die burgenländischen Vereine in der Regionalliga


Recommended Posts

Vidi! Vici! Veni!
btw.: im laufe des nachmittags und am späteren abend werd ich mich um die ritzinger kümmern. dann wäre mal das "ärgste" erledigt. über die vereinsgeschichte konnt ich bisher noch fast gar nichts  finden, schade. :glubsch: dafür gibts aber geile stadionbilder, denn das sonnenseestadion ist echt ein kleines schmuckkästchen, und das mitten in der pampa. :super:

984754[/snapback]

das ist wohl wahr! ich selbst habe da bei einem vorbereitungsspiel vor einem jahr auf dem kunstrasenplatz dabei! ich glaube, allein die geräte im fitnessraum sind teuerer als unsere gesammte mannschaft MIT sportanlage :eek:

da sind aber alle subventionen seitens land, EU und MAGNA :x ausgeschöpft worden! aber ich gebe zu, sehr schön gemacht!

PS: das erste beim betreten der anlage, das mir auffiel, war ein eigener raum zur ärzlichen erstversorgung :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
danke für die blumen.

ich find jetzt leider nicht mehr die seite mit der langjährigen landesligatabelle (umfasst über 70 vereine), aber soweit ich in erinnerung habe war der sc parndorf (noch vor der fusionierung) an die 20 jahre, wenn nicht länger ligamitglied, während der esv es nur auf ca. 3-4 jahre landesligaangehörigkeit gebracht hat. ich könnt jetzt nicht sagen welcher der beiden vereine der ältere war (esv?), aber in jedem fall war der sc der erfolgreichere verein und das dürfte wohl den ausschlag für die übernahme (sofern es eine war) des gründungsdatums gegeben haben.

die admira hat als gründungsjahr offiziell auch 1905, obwohl man da genausogut 1971 (admira-wacker) oder gar 1997 (vfb admira-wacker-mödling) hernehmen könnte. im fall der admira, ist es allerdings relativ einfach, da sie im lauf der geschichte der erfolgreichste der drei vereine gewesen ist. wacker wien wurde übrigens 1908 und der vfb mödling 1911 gegründet.

mich stören solche jahreszahlen nicht sonderlich. im gegenteil, ich seh hier eher so etwas wie ein betonen der tradition und der früheren zeiten. und wer gibt schon gerne 70 jahre geschichte auf?

ein anderes beispiel: wäre es mit den bundesligastatuten vereinbar würde redbull salzburg, die die geschichte der austria salzburg liebend gerne mit füßen getreten hätten, als gründungsdatum auch 2005 (was ja eher der wahrheit entspricht) und nicht 1933 verwenden.

leider wurde denen von vielen seiten die geschichte der salzburger austria (die sie ja ursprünglich gar nicht als die eigene geschichte anerkennen wollten) auch von außen mehr oder weniger drübergestülpt was so eigentlich nicht der wahrheit entspricht und moralisch gesehen falsch ist.

die edith lässt ausrichten, dass ich die seite doch noch gefunden habe: ewige burgenländische landesligatabelle

984394[/snapback]

Wenn man 70 Jahre Geschichte nicht aufgeben will, darf man sich nicht fusionieren...Es entstand mit der Fusion ein neuer Verein, Ende der Geschichte.

Dasselbe gilt natürlich genauso für die Mega Fusionierer von Admira/Wacker VFB Mödling. Red Bull Salzburg ist sowieso ein eigener Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Vereinsname: SC Ritzing

Gründungsjahr: 1963

Vereinsfarben: blau-gelb

Vereinswappen: post-6805-1141947809_thumb.jpg

Mitglieder: 250

Sportliche Erfolge:

1970 Herbstmeistertitel 2. Klasse Burgenland;

1984/85 Meistertitel 2. Klasse C Burgenland + Aufstieg in die 1. Klasse;

1996/97 Meistertitel 2. Klasse Burgenland;

1998/99 Aufstieg in die 2. Landesliga Burgenland;

1999/00 Aufstieg in die Landesliga Burgenland;

2003/04 Meistertitel Landesliga Burgenland + Aufstieg in die Regionalliga Ost

Telefon:

