Wer wird Schweizermeister?!


Recommended Posts

Banklwärmer

lol, also obwohl ich in der Schweiz wohne kratzt mich die NLA ja wenig bis gar nicht, aber als stolzer Zürcher bevorzuge ich doch viel mehr GC als den FC Basel...

und Genki7 macht hier Vergleiche, die einfach nur LÄCHERLICH sind. Basel ist seit zwei bis drei Jahren (hauptsächlich seit sie das neue Stadion haben) in einer riesen Euphorie was den Fussball betrifft. Das ist ja auch schön und gut für den Schweizer Fussball, aber langsam haben die Basler doch ein bisschenden Bezug zur Realität verloren.

Wie von Godfather erwähnt gibt es in Basel eigentlich nur den FC Basel. In Zürich gibt es 2 Fussball NLA-Klubs und 2 Eishockey-NLA-Klubs. Durch das wird das ganze hier schon mal ziemlich aufgeteilt. Und dadurch kann sich auch fast bei keinem dieser 4 Klubs je so eine Euphorie bilden wie beim FC Basel. Zudem hat GC die Meisterschaft so oft gewonnen, dass auch nicht mehr jedes Mal eine riesen Feier gemacht wird. Basel hatte seit 22 Jahren den Meistertitel nicht mehr gewonnen, war in einer riesen Euphorie und hatte als erste Mannschaft in der Schweiz ein grosses modernes Stadion. Logisch wird das ganze in Basel dann zu einem Volksfest, an dem auch viele teilnahmen, die sich gar nicht um den FC Basel oder um den Fussball scheren, sondern, die einfach bei diesem Fest dabeisein wollten...

Roma hat in Italien den Meistertitel vor zwei Jahren auch viel länger und grösser gefeiert, als es z.B. Juve dieses Jahr getan hat. Roma war schon lange nicht mehr Meister und war dadurch in einer riesen Euphorie während Juve Rekordmeister ist. Logisch merkt man da Unterschiede bei der Art zu feiern...

Das mit dem Unfall des "dummen Zürchers" ist wirklich lustig, aber mit dummen Zürchern hat das reichlich wenig zu tun. Solche Sachen passierten letztes Jahr in Basel genauso, aber eben, Basel wird langsam immer arroganter und die Basler meinen sie seien die Besten der Welt... Naja, auch diese Euphorie wird mal wieder enden und Basel wird wieder "normal".

Btw. Glück für euch, dass Gross geblieben ist, sonst wärs bald wieder abwärts gegangen...

Zürich RULEZ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

was ist denn das für ein blödes argument? rekordmeister feiern ihre titel nicht mehr so extrem da sie schon soviele gewonnen haben....ja denkst die fans sind hundert jahre alt oder wie?

und dein argument dass die euphorie erst seit dem neuen stadion da sei kannst du auch nicht bringen. klar hat der fc basel diese saison einen rekordzuschauerschnitt aufgestellt....jedoch war die euphorie und liebe zum verein schon immer aussergewöhnlich in basel.

Eingefügtes Bild

hier 1994 oder 1993 war das gegen die grasshopper....ich glaube das war auf- abstiegsrunde, davor war der fc basel sieben lange jahre in der nlb.

und immer das gleiche argument mit den vielen nla-clubs. zürich ist fast doppelt so gross wie basel. basel hat 1 nla fussballclub, 1 nlb fussballclub, 1 nla eishockey club und 1 nla handballclub.

aber auch wenn man gleichviele basler wie zürcher in ein stadion stopfen würde....was meinst du wer würde in den boden gesungen? es ist ja auch schon bei 5`000 baslern gegen 13'000 zürchern der fall.....ist doch peinlich. grasshoppers war schon immer der snob-club der schweiz. wie monaco in frankreich.

aber was rede ich mit dir. du hast ja keine ahnung vom schweizer fussball und schon gar keine vo basel.

wieso interessiert dich der schweizer fussball nicht? genau du wohnst in zürich, den zürchern fehlts an der mentailtät...da ist nichts los :D

btw: i hoff mir spiele mol gege inter denn zaige mr dene boys san mol was support isch....sinn doch eh alles lutschers :D

http://www.fcbforum.ch/vb/attachment.php?postid=243688

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Fussballexperte Genki hat gesprochen...

rekordmeister feiern ihre titel nicht mehr so extrem da sie schon soviele gewonnen haben...

das ist so, das nennt man erfolgsverwöhnt...

jedoch war die euphorie und liebe zum verein schon immer aussergewöhnlich in basel

aussergewöhnlich sicher, aber sicher nicht so extrem wie du das gern darstellen möchtest. Da spielen im Moment eine Menge Faktoren mit, die zu dieser Mega-Euphorie geführt haben... Meine Meinung...

hier 1994 oder 1993 war das gegen die grasshopper....ich glaube das war auf- abstiegsrunde, davor war der fc basel sieben lange jahre in der nlb.

