Erneut rechtes Gedankengut in Italiens Stadien


Recommended Posts

Gast nun c'è problema

also,

in der curva sud stehen 21.000 leute. ich seh nicht ein warum 1 od. 2 oder 15 rechtsradikale da eine tendenz darstellen sollten. bis ende der 90er jahre war die südkurve ganz bestimmt nicht rechts.

nachdem sich die CUCS aufgelöst hat herrscht auf der curva sud quasi anarchie. um mal zu zeigen was auf die roma ultras eingeprasselt ist, nach dem livorno match:

klick

darunter gibt es mitglieder der linken CUCS wie der rechtsrakikalen boys die die roma ultras schärfstens kritisieren. die kurve ist aufgesplittet, und eine neue hirachie muss sich erst finden. nach den vorfällen letztens glaub ich aber nicht dass rechtsradikale tendenzen da eine chance haben. dafür ist die roma und die mehrheit ihrer fans einfach zu eindeutig gegen diese tendenzen positioniert.

und zum thema spalletti. letztes jahr spielten wir gegen den abstieg. nicht vergessen. da hatten wir nichts. keiner hat sich bewegt, kein taktisches konzept, nach 70 min waren alle fertig. spiel ohne ball gab es nicht, ...

von einem mexes, perrotta will ich da gar nicht erst reden. ob es jetzt spalletti war oder glück, zufall oder beides oder was auch immer (ich schreibs spalletti zu). wir haben eine topfitte mannschaft, die taktisch keine groben fehler macht und die füreinander spielt. bsp. de rossi. letzte saison fragte ich mich immer wie der in die nationalmannschaft kam. jetzt hab ich erfahren dass er durchgehend mit rückenscmerzen spielte. spalletti verpasste jedem spieler ein speziell eingestelltes training, bei de rossi wurde gezielt die rückenmuskulatur aufgebaut. seine schmerzen sind weg und er spielt eine traumsaison. er gibt ganz klare anweisungen und ein klares konzept vor. selbst ohne stürmer gewinnen wir spiele. und wenn die transfergerüchte einigermassen stimmen werden wir uns auch gut verstärken. ernst happel sagte man soll einen trainer erst nach 3 saisonen beurteilen, aber für mich ist er jetzt schon der goldgriff für die roma. grande spalletti!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nun c'è problema

11 personen wurden mittels videoaufzeichnungen ausfindig gemacht und angezeigt. alle gehören zur rechtsextremen partei "forza nuova" und keiner zu einer fangruppierung der roma.

diese personen haben ebenfalls eine radiostation und vertreiben rechtsradikales material.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман
11 personen wurden mittels videoaufzeichnungen ausfindig gemacht und angezeigt. alle gehören zur rechtsextremen partei "forza nuova" und keiner zu einer fangruppierung der roma.

diese personen haben ebenfalls eine radiostation und vertreiben rechtsradikales material.

953194[/snapback]

die info hats sogar in den orf teletext geschafft.

also durchwegs keine roma fans, diese nazis, sondern nur leute, die ein heimspiel als bühne für ihre aktion missbrauchten. die ausforschung und anzeigen sind ja recht schnell gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
also,

in der curva sud stehen 21.000 leute. ich seh nicht ein warum 1 od. 2 oder 15 rechtsradikale da eine tendenz darstellen sollten.

es werden schon etliche mehr sein, die rechtes gedankengut in die curva sud reintragen. aber ist schon richtig dass seit auflösung der cucs sowas wie anarchie und desorganisation in der kurve herrscht. die boys die mehr oder weniger das kommando in der kurve übernommen haben, bezeichnen übrigens die irriducibli politisch gesehen als ihre brüder. bei einen begräbnis von einem bedeutenden mitglied der boys, waren selbst führende köpfe von irriducibili geladen. von einer rechten kurve (verglichen mit ascoli, hellas verona, lazio oder inter) zu sprechen ist aber trotzdem unsinn.

bedenktlich finde ich aber, dass in den letzten jahren immer mehr kurven ins rechte lager abdriften. bei juve (fighters früher mit fedayn und cucs befreundet) soll es auch immer mehr probleme mit rechten gedankengut geben. - wobei anzumerken ist dass die vikings juve immer schon im rechten eck anzusiedeln waren.

bei milan soll die politisch linke richtung der fossa dei leoni (hat aber nix mit dessen auflösung zu tun, gründe waren scheinbar unüberwindbare interne differenzen) auch immer mehr zu unstimmigkeiten in der kurve geführt haben. - rechte tendenzen sind dort aber noch nicht erkennbar!