Sonnenseestadion: 02619 / 661 98

Dr. Reißner (Obmann): 0664 / 231 21 98

Ewald Obermaier, MAS 0676 / 354 80 06

Telefax:Sonnenseestadion: 02619 / 663 27

Ewald Obermaier, MAS 02619 / 66 209

E-Mail-Adresse: [email protected]

Homepage: www.sc-ritzing.at

Platz: Sonnenseestadion; Sportplatz 1, 7323 Ritzing;

Fassungsvermögen: 4.000 Zuschauer;

Vereinsanschrift: Lange Zeile 45, 7323 Ritzing;

Platzverhältnisse: 1 Rasenplatz (100x70)

Anfahrt:

Von Wien über A2 bis Guntramsdorf, danach über die A3 bis Eisenstadt, dann auf der S 31 Richtung Oberpullendorf bis Weppersdorf, letztlich auf der B 62 Richtung Deutschkreutz bis Lackenbach und dann 3km bis nach Ritzing.

Von Graz über A2 Richtung Wien bis Abfahrt Lafnitztal, dann die B50 Oberpullendorf weiter, dann auf die S 31 in Richtung Eisenstadt bis Weppersdorf, letztlich auf die B 62 in Richtung Deutschkreutz bis Lackenbach und dann 3km bis nach Ritzing.

Eintrittspreise: Erwachsene € 8; Ermäßigt € 6

Saison-ABO: VIP Karte pro Jahr € 150,- , ermäßigt € 120,-

die letzten 10 Jahre:

1995/96 Platzierung 2. Klasse Mitte Burgenland

1996/97 Platzierung 1. Platz 2. Klasse Mitte Burgenland + Aufstieg

1997/98 Platzierung 1. Klasse Mitte Burgenland

1998/99 Platzierung 1. Klasse Mitte Burgenland + Aufstieg

1999/00 Platzierung 2. Landesliga Mitte Burgenland + Aufstieg

2000/01 Platzierung 9. Platz Landesliga Burgenland (40 Punkte; TV 51:47)

2001/02 Platzierung 2. Platz Landesliga Burgenland (68 Punkte; TV 74:22)

2002/03 Platzierung 3. Platz Landesliga Burgenland (50 Punkte; TV 59:34)

2003/04 Platzierung 1. Platz Landesliga Burgenland + Aufstieg (74 Punkte; TV 70:21)

2004/05 Platzierung 11. Platz Regionalliga (31 Punkte; TV 47:55)

2005/06 Platzierung nach 15 Spielen: 11. Platz Regionalliga (19 Punkte; TV 14:21)

Nachwuchs: 5 Teams (U16, U14, U12, U10) + U23

Sonstiges:

Jeden Sommer finden zahlreiche Testspielreihen von internationalen Großklubs in Ritzing vor bis zu 5.000 Zuschauern statt. Darunter waren internationale Fußballgrößen wie etwa Arsenal oder Borussia Dortmund zu finden.

Die Testspielergebnisse der Ritzinger waren unter anderem:

2003: 2:2 gegen Arsenal

2004: 1:4 gegen Dortmund

2005: 2:5 gegen Arsenal

sc-ritzing.at, ostliga.at, bfv.at, google.at

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Einige Impressionen vom Sonnenseestadion (benannt nach dem Ritzinger Stausee und Freizeitparadies):

Normalansicht: post-6805-1141947955_thumb.jpgpost-6805-1141948698_thumb.jpg

Während den Spielen: post-6805-1141947971_thumb.jpgpost-6805-1141947988_thumb.jpgpost-6805-1141948000_thumb.jpgpost-6805-1141948015_thumb.jpg

bei Nacht: post-6805-1141948257_thumb.jpgpost-6805-1141948382_thumb.jpgpost-6805-1141948414_thumb.jpg

das Innenleben: post-6805-1141948392_thumb.jpgpost-6805-1141948403_thumb.jpg

Luftaufnahmen: post-6805-1141948308_thumb.jpgpost-6805-1141948326_thumb.jpgpost-6805-1141948346_thumb.jpg