Gleiche Laier... sieben Jahre in der NLB, dann mal wieder ein Spiel gegen das "Grosse" GC, logisch kommen da die Zuschauer in Scharen...

1 nlb fussballclub, 1 nla eishockey club und 1 nla handballclub

die sind nicht zu vergleichen mit den Clubs aus Zürich. Und genau darum konzentriert sich in Basel auf den FCB. Klar, Basel ist fanatischer, euphorischer und sie haben eine andere Beziehung zum Fussball und zum Sport als die Zürcher aber das hat seine Gründe und die fangen genau bei der Grösse Zürichs an. Zürich ist die grösste und schönste Stadt der Schweiz, mehr Leute, mehr Sportarten, mehr Clubs, dadurch mehr Rivalität untereinander. In FCB ist praktisch alles in Eintracht mit dem FCB. Unvergleichbar mit Zürich...

Fazit: Basel ist speziell, Basel hat geile Fans und Basel lebt den Fussball mehr als Zürich, aber das hat sehr wohl seine Gründe. Du kannst nicht sagen Basel ist alles und das Beste und Zürich ist einfach jämmerlich und scheisse. Das hat alles seine logischen Gründe und so gross wie du denkst, ist der Unterschied nicht.

Das ist meine Meinung!

Aber eben, ich habe ja eh keine Ahnung vom Schweizer Fussball. Das hat aber nichts mit meinem Wohnsitz in Zürich zu tun, sondern damit dass ich Italiener bin und meine ganze Familie nur aus Vollblut-Interisti besteht. Daher habe ich mich schon immer viel mehr für Inter und für die Serie A interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

das ist so, das nennt man erfolgsverwöhnt...

aber kein einziger fan wird wohl alle 27 titel miterlebt haben oder nur annähernd soviel. die fans im alter eines "durchschnittfans" haben wohl 3-4 titel erlebt wenn nicht gar weniger.

Gleiche Laier... sieben Jahre in der NLB, dann mal wieder ein Spiel gegen das "Grosse" GC, logisch kommen da die Zuschauer in Scharen...

1972 FC Basel - FC Zürich 54700

1967 FC Basel - Lugano 50500

1977 FC Basel - Servette 50000

1994 FC Basel - FC Zürich 45000

1969 FC Basel - Lausanne 44500

1970 FC Basel - S. Moskau 44000

1974 FC Basel - Brasilien 41500

1969 FC Basel - C. Glasgow 38000

1970 FC Basel - FC Zürich 36500

1968 FC Basel - Lugano 36000

1998 FC Basel - Solothurn 36000

1998 FC Basel - Lugano 36000

...um nur einige zahlen zu nennen.

und so gross wie du denkst, ist der Unterschied nicht.

Das ist meine Meinung!

der unterschied ist riesig? warst du je einmal an einem spiel des fc basels im stadion und an einem spiel eines zürcher klubs? warst du auch schon an einem spiel wo der fc basel gegen ein zürcher verein spielt? nehmen wir das letzte aufeinandertreffen als beispiel. grasshoppers vs fc basel finalrunde 2003. in dem spiel ging es um den meistertitel. das spiel war mit knapp 18`000 ausverkauft, davon knapp 6`000 basler (der block würde gestürmt). GC führt gegen den fcb mit 2:0, das wären 6 pkt vorsprung und praktisch der meistertitel. und wie war die stimmung? was denkst du wen hat man im stadion gehört?

Aber eben, ich habe ja eh keine Ahnung vom Schweizer Fussball. Das hat aber nichts mit meinem Wohnsitz in Zürich zu tun, sondern damit dass ich Italiener bin und meine ganze Familie nur aus Vollblut-Interisti besteht. Daher habe ich mich schon immer viel mehr für Inter und für die Serie A interessiert...

wie du vielleicht weisst ist mein vater sizilianer und ich lebe mit familie und nonna und nonno im selben haus. um mich herum also auch alles italienisch. ich war zuerst juve fan und hab mich auch nicht für den schweizer fussball interessiert, das hat sich aber mit dem ersten spiel vollends geändert dass ich im basler joggeli besucht habe...

