Der Stadien-Thread


Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

Mir als "Stadien-Fan" hat so ein Thread noch gefehlt.

Hier sollen alle Neuigkeiten bezüglich der verschiedenen Fussball-Stadien gepostet werden. Neubauten, Umbauten und sonstige Veränderungen.

Mich persönlich würde es auch besonders interessieren wie es mit dem Stadionbau in Österreich im Hinblick auf die EM08 vorwärts geht.

Hier mal der Stand aus Basel:

Das Stadion befindet sich mittem im Ausbau von 30'500 auf 42'500 Plätzen.

An der EM08 findet dann das Eröffnungspiel, ein weiteres Gruppenspiel, 2 Viertelfinale und ein Halbfinale in Basel statt.

Im spätherbst dieses Jahres soll der Ausbau des Stadions bereits vollzogen sein.

Aktuelle Bilder:

ausbaujoggeli5co.jpg

Dsc_0004l.jpg

2006_04_20_fcb_stgallen_0034.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also ich interessiere mich generell für Stadionbau national und natürlich auch internatioal sehr, daher super Thread :smoke:

Wegen eurem Stadion würd mich interessieren warum das Stadion nicht gleich auf 3 Ränge komplett ausgebaut wird, damit könnte man auch knapp 50.000 erreichen oder? Naja wird wohl auch bisserl zu viel sein für Schweizer Verhältnisse, andererseits als Nationalstadion für die Schweiz nutzbar.

tsl gepostet 22 Apr 2006 - 19:16

  bei einer kapazität von 42500 finde ich 3 ränge übertrieben. ging es nicht mit 2 oder gar nur einem?

Das Stadion stand ja schon mit 30.000 und 2 Rängen, wäre wohl sehr aufwendig das jetzt so umzugestallten :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Also ich interessiere mich generell für Stadionbau national und natürlich auch internatioal sehr, daher super Thread :smoke:

Wegen eurem Stadion würd mich interessieren warum das Stadion nicht gleich auf 3 Ränge komplett ausgebaut wird, damit könnte man auch knapp 50.000 erreichen oder? Naja wird wohl auch bisserl zu viel sein für Schweizer Verhältnisse, andererseits als Nationalstadion für die Schweiz nutzbar.

50'000 wäre für uns dann wohl wirklich zu gross gewesen. zudem wäre es zumindest auf 2 seiten nicht möglich gewesen einen 3 rang zu bauen. einerseits wegen einer autobahnausfahrt und anderseits wegen einem grossen gebäude direkt hinter bzw an der haupttribüne.

und ich muss sagen ich habe lieberer mehrere steile ränge die dann eine gewisse enge im stadion vermitteln als weite flache ränge mit grosser distanz zum spielfeld.

der 3. rang in basel wird die 2. steilste tribüne der welt. so wie ich das mitbekommen habe werden überall geländer zwischen den stühlen und treppen montiert damit man sich festhalten kann :D

übrigens euer stadion in münchen haben ja die gleichen basler architekten entworfen. bei uns gibts auch die gleiche leuchtende hülle. und gegen die autobahn noch eine schrift mit 8m hohen buchstaben FC BASEL.

Das Stadion stand ja schon mit 30.000 und 2 Rängen, wäre wohl sehr aufwendig das jetzt so umzugestallten :winke:

1034920[/snapback]

ja, ein ausbau war ja nicht von anfang an geplant. stadion wurde erst 2001 gebaut... aber 30'000 waren dann halt doch irgendwie zuwenig.

zwar haben wir derzeit im schnitt "nur" gegen 22'000 anwesende zuschauer... tickets werden aber im schnitt gegen 27'000 pro spiel evrkauft. das heisst es ist nicht leicht an presigünstige und gute plätze zu gelangen... daher sind 42'500 angemessen.

