Red Bull kauft die NY Metrostars als Satelitenclub


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Team NAMENSwechsel sind wohl ungewöhnlich und Ortswechsel gehen äußerst selten ohne Fanproteste ab, bitte informier dich erst einmal bevor du den selben Schwachsinn nachplapperst den einige im Forum von sich geben.Bin ich von dir nämlich nicht gewohnt.

985180[/snapback]

dass es dabei sehr wohl fanproteste gibt war mir nicht bewusst. hab mich bloss an einige teamwanderungen in den letzten jahren erinnert. natürlich kommt es nicht täglich/ jährlich oder was immer dazu, nur eben öfter als in europa fussballklubs umgesiedelt werden. oder lieg ich damit wieder falsch? für recherchen fehlt mir im moment die geduld.

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Jahrhunderttalent
wurde nicht schon erwähnt, dass sich "MetroStars" ebenfalls aus sinem firmennamen ableitet? kann die aufregund absolut nicht verstehen.

985187[/snapback]

bin zwar kein insider aber ich denke die aufregung hat den selben ursprung wie die in salzburg:

eigentümer ist nicht gleich sponsor.

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Knows how to post...
dass es dabei sehr wohl fanproteste gibt war mir nicht bewusst. hab mich bloss an einige teamwanderungen in den letzten jahren erinnert. natürlich kommt es nicht täglich/ jährlich oder was immer dazu, nur eben öfter als in europa fussballklubs umgesiedelt werden. oder lieg ich damit wieder falsch? für recherchen fehlt mir im moment die geduld.

985198[/snapback]

Dafür gibt es eben bei uns die unseligen Fusionierungen, um finanzmaroden Vereinen das Überleben zu sichern. siehe Admira/WACKER/VFB MÖDLING , WSK/Gerasdorf LASK/FC STAHL Linz , FC Tirol Innsbruck/Wattens....

Profivereine in den USA , die funktionieren werden nicht um gesiedelt , jeder neue Eigentümer wrüde sich hüten die Miami Dolphins , NY Jets , Dallas Cowboys, Toronto Maple Leafs etc irgendwo hin zu versetzen, tut er es aber wirklich werden die Fanproteste genauso wenig helfen wie in Salzburg oder damalsSave the Jets in Winnipeg ( jetzt Phoenix Coyotes :aaarrrggghhh: )

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bin zwar kein insider aber ich denke die aufregung hat den selben ursprung wie die in salzburg:

eigentümer ist nicht gleich sponsor.

985210[/snapback]

soweit ich informiert bin war auch die metromedia eigentümer des vereins. nur eben bereits seit gründung des vereins bzw der mls (falls ich das da richtig rauslese)

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Anscheinend übernimmt RB-NY das Salzburger Logo. Der Saft lässt neben seiner eigenen wirklich keine andere Identität gelten. Nicht, dass es dafür noch eines Beweises bedurft hätte, aber das ist schon grindig anzusehen...

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Fuck Heraldry!
Das Unheil Sponsornamen im Verein hat seinen Ursprung eindeutig in Österreich , NICHT in den USA wie manche hier fälschlich behaupten

985171[/snapback]

The team's name comes from MetroMedia, a company owned by the club's original owner/operator John Kluge.

Q: Wikipedia

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*gähn* der fremde :D

Metro bezieht sich nich nur auf den Sponsor sondern auch auf New York als metropole darum konnte man in diesem Fall den Sponsornamen locker einbinden, bei coca cola wäre keienr auf die idee gekommen.

ausserdem wann sind die Metro stars gegründet worden? und wo gab es so glorreiche vereine wie zb den sc komm und kauf vorwärts österreich???

wo wurde dieser wirkliche sch.... gestartet, kehren wir einmal vor unserer türe zuerst

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Vidi! Vici! Veni!
*gähn* der fremde  :D

Metro bezieht sich nich nur auf den Sponsor sondern auch auf New York als metropole darum konnte man in diesem Fall den Sponsornamen locker einbinden, bei coca cola wäre keienr auf die idee gekommen.

ausserdem wann sind die Metro stars gegründet worden? und wo gab es so glorreiche vereine wie zb den sc komm und kauf vorwärts österreich???

wo wurde dieser wirkliche sch.... gestartet, kehren wir einmal vor unserer türe zuerst

985507[/snapback]

eben! dann könnte noch wer auf die idee kommen, dass rapid wien nach dem sponsor wien energie benannt wurde :x

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*Seufz* ja könnte jemand auf die idee kommen.Was soll das Argument jetzt? abgesehen davon dass dass dann ja eine Namensänderung wäre und keine Neugründung wie im Fall Metro Stars ( stars kommt sicher auch vom sponsor...),wäre Energie Wien möglich.Klingt auch nicht viel anders als Dynamo.

Nur damit ich hier nicht falsch rüberkomme, dass Tradition in Europa eine grössere Rolle bei einem Verein spielt ist mir klar, dass die Fanbase besser organisiert ist auch.Nur stimmt es eben nicht, dass der Sponsornamen scheiss Ihren Ursprung in den USA hat, dass der Verein gekauft werden kann und in eine andere Stadt versetzt werden kann ja, das schon .