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05

Hakenkreuz-Flaggen im Stadion

Neonazis für Eklat bei AS Rom verantwortlich

Italien war schockiert, als am vergangenen Wochenende Fans des AS Rom im Stadion Hakenkreuzfahnen schwenkten und ihren Gegnern ein Ende in KZ-Öfen wünschten. Den Eklat provozierte offenbar eine bekannte neofaschistische Gruppe, die der Forza Nuova nahestehen. Pikant für Premier Berlusconi, denn die rechte Organisation gehört zu einem Bündnis, das mit Berlusconi über Kandidatenabsprachen für die Parlamentswahl verhandelt.

Von Jörg Seisselberg, ARD-Hörfunkstudio Rom

Der Skandal hat für landesweite Empörung gesorgt: Vermeindliche Fans des AS Rom schwenken vergangenes Wochenende im Stadion beim Spiel gegen den FC Livorno eine Hakenkreuzfahne und zeigen Portraits des faschistischen Diktators Mussolini. Dazu hielten sie ein Transparent hoch, auf dem sie ihren Gegnern ein Ende in KZ-Verbrennungsöfen wünschten. Zehntausende im Stadion und Millionen vor dem Fernseher waren Zeugen der antisemitischen Ausfälle.

Pikanter Vorfall für Regierung Berlusconi

Jetzt kommt heraus: Der Skandal ist das Werk einer bekannten neofaschistischen Gruppe, die offensichtlich seit Jahren im Fußball-Fanmilieu aktiv ist. Gegen elf Mitglieder dieser Organisation, so Innenminister Pisanu, haben Ermittlungsrichter ein Verfahren eingeleitet: "Fast alle dieser Personen gehören zu 'Tradizione e Distinzione', eine politische Gruppe der extremen Rechten, die mit Forza Nuova verbunden ist", erklärt er.

Eine für die Regierung Berlusconi pikante Verwicklung: Denn Forza Nuova, die nach den Erkenntnissen des Innenministers hinter dem Nazi-Skandal im Olympiastadion steht, gehört zu einem rechtsextremen Parteienbündnis, das mit Berlusconi zur Zeit über Kandidatenabsprachen für die Parlamentswahl im April verhandelt.

Die Polizei war am Wochenende bei den antisemitischen Ausfällen während des Fußballspiels nicht eingeschritten. Dies hatten diverse Politiker, Zeitungskommentatoren und Spieler kritisiert. Innenminister Giuseppe Pisanu, der zur Berlusconi-Partei Forza Italia gehört, begründet die Zurückhaltung der Ordnungskräfte mit Angst vor noch heftigeren Ausschreitungen. Die Polizei-Verantwortlichen hätten befürchtet, beim Versuch, Transparente und Fahnen zu entfernen, könne es zu gefährlichen Rangeleien in der dicht gefüllten Fankurve kommen.

Innenminister verspricht "Null Toleranz"

Für die Zukunft aber kündigt Pisanu an, werde bei ähnlichen Vorfällen die Linie "Null Toleranz" gelten. Die Vereine seien angewiesen, bei Nazi-Sprechchören oder rechtsradikalen Transparenten im Stadion, die Spiele sofort zu unterbrechen. Über Lautsprecher solle mitgeteilt werden: "Das Spiel ist so lange unterbrochen bis diese Symbole nicht entfernt und der Polizei übergeben werden. Wenn sie noch einmal auftauchen, wird das Spiel erneut unterbrochen."

Gleichzeitig appelliert Pisanu an die italienische Justiz, Fußball-Gewalttäter und rechtsradikale Fans künftig schneller und härter zu bestrafen. Gegen die elf Neonazis, die den Skandal im Olympiastadion organisiert haben, laufen Ermittlungsverfahren wegen Unterstützung des Faschismus und Neonazismus, Rassendiskriminierung und Leugnung des Völkermords an den Juden. Nach Berichten italienischer Zeitungen droht den Beschuldigten bis zu ein Jahr Gefängnis.

