die burgenländischen Vereine in der Regionalliga


Recommended Posts

Vidi! Vici! Veni!

Frühe Absage sorgte für Parndorfer Ärger

FUSSBALL / REGIONALLIGA OST / Donnerstagvormittag wurde Neusiedl - Parndorf abgesagt, am Wochenende wäre aber ein Anpfiff durchaus möglich gewesen.

VON BERNHARD FENZ UND CHRISTOPHER SCHNEEWEISZ

Zugegeben: Es sah wirklich nicht gut aus, als sich der Wettergott am Ðonnerstag zum wiederholten Male von seiner winterlichen Seite zeigte. Schnee und Kälte waren letztlich der Auslöser für die Absage des Derbys zwischen Neusiedl am See und Parndorf. Was die Gäste aber noch Tage danach ärgern sollte: Dass die unerwartet freundlichen Bedingungen am Freitag einen Anpfiff ohne weiteres zugelassen hätten. Parndorf-Sektionsleiter Franz Sutrich: „Die Partie wurde schlicht und einfach zu früh abgesagt. Der Verband hätte die Absage nicht so früh zur Kenntnis nehmen dürfen“, so der Funktionär, der sich am Freitag vor Ort über die regulären Verhältnisse am Platz in Neusiedl am See wunderte.

Sutrich nahm aber auch eine Teilschuld auf sich. Warum, ist einfach erklärt. Der normale Absagen-Lauf der Dinge sieht vor, dass der Heimverein sowohl seinen Landesverband, als auch den (Ostliga-)federführenden Wiener Fußballverband und den Gastverein über die Absage informiert. Wird die Meldung von allen Seiten akzeptiert, erfolgt die Absage. Werden Bedenken geäußert, erfolgt eine Kommissionierung durch den Verband. Sutrich: „Natürlich hätten wir Einspruch erheben können. Dann wären wir aber wieder die Bösen gewesen, die sich gegen eine Entscheidung von Neusiedl stellen.“

Wunsch nach freitägiger Platz-Kommissionierung

Der Parndorfer Lösungsansatz wäre folgender gewesen: Abwarten bis Freitag, Platz um 14 Uhr kommissionieren und erst dann absagen oder nicht. „Dann hätten wir ganz sicher spielen können“, so Sutrich, der mit seiner Meinung von Parndorfer Seite her nicht alleine dastand. Auch Obmann Gerhard Milletich („die frühe Absage ist schon ein bisschen unverständlich“) und Trainer Kurt Garger ärgerten sich über den nicht erfolgten Anpfiff: „Angesichts des sehr guten Platz-Zustandes in Neusiedl war die Absage schon sehr dubios,“ so der Cheftrainer.

Bis Mittwoch, 5. April, muss gespielt werden

Der Spiel- und Klassenausschuss der Regionalliga hat übrigens bereits (einstimmig, 6:0-Stimmen) bezüglich des Nachtrags entschieden. Bis Mittwoch, 5. April, haben die Vereine die Möglichkeit, sich auf ein Austragungs-Datum zu einigen. Eine Wochentagstermin (Dienstag?) ist naheliegend, die Neue BVZ wird Sie selbstverständlich zeitgerecht informieren.

Neusiedl entgegnet: „Wir haben alles probiert!“

In Neusiedl ist man ob der Parndorfer Argumentation erbost. „Wir wollten unbedingt am Freitag spielen. Dass wir aus wirtschaftlichen Gründen das Match abgesagt haben, ist absolut lächerlich“, posaunt Sektionsleiter Horst Baumholzer. Der Verein habe auf den Freitagtermin intensivst hingearbeitet, die Kantine kurzerhand renoviert, Zusatz-Imbissbuden angeschafft und den Platz von Schnee-Altlasten befreit. „Ich hab sogar zusammen mit meinem Vater die Markierungen nachgezogen“, bezeugt Baumholzer seinen Einsatz. „Wer konnte schon wissen, dass es am Donnerstag in der Nacht zu Regnen aufhören und Plusgrade bekommen würde? Oder dass der starke Wind den Platz auftrocknen würde? Niemand!“ Nicht einmal der Wetterdienst schien im Bilde gewesen zu sein.

