. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Okay okay okay.

Der Lag im XBMC wurde durch einen falschen/schlechten Grafikkarten-Treiber verursacht. Habe jetzt einen anderen installiert, jetzt rennts flüssig. Abschmiern tut er mir immer noch hier und da, aber im Grunde läufts.

Im XBMC hab ich jetzt auch schon den auf Win7 shared Musik-Ordner hinzufügen können, funktioniert wunderbar. Jetzt hab ich als einziges überbleibendes Problem: ich komm mit dem XBMC nur so halbert zurecht. Vom Aufbau her würde mir Banshee bzw Rythmbox seeehr viel besser gefallen - aber da ists nicht ganz so einfach den Ordner (im XMBC einfach smb://127.168.1.27/music) mit den Musikfiles von Win7 zu laden. Bzw weiß ich auch nicht, ob er da nicht jedes mal die ganze Library neu laden würde (was ähnliches hab ich einem Forum entnommen, da ich aber nicht so weit kam, hab ichs nicht probiert). Um den Ordner zu kriegen, müsste ich den Ordner irgendwie fix mounten, das war ein (nach meinem Geschmack) ziemlich aufwändiger Guide, und ich habs ned hinbekommen. Hat irgendwer nen noob-guide fürs mounten von Netzwerkordnern? Oder sonstige Ideen?

Was mir beim XBMC auch wenig bis garnicht gefällt: die Bedienung ist irre. Sowas von nicht-intuitiv. Ich will ins Kontextmenü mit nem Rechtsklick, nicht wenn ich die linke Maustaste irgendwohin drück. Hab die verschiedensten Skins durchprobiert, und eins gefunden wo's halbwegs logisch ist - aber insgesamt komm ich damit nur ungut zurecht. Wiegesagt, Banshee oder so wäre mir lieber. Ist das ein fürchterlich gemeiner Aufwand, nen Win7 Ordner zu mounten? (Weiß noch nicht wirklich wie ich nach passenden Guides hierfür googeln soll, komme immer in irgendwelche Detail-Fragen, oder spezifische Problemfälle ... auch googeln will gelernt sein := und im Thema Linux bin ich scheinbar noch zu matt! :=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

mount -t smbfs -o username=USER,password=PW //server/freigabe /ordnername

sollte eigentlich reichen, dann hast du deine serverfreigabe in /ordnername gemountet.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

mount -t smbfs -o username=USER,password=PW //server/freigabe /ordnername

sollte eigentlich reichen, dann hast du deine serverfreigabe in /ordnername gemountet.

Ähnlich hab ichs probiert - aber eben nur ähnlich. Werds am Abend dann probieren, danke daweil! :)

Wie sich das ganze dann verhält wenn der PC mit den Daten mal nicht erreichbar ist (weil er abgeschalten ist), ist dann ein weiterer Schritt. Aber alles zu seiner Zeit. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

So, dann will ich euch mal auf verrückte Gedanken bringen. :winke:

Folgendes: ziehe in den nächsten Wochen in meine neue Bude. Dort werd ich dann, aus diversen Gründen, eine ausgezeichnete Endstufe + Boxen + Subwoofer frei haben. Momentan wird dieses Setup von meinem PC bespielt, und ähnlich solls auch in der neuen Wohnung sein: würde meinen "alten" Laptop als pures Musik-Monster herrichten wollen. Hardwaremäßig schaunma ganz passabel aus: 15,4", 2x2,4GHz Core2Duo, 2 GB Ram, usw usf.

Jetzt daher hier die Frage an die Linuxianer: gibt's da schöne Lösungen? Möchte kein dickes WinXP oder gar Win7 draufpacken, wenn im Endeffekt nur FooBar/Winamp/Mediamonkey drauf rennt, und würde gerne meine ersten Gehversuche mit Linux machen - das bietet sich daher eigentlich recht gut an. Was ich also brauche ist eine grundlegende Auskunft welches OS anzuraten ist, und eventuell schon ein paar Ideen welche Multimedia-App (in Wirklichkeit nur Musik, maximal bissi Youtube) für mich interessant wäre. Wenn das ganze wunderschön ist wie zB XBMC, ists natürlich besser, ist aber kein muss.

Und zum OS per se: wäre natürlich super wenn booten/etc schneller geht, als mit WinXP. Ich muss also keine verrückten High-End-Sachen drauf machen, sondern wiegesagt nur Musik spielen, maximal ein kleines Video schauen, etc... :)

Merci :winke:

Ubuntu mit Rhythmbox oder Banshee (da gehen sogar youtube videos)

Und gut is ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

mount -t smbfs -o username=USER,password=PW //server/freigabe /ordnername

sollte eigentlich reichen, dann hast du deine serverfreigabe in /ordnername gemountet.

No such file or directory. :davinci:

Schnurzpiep wo/wie/wer ich bin. Fail.

mount -t smbfs -o username=USER,password?PW //192.168.1.27/music ?

Wie sag ich ihm da jetzt dass ich in den home/koni/music ordner mounten will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

No such file or directory. :davinci:

Schnurzpiep wo/wie/wer ich bin. Fail.

mount -t smbfs -o username=USER,password?PW //192.168.1.27/music ?

Wie sag ich ihm da jetzt dass ich in den home/koni/music ordner mounten will?

am einfachsten du erstellst mal den leeren ordner /home/koni/music

und dann kannst dort rein mounten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.