unsere svr in einer 16er liga?


gotty

Recommended Posts

ASB-Nihilist

najo, unsere reformideen könna ma eh glei begraben. da pucher hot scho verkündet, dass er jo sowohl gegen a aufstockung ois a a kalendermeisterschaft is. damit is des sowieso a ganz virtuelle diskussion, de hoit wirklich grod amoi aktuell is, weil's grod passt. in spätestens ana wochn is des ganze scho wurscht.

übrigens: rasenheizung ist lt. pucher eine c-bedingung im lizenzierungsverfahren. gilt aber nur bei einer neuverlegung. also im endeffekt heißt das: der ligaboss sieht in der flächendeckenden installierung von rasenheizungen das allheilmittel.

habemus pappnas!

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
najo, unsere reformideen könna ma eh glei begraben. da pucher hot scho verkündet, dass er jo sowohl gegen a aufstockung ois a a kalendermeisterschaft is. damit is des sowieso a ganz virtuelle diskussion, de hoit wirklich grod amoi aktuell is, weil's grod passt. in spätestens ana wochn is des ganze scho wurscht.

982907[/snapback]

also aussitzen und auf die Klimaerwärmung warten? owa wozu dann noch a Rasenheizung? Die Puchersche'n Aussagen san sowieso gonz supa - man will nix am Ligabetrieb ändern owa dem Hickersberger bei den Terminen entgegenkommen - wie mocht man das wenn alle möglichen Termine regelmäßig durch Nachtragsspiele vollgepackt werden (müssen) - führt man einfach einige zusätzliche Wochen im Kalender ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
übrigens: rasenheizung ist lt. pucher eine c-bedingung im lizenzierungsverfahren. gilt aber nur bei einer neuverlegung. also im endeffekt heißt das: der ligaboss sieht in der flächendeckenden installierung von rasenheizungen das allheilmittel.

982907[/snapback]

ähhh, was ist eine c-bedingung?

ansonsten heißt das ja nur, dass es völlig zahnlos ist, denn wie oft wird dieser fall schon eintreten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
also aussitzen und auf die Klimaerwärmung warten? owa wozu dann noch a Rasenheizung?
da ja die klimaerwärmung eine eiszeit als ergebnis haben wird, würd so a heizung wohl net schaden, wobei wenn die eiszeit mal da ist, wird fussball wohl nicht in einem stadion gespielt werden, sondern in einer halle :D:betrunken:
ähhh, was ist eine c-bedingung?

ansonsten heißt das ja nur, dass es völlig zahnlos ist, denn wie oft wird dieser fall schon eintreten?!

jep so seh ich das auch, also eine "nice-to-have" bedingung :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
jep so seh ich das auch, also eine "nice-to-have" bedingung  :zzz:

983105[/snapback]

...aus der schnell mal eine ECHTE bedingung für eine lizenz gemacht ist. schneller als eine 16er-liga realisiert oder eine kalendermeisterschaft eingeführt wird. denn in österreich geht man halt gerne den einfachsten weg...

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hab mich mal schlau gemacht http://bundesliga.at/blinfo/bestimmungen/l...ngshandbuch.zip

7.4.2.4 C (Stufe) - STADION – QUALITÄT DES SPIELFELDS

Der Lizenzbewerber muss über ein Spielfeld verfügen, das derart gebaut und/oder ausgestattet ist, dass der Boden starke und ausgiebige Regenfällen aushält, bei tiefen Temperaturen nicht gefriert (Winter) und bei anhaltendem schönen Wetter nicht austrocknet (Sommer).

Entwässerungssystem, Bodenheizung und Bewässerungssystem bieten sich als Möglichkeiten an, um die erforderliche Qualität zu garantieren. Ein Entwässerungssystem (Drainage) ist verpflichtend vorgeschrieben. Eine  Rasenheizung gilt für Neu- oder Umbauten des Spielfelds verpflichtend.Der Lizenzgeber entscheidet für jedes Spielfeld über die zu treffenden Massnahmen und bestimmt, welches Spielfeld den Qualitätsansprüchen genügt.