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

in neuchatel wird derzeit an einem stadion gebaut welches ca 12'000 zuschauern platz bieten soll.

ich freu mich sehr auf das stadion da es für diesen verein genau die richtige grösse haben wird. kleines stadion das aber dafür - so scheint es mir - qualitativ hochwertig und mit viel sinn fürs detail gebaut wird.

coupe.gif

das dach wird nicht überall gleich hoch. es steigt in der höhe von der einen kurve zur anderen an.

img19133nr.jpg

img19123nx.jpg

img19117cn.jpg

img19102zq.jpg

hoffentlich setigt xamax nicht ab. solche stadien braucht es in der schweiz um die zuschauerzahlen anzuheben und den ganzen fussball atrraktiver präsentieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
50'000 wäre für uns dann wohl wirklich zu gross gewesen. zudem wäre es zumindest auf 2 seiten nicht möglich gewesen einen 3 rang zu bauen. einerseits wegen einer autobahnausfahrt und anderseits wegen einem grossen gebäude direkt hinter bzw an der haupttribüne.

und ich muss sagen ich habe lieberer mehrere steile ränge die dann eine gewisse enge im stadion vermitteln als weite flache ränge mit grosser distanz zum spielfeld.

der 3. rang in basel wird die 2. steilste tribüne der welt. so wie ich das mitbekommen habe werden überall geländer zwischen den stühlen und treppen montiert damit man sich festhalten kann :D

übrigens euer stadion in münchen haben ja die gleichen basler architekten entworfen. bei uns gibts auch die gleiche leuchtende hülle. und gegen die autobahn noch eine schrift mit 8m hohen buchstaben FC BASEL.

ja, ein ausbau war ja nicht von anfang an geplant. stadion wurde erst 2001 gebaut... aber 30'000 waren dann halt doch irgendwie zuwenig.

zwar haben wir derzeit im schnitt "nur" gegen 22'000 anwesende zuschauer... tickets werden aber im schnitt gegen 27'000 pro spiel evrkauft. das heisst es ist nicht leicht an presigünstige und gute plätze zu gelangen... daher sind 42'500 angemessen.

1036197[/snapback]

Stimmt, habs mir fast gedacht dass es sich nicht auf allen Seiten ausging, so siehts wenigstens bisserl speziell aus mit nur auf den Seiten mit'n 3. Rang. Wobei ich Jay schon etwas Rechtgeben muss dass die Kapazität für 3 Ränge etwas wenig ist.

Laut dem Schnitt oder den verkauften Karten scheint das Stadion aber doch so zu reichen, wär interessant zu sehen ob beim Neuen Stadion dann an die 40.000 kommen dann sollte es sich gelohnt haben. Denke die entscheidenen Schweizer Spiele werden dann sowieso immer dort statt finden ähnlich wie in Wien im Happel Stadion. Darum dacht ich auch dass die Schweiz vielleicht auch ein 50.000er Stadion für wichtige Spiele des Teams brauchen könnte, aber für Basel wärs wohl zu viel und das Stadion würd dann nicht ganz voll sein...

Kommt drauf an, ich interessiere mich sehr für Stadien und die englischen flachen Stadien sind schon saugeil gebaut und nett anzusehen, andererseits sind so richtig steile Tribünen wirklich interessant, je steiler desto besser, das schlimmste is natürlich ein fettes Oval ala München Olympiastadion :p

Die Geländer werden sicher lustig anzusehen zu sein, ich hoffe die verhunzen das nicht zu sehr :lol:

Welches Stadion ist das steilste in Europa? Nou Camp, San Siro sollen ja auch sehr steil sein?

Ja das haben die bei uns auch immer als Vorbild bzw. als kleines Beispiel genannt mit der Leuchtfassade, in Basel hat man das aber nicht ganz so groß gemacht wo man auch nicht alles so erkennt. Bei uns is aber bei Champions League Spielen auch schlimm wenn nen bestimmter Teil nicht beleuchtet werden kann :kotz:

Das Stadion in Neuachtel sieht voll niedlich aus muss ich sagen 8P auch nett gemacht mit dem Dach :)

Worauf ich in Deutschland gespannt bin is das neue Stadion in Dresden was irgendwann mal kommen soll :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Welches Stadion ist das steilste in Europa? Nou Camp, San Siro sollen ja auch sehr steil sein?

Ja das haben die bei uns auch immer als Vorbild bzw. als kleines Beispiel genannt mit der Leuchtfassade, in Basel hat man das aber nicht ganz so groß gemacht wo man auch nicht alles so erkennt.