Nur wenn wir ( unser Volk ) so viel toller und besser sind als dass der dummen Amerikaner,unsere Fanszene so grandios wieso hat Red Bull Salzburg seit der Übernahme dann einen höheren Zuschauerschnitt ( jaja, ich weis die Freikarten ) als zu vor und nur ein Bruchteil der Fans steht wirklich zu AUstria Salzburg? WEIL ES IN JEDEM LAND GENUG DEPPEN GIBT DARUM! :D

Also wenn man gegen eine bestimmte regierung ist - > nicht das ganze Volk als dumm darstellen - > siehe ÖSterreich

Wenn man von Tradition spricht und den AMis diese abspricht - > nach Österreich schauen.

Wenn man von Tradition spricht, von keinem Sponsornamen im Vereinsnamen, keiner Fusion etc dann glaube ich, gibt es in Österreich nur einen Verein der diesen Maßstäben entspricht den SK RAPID WIEN.

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A Whole New Bull Game

Ian Plenderleith

March 9, 2006

"Happy is the nation without a history," the 18th century Italian philosopher and economist Cesare Beccaria once said. Happy is the soccer team too, apparently. With one stroke of a pen, the New York/New Jersey MetroStars no longer exist and their ten years of failure can be forgotten.

In Major League Soccer's brave new world, Red Bull New York is a new team, with a new name, and soon they'll have a new stadium. The MetroStars' 2003 media guide bore the proud, if contradictory, words "A New Tradition Begins." And now, just three years later, it's time to start all over again, only no one will need to mention the empty trophy cupboard in the almost empty NFL stadium, the failed marketing drives, and the largely pointless star name purchases.

When soft drinks concern Red Bull took over SV Wüstenrot (formerly Austria) Salzburg almost a year ago, they also declared that the club, formed in 1933, was a new entity. The team had been playing in purple since its founding year, but this was deemed inconvenient for Red Bull's marketing purposes. The new owners wanted the team to play in red (home) and blue (away) to fit in with the product's packaging. The team's fans were livid, and have since formed a breakaway club under the original name.

New York fans should be worried about their new owners. They responded to the fan protests by banning the color purple inside the stadium, and taking down any banners that were critical of the club. A fan group set up with the aim of keeping the old colors said it was prepared to compromise with the club, but talks led to nothing, which led to the breakaway club. Salzburg's coach Kurt Jara called the protesters "complete idiots," and pointed to the US as a sporting nirvana where "they have owners [who] call the shots. If crowds fall, everything moves to another city."

No wonder Red Bull and its founder Dietrich Mateschitz thinks the US is a country it can do business in. MLS commissioner "The Don" Garber called Mateschitz an "avid soccer fan," and Red Bull "a company that has a tremendous love and passion for the game," but frankly that's Bullschitz. Once he became rich, the Austrian was primarily into Formula One motor-racing, and his subsequent interest in Austria Salzburg has been little more than another way to promote the 'energy' drink he ripped off a Far East recipe. His treatment of Salzburg's fans and his dismissal of their concerns prove that he no more cares about soccer than Bud Selig.

No doubt there are fans who have greeted the MetroStars' sale by pointing out that soccer in America needs all the money it can get. That may be true, but let's not, like Garber, pretend that Red Bull has anything to do with a love of soccer. This firm is not after the team and stadium naming rights and the tin-can conversion of the uniform because they appreciate Youri Djorkaeff's passing and control.

In contrast to Salzburg, there are unlikely to be many fan protests or boycotts in New York at the wholesale identity change, because ten years of existence can't compare with 70 years, especially not in an area where soccer is the fifth-ranked sport. Although I genuinely feel for the few thousand fans who have stuck with their side through a very lean decade, I doubt they have either the will or the numbers to make more than a few ripples of protest at the corporate whoring of their team.

Meanwhile back in Austria, Red Bull Salzburg, competing against the likes of FC Superfund in the top division, are having a fairly successful season, currently lying in second place three points off the lead. At the season's start, Mateschitz splashed for several new players, including ex-Bayern Munich Bundesliga veterans like Thomas Linke and Alex Zickler. They're playing in a brand new stadium (all-seater, which is something else that many fans don't like), specially built for the 2008 European Championships (which Austria will co-host with Switzerland). The fans' boycott, the breakaway club and the ill-feeling in the city aside, things are looking good.

The problem with being sold out to a brand name, however, is that you subject yourself to the rules of business. Everything's great when the share price is high and the results are good. But when there's a downturn and results are bad, businessmen tend to become ruthless and ugly. They dont like their product being associated with failure. They cut jobs, slash salaries, turn to crooked means to stay afloat, or they just cut and run.

When this venture fails, Red Bull will desert the Big A as quickly as they came brandishing wads of crispy Euros and tins of fake Thai mouth-rot, and they won't care if their team goes bust or heads across country to relocate in the Sawtooth Mountains. The Bullstars might get another new name, or they could just become a historical sporting curiosity, like the NASL's DC-based Team America. Be it short-term success or long-term damnation, I'm glad that I don't live in New Jersey and have to face the question of whether I still want to be a fan of the first team in the league to hawk its desperate soul to the name of a canned brand.

It takes time for a soccer team to build a respectable history. The MetroStars struggled for ten years, but their survival alone was something to be proud of. Its a shame they have to start all over again, and under such dubious circumstances. Garber calls it "a landmark moment for Major League Soccer," a quote that could come back to haunt him. One wonders if he has any idea of the nature of the people he's dealing with.

Quelle: [ http://www.matchnight.com/?Page=ARTICLE&articleid=807 ]

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