post-6805-1141948358_thumb.jpgpost-6805-1141948783_thumb.jpg

sc-ritzing.at, stadionwelt.at, ostliga.at

Falls sich jemand von euch wundert wie dieses kleine Schmuckkästchen entstanden ist und ihr jetzt glaubt das der Verein hochverschuldet sein muss - dem ist (angeblich) nicht so. Der Obmann und die Vereinsverantwortlichen sollen es, wenn man kursierenden Gerüchten glauben schenken darf, geschafft haben öffentliche Gelder und EU-Fördermittel (Infrastrukturfonds?) perfekt einzusetzen.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wer sich hier jetzt die Vereinsgeschichte des SC Ritzing erwartet, den muss ich leider enttäuschen, da ich diesbezüglich nicht mehr als im Vereinsprofil ohnehin schon steht gefunden habe.

Die Vereins-Homepage gibt diesbezüglich keine genauen Auskünfte. Auch sind einige Ungereimtheiten bzgl. dem Betreuungsteam vorhanden. Die Vereins-HP gibt in punkto Co-Trainer nämlich widersprüchliche Angaben. :betrunken:

Die Spielerdaten werde ich an dieser Stelle am Freitag abend oder im Verlauf des Wochenendes noch nachliefern, da das einiges an Zeit braucht die ich jetzt grad nicht habe.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Christian Janitsch, SC Ritzing

Die Übertrittszeit ist vorbei, die Vorbereitung voll im Gange. Was waren die Ziele bei den Transferbemühungen, wie weit konnten sie verwirklicht werden?

Wir haben eine Korrektur betreffend die Vorgaben der Regionalliga Ost vorgenommen, d. h. von den 19 älteren Kaderspielern 5 abgegeben, einen jungen Spieler geholt. Wir vertrauen unserer Mannschaft, kleinere Veränderungen könnten dann im Sommer vorgenommen werden.

Heuer gab es einen extremen Winter mit extremen Temperaturen. War eine optimale Vorbereitung unter solchen Bedingungen überhaupt möglich? Wo waren Abstriche zu machen?

Hier haben wir mit Sicherheit Vorteile in Ritzing. Neben dem Kunstrasen steht uns ein vereinseigener toller Fitnessraum zur Verfügung. Trotzdem musste man sich natürlich auf die ungewöhnlich kalten und vor allem andauernden Temperaturen einstellen und Schwerpunkte geringfügig ändern.

Die Winterpause beträgt diesmal 112 Tage, also fast ein Drittel vom Jahr. Immer wieder wird daran gedacht, eine Meisterschaft von Frühjahr bis Winter zu spielen. Deine Meinung dazu?

Für mich eine sinnvolle Variante. Eine einmalige Vorbereitungszeit Anfang des Jahres mit einer kurzen Sommerpause nach dem ersten Durchgang wäre mit Sicherheit im Amateurbereich denkbar.

Im Winter ist der Kunstrasen, so vorhanden, eine willkommene Alternative für die Vorbereitung. Soll bzw. kann er auch generell eine Alternative zum Naturrasen sein?

Natürlich spielt jeder Fußballer auf Rasen lieber. Im Winter ist ein Kunstrasen neuester Erkenntnisse aber nicht nur eine Alternative sondern Bedingung. Generell würde ich das Spiel auf Naturrasen in der Meisterschaft aber bevorzugen. Bei extrem schlechten Bodenverhältnissen (zur Schonung des Rasenfeldes) würde ich aber das Ausweichen auf Kunstrasen bindend vorschreiben.

Ab Sommer ist die U23-Meisterschaft bis auf Weiteres nur noch Geschichte. Für welche Regelung habt ihr euch entschieden? Wie wird es zukünftig mit der Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Kampfmannschaft aussehen?

Wir waren Verfechter für die Eingliederung in den Landesverband. Für die zweite Mannschaft des SC Ritzing bedeutet dies eine immense sportliche Aufwertung. Wir werden eine Menge Lokalderbys haben, hierfür gilt auch der Dank dem Burgenländischen Fußballverband. Der Unterbau vom Nachwuchs über die zweite Mannschaft zur Kampfmannschaft ist damit lückenlos geschlossen.