7.4.2.4 D (Stufe)

Eine Rasenheizung wird empfohlen.

“C” – Kriterium – “ FORDERND”

Dieses Kriterium muss wie im Handbuch definiert erfüllt werden. Erfüllt der Lizenzbewerber das Kriterium nicht, kann - wie im Handbuch angegeben - vom Lizenzgeber eine der vorgegebenen Sanktionen (siehe Abschnitt 3.7) erlassen werden, doch davon bleibt die Zulassung zu den Bundesliga- Bewerben unberührt.

jetzt wirds interessant. ist es doch keine nice-to-have bedingung in unserem fall? bzw. wird bei der lizenzierung über punkte hinweg geschaut, wenn dafür alles andere passt? eines ist klar, wäre eine rasenheizung eingebaut worden, dann wäre dafür etwas anderes weggelassen worden - der vipbereich? :D

für alle vereine die ein stadion haben, ist es ein D Kriterium -> eine empfehlung

sollten zb. rasenheizungen eine richtige bedingung werden, dann wär mein vorschlag folgender:

jeder verein der keine rasenheizung besitzt, muss diese spätestens nach 3 jahren buli zugehörigkeit eingebaut haben. damit aber nach dem 3. jahr auch wirklich geld vorhanden ist. muss jedes jahr verpflichtend ein gewisser betrag auf ein eigenes "rasenheizungskonto" eingezahlt werden, wobei dieses geld dann wirklich nur für die rasenheizung verwendet werden kann. die buli hat einblick auf dieses konto usw.

sollte eine rasenheizung wirklich eine bedingung sein, dann kann es mmn nur so funktionieren. nur leider lässt sich so etwas bzw. eine ligaänderung sowieso nie durchsetzen :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

wenn jeder aufsteiger so eine investition tätigen muss, dann ist das über kurz oder lang der ruin vieler klubs. denn es fallen ja massive laufende kosten an. bei einem evtl. abstieg hat man eine rasenheizung, die man sich nicht mehr leisten kann. wenn man dann nach jahren wieder aufsteigen sollte, ist das teil dann evtl. gleich auch noch hin, weil man sie über die jahre nicht warten konnte.

österreichische klubs haben großteils nicht die finanziellen möglichkeiten, sich solche späße zu erlauben. da sehe ich nur eine möglichkeit: 16er-liga ohne absteiger. dann kann man langfristig planen, braucht keine teuren ausländer für die kurzfristigen ziele (meistens klassenerhalt) und kann das geld in eine rasenheizung stopfen. schon klar, dass die em-standorte rasenheizungen haben - die stadien wurden ja nicht gering finanziell unterstützt. aber man kann ja wohl schwer verlangen, dass sich mannschaften wie mattersburg, ried oder pasching (oder zum beispiel ein aufsteiger altach oder lustenau) eine rasenheizung leisten können. wenn, dann nur mit unterstützung der bundesliga oder des öfb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
wenn jeder aufsteiger so eine investition tätigen muss, dann ist das über kurz oder lang der ruin vieler klubs. denn es fallen ja massive laufende kosten an. bei einem evtl. abstieg hat man eine rasenheizung, die man sich nicht mehr leisten kann. wenn man dann nach jahren wieder aufsteigen sollte, ist das teil dann evtl. gleich auch noch hin, weil man sie über die jahre nicht warten konnte.

österreichische klubs haben großteils nicht die finanziellen möglichkeiten, sich solche späße zu erlauben. da sehe ich nur eine möglichkeit: 16er-liga ohne absteiger. dann kann man langfristig planen, braucht keine teuren ausländer für die kurzfristigen ziele (meistens klassenerhalt) und kann das geld in eine rasenheizung stopfen. schon klar, dass die em-standorte rasenheizungen haben - die stadien wurden ja nicht gering finanziell unterstützt. aber man kann ja wohl schwer verlangen, dass sich mannschaften wie mattersburg, ried oder pasching (oder zum beispiel ein aufsteiger altach oder lustenau) eine rasenheizung leisten können. wenn, dann nur mit unterstützung der bundesliga oder des öfb.

