Baumgartner und Baumeister neues Trainerduo


Recommended Posts

REMEMBER 1966

Admira-Coach Pflug beurlaubt

Ende der Fahnenstange! Die Südstädter haben kein Vertrauen mehr in Trainer

Das Tabellenschlusslicht der Bundesliga, Admira, hat seinen Trainer Robert Pflug mit sofortiger Wirkung entlassen.

Als Nachfolger werden Hubert Baumgartner und Ernst Baumeister fungieren. Die Südstädter werden ein ähnliches Konzept verfolgen, wie es die Wiener Austria im Herbst getan hat.

Ex-Keeper Baumgartner, der vor wenigen Tagen das Amt des General Managers übernommen hat, ist sportlich Letztverantwortlicher. Baumeister übernimmt die tägliche Arbeit auf dem Platz.

Quelle: sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SPORT

Admira beurlaubt Trainer Pflug

Robert Pflug machte sich auch als Spruchmacher einen Namen: "Wir werden kämpfen wie die Hasen."

Als die Spieler des VfB Admira Mödling am Donnerstag, 15.30 Uhr, auf den Wiener Neudorfer Platz trabten, hatte sich einer bereits vom Feld gemacht. Allerdings unfreiwillig. Robert Pflug, seit August Cheftrainer des massiv abstiegsgefährdeten T-Mobile-Klubs, wurde zwei Tage vor dem Spiel in Pasching beurlaubt. Die erste Tat des neuen Sportdirektors Hubert Baumgartner, der von Präsident Pishyar mit einem Vertrag bis 2010 ausgestattet und nebenbei als Headcoach installiert wurde.

"Wir müssen den Spielern vermitteln, dass der Zug noch nicht abgefahren ist", erklärt Baumgartner. Der Kritikpunkt: Pflug habe "frühzeitig gesagt, dass man bereits für die zweite Liga planen sollte". Zum neuen Trainer wurde nun Ernst Baumeister, bislang Coach der Amateure, befördert. Wobei Baumgartner "vorerst jeden Tag auf dem Platz stehen" wird. "Es funktioniert wie im Herbst bei der Austria mit Stöger und Schinkels. Ich werde auch bei Spielen auf der bank sitzen."

Pflug hat derweilen die Rückkehr zu Admiras Amateuren abgelehnt. Auch ein Job als Scout konnte dem eigenwilligen Coach, der sich als Spruchmacher ("Wir werden kämpfen wie die Hasen") einen Namen machte, nicht schmackhaft gemacht werden.

Artikel vom 23.02.2006 |KURIER (Printausgabe) |Rainer Fleckl

bearbeitet von admira wacker zwilling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966
Pflug hat derweilen die Rückkehr zu Admiras Amateuren abgelehnt. Auch ein Job als Scout konnte dem eigenwilligen Coach, der sich als Spruchmacher ("Wir werden kämpfen wie die Hasen") einen Namen machte, nicht schmackhaft gemacht werden.

Nicht einmals als Klokasperl will ich den haben! UND TSCHÜSS!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

INTERVIEW MIT THOMAS FLÖGEL

"Kann nicht sagen, dass das Team verbittert oder frustriert ist"

Thomas Flögel und seine Kameraden brennen auf ihren Frühjahrs-Auftakt gegen Pasching in Linz

Wien - Die Admira kommt einfach nicht zur Ruhe. Am Mittwoch wurde mit Hubert Baumgartner ein neuer General Manager installiert und die erste Amtshandlung ist die Beurlaubung von Robert Pflug.

In Zukunft ackert der Ex-Keeper im Verbund mit Ernst Baumeister in der Südstadt um.

Als Kündigungsgrund wird das "resignative Verhalten" des Steirers kommuniziert, abgezeichnet hat sich die Entlassung schon bei der Bestellung Baumgartners.