Wie sehen die sportlichen Ziele fürs Frühjahr aus? Gibt's gegenüber den Zielen vom vergangenen Sommer eine Korrektur?

Die Zielsetzung ist unverändert. Das deklarierte Ziel zwischen Platz 5 und 8 sollte trotz der Abgänge von routinierten Spielern im Winter möglich sein.

Wenn es um den Titelkampf geht, reden seit Monaten alle nur noch von der Vienna und dem SKN... Wird die Meisterschaft wirklich so eine einseitige Angelegenheit oder rechnest du noch mit Überraschungen?

Wenn es Parndorf schaffen würde, wäre das keine Überraschung für mich.

Bis zu welchem Platz reicht der Bereich der möglichen Abstiegskandidaten deiner Meinung nach hinauf? Wer könnte es im Frühjahr besonders schwer haben?

Bis zu Platz sechs ist glaube ich noch alles möglich, was den Abstiegskampf betrifft. Man muss somit auf der Hut sein, damit nicht unnötig Stress aufkommt. Die letzten drei in der Tabelle haben die schwierigste Ausgangsposition.

Deine persönlichen Wünsche fürs Frühjahr?

Einen Schritt vorwärts in der Entwicklung der Mannschaft feststellen, guten, offensiven Fußballsport zeigen, erfolgreich sein. Und natürlich die Standardantworten: keine Verletzungen, Fairness...

Bitte noch ein paar Worte an eure Fans.

Ein ständiger Aufstieg in eine höhere Liga wird immer schwieriger, die RLO ist bereits ein toller Erfolg für unseren Verein und unsere kleine Gemeinde. Natürlich werden wir mittelfristig versuchen, noch eine Klasse höher zu kommen, aber hier brauchen wir dafür die ehrliche Unterstützung unserer Fans. Da wir dieses Ziel hauptsächlich mit den besten Spielern der Region schaffen wollen, müssen unsere Fans geduldig sein und Begeisterung aufbringen. Wir wollen stolz auf unsere Arbeit am Fußballplatz sein, mit einem funktionierenden Kollektiv erfolgreich sein, dem Verein und den Fans Freude und Spaß mit ihrer Mannschaft schenken.

Und zum Abschluss die obligate Prognose: Bitte nenn uns für unsere Wertung die ersten drei der Abschlusstabelle 2005/2006, so wie du sie erwartest.

1. Parndorf

2. Vienna

3. St. Pölten

Vielen Dank, alles Gute und einen perfekten Meisterschaftsstart!

ostliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Jung und Alt mischten die Gegner kräftig auf

FUSSBALL / REGIONALLIGA OST / Nachdem das Spiel gegen Donau abgesagt werden musste, siegte Ritzing gegen Deutschkreutz und Kohfidisch zwei Mal klar.

VON MICHAEL GRADWOHL

7:2 gegen den FC Juvina Deutschkreutz, 5:0 gegen Kohfidisch! Starker Tobak und viel zum Nachdenken für die Gegner. Großer Erfolg für einen ausgeglichenen Kader des SC Ritzing. In beiden Spielen kamen jeweils „junge“ und „alte“ Blöcke zum Einsatz. Gegen Deutschkreutz begann eine junge Verteidigung, spielte ein erfahreneres Mittelfeld. Doch auch gegen Hellmann, Steinkellner und Co. kamen Alex Martna und seine Deutschkreutzer zu nur zwei Treffern.

Der Verteidigung des Neue BVZ Burgenlandligisten muss man zu Gute halten, dass mit Ulf Schlaffer und Markus Schöll zwei erfahrene Stammspieler gefehlt haben. „Trotzdem dürfen wir nicht so leichtfertig Tore bekommen“, ärgerte sich Deutschkreutz-Trainer Peter Herglotz nach dem Spiel.

