Hausarbeit - Fußball und Wirtschaft


Khecari

Recommended Posts

Madame Butterfly

Also... wie der Titel schon sagt, ich möchte eine Arbeit schreiben, die sich mit dem Thema Fußball und Wirtschaft beschäftigt. Allfällige Seiten wie Wiki, FIFA usw hab ich mehr oder weniger schon durch, jetzt wollte ich fragen, ob jemandem vielleicht noch etwas anderes einfallen würde. Ein weiterer erschwerender Punkt ist, dass ich vor allem Material suche, das sich mit dem französischen Fußball beschäftigt. Ich hab zwar schon auch Bücher zu diesem Thema bestellt, doch da die Lieferzeit zwei Wochen beträgt, würde ich in dieser Zeit gern ein bisschen vorarbeiten. Besonders interessieren würde mich grundsätzlich der allgemeine Aufbau eines Fußballklubs, wie viele Leute arbeiten so für einen Verein, woraus setzt sich die Finanzierung zusammen, usw, aber auch Großereignisse, wie die Weltmeisterschaft.

Und dann wäre da noch die Frage: Hat jemand schon zu so einem Thema geschrieben und vielleicht auch Kontakt zur FIFA aufgenommen? Sind die da grundsätzlich eher entgegenkommend oder schreiben sie eh nicht zurück?

Vielen Dank schon Mal :winke:

EDIT: Ach ja, gibt es irgendwelche Punkte, die ihr in so einer Arbeit unbedingt erwähnen würdet? Wenn ja, welche? ;)

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn du auch über französischen Fußball speziell schreibst, such dir unbedingt einen Klub von dort raus, der durch etwas wie Tradition oder bemerkenswertes MAnagement in Wirtschaft etc. auffällt.

Soweit ich weiß, hat Themanwho eine Diplomarbeit über Fußball in England geschrieben bzw. schreibt sie gerade.

In welchem Fach schreibst du diese Arbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Landes- und Kulturkunde Frankreichs :)

Ich hab mir über OM auch schon recht viel herausgesucht, weil die wegen diversester dunkler Geschichten eh auch immer in der Presse sind, aber effektive Zahlen findet man leider wenig... Obwohl ich ja die Hoffnung habe, dass ich in einem der Bücher, die ich bestellt habe, etwas drinsteht, schließlich heißt es "L'argent secret du foot" (Das geheime Geld des Fußballs) :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Soweit ich weiß, hat Themanwho eine Diplomarbeit über Fußball in England geschrieben bzw. schreibt sie gerade.

1039744[/snapback]

Ich glaube, dass du mich meinst. Es ist ein Spezialgebiet über britische Fußballkultur (keine Diplomarbeit), über die Infrastruktur von Klubs habe ich aber nichts geschrieben.

edit: Ok, ich kann mich auch irren =)

bearbeitet von Munchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ich schreibe eine Diplomarbeit bezüglich Markenrisikomanagement, wo ich die Thematik der Hooligans im Bezug auf Lonsdale bearbeite .. in Sachen Geschichte des Fußballs oder mit wirtschaftlichen Kennzahlen kann ich leider nicht dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich schreib gerade eine Facharbeit über "Fußball - Geschichte, Gesellschaftliche und Wirtschaftliche Bedeutung".

Kann dir ja mal ein Paar Quelle zukommen lassen, die mir bisher dienlich waren.

Wirst gleich eine PN erhalten mit den Links!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!

Ich dokter grad an der Bakkalaureatsarbeit zu "Der Sportrezipient in der Kommunikationswissenschaft" rum... wenn dir das irgendwie weiterhilft.... :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.