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

1 nlb fussballclub, 1 nla eishockey club und 1 nla handballclub

eishockey und handballklub sind erst diese saison aufgestiegen

Und als Juve-Fan andere Meisterfeiern zu belächeln ist auch ziemlich ironisch. Oder kannst du mir ein bisschen über die Juve-Feier in Turin erzählen? :confused:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

1 nlb fussballclub, 1 nla eishockey club und 1 nla handballclub

eishockey und handballklub sind erst diese saison aufgestiegen

Und als Juve-Fan andere Meisterfeiern zu belächeln ist auch ziemlich ironisch. Oder kannst du mir ein bisschen über die Juve-Feier in Turin erzählen? :confused:;)

dass juve keine fans in turin selber hat steht ausser frage und das würde ich auch nie abstreiten. die sache würde schon ganz anders aussehen, würde juve im süden italiens spielen. ich bin ja auch kein turiner sondern sizilianer mit blut aus palermo (bald serie A *hoff*). ich war auch nicht an der meisterfeier in turin weil es einfach zu weit weg ist. turin selber ist alles andere als fussballverrückt....und die meisten sind wohl eher fan von toro. zudem hat juve ein scheiss stadion, ich war schon drin...die sicht ist schrecklich.

ich bin aber in erster linie basler (fcb vs juve und juve vs fcb war ich völlig für den fcb) weil ich hier geboren binund hier lebe und an jedes heimspiel und etwa jedes 2. auswärtspiel gehe. so kann ich also als basler eure meisterfeier auslachen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

Schade Basel alles ist vorbei alles ist vorbei !

Also wenn es Genki nicht immer so übertreiben würde - das Basel die beste herrlichste Mannschaft der Welt wäre - dann würde das jetzt nur halb so viel Spaß machen ! :finger:

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Schade Basel alles ist vorbei alles ist vorbei !

Also wenn es Genki nicht immer so übertreiben würde - das Basel die beste herrlichste Mannschaft der Welt wäre - dann würde das jetzt nur halb so viel Spaß machen ! :finger:

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

es beginnt alles eben erst, aber freu du dich nur über deine austria mit euren 7`000 fanatischen fans.... :D

wir reden wieder nachdem der uefa cup sieger fc basel feststeht...das dürte nächsten sommer der fall sein ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

es beginnt alles eben erst, aber freu du dich nur über deine austria mit euren 7`000 fanatischen fans.... :D

Geh bitte... bei Basel sind doch 4/5 Gloryhunters und "Familien-Fans"

Bei uns gilt eben Qualität statt Qunatität!

Viel Spass im Looser-Cup.. ähm.. UEFA Cup!

Kannst ja mal nach Wien kommen, wennst da ein gscheites Champions-League Match anschauen willst... :finger:

:support: WIR sind Meister - Und ihr NICHTS!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Geh bitte... bei Basel sind doch 4/5 Gloryhunters und "Familien-Fans"

Bei uns gilt eben Qualität statt Qunatität!

Viel Spass im Looser-Cup.. ähm.. UEFA Cup!

Kannst ja mal nach Wien kommen, wennst da ein gscheites Champions-League Match anschauen willst... :finger:

:support: WIR sind Meister - Und ihr NICHTS!!!

woher willst du wissen dass bei uns 4/5 modefans sind?

warst du schon mal in basel? 4/5 von 30`000 sind 24`000 das heisst 6`000 kommen immer.... mein gott wo lebst du :D. In Basel hats 22`000 verkaufte Dauerkarten....und unter 20`000 wird der schnitt NIE fallen, dafür lege ich meine hand ins feuer!

Da diese 30`000 ja auch praktisch an jedem Spiel dabei sind (bei einem 27`000er schnitt) haben alle im Stadion auch ein sehr grosses repertoir an fanchören auf lager. dh. die stimmung ist viel besser als bei einem klub der nur bei internationalen spitzenspielen so viele zuschauer hat. die sind ja fast nie im stadion und haben daher auch keine ahnung. bei spielen der nationalmannschaft hats ja auch 30`000 da ist praktisch keine stimmung.

und nein ich komme nicht nach wien um "champions league" zu schauen. ich ünterstütze meine mannschaft wie immer, sei das jetzt im UIC oder in der CL!

und wir sind nicht nichts :D

haben uns in europa einen namen gemacht, und das nicht nur mit den 11 männern auf dem rasen ;).

cupsieger wurden wir dieses jahr auch wieder. also 3 titel in 2 jahren und beinahe teilnahme im viertelfinal der CL ist nicht nichts ;)......macht das zuerst nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.