"Ich glaube, dass er seine Arbeit gut gemacht hat und es natürlich nicht allzu leicht gehabt hat, das ist klar", kann Thomas Flögel im Gespräch mit Sport1 dem ehemaligen Coach nichts Nachsagen.

Pflug von sich überzeugt

Dieser ist auch nach der Beurlaubung von seinen Fähigkeiten als Admira-Trainer überzeugt: "Ich glaube nicht, dass es ein anderer Trainer als ich geschafft hätte, dass die Mannschaft so gut trainiert hat. Ich übergebe eine körperlich und taktisch intakte Mannschaft."

Doch die Leistung des Teams und die Querelen um Roman Wallner strapazierten die Geduld von Obmann Majid Pishyar letztendlich doch zu sehr.

Nach sieben Monaten ist die Ära Robert Pflug also zu Ende. "Ich kann nicht sagen, dass die Mannschaft verbittert oder frustriert ist, ich kann aber auch nicht sagen, dass wir uns freuen, das wäre ein Blödsinn", erzählt Flögel.

"Mittlerweile 15 Trainer gehabt"

"Der Trainer hat seine Arbeit gemacht. Ich habe in meiner Karriere mittlerweile 15 Trainer gehabt - das ist das Geschäft. Es werden Trainer entlassen, es kommen neue Trainer."

"Der eine Trainer hat es vielleicht leichter, der andere schwerer. Jeder Trainer hat seine Eigenheiten", zieht der 34-Jährige einen Schlussstrich unter das Kapitel Pflug.

Jetzt gilt es sich mit dem Modell Austria anzufreunden. Hubert Baumgartner mimt den sportlich Letztverantwortlichen, die tägliche Arbeit auf dem Feld übernimmt Ernst Baumgartner, der bereits unter Dominik Thalhammer Co-Trainer war.

"Werde auch viel auf dem Platz stehen"

"Aber ich werde auch viel auf dem Platz stehen", will sich der General Manager in die tägliche Arbeit einbringen. Es ist die fünfte Trainerstation des dreifachen Meisters.

Nach seinem Beginn in St. Pölten führte er in der Saison 1993/94 den SK Rapid auf den fünften Endrang. 1997 coachte der ehemalige Internationale den FC Linz, 1999 saß er beim Regionalligisten Würmla auf der Bank.

"Wir haben heute einmal trainiert und uns über die Zukunft unterhalten", berichtet Flögel.

Geburtstagsgeschenk in Linz?

"Die Mannschaft, Baumgartner und Baumeister und der Herr Pishyar werden versuchen an einem Strang zu ziehen und das Unmögliche noch möglich zu machen - das ist unser großes Ziel. Wir wissen, dass das nicht leicht ist."

Jetzt liegt es an der Elf aus Niederösterreich dem neuen starken Mann am Samstag auf der Linzer Gugl Einstands- und Geburtstagsgeschenk (Baumgartner wird 51 Jahre alt) zugleich zu machen.

Flögels Suspensorium

Flögel ist, wie seine Kollegen schon richtig heiß auf die Partie: "Es war ein bisschen schade, dass wir noch nicht mit der Meisterschaft beginnen konnten, vor allem daheim. Wir fiebern schon dem Pasching-Spiel entgegen, weil wir wirklich schon anfangen wollen."

Der Wiener, der in der Vorbereitung mit einem Hodenriss zu kämpfen hatte, ist wieder einsatzfähig: "Ich bin komplett fit. Ich habe anfangs natürlich mit einem Suspensorium gespielt, mittlerweile ist aber alles verheilt und ich bin voll einsatzfähig."

Jetzt liegt es an den neuen Pflügen den Acker Südstadt wieder auf Vordermann zu bringen...

Harald Prantl (mail)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Die Erfolgsliste und Trainer-Erfahrung des neuen Duos ist ja wirklich beeindruckend. Da hat ja sogar Pflug noch mehr erreicht als die beiden zusammen.

Zwei Tage vorm ersten Spiel einen neuen Coach...aber mir solls recht sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.