„Ich stand vier Tage lang mit der Hohen Warte in Kontakt. So eine Wetterbesserung hat sie nicht vorhergesagt.“ Daher kam Baumholzer, und auch dem WFV und BFV, nicht in den Sinn, am Freitag oder Samstag nochmals zu kommissionieren. „Im Nachhinein betrachtet wäre wohl die Durchführung der Partie schon am Freitag möglich gewesen. Der Platz wäre dann aber jetzt hinüber“, so Baumholzer weiter. „Und das hätte die Gemeinde nicht gern gesehen.“ Diese ist wohlgemerkt Eigentümer der Sportanlage.

bvz-online, 15.3.

interessant dazu auch die diskussionen im forum auf www.ostliga.at !

also was sich da vertreter und "fans" von neusiedl und parndorf gegenseitig an den kopf werfen geht auf keine kuhhaut mehr! das ist schon keine gesunde rivalität mehr, denn bei einigen blitzt da und dort schon blanker hass auf :nein:

und der rest der liga lacht sich eins oder schüttelt nur noch den kopf über die burgenländer, die tatkräftig daran arbeiten den strom an neuen witzen möglichst nicht in versieggefahr zu bringen :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!

„Ein Modus, bei dem es allen Spaß macht“

FUSSBALL / REGIONALLIGA OST / Nach den Absagen der ersten beiden Runden spricht sich Ritzing-Trainer Christian Janitsch für eine Ganzjahresmeisterschaft aus:

VON MICHAEL GRADWOHL

Absage gegen Donau, Absage in Eisenstadt. Der SC Ritzing, aber auch viele andere Vereine in der Regionalliga Ost und in anderen Ligen im Burgenland werden verspätet in die Meisterschaft starten.

„Seit drei Jahren werden 50 Prozent abgesagt“

„Seit rund drei Jahren werden zirka 50 Prozent der Erstrundenspiele abgesagt. Wir sollten uns auf einen Modus einigen, der allen Spaß macht. Die Ist-Situation ist zermürbend“, so der Ritzing-Trainer. In dieser Woche konnte in der Neuen BVZ Burgenlandliga beispielsweise kein einziges Spiel angepfiffen werden.

„Auch wenn wir umdenken werden müssen, bin ich für eine Ganzjahresmeisterschaft. Es könnten gute Konzepte diesbezüglich entworfen werden. Die Meisterschaft würde beispielsweise von April bis November dauern“, erklärt Janitsch im Gespräch mit der Neuen BVZ. Er wäre dafür, dies von der 2. Klasse bis zur Bundesliga einzuführen. „Bei Welt- oder Europameisterschaften würde dann eine Pause eingelegt werden. Einige europäische Nationen beweisen ja schon jetzt, das es klappt“, so Janitsch.

Der Ritzing-Coach hätte auch schon einige Vorschläge für die „Überbrückung“ der meisterschaftsfreien Zeit. Seiner Ansicht nach wäre dann im Winter genug Zeit für gute Hallenturniere mit mehr Qualität - auch im Bezug auf die Qualifikation für das M+W Zander Hallenmasters. In der Vorbereitung könnte laut Janitsch ein „Vorbereitungs-Cup“ durchgeführt werden. Die Trainer aller Mannschaften müssten dann nicht nach Gegnern in der Vorbereitung suchen. Auch die Termine wäre einheitlicher geregelt. Ob diese Vorschläge auch bei den zuständigen Gremien Gehör finden, bleibt aber abzuwarten.

Ungefährdeter Sieg im Testspiel gegen Sollenau

In der rauhen Gegenwart musste Ritzing am Wochenende nach Sollenau zum Test. dort gab es für ein gemischtes Ritzing I/Ritzing II-Team einen ungefährdeten 5:2-Sieg. „Ich hätte mir den Gegner stärker vorgestellt“, sprach Janitsch nach dem Sieg und lobte seine Mannen: „Eine sehr ansprechende Leistung. Ich bedaure nur, dass das Spiel in Horn (1. NÖN Landesliga) abgesagt werden musste!“

bvz-online, 15.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!

