Zuschauerzahlen


Godfather

Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Der durchschnittliche Gelegenheitszuschauer hat keine Ahnung, woher die Leut kommen, die da am Platz stehen. Der will guten Fußball sehen. Die Identifikation kommt hinterher...

968519[/snapback]

is aber irgendwie auch traurig :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Ich denke, sie könnten locker in der oberen Hälfte mithalten. Aber das ist hier nicht das Thema.

p.s. Bitte zurück zum Thema: Wie können mehr Zuschauer angelockt werden? Wie holt man sich das Geld auf andere Weise? Geht es überhaupt ohne private Geldgeber?

968442[/snapback]

Welcher Klub kommt ohne private Geldgeber aus?? Gibt es noch verstaatlichte Klubs? (vielleicht noch in Russland...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
Welcher Klub kommt ohne private Geldgeber aus?? Gibt es noch verstaatlichte Klubs? (vielleicht noch in Russland...)

968757[/snapback]

keine auflagen liefern, die zu allgemeinen aufschreien innerhlab des ASB führen könnten.. :evil::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem derartiger diskussionen ist, dass sie wenn sie unter fuszballfans gefuehrt werden, meist nur an der oberflaeche kratzen, weil die reformen, die wirklich etwas veraendern wuerden von den fans in der regel vollkommen abgelehnt werden. aktionen wie das einladen von schulklassen sind ja recht nett, aber wenn von der ganzen klasse auch nur einer durch die besuche im rahmen der gratisaktionen spaeter wirklich zu einem regelmaeszigen stadiongaenger wird, ist das schon ein groszer erfolg, eine wesentliche erhoehung der zuschauerzahlen laesst sich damit aber nicht erreichen.

vor allem aber laesst sich diese erhoehung auch nicht damit erreichen, dass man versucht, den klassischen fuszballfan anzusprechen. der geht naemlich bei aenderungen wie einer serioesen fuehrung, mehr oesterreichern etc. tatsaechlich oefters hin, allerdings ist sein anteil in der gesamtbevoelkerung derart gering, dass die auswirkungen im zuschauerschnitt auch eher unerheblich waeren.

die einzige moeglichkeit, den zuschauerschnitt merklich zu erhoehen, ist in meinen augen, eine andere zielgruppe anzusprechen, naemlich die, die ins stadion so gehen, wie sie stattdessen ins kino gehen wuerden. diejenigen, die ins stadion gehen, weils cool ist und weil sie etwas erleben wollen, aber jedenfalls nicht aus treue zum verein. diejenigen, die von den echten fans oft als gloryhunter und oportunisten belaechelt werden. diejenigen, die kommen, wenn die mannschaft erfolgreich ist, oder eben, wenn der fuszball (wie jetzt in salzburg) als event verkauft wird.

ich sage nicht, dass ich derartige entwicklungen gutheisze, aber wenn man, wie es die meisten diskussionsteilnehmer hier wohl unbewusst tun, diese option von vornherein ausschlieszt, kann man in meinen augen keine ehrliche diskussion ueber das moegliche erhoehen der zuschauerzahl fuehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Warum funktioniert es dann in Deutschland so gut? Dort sind Event-Touristen und harte Fans im Stadion. Fast alle Städte kleiner/ gleich Wien haben einen Schnitt, von dem Rapid und Austria nur träumen können.

968911[/snapback]

das ist ein problem aller kleineren länder. schau dir die zuseherzahlen in Belgrad, Warschau, Bukarest, Prag oder Sofia an. die clubs dort haben zum teil noch viel weniger zuschauer.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
das ist ein problem aller kleineren länder. schau dir die zuseherzahlen in Belgrad, Warschau, Bukarest, Prag oder Sofia an. die clubs dort haben zum teil noch viel weniger zuschauer.

968913[/snapback]

Ja und warum ist das so?

Hast du Zahlen aus diesen Ländern? Evtl. auch aus Belgien, das ja nicht so viel größer ist, Brüssel ist etwas kleiner als Wien, das Belgische Nationalteam ist auch keine Weltklasse-Mannschaft,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
das ist ein problem aller kleineren länder. schau dir die zuseherzahlen in Belgrad, Warschau, Bukarest, Prag oder Sofia an. die clubs dort haben zum teil noch viel weniger zuschauer.