Sein Gegenüber Christian Janitsch sah dies naturgemäß anders: „Ich freue mich für die jungen Spieler die überhaupt nicht abgefallen sind. Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader. Zu Beginn der Vorbereitung haben wir noch 1:1 gegen Deutschkreutz gespielt.“

Kohfidisch gelang gegen Ritzing kein Treffer

Im zweiten Spiel des Tages, gegen den Vierten der Neue BVZ Burgenlandliga, den ASK Kohfidisch, fiel das Ergebnis noch deutlicher aus. Den Südburgenländern gelang gegen die „Einser-Abwehr“ kein einziges Tor. Vor einigen Wochen war das Ergebnis noch ein 3:3-Unentschieden. „Schwächen und Fehler sieht man immer. Ich bin keiner der mit Lob verschwenderisch umgeht, aber die Leistung war wirklich toll“, freute sich Janitsch über den Sieg.

Die Mannschaft steht bereits zu 95 Prozent

In Bezug auf die Meisterschaft steht die Mannschaft zu rund 95. Prozent. Lediglich im Angriff ist die endgültige Aufstellung noch offen. Aber da gibt es ja einige sehr gute Optionen. Roman Pajer (zwei Elfmeter) und Edi Stössl trafen jeweils im Doppelpack. Andi Rozsenich trug sich ebenfalls in die Schützenliste ein und auch der spielfreudige Weppersdorfer Mario Seckel glänzte im Spiel gegen Kohfidisch mit einem Treffer und zwei Assists.

Auch auf der Ersatzbank wird es eine Änderung geben. Goalie Christian Stibi, im Herbst bei „Ritzing I“ auf Grund der Jugendregelung nicht auf der Bank, wird im Frühjahr dort sitzen. Trainer Janitsch: „Wir sind froh, Torhüter mit derartiger Klasse zu haben. Stibi wird auf der Bank sitzen!“

bvz.at (vom 8.3.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Durch den Ausfall des Meisterschaftsspieles wird am Samstag ein Probegalopp am BFV-Kunstrasen eingeleg!

Es steht zwar noch nicht ganz fest ob die, durch Verletzungen dezimierten, Rohrbacher gegen uns spielen werden, aber sollte dies nicht der Fall sein wird ein Internes Trainingsspiel stattfinden!

SC Eisenstadt - SV Rohrbach

Samstag, 11. März 2006

Beginn: 12.00 Uhr

BFV-Kunstrasenplatz, Eisenstadt

sceisenstadt.at

Freundschaftsspiel:

NSC 1919 gegen SV Gols

Freitag, 10. März 2006

Beginn: 19:00

Kunstrasenanlage, Neusiedl am See.

scneusiedl.at

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!
Winterfußball im Frühling

Ausfallsquote 50%

Die Chance, dass in der Ostliga ein Spiel der ersten drei Frühjahrsrunden auch wirklich termingemäß stattfindet liegt nach den Zahlen der letzten drei Jahre bei exakt 50%. So gesehen lag die erste Frühjahrsrunde 2006 mit vier Spielabsagen voll super im Trend. Doch schon die nächste Runde bringt einen gewaltigen Ausreißer, denn mehr als ein Spiel wird es in dieser 17. Runde nicht geben...

Negativer Spitzenreiter in unserer Wertung war der Saisonauftakt 2004, bei dem kein einziges Spiel wie vorgesehen stattfinden konnte.

Anlassgesetzgebung ist stets eine fragwürdige Sache -- aber Anlass zum Nachdenken sollte doch gegeben sein. Vielleicht könnten sich im ÖFB ein paar kluge Herrschaften zusammensetzen und jetzt darüber nachdenken, ob sich nicht ein besser Meisterschaftsmodus finden ließe. Im Sommer ist es dafür bestimmt schon zu spät!

[...]

ostliga.at

jetzt wurde auch die partie in schwechat abgesagt!

das spitzenspiel auf der hohen warte zwischen dem fvfc und dem skn st.pölten FINDET STATT!!! :super:

TESTSPIEL

SC Ritzing - Sollenau

Freitag, 10.3.2006

19.30 Uhr

Kunstrasenplatz, Ritzing

burgenland-krone, 10.3.

bearbeitet von Turmfalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Runde 17:

Kein Sieger im Spitzenspiel!