18. Meisterschftsrunde 19.03.2006

Admira Amateure gegen NSC1919

Der Club steht am Wochenende vor einer großen Herausforderung: einerseits die Wiedergutmach- ung der Heimniederlage im Herbst und anderseits die Standortbestimmung. Trainer Singer sieht in den Admiranern eine starke, technisch versierte Mannschaft. Der SC muss nun zeigen, was in ihm steckt, ob der gute Eindruck aus der Vorbereitung auch umgesetzt werden kann ....

scneusiedl.at

Am Sonntag gastieren wir beim SV Würmla wo unser ehemaliger Kapitän und Torschütze vom Dienst, Thomas Stollberger, engagiert ist.

Wir hoffen dass der Frühling endlich die Oberhand behält und der Winter den verbitterten Kampf aufgiebt damit wir dieses Auswärtsspiel bzw. das Derby gegen den SC/ESV Parndorf, am 24. März, bestreiten können.

Trotz der Absage des Ritzing-Spiels müßen jedoch einige ihre Wetten neu platzieren denn wie man gesehen hat konnten wir auf der Hohen Warte auflaufen (da wird euch sicher wieder was Neues einfallen)! Der SV Würmla konnte heuer noch kein Meisterschaftsspiel bestreiten und weiß dass ein Sieg in diesem Spiel sehr wichtig sein kann - immerhin liegen die Niederösterreicher nur 2 Punkte hinter uns. Für unser Team ist ein Erfolgserlebnis in dieser Partie genauso wichtig da man mit etwas Selbstvertrauen um einiges gestärkter in das Derby gegen Parndorf gehen kann.

sceisenstadt.at

Wie sieht's aus, auf den Ostligaplätzen?

Voith-Platz: Der Platz ist geräumt aber vereist

PSV-Platz: Das Spiel findet statt

Hohe Warte: Der Platz ist vereist und gefroren

Zwettl: !!! ABGESAGT !!!

Parndorf: Der Platz ist geräumt und bespielbar

Kottingbrunn: Der Platz ist vereist und gefroren

Würmla: Der Platz wird geräumt

Mödling: Der Platz ist geräumt und bespielbar

ostliga.at

Geschrieben von Ich (MODOASCH von ostliga.at) am 16. März 2006 10:04:44:

Die vier Fragezeichen...

...sind derzeit Voith-Platz, Hohe Warte, Kottingbrunn und Würmla.

Verschiebungen -- beim SKN auf Samstag, bei der Vienna auf Sonntag -- wären denkbar...

bearbeitet von Turmfalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!
sehr schön, turmfalke. :super:

war heute in der nacht zu faul bzw. zu müd um die bvz-berichte, die ich kurz überflogen hab, gleich hier reinzustellen. aber vielleicht find ich ja noch was neues. :)

991817[/snapback]

nicht der rede wert! du hast dir eh schon genug arbeit gemacht! :super:

aber lies dir in einer mussestunde einmal den verbalen schlagabtausch zwischen parndorfern und neusiedlern zum thema "spielabsage" auf ostliga.at durch! da kommt dir das kalte kotzen :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
aber lies dir in einer mussestunde einmal den verbalen schlagabtausch zwischen parndorfern und neusiedlern zum thema "spielabsage" auf ostliga.at durch! da kommt dir das kalte kotzen  :kotz:

991833[/snapback]

Das kommt einem aber ständig bei den "Diskussionen" im Ostligaforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
nicht der rede wert! du hast dir eh schon genug arbeit gemacht! :super:

aber lies dir in einer mussestunde einmal den verbalen schlagabtausch zwischen parndorfern und neusiedlern zum thema "spielabsage" auf ostliga.at durch! da kommt dir das kalte kotzen  :kotz:

991833[/snapback]

dieses schmalspurforum reizt mich nicht wirklich zum reinschauen. beim letzten mal wo ich drinnen war (ca. 10 tage her) ging es ja außerdem sowieso nur um vienna und st.pölten.

aber ich werd mir's mal trotzdem ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
10 Nachtragsspiele in den nächsten 3 Wochen...

Der Klassenausschuss der Ostliga hat festgelegt, dass die 10 fehlenden Spiele der Runden 16 und 17 bis Mittwoch, 5. April, nachgetragen werden müssen.

ostliga.at

na das schaut mir ja nach einem sehr stressigen programm aus. ob da der wettergott mitspielen wird?

Runde 18:

Fußball? Was ist das?

