Werden meine Ressourcen falsch eingelesen?


Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

Mein Bruder bekam einen völlig neuen Computer, mit 3,0 Ghz und 512 MB Ram.

Beim Start, sowie in der Systemsteuerung unter "System" werden allerdings andere Daten angezeigt.

So steht statt den 3,0 Ghz nur 1,8 Ghz und statt den 512 MB Ram nur 256 MB.

Nun mein erster Verdacht war, dass einfach falsche Komponenten bzw. ein falscher Computer sich auf dem Schreibtisch befinden, allerdings beim Ausbau des Ramspeichers war auf diesem "512 Mb" zu lesen...

den Prozessor konnte ich leider nicht optisch überprüfen.

Nun frage ich mich eben, ob es nur falsch ausgelesen wird oder ob nun wirklich falsche Komponenten vorhanden sind.

Hat wer eine Ahnung wie ich das am Besten herausfinden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
ram is maybe kaputt (kann vorkommen) und prozessor wär interessant was das für einer is ;) tipp mal fast auf einen athlon64 3000+ weil der hat "nur" 1800mhz realtakt vo dem her stimmt das dann schon...

1045509[/snapback]

Vielen Dank für Eure Hilfe, beides war sehr hilfreich - ja, ist ein 3000+ und somit passts...

hab das AIDA installiert und dabei folgendes entdeckt:

Siehe beide Bilder die angehängt sind.

1. zeigt 256 MB Ram an, geh ich dann auf Detailansicht der RAM Bausteine, zeigt er nun 512 MB an, was nun ?

post-1258-1146482091_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

hmmm...

schau mal am gscheitestesten bei motherboard unter SPD (Dort wo ich am Screenshot bin) rein und schau was er dort anzeigt.

eventuell könnte es auch helfen wenn du die ram-riegel mal rausnimmst, eventuell mal in den schlitz reinblasen und wieder reinsteckst. (edit: sehe das hast du schon getan... also egal)

Im BIOS zeigt der pc normal auch an wieviel Systemspeicher er erkennt.

Mehr fallt mir leider zurzeit auch ned ein ;)

bearbeitet von daniel-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

bei SPD steht 512 MB, drüber bei Speicher steht dann wieder 256 mit einer Auslastung von bereits 73 %. Am Speicherchip ist ein Aufkleber mit 512 MB, aber eben machen mich diese ganzen Anzeigen (unter Anderem beim Systemstart) mit 256 MB stutzig...

Meinst Du zum Verkäufer damit gehen oder bringt ein Austausch nichts ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
bei SPD steht 512 MB, drüber bei Speicher steht dann wieder 256 mit einer Auslastung von bereits 73 %. Am Speicherchip ist ein Aufkleber mit 512 MB, aber eben machen mich diese ganzen Anzeigen (unter Anderem beim Systemstart) mit 256 MB stutzig...

Meinst Du zum Verkäufer damit gehen oder bringt ein Austausch nichts ?

1045930[/snapback]

Am besten wäre es vielleicht, den Riegel mal auf einem anderen PC zu testen. Das würde wahrscheinlich der Händler auch tun, wenn du mit diesem Prob. zu ihm gehst.

Hast du schon mal den Riegel in einen anderen Slot (im selben PC) gesteckt und versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

anderer Slot war erfolglos, ein anderer Computer ist nicht möglich, da es sich um andere Slots bzw. Bausteine handelt.

Werden den Chip morgen mal zum Verkäufer (eh nicht so weit weg) bringen und dann schaun was rauskommt.

Vielen Dank für die Erklärungen, war echt hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.