Vienna und SKN trennen sich 0:0

Das einzige Spiel der Runde brachte keine Änderung an der Tabellenspitze. Die Vienna bleibt vier Punkte voran, der SKN verspielte die Chance, dem Tabellenführer mit einem Sieg auf einen Punkt nahe zu rücken.

Ob es nun lachende Dritte gibt, wird erst die Zukunft zeigen, denn die Verfolger waren an diesem Wochenende allesamt zum Zuschauen verdammt. In der Minuspunktetabelle schrumpfte der Vorsprung der Vienna zum Polizei/Feuerwehr und Admira Amateure auf zwei Punkte, zu Parndorf auf drei. Vorläufig nur ein schwacher Trost für die Verfolger, denn der Meistertitel wird bekanntlich nicht mit Minus- sondern mit Pluspunkten geholt...

ostliga.at

na wenn das kein vorteil für die parndorfer ist? :yes: nach verlustpunkten sind sie der vienna jetzt auf 3 punkte nahe gekommen und haben die st.pöltner überholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Freundschaftsspiel gegen SV Gols

Die Sportsfreunde aus Gols sind erfreulicherweise kurz- fristig für dieses Freundschaftsspiel eingesprungen. Das Spiel selbst war nicht uninteressant, die Golser leisteten − solange sie Kraft hatten − Widerstand, egalisierten sogar einen 2 Tore Vorsprung des SC. Schlußendlich setzte sich der Club nach einem Zischenspurt mit 6:2 durch. Tore NSC: Klucek 2, Wagentristl, Pavlovic, Pokernus, Pammer.

scneusiedl.at

Die Bilder der neuen Eisenstadt-Spieler Ladislav Suchanek (Sturm), Milos Lipovsky (Mittelfeld) und Gökhan Soymisirlio (Mittelfeld/Sturm) wurden von mir soeben nachgereicht.

Nachzu"sehen" sind sie hier im Vereinsporträit des SC Eisenstadt.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Stellungsnahme des NSC 1919 zur Absage

Wie nicht anderes zu erwarten war, wurde Kritik zur Absage der 17. Meisterschaftsrunde gegen SC/ESV Parndorf geübt.

Dazu sei folgendes angemerkt: Am Mittwoch wurden die letzten Schneereste beseitigt, um alle Vorkehrungen zu einem ordentlichen Spielablauf zu treffen.

Der Wetterumschwung auf Donnerstag brachte jedoch eine Schneemenge, die diesen Ablauf nicht mehr gewährleisten konnte. Daher wurde in Ab- und mit Zustimmung der RLO als auch des BFV das Spiel abgesagt. Einen Tag später war das Spielfeld wohl schneefrei, jedoch sehr tief und hätte die Belastung wohl nur mit einen enormen Schaden überstanden. Eine Verschiebung auf Samstag oder Sonntag hätte keine Änderung gebracht.

Das Risiko eines wirtschaftlichen Schadens wollte und konnte weder der NSC1919 noch die Stadtgemeinde Neusiedl am See als Eigentümer der Sportanlage eingehen.

Es ist unfair und unsportlich, dem Verein Machenschaften vorzuwerfen und zeigt ein gewisses Unverständnis derjenigen auf, die die Relativität zwischen Nutzen und wirtschaftlichen Schaden nicht erkennen können.

scneusiedl.at

fallst du grad mitlesen solltest: astrid wink einmal! :winke:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

die 18. Runde:

First Vienna FC 1894 : SC Ritzing

am: Freitag, 17. März 2006um: 19:00

Platz: Hohe Warte

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter II

Runde um Rund spult die Vienna ihr Frühjahrsprogramm herunter, an dessen Ende der Meistertitel stehen soll. Im dritten Frühjahrsspiel soll daher, nach dem Punkteverlust gegen den SKN, wieder ein Sieg her und da kommt der SC Ritzing gerade recht, denn schließlich und endlich setzte es im Herbst im Burgenland eine Niederlage, die mit 0:1 zwar in zivilem Rahmen blieb, deshalb aber um nichts weniger weh tat. Für den SC Ritzing, der erstmals im Frühjahr in die Meisterschaft einsteigt, ist es gleichzeitig das erste Meisterschaftsspiel unter Trainer Janitsch. Viel mehr hat sich ja bei den Burgenländern personell über den Winter nicht geändert und so kommen sie als krasser Außenseiter auf die Hohe Warte -- der nicht viel zu verlieren hat. Ein Punkteverlust ist sicher einkalkuliert, jeder Punktegewinn wäre schon eine große Überraschung -- und für die Verfolger der Vienna Anlass zur Hoffnung.