1037445[/snapback]

laut einem pressecommunique von unserem ausbau soll die steilste tribüne der welt der 3. rang im san siro sein.

basel hat bis jetzt zwar auch eine fassade die leuchten kann, aber nicht genauso wie in münchen. bei uns sind es einfach leicht dursichtige platten und dann wird das innen rot gestrichene stadion beleuchtet so schimmert es rot nach aussen.

bei euch sind das ja "luftkissen" die in verschiedenen farben beleuchtet werden können, dies soll dann bei uns mit dem ausbau auch der fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

touring guy

Welches Stadion ist das steilste in Europa? Nou Camp, San Siro sollen ja auch sehr steil sein?

1037445[/snapback]

Dieses in Belgien ist nicht zu vergessen, dort wo England-Deutschland bei der EM 2000 besiegt hat....keine Ahnung wo das war....???!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Dieses in Belgien ist nicht zu vergessen, dort wo England-Deutschland bei der EM 2000 besiegt hat....keine Ahnung wo das war....???!!

1037597[/snapback]

vielleicht lüttich?

3 ränge für 30'000 hehe

364.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Dieses in Belgien ist nicht zu vergessen, dort wo England-Deutschland bei der EM 2000 besiegt hat....keine Ahnung wo das war....???!!

1037597[/snapback]

Charleroi :

270.jpg

Die haben aber nach der EM rückgebaut glaube ich.

solche stadien braucht es in der schweiz um die zuschauerzahlen anzuheben und den ganzen fussball atrraktiver präsentieren zu können.

:lol: Sehr schön das von dir zu lesen.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ja, in Charleroi haben sie die tribüne wieder umgebaut. wenn ich mich recht entsinne, gabs da sogar während der EM diskussionen, ob es nicht zu steil ist und eine gefährung für die zuschauer datstellt.

sehr steile tribünen hat auch das stadion von Boavista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ja, in Charleroi haben sie die tribüne wieder umgebaut. wenn ich mich recht entsinne, gabs da sogar während der EM diskussionen, ob es nicht zu steil ist und eine gefährung für die zuschauer datstellt.

1037621[/snapback]

:laugh: Und ich dachte sowas gibts nur in Österreich :feier:

Sieht aber sehr steil aus dsa Charleroi, nicht schlecht, dafür insgesammt etwas klein gehalten.

Lüttich find ich auch interessant anzusehen wie das gebaut ist, auf dem geposteten Bild sticht aber das komische Loch bzw. die Öffnung da voll ins Auge 8P

basel hat bis jetzt zwar auch eine fassade die leuchten kann, aber nicht genauso wie in münchen. bei uns sind es einfach leicht dursichtige platten und dann wird das innen rot gestrichene stadion beleuchtet so schimmert es rot nach aussen.

bei euch sind das ja "luftkissen" die in verschiedenen farben beleuchtet werden können, dies soll dann bei uns mit dem ausbau auch der fall sein.

Jo bei uns ist es farblich varrierbar, sieht von Außen aber richtig geil aus in der Nacht :bunt:

Bin gespannt wie das Stadion bei der WM leuchten würde, Schwarz Rot Gold hätte schon was :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

:lol: Sehr schön das von dir zu lesen.

1037615[/snapback]

nimmt mich ja wunder inwiefern du das meinst.

weil ich gegen den modernen fussball bin? gegen den kommerz im fussball?

ich will ja keine kommerz-arenen sondern fussballstadien.

wir haben ja in der höchsten liga eher umzäunte acker als stadien.

beispiele gefällig?

schaffhausen:

150.jpg

yverdon:

100.jpg

thun:

250.jpg

aarau:

140.jpg

la chaux de fonds (xamax spielt derzeit dort)

110.jpg

und in der gleichen liga spielt ein verein hier:

modell_01.jpg

...aber es gibt ja jetzt eine neue regelung, wer bis zu einem gewissen zeitpunkt nicht belegen kann dass ein neues konformes stadion gebaut wird bekommt die lizenz nicht mehr! 10'000er bis 15'000er stadien mit dach würden ja reichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

bis 2010 soll ja das neue Austria-stadion stehen, so Stronach und Häupl es wollen :holy: baupläne sollen ja bereits existieren.

auch Pishyar will die Südstadt entweder umbauen oder gleich ein neues stadion hinstellen. fotos hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.