983125[/snapback]

wobei lustenau ja sogar eine hat, wenn ich jez ned komplett neben den schuhen stehen sollte (meine das mal bei premiere gehört zu haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
wobei lustenau ja sogar eine hat, wenn ich jez ned komplett neben den schuhen stehen sollte (meine das mal bei premiere gehört zu haben)

983126[/snapback]

jo hom leicht eh scho olle a rasenheizung, zefix? wieder a verschwörung gegen uns!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Also die Aussage vom Pucher, dass die 10er Liga die beste für Österreich ist und sich in den letzten Jahren bewährt hat find ich schon a weng übertrieben (um net zu sogn a Frechheit).

Der lügt si jo selbst on.

wo stehn ma den in Europa?!!

I muss mi do echt so ärgern, weil überhaupt koa mut zur Veränderung do is. Des is scho klar, dass kurzfristig de Umstellung auf a 16er Liga für einige Vereine finanzielle Engpässe mit sich bringt, oba ma muss des jo olles langfristig sehn.

Und auf längere Zeit gesehen is a 16er Liga sicher besser für Österreich.

(Gründe wurden in den Foren ja bereits genug aufgezählt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
österreichische klubs haben großteils nicht die finanziellen möglichkeiten, sich solche späße zu erlauben. da sehe ich nur eine möglichkeit: 16er-liga ohne absteiger. dann kann man langfristig planen, braucht keine teuren ausländer für die kurzfristigen ziele (meistens klassenerhalt) und kann das geld in eine rasenheizung stopfen.
ohne absteiger? dann wird es für uns sicher sehr schnell fad werden, weil dann gibt es keinen kampf um den abstieg mehr sondern nur noch mittelfeldgeplänkel.

dann muss eben ein aufsteiger eine rasenheizung haben, sonst steigt er nicht auf. wer eine gewisse infrastruktur nicht erfüllt kann eben nicht aufsteigen. irgendwann muss man mal zu einer veränderung bereit sein. ein nein zu einer rasenheizung ist genau so egoistisch wie ein nein zur 16er liga oder zu einer anderen liga-veränderung.

und eine spielabsage bzw. das ständige schneeschaufeln ist ja auch nicht kostenlos, also sind die betriebskosten einer rasenheizung sicherlich im vergleich zu den kosten die wir heuer schon hatten bzgl. den spielabsagen mmn vergleichbar. eine rasenheizung hat auch den weiteren vorteil, dass der rasen besser auftrocknet usw.

aber man kann ja wohl schwer verlangen, dass sich mannschaften wie mattersburg, ried oder pasching (oder zum beispiel ein aufsteiger altach oder lustenau) eine rasenheizung leisten können. wenn, dann nur mit unterstützung der bundesliga oder des öfb.
wieso nicht? wenn ein verein eine gewisse zeit in der buli spielt, dann kann man dies mmn sehr wohl verlangen. stillstand ist kein fortschritt.
wobei lustenau ja sogar eine hat, wenn ich jez ned komplett neben den schuhen stehen sollte (meine das mal bei premiere gehört zu haben)
so ist es auch, lustenau hat eine rasenheizung. bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Nachdem Fussball in Mittel-, Nord,- Ost- u. teiweise auch Südeuropa keine klassische Wintersportart ist, sollte man sich national und international mit dem Thema auseinandersetzen. Rasenprobleme gibt es fast überall, z.B. auch in der sündteuren Allianzarena in München, sogar Plätze in Spanien und Italien sind in einem erbärmlichen Zustand.

