Erneut rechtes Gedankengut in Italiens Stadien


Recommended Posts

Gast nun c'è problema

1 spiel vor leeren rängen für den as rom aufgrund der vorfälle im spiel gegen livorno

der ort des spiels wird vom verband bekanntgegeben. es handelt sich dabei um das spiel gegen caglieri.

ausserdem. spalletti meinte zu der geschichte:

dieses spruchband ist eine beleidigung für rom und unser erinnerungsvermögen. wir sportler müssen uns auf etwas stützen können wenn wir besser werden wollen, genau so wie es unsere spieler in dieser saison machen, und zwar auf all die prinzipien die wichtig sind um vorwärts zu kommen und das sind: der friede, die freundschaft, das engagement und die fairness.

grande spalletti, ti amo :love::allaaah:

bearbeitet von grüneleopoldstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

touring guy

nachdem sieg über juve letzte woche war ich stolz ein romanista zu sein..........

jetzt schäme ich mich umso mehr........

und ich finde ein spiel ist noch zu wenig denn die roma als austragender ist verantwortlich für das was im und ums stadion herum geschieht PUNCTO E BASTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман

grande spalletti, ti amo  :love:  :allaaah:

950453[/snapback]

findest nicht, dass das liebesbekenntnis zu spaletti ein wenig weit geht?

was hätte er als trainer sonst zu den vorfällen sagen sollen? seine qualitäten als trainer seien nach den letzten großartigen erfolgen unbestritten...ich hoffe am ende der saison werden wir ebenso über ihn jubeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

dass das team bestraft wird ist schlimm genug, geisterspiele musste die roma in den letzten 2 jahren schon einige hinnehmen....aber mehr als ein spiel darf man einfach nicht,schließlich können sie nicht 100%was für diese zivilisationsdefizite und was sie in stadien anrichten/demonstrieren...man sollte diejenigen die aufgegriffen werden mit sehr langen stadiensperren als strafe beelgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nun c'è problema
findest nicht, dass das liebesbekenntnis zu spaletti ein wenig weit geht?

was hätte er als trainer sonst zu den vorfällen sagen sollen? seine qualitäten als trainer seien nach den letzten großartigen erfolgen unbestritten...ich hoffe am ende der saison werden wir ebenso über ihn jubeln!

950828[/snapback]

wieviele italienische trainer gibt es denn die zu diesen dingen stellung beziehen. hat mancini bei inter jemals seinen mund aufgebracht, lazio, ...? hakenkreuzfahnen gibt es in italien, bis auf die fiorentina und livorno und ein paar kleinklubs mittlerweile überall. und ebenso wird dieses thema totgeschwiegen. und schon gar nicht wagt man es sich auch nur indirekt gegen die eigenen ultras zu stellen.

spalletti ist der erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens
wieviele italienische trainer gibt es denn die zu diesen dingen stellung beziehen. hat mancini bei inter jemals seinen mund aufgebracht, lazio, ...? hakenkreuzfahnen gibt es in italien, bis auf die fiorentina und livorno und ein paar kleinklubs mittlerweile überall. und ebenso wird dieses thema totgeschwiegen. und schon gar nicht wagt man es sich auch nur indirekt gegen die eigenen ultras zu stellen.

spalletti ist der erste.

950837[/snapback]

es sind aber nicht alle ultras gleich nazi......

diejenigen die nur "so tun als ob" sind nur dabei um sich mit der masse zu präsentieren,die fühlen sich stark weiter nichts...ich finde genau diese typen schlimmer als die wirklichen rechtsradikalen hooligans, denn die bestärken sie,schauen zu ihnen auf...dem harten kern der truppe kann man nur schwer etwas entgegensetzen, die sind so wie sie sind..

aber vielleicht wäre es mal gut wenn alle teams gemeinsam eine art kampagne starten,irgendwas wo man zumindest den guten willen sieht diese gruppierungen zu vetreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман
wieviele italienische trainer gibt es denn die zu diesen dingen stellung beziehen. hat mancini bei inter jemals seinen mund aufgebracht, lazio, ...? hakenkreuzfahnen gibt es in italien, bis auf die fiorentina und livorno und ein paar kleinklubs mittlerweile überall. und ebenso wird dieses thema totgeschwiegen. und schon gar nicht wagt man es sich auch nur indirekt gegen die eigenen ultras zu stellen.

spalletti ist der erste.