Admira Amateure : SC Neusiedl 1919

am: Sonntag, 19. März 2006

um: 15:30

Platz: Mödling

Schiedsrichter: DI Andreas Vodik

Bei den Admira Amateuren wurde die witterungsbedingte Wartezeit zu einem Trainerwechsel genutzt. Ernst Baumeister wechselte zur ersten Mannschaft, ihm folgte Ex-Austriakollege Fritz Drazan auf der Amateurebank nach. Auch die Admira könnte im Titelkampf noch eine heißer Tipp sein. Gelingt es, die aktuelle Euphorie von der Ersten auf die Amateurmannschaft zu übertragen, wird mit den Drazan-Schützlingen noch zu rechnen sein. Der SC Neusiedl, der sich seine erste Ostligasaison erfolgreicher erhofft hatte, geht aber ebenfalls mit großen Ambitionen in das Spiel. So rasch als möglich wollen sich die Burgenländer von den Abstiegsrängen absetzen und darum heißt es: punkten, punkten, punkten. Im NSC-Kader gab es große Veränderungen und man hofft mit der aktuellen Mannschaft der Ostliga besser gewachsen zu sein, als mit dem Herbstteam, aus dem doch etliche Spieler abgegeben wurden.

SC/ESV Parndorf : SV Donau

am: Freitag, 17. März 2006

um: 19:30

Platz: Heideboden-Stadion

Schiedsrichter: Gerald Kainz II

In Parndorf, wo man in der letzten Woche zur Untätigkeit verdammt war, hat man das Remis zwischen der Vienna und dem SKN sicher mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen. Nach Verlustpunkten hat man den SKN ja bereits überholt, jetzt heißt es "nur" noch, die nötigen Pluspunkte zu machen. Dass mit der SV Donau eine Mannschaft kommt, gegen die von der Papierform her ein Sieg ganz klar eingeplant ist, macht die Sache für Gargers Elf aber nicht gerade leichter. Bei den Wienern gibt es mit Willi Kreuz nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch bei der Kaderzusammensetzung hat sich einiges geändert. Summa summarum: Niemand weiß bisher, wie stark diese Donau-Mannschaft, die im Frühjahr noch kein Meisterschaftsspiel absolviert hat, wirklich einzuschätzen ist. Ist sie auch nur annähernd so stark wie im Herbst, darf sie in dieser Partie zumindest als gefährlicher Außenseiter eingestuft werden

SV Würmla : SC Eisenstadt

am: Sonntag, 19. März 2006

um: 15:30

Platz: Würmla

Schiedsrichter: Martin Cipps I

Seit seinem Wiederaufstieg konnte der SV Würmla gegen den SCE noch nicht gewinnen. Zwei Remis waren bisher das höchste der Gefühle, interessanterweise beide Male im Eisenstädter Linden-Stadion. Beide Vereine haben sich personell gegenüber dem Herbst sehr verändert, beim SV Würmla gab es mit Kurt Hoffer, der dem nach Wr. Neustadt abgewanderten Aflenzer nachfolgt, auch einen Trainerwechsel. Der SCE konnte bereits im Auftaktspiel auf der Hohen Warte unter Beweis stellen, dass man die Qualität der Mannschaft gehalten hat, beim SV Würmla, der in der Vorbereitung nicht gerade glänzen konnte, ist dieser Beweis im ersten Frühjahrsspiel erst noch zu erbringen. Beide Teams stehen derzeit noch auf einem Mittelfeldplatz, doch so wirklich sicher sieht der noch nicht aus. Gut möglich, dass das Spiel mit einem Unentschieden endet, das am Ende beiden Mannschaften helfen könnte...

ostliga.at

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!