Das mögen sich seit geraumer Zeit viele Ostligafreunde fragen. Eine der möglichen Antworten wäre: Fußball, das ist ein wunderschönes und faszinierendes Spiel, das in unserem frostigen Land jüngst leider nur selten stattfand...

So könnte es vielleicht auch in der dritten Frühjahrsrunde wieder sein, in der wieder etliche Absagen drohen. Vor Beginn dieser  dritten Runde ist die Ostliga bereits mit 10 Spielen im Rückstand und diese sollen nun möglichst schnell nachgetragen werden -- wenn das Wetter es erlaubt.

Die Chance, dass es auch nach der dritten Frühjahrsrunde Ostligavereine gibt, die noch kein einziges Meisterschaftsspiel in den Beinen haben, lebt jedenfalls weiter und während Spitzenreiter Vienna Spiel um Spiel absolviert, bleibt so manchem Verfolger vorläufig nur die Minuspunktetabelle als Trost...

ostliga.at

bzgl. derby-streitigkeiten: die neusiedler-sc/esv-parndorf-fangemeinde schenkt sich ja gar nichts. :madmax:

ob des nötig ist? :nein:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!

Achtung Terminverschiebung!!!

First Vienna FC 1894 vs. SC Ritzing

SONNTAG, 19.3.; 15.30

Hohe Warte

die edith (in renne seine alte :x ) meint, ich hätte die quelle vergessen:

ostliga.at

bearbeitet von Turmfalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Achtung Terminverschiebung!!!

First Vienna FC 1894 vs. SC Ritzing

SONNTAG, 19.3.; 15.30

Hohe Warte

991917[/snapback]

quelle?

nur zu blöd, dass ich ausgerechnet diesen sonntag nicht in wien sein werde. das spiel admira amat. - nsc 1919 wäre natürlich auch nicht uninteressant gewesen. hach. :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!
bzgl. derby-streitigkeiten: die neusiedler-sc/esv-parndorf-fangemeinde schenkt sich ja gar nichts. :madmax:

ob des nötig ist?  :nein:

991912[/snapback]

vor allem polarisieren sie zunehmends die zahlreiche "neutrale" zuseherschaft, die sich einfach an burgenländischem fussball in der RLO erfreuen will. nach dem motto "entweder für oder gegen mich"! selbst bei derbys kann ich mich als neutraler ja wohl bitte auch nur am "fussball an sich" erfreuen, ohne jemanden bevorzugen zu müssen. wenn jetzt aber schon die gegnerschaft aus NÖ oder W angefeuert wird, dann werd ich zum ritzinger :smoke:

bearbeitet von Turmfalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
vor allem polarisieren sie zunehmends die zahlreiche "neutrale" zuseherschaft, die sich einfach an burgenländischem fussball in der RLO erfreuen will. nach dem motto "entweder für oder gegen mich"! selbst bei derbys kann ich mich als neutraler ja wohl bitte auch nur am "fussball an sich" erfreuen, ohne jemanden bevorzugen zu müssen. wenn jetzt aber schon die gegnerschaft aus NÖ oder W angefeuert wird, dann werd ich zum ritzinger :smoke:

991926[/snapback]

na da werd ich doch noch lieber zum eisenstädter. auch wenn uns mattersburgern einige sce-fans, wie ich sogar hier im asb bereits gesehen hab, die sprichwörtlich die pest an den hals wünschen würden. und das alles nur weil sie ihren, als angestammtes recht wahrgenommenen anspruch die nr. 1 im land sein zu müssen, seit bereits 18 jahren deutlich verfehlen und die tendenz langfristig eher nach unten als nach oben zeigt.

von der klassen- und ligenzugehörigkeit (nur die teilnahme an den drei höchsten leistungsstufen miteingerechnet) ist der svm schon längst die nr. 2. danach dürften dann bereits die oberwarter, neusiedler und siegendorfer im langfristigen schwanzvergleich kommen.

ups. abgeschweift. :betrunken:

Winterfußball im Frühling

Ausfallsquote 50%

Die Chance, dass in der Ostliga ein Spiel der ersten drei Frühjahrsrunden auch wirklich termingemäß stattfindet liegt nach den Zahlen der letzten drei Jahre bei exakt 50%. So gesehen lag die erste Frühjahrsrunde 2006 mit vier Spielabsagen voll super im Trend. Doch schon die nächste Runde bringt einen gewaltigen Ausreißer, denn mehr als ein Spiel wird es in dieser 17. Runde nicht geben...