Naturrasen hat eine bestimmte Vegetationszeit. Jeder Gartenbesitzer weiss, dass man den Rasen von Mitte April bis Anfang November mähen muss - nur in dieser Zeit ist der Rasen auch strapazfähig. Diesen Zeitraum kann man auf Fußballplätzen um einige wenige Wochen ausdehnen. Eine Rasenheizung ist auch nur ein bedingt taugliches Hilfsmittel, nicht jeder Stadionerhalter kann sich das leisten. Sicher kann man heute mit Fertigrasen innerhalb ein paar Wochen den Platz erneuern. Das wird meistens in der Sommerpause gemacht, wenn er dann im Herbst zu schnell und zu intensiv genützt wird, ist er schon kaputt bevor man Rasen zu ihm sagen kann (siehe Allianzarena)!

Zurzeit wird zur schönsten Fußballzeit (Mitte Mai bis Mittel Juli) gar nicht gespielt. Ein lauer Fußballabend im Sommer ist für Zuschauer und Aktive allemal besser als die Spiele in/mit Schnee, Eis, Schlamm,.. . Sicher sind die Juniwochen oft sehr regenreich, aber in dieser Zeit verträgt der Rasen einiges. Nach einem Gewitterregen am Nachmittag ist der Rasen am Abend wieder bespielbar.

Die Verlagerung von mind. 6 Spielrunden in den Sommer wäre sehr sinnvoll.

Die Einführung einer 16er oder 14er Liga ist ein anderes Thema - hängt natürlich mit dem obigen Thema zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rasenprobleme gibt es fast überall, z.B. auch in der sündteuren Allianzarena in München

[...]

Sicher kann man heute mit Fertigrasen innerhalb ein paar Wochen den Platz erneuern. Das wird meistens in der Sommerpause gemacht, wenn er dann im Herbst zu schnell und zu intensiv genützt wird, ist er schon kaputt bevor man Rasen zu ihm sagen kann (siehe Allianzarena)!

mmn kann man das allianzarena-problem nicht zu 100% auf unsere spielfelder umlegen, da große stadien eher das problem der rasenbelüftung haben bzw. der rasen zu wenig sonnenlicht abgekommt, was in den meisten fällen in unserer liga kein problem ist, weil eben das stadion kleiner ist und somit weniger schatten erzeugt wird bzw. der wind besser über die grasnarben streicheln kann :augenbrauen: bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
wieso nicht? wenn ein verein eine gewisse zeit in der buli spielt, dann kann man dies mmn sehr wohl verlangen. stillstand ist kein fortschritt.

so ist es auch, lustenau hat eine rasenheizung.

983137[/snapback]

nana, da hast du mich missverstanden. mehrfach:

ad nichtabsteigen: das war ein vorschlag (und nicht mehr - davon halten tu ich selber wenig), um für die klubs das wirtschaftliche mittelfristig besser planen zu können. ob das sportlich gscheit ist steht woanders. wäre eine eigene diskussion.

ad rasenheizung: natürlich kann man es von jedem klub verlangen. die frage ist, ob es leistbar ist. alle klubs jammern bzgl. geld, der orf bekommt die zweitrechte quasi gratis, der finanzielle spielraum ist gering. die frage ist: ist es gescheiter, sich eine rasenheizung zu leisten oder spielabsagen zu finanziern, oder gleich die liga zu reformieren und verschiebungen weitgehend zu verhindern.

und ich bin auch nicht gegen rasenheizungen. das problem das ich sehe ist folgendes: um lizenzen für die bundesliga zu bekommen gibt es immer mehr infrastrukturelle auflagen, die für potenzielle bundesligisten eine investitionspolitik verlangen, die die infrastruktur in den vordergrund stellt und die spiel(er)qualität vernachlässigt. mindestanzahlen an sitzplätzen als stichwort. aber auch dann die rasenheizung. natürlich gehen infrastruktur und qualität des fußballs hand in hand, aber was ist wichtiger für ein fußballentwicklungsland wie österreich und wo soll man derzeit die prioritäten setzen?

btw: in den großen stadien, in denen es vermehrt probleme mit dem rasen (vornehmlich wegen mangelnder sonneneinstrahlung) gibt, wird es über kurz oder lang zu einem austausch durch kunstrasen kommen. dessen bin ich mir ganz sicher.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.