950837[/snapback]

in meinen augen ist es eigentlich eine selbstverständliche verpflichtung der klubführung (inkl trainer), hakenkreuzfahnen und kz-spruchbänder (selbe anfangsbuchtsaben, selber ofen) zu verurteilen.

dass die übeltäter mitglieder der eigenen curva sud ultras waren, kann ich nicht glauben. ich finds gut, dass die roma dagegen stellung bezieht, aber worte allein reichen nicht. und totschweigen kann man das thema im allgemeinen nun selbst in italien nicht mehr, weil die vorkommnisse - spätestens seit sie blattner aufgegriffen hat - europaweit schlagzeielen gemacht haben. davor kann eigentlich keiner mehr in italien die augen verschließen. insofern imho eine richtige reaktin des klubs und von spaletti, aber eigentlich sollte es ne selbstverständlichkeit sein. und ob sich da jetzt lazio oder mancini schon zu dem thema in sinnvoller weise geäußert haben, kann da auch keinen unterschied machen. jeder wie ers für richtig hält. ps: auch ich freue mich natürlich über die großen erfolge und die gute arbeit, die spaletti bisher in rom geleistet hat. aber ihm zu dem zeipunkt "ein denkmal zu bauen" oder ihn fast zu vergöttern halt ich doch für verfrüht. aber auch das soll von mir aus jeder fan selbst entscheiden.

lg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nun c'è problema
in meinen augen ist es eigentlich eine selbstverständliche verpflichtung der klubführung (inkl trainer), hakenkreuzfahnen und kz-spruchbänder (selbe anfangsbuchtsaben, selber ofen) zu verurteilen.

dass die übeltäter mitglieder der eigenen curva sud ultras waren, kann ich nicht glauben. ich finds gut, dass die roma dagegen stellung bezieht, aber worte allein reichen nicht. und totschweigen kann man das thema im allgemeinen nun selbst in italien nicht mehr, weil die vorkommnisse - spätestens seit sie blattner aufgegriffen hat - europaweit schlagzeielen gemacht haben. davor kann eigentlich keiner mehr in italien die augen verschließen. insofern imho eine richtige reaktin des klubs und von spaletti, aber eigentlich sollte es ne selbstverständlichkeit sein. und ob sich da jetzt lazio oder mancini schon zu dem thema in sinnvoller weise geäußert haben, kann da auch keinen unterschied machen. jeder wie ers für richtig hält. ps: auch ich freue mich natürlich über die großen erfolge und die gute arbeit, die spaletti bisher in rom geleistet hat. aber ihm zu dem zeipunkt "ein denkmal zu bauen" oder ihn fast zu vergöttern halt ich doch für verfrüht. aber auch das soll von mir aus jeder fan selbst entscheiden.

lg ;)

950856[/snapback]

also erstens mal, etwas kindliche freude kann nie schaden. letztes jahr sass ich im stadion und musste mitansehen wie wir vorgeführt wurden. da wird ein kleines denkmal für grande spalletti erlaubt sein. schliesslich sind wir ja alle italiener und keine skandinavier ;)

und zum anderen. in den letzten wochen musste ich jeden tag am coputer arbeiten und hab da in meinen ausgedehnten pausen das italienische internet durchsurft. abgesehen davon lese ich mir schon seit längerem italienische zeitungen und wie ausgeprägt die fähigkeit sein kann dinge tot zu schweigen sollte man nicht für möglich halten. hier in österreich wird quantitativ über die gewalt in italienischen stadien wahrscheinlich in einem ähnlichen ausmass berichtet wie in italien. veruteilt wird das hier aber sehr viel schärfer als in italien.

ich wiederhole mich hier. bisher wurde noch immer weggeschaut. IMMER. in den internetforen von lazio rom hat jeder zweite irgendwas faschistisches als signatur. für die ist es vollkommen unverständlich dass di canio verurteilt wird. ich hab mich deshalb jetzt in einigen roma foren umgesehen wie dort die reaktion ausfällt. es gab sogar user die meinten man solle die roma in die 3. liga zurückstufen. alle, ohne ausnahme verurteilen was passiert ist. auf den startseiten entschuldigt man sich sogar beim rest der menschheit dafür was passiert ist.

das grundübel in italien ist dass man nie darüber gesprochen hat. in den zeitungen wurde es immer bagagatellisiert, im fernsehen wurde es, wenns wirklich nicht mehr anders ging, mal eben ein paar minuten andiskutiert und von den vereinen, präsidenten und trainern will ich da gar nicht erst reden. basta cosi. tutti zitti! keiner hat je den mund aufgemacht, auch nicht nach blatter.

was am sonntag passiert ist, ist eine schande für die roma. aber auf die (erste) reaktion darauf kann man stolz sein. zumindest für italienische verhältnisse. ich wiederhole mich nochmal. diese typen sind eine kleine minderheit die sich mit ihren mitteln in den vordergrund spielen. wenn unter 1 million schweigender menschen 1er schreit hört man trotzdem nur den einen. das bedeutet aber nicht dass die restlichen 999.999 genauso ticken. es wird zeit dass der rest lauter ist als diese minderheit. und dafür bedarf es dass man beginnt dieses thema zu diskutieren. und bei der roma scheint man damit zu beginnen.

VERGOGNA

31-01-06.jpg

Mi trovo senza parole in preda allo sconforto. Non posso far altro che vergognarmi per quanto è successo domenica allo stadio Olimpico, seppur mi dissocio con ogni forza da tutto ciò, come romano, come tifoso romanista, non posso negare di appartenere a quelle persone.