Negativer Spitzenreiter in unserer Wertung war der Saisonauftakt 2004, bei dem kein einziges Spiel wie vorgesehen stattfinden konnte.

Anlassgesetzgebung ist stets eine fragwürdige Sache -- aber Anlass zum Nachdenken sollte doch gegeben sein. Vielleicht könnten sich im ÖFB ein paar kluge Herrschaften zusammensetzen und jetzt darüber nachdenken, ob sich nicht ein besser Meisterschaftsmodus finden ließe. Im Sommer ist es dafür bestimmt schon zu spät!

Runde 16 / 2005, Beginn 4. März

1 Spiel planmäßig

6 Spiele 28./29. März (Na wenigstens was.)

1 Spiel 19. Mai (Im Mai? Na servas! :eek:)

Runde 17 / 2005, Beginn 11. März

3 Spiele planmäßig

1 Spiel 15. März

1 Spiel 19. April

2 Spiele 4. Mai (:eek:)

1 Spiel 31. Mai (:eek:)

Runde 18 / 2005, Beginn 18. März

5 Spiele planmäßig (:super:)

1 Spiel 22. März

1 Spiel 12. April

1 Spiel 16. Mai (:eek:)

Runde 16 / 2004, Beginn 27. Februar (27. Februar?  :hää?deppat?: )

0 Spiele planmäßig ( :nein: Wen wunderts?)

1 Spiel 16. März

5 Spiele 30. März

1 Spiel 12. April

1 Spiel 11. Mai (:eek:)

Runde 17 / 2004, Beginn 5. März

3 Spiele planmäßig

4 Spiele 12. April

1 Spiel 11. Mai (:eek:)

Runde 18 / 2004, Beginn 12. März

3 Spiele planmäßig

1 Spiel 16. März

1 Spiel 18. März

1 Spiel 6. April

2 Spiele 20. April (Alle Nachtragsspiele vorm Mai ausgetragen. :respekt:)

Runde 16 / 2003, Beginn 28. Februar

7 Spiele planmäßig (Sensationell! Da hat's wohl sicher schon zweistellige Plusgrade gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären. :respekt:)

1 Spiel 18. März

Runde 17 / 2003, Beginn 7. März

7 Spiele planmäßig (:super:)

1 Spiel 15. April

Runde 18 / 2003, Beginn 14. März

7 Spiele planmäßig (:super:)

1 Spiel 21. April

die spieltermine wurden von mir mit kommentaren versehen ansonsten --->

ostliga.at

ich würde es für sinnvoll halten ca. 2-3 meisterschaftsrunden in den herbst hineinzuverlegen und die meisterschaft erst ende nov./anfang dez. zu beenden. das würde mmn schon ausreichen um keine gröberen terminkollisionen zu haben. afaik ist der november auch bei weitem weniger "schneegefährdet" als der märz. wobei ich mich auch an sehr frühlingshafte temperaturen (ca. 15, 20°) im märz erinnern kann, wo ich dann die eine oder andere liegewiese in den div. wiener erholungsgebieten aufgesucht habe.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Die letzten Meldungen aus Würmla sind leider nicht positiv!

SC Würmla - SC Eisenstadt

??Sonntag, 19. März 2006??

Beginn: 15.30 Uhr; U23: 13.30 Uhr

Sportplatz Würmla

Mit dem SC Ritzing wurde folgender Nachtragstermin vereinbart:

SC Eisenstadt - SC Ritzing

Mittwoch, 29. März 2006

Beginn: 19.30 Uhr; U23: 17.30 Uhr

Lindenstadion, Eisenstadt

sceisenstadt.at

18. Meisterschftsrunde 19.03.2006

Admira Amateure - NSC 1919

Der Club steht am Wochenende vor einer großen Herausforderung: einerseits die Wiedergutmach- ung der Heimniederlage im Herbst und anderseits die Standortbestimmung. Trainer Singer sieht in den Admiranern eine starke, technisch versierte Mannschaft. Der SC muss nun zeigen, was in ihm steckt, ob der gute Eindruck aus der Vorbereitung auch umgesetzt werden kann ....

scneusiedl.at

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.