968913[/snapback]

Im Großen und Ganzen hast du schon recht, trotzdem kann es nicht nur an der Größe des Landes liegen. Ein gutes Beispiel ist Holland, da sind die Stadien sehr gut besucht:

Durchschnitt 05/06

1 Ajax Amsterdam 45.112

2 Feyenoord Rotterdam 41.208

3 PSV Eindhoven 32.946

4 SC Heerenveen 20.500

5 Vitesse Arnheim 19.752

6 FC Utrecht 12 18.584

7 FC Groningen 14.374

8 NAC Breda 14.201

9 Twente Enschede 13.029

10 Roda JC Kerkrade 12.850

Im Gegensatz gibt es sicher viele große Länder, wo die Zuschauerzahlen noch erbärmlicher als bei uns sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich weiss auch keine genaue begründung, aber vielleicht ist in diesen ländern fussball einfach gesellschaftsfähiger bzw. man geht einfach lieber ins stadion. man kann ja hierzulande nicht von einem desinteresse an der Bundesliga sprechen, es ist eher umgekehrt.

ein negativbeispiel ist zum beispiel Portugal. immer recht erfolgreiche clubs im EC, auch das nationalteam ziemlich gut, aber ausser den 3 großen clubs haben alle erbärmliche zahlen. Boavista Porto lockt im schnitt 4.000 ins stadion, desweiteren gibts einige vereine in der portugiesischen Super Liga, die sich über den schnitt der Admira freuen würden.

Schnitt Portugal 9.800, das sind 1.300 mehr als in Österreich.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

das problem an sich ist, dass der österreich ein erfolgsfan ist, austria ist hier ein schlechtes beispiel, aber graz, salzburg, tirol und auch wir können davon ein lied singen, ist der erfolg da, sind die massen da...

bei der austria kommen manch andere sachen noch dazu:

- schlechte anbindung mit öffentlichen verkehrsmitteln

- parkplätze findet man auch eher schwer

der österreicher ist halt auch bequem, rapid hat hier den vorteil ubahn anschluss, westbahn, bus, bim, zudem parkplätze meiner meinung nach genug vorhanden...

rapid, ried, lustenau (als erstes) versuchen mit einem jeweiligen dorf die leute früher zum stadion zu bringen bzw. die leute zu binden...

rapid versucht zumindest mit der kinderaktion bereits die fans von morgen zu binden, bei der austria wird sowas auch versucht, wobei hier meiner meinung nach die osttribüne ein schlechter platz ist....

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

kannst du mir den zuschauerschnitt der größeren portugiesischen vereine geben??

ich bin nähmlich portugal fan..

bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
is aber irgendwie auch traurig  :knife:

Find ich nicht. Mich interessierts nicht die Bohne, wo ein Spieler herkommt - die Leistung muss passen! Vereinsidentifikation (sowohl seitens des Spielers als auch der Fans) hat meines Erachtens nicht mit der Nationalität der Spieler zu tun. Die in Österreich herrschende Legionärsdiskussion nervt einfach ohne Ende. Wenn ein Österreicher mehr Talent hat bzw. besser ist, spielt er auch. Basta. Wenn dann aber Blindgänger einem besseren Ausländer vorgezogen werden, nur weil die Nationalität "passt" (sprich: zwanghaftes Forcieren einheimischer Kicker), dann könnte ich an die Decke gehen. Scheint bei beiden Wiener Vereinen derzeit in Mode zu sein.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Find ich nicht. Mich interessierts nicht die Bohne, wo ein Spieler herkommt - die Leistung muss passen! Vereinsidentifikation (sowohl seitens des Spielers als auch der Fans) hat meines Erachtens nicht mit der Nationalität der Spieler zu tun. Die in Österreich herrschende Legionärsdiskussion nervt einfach ohne Ende. Wenn ein Österreicher mehr Talent hat bzw. besser ist, spielt er auch. Basta. Wenn dann aber Blindgänger einem besseren Ausländer vorgezogen werden, nur weil die Nationalität "passt" (sprich: zwanghaftes Forcieren einheimischer Kicker), dann könnte ich an die Decke gehen. Scheint bei beiden Wiener Vereinen derzeit in Mode zu sein.

969299[/snapback]

Schön auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Find ich nicht. Mich interessierts nicht die Bohne, wo ein Spieler herkommt - die Leistung muss passen! Vereinsidentifikation (sowohl seitens des Spielers als auch der Fans) hat meines Erachtens nicht mit der Nationalität der Spieler zu tun. Die in Österreich herrschende Legionärsdiskussion nervt einfach ohne Ende. Wenn ein Österreicher mehr Talent hat bzw. besser ist, spielt er auch. Basta. Wenn dann aber Blindgänger einem besseren Ausländer vorgezogen werden, nur weil die Nationalität "passt" (sprich: zwanghaftes Forcieren einheimischer Kicker), dann könnte ich an die Decke gehen. Scheint bei beiden Wiener Vereinen derzeit in Mode zu sein.

969299[/snapback]

Trotzdem sollte man als Fan einer Mannschaft zumindest die Herkunft der Spieler kennen :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Trotzdem sollte man als Fan einer Mannschaft zumindest die Herkunft der Spieler kennen  :smoke:

969320[/snapback]

Halbwegs interessierte Fans wissen ohnehin woher der jeweilige Spieler kommt! Für "Gelegenheitsfans", die sich einfach vom Herzen her zur Austria hingezogen fühlen, reicht es zu wissen, dass die Spieler aus der Austria-Kabine kommen und einen violetten Dress tragen! Denn das ist ja letztendlich das Wichtigste! ;)

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.