Laut Pisanu ist die rechtsextreme Gruppe nicht das erste Mal im Umfeld von Fußballspielen aktiv gewesen. Bereits vor zwei Jahren sollen sie in der Fankurve des AS Rom Unterschriften für die Freilassung des deutschen SS-Kriegsverbrechers Erich Priebke gesammelt haben. Bei Hausdurchsuchungen der in der Fankurve aktiven Rechtsextremisten wurden unter anderem SS-Bücher und das Hitler-Pamphlet "Mein Kampf" sichergestellt

quelle:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...04992_REF1,00.h tml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

tja, dafür kann man sich als roma fan nur genieren.

wir hatten mal die beste kurve der welt, jetzt haben wir auch eine scheisskurve.

seit ende der 90er werden die unpolitischen bzw. linken gruppierungen an den rand gedrängt und durch diese arschlöcher ersetzt. es sei allerdings gesagt dass das eine kleine minderheit ist.

als sie versuchten "duce, duce" sprechchöre anzustimmen wurden sie vom stadion ausgepfiffen.

trotzdem, vergognoso. :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

:kotz::kotz::kotz::kotz::knife::knife::knife::heul::heul::heul:

da helfen nur harte strafen...

949257[/snapback]

[/quot

entschuldige mal mei lieber...ich verurteile schon die hakenkreuze im stadion und das ganze drum und dran,aber mein junge ist linke politik besser??die kommunisten sind dafür verantwortlich,dass millionen bauern ermordert wurden...che guevara ist auch ein mörder und trotzdem ist es in der "braven" gesellschaft erlaubt,t shirts von guevara zu tragen??ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
wann wird die welt endlich einsehen, dass politik im fussball aber auch überhaupt nichts verloren hat  :nein:

972660[/snapback]

Nie, da sich sportliche Erfolge zu schön verkaufen lassen um die nationale Identität zu fördern.

Und an den Poster über mir: Wenn du nicht differenzieren kannst, dann lass diese politischen Postings besser. Ob über den Argentinier oder sonst wen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

che guevara ein massenmörder bzw die kommunisten massenmord an den bauern?das war schon stalinismus und hatte mit dem wirklichen kommunismus nurmehr wenig gemein...da ist schon ein unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
che guevara ein massenmörder bzw die kommunisten massenmord an den bauern?das war schon stalinismus und hatte mit dem wirklichen kommunismus nurmehr wenig gemein...da ist schon ein unterschied

972887[/snapback]

Mannaia ma sti juventini del zzoca!!Ok Dux...machen wir es kurz: sowohl kein Kommunismus als auch kein Faschismus!!!Ich glaube ,dass wir uns einig sind wenn ich sage,dass die Politik nichts im Fußball zu suchen hat,oder???Verurteilen wir einfach alles,was mit Politik zu tun hat(im Stadion).Es lebe der Fußball.Es lebe der Sport.Forza Lazio e AVE DI CANIO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

bin vor kurzem über noch ein paar bilder von der curva sud gestolpert, die bei roma-livorna geschossen wurden: :nein:

ap74832742901200029_big.jpg

pic-4340.jpg

pic-4339.jpg

ansa74822642901183401_big.jpg

pic-4348.jpg

hier gibts einen bericht auf italienisch und noch ein paar weitere fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05
Ein Heimspiel ohne Zuschauer

Wegen rassistischer Gesänge seiner Ultras ist der italienische Zweitligist Hellas Verona zur Austragung eines Heimspiels unter Ausschluss der Öffentlichkeit verurteilt worden.

Im Meisterschaftsspiel gegen Modena hatten die Fans rassistische Gesänge in Richtung des dunkelhäutigen Modena-Spielers Gyan Asamoah (Ghana) angestimmt.

In Verona war es in den vergangenen Monaten genauso wie in vielen anderen Stadien Italiens wiederholt zu rassistischen Bekundungen gegenüber dunkelhäutigen Akteuren gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.