Bedingungen sind einfach katastrophal

FUSSBALL / REGIONALLIGA OST / Beim SC Eisenstadt machte die Schneelage ein Spiel unmöglich. Das Lindenstadion versank in Matsch- und Wasserlacken.

VON PHILIPP FRANK

Obwohl die schlechten Witterungsverhältnisse für alle gleich waren, hat es den SC Eisenstadt besonders schwer getroffen. Die großen Schneemengen und die eisigen Minustemperaturen verwandelten das Lindenstadion in einen Eisplalast. Besonders bitter war das Schneechaos für die Spieler und Trainer Felix Latzke.

Unter der Tribüne trainiert

„Diese Bedingungen sind katastrophal. So etwas hab ich nicht einmal damals in Stoob gehabt. Von sieben Wochen Vorbereitung haben wir sechs Wochen im Schlosspark trainiert. Die restliche Zeit verbrachten wir unter der Tribüne im Lindenstadion oder in einer Turnhalle“, klagte Eisenstadt-Coach Felix Latzke über die schlechten Trainingsbedingungen. „Zum Glück haben wir unsere Vorbereitungspartien auf Kunstrasen gespielt, damit wir wenigsten ein bisschen mit dem Ball trainieren konnten“, so der Betreuer der Hauptstädter und meinte weiter: „Das Schlimmste an diesen Bedingungen ist, dass ich keine Trainingsvarianten machen kann.“

Keinen Trainingsplatz zur Verfügung

Kurios war auch die Tatsache, dass der SCE nicht in der Volksschule trainieren durfte. „Wir durften die Halle nicht benutzen und auch nicht den Trainingsplatz, obwohl der in einem noch katastrophaleren Zustand ist, als der Rasen im Lindenstadion“, ärgerte sich Latzke darüber.

Der Letztgenannte sieht auch im spielerischen Bereich noch einige Mängel. „Wir werden in dieser Hinsicht sicher noch lange Zeit nachhinken. Aber das Wetter können wir leider nicht beeinflussen“, so ein enttäuschter Eisenstadt-Betreuer Felix Latzke.

bvz-online, 15.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vidi! Vici! Veni!

Ein ‚launisches‘ Team?

FUSSBALL / REGIONALLIGA OST / Am Sonntag gastiert der SC Eisenstadt in Würmla. Trainer Felix Latzke und Co. wollen wieder ungeschlagen nach Hause fahren.

VON PHILIPP FRANK

Am Sonntag, sofern der Rasen in Würmla bespielbar ist, kommt es wieder zum Treffen mit Ex-Kapitän Thomas Stollberger. Die gut verstärkte Mannschaft aus Würmla erwartet voll Selbstvertrauen die Landeshauptstädter.

„Beim SCE hängt viel von der Tagesverfassung ab. Eisenstadt ist mit seinen zahlreichen Charakteren eine ‚launische‘ Mannschaft – aber sicher in unserer Reichweite“, meinte Würmla-Coach Kurt Hoffer vor dem Match. Auch sein Gegenüber, Felix Latzke, fährt optimistisch nach Niederösterreich. „Wir wollen auf keinen Fall verlieren. Würmla hat jetzt 4:0 gegen Schwadorf verloren, das könnte auch für uns sprechen“, meinte der Betreuer des SCE.

Kleinere Verletzungen wurden auskuriert

Auch in Eisenstadt nutzten einige Spieler das freie Wochenende, um kleinere Wehwehchen auszukurieren. Ercan Kayhan und Stephan Grafl lagen mit Grippe im Bett, Sahin Köse zog sich eine leichte Zerrung zu. „Ich hoffe bis Sonntag sind alle fit, damit wir mit der stärksten Mannschaft auflaufen können“, will Latzke auf Punktejagd gehen. Das Bittere für ihn und seine Mannschaft sind momentan die miserablen Trainingsbedingungen im Lindenstadion. „Wir haben uns ein kleines Feld freigeschaufelt. Gegen das Wetter kann man nichts machen“, ärgerte sich Felix Latzke.

bvz-online, 15.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.