Chiedo scusa a tutti coloro si siano sentiti offesi e feriti da quelle parole e da quei simboli. Simboli come la svastica che ha provocato la morte di moltissime persone, dagli ebrei sterminati nei campi di concentramento agli italiani fucilati nelle fosse ardeatine. Ancora oggi il dolore è rievocato, proprio quando ricorreva la giornata della memoria dello Shoah.

Questo portale nasce con ben altri intenti, unire e non dividere, abbattere il razzismo, non emarginare nessuno ed essere tutti fratelli sotto la stessa bandiera: giallorosa e portarla festosamente per tutto il mondo.

Che la politica debba stare al di fuori dello stadio è cosa ovvia ma tutti, in occasioni analoghe a quelle di domenica, urlano il luogo comune “politica fuori dallo stadio” ma questa non è politica… se avalliamo inni e incitazioni ai forni o all'odio raziale facendoli passare per politica allora la civiltà e l'integrità morale rischia davvero grosso.

io sono stanco del razzismo, dei cori rivolti al duce, delle svastiche, delle croci celtiche, di vessilli che richiamano il terzo reich o di bandiere tricolore di giovinezza, o bandiere nere-bianco-rosso…

Le energie che investo in questo progetto sono tante quanto i sacrifici economici. Davanti a tutto questo lo sgomento prende il sopravvento, vorrei abbandonare tutto, non vado più allo stadio perché non condivido cori e mentalità, oggi sono vicino alla decisione di smetterla con questo sito, certe cose atterriscono, sarà difficile ritrovare la motivazione.

Rinnovo a tutti le mie scuse.

Per protesta il portale non sarà aggiornato fino a lunedì.

Edit nr.2:

interessant zu sehen wieviele freunde die rechtsradikalen "roma-boys" haben.

klick

bearbeitet von grüneleopoldstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist irgendwie schlimm, in italien wird mit dem ganzen Thema ganz andres umgegangen da kann man Hackenkreuz Fahnen usw. einfach kaufen.

Oder zum Beispiel eine Flasche Fuhrerwein, in Italien ist das schon ein Gesellschaftliches Thema was nicht nur in den Stadion behandelt werden muss.

http://www.alpa-italia.com/catalogo1.a4w?sezione=31# -> der Fuhrerwein, einfach krank -> hat übrigens ein Italienischer Austausschüler mitgenommen um sich beliebt zu machen!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман
also erstens mal, etwas kindliche freude kann nie schaden. letztes jahr sass ich im stadion und musste mitansehen wie wir vorgeführt wurden. da wird ein kleines denkmal für grande spalletti erlaubt sein. schliesslich sind wir ja alle italiener und keine skandinavier  ;)

und zum anderen. in den letzten wochen musste ich jeden tag am coputer arbeiten und hab da in meinen ausgedehnten pausen das italienische internet durchsurft. abgesehen davon lese ich mir schon seit längerem italienische zeitungen und wie ausgeprägt die fähigkeit sein kann dinge tot zu schweigen sollte man nicht für möglich halten. hier in österreich wird quantitativ über die gewalt in italienischen stadien wahrscheinlich in einem ähnlichen ausmass berichtet wie in italien. veruteilt wird das hier aber sehr viel schärfer als in italien.

ich wiederhole mich hier. bisher wurde noch immer weggeschaut. IMMER. in den internetforen von lazio rom hat jeder zweite irgendwas faschistisches als signatur. für die ist es vollkommen unverständlich dass di canio verurteilt wird. ich hab mich deshalb jetzt in einigen roma foren umgesehen wie dort die reaktion ausfällt. es gab sogar user die meinten man solle die roma in die 3. liga zurückstufen. alle, ohne ausnahme verurteilen was passiert ist. auf den startseiten entschuldigt man sich sogar beim rest der menschheit dafür was passiert ist.

das grundübel in italien ist dass man nie darüber gesprochen hat. in den zeitungen wurde es immer bagagatellisiert, im fernsehen wurde es, wenns wirklich nicht mehr anders ging, mal eben ein paar minuten andiskutiert und von den vereinen, präsidenten und trainern will ich da gar nicht erst reden. basta cosi. tutti zitti! keiner hat je den mund aufgemacht, auch nicht nach blatter.

was am sonntag passiert ist, ist eine schande für die roma. aber auf die (erste) reaktion darauf kann man stolz sein. zumindest für italienische verhältnisse. ich wiederhole mich nochmal. diese typen sind eine kleine minderheit die sich mit ihren mitteln in den vordergrund spielen. wenn unter 1 million schweigender menschen 1er schreit hört man trotzdem nur den einen. das bedeutet aber nicht dass die restlichen 999.999 genauso ticken. es wird zeit dass der rest lauter ist als diese minderheit. und dafür bedarf es dass man beginnt dieses thema zu diskutieren. und bei der roma scheint man damit zu beginnen.

VERGOGNA

31-01-06.jpg

Mi trovo senza parole in preda allo sconforto. Non posso far altro che vergognarmi per quanto è successo domenica allo stadio Olimpico, seppur mi dissocio con ogni forza da tutto ciò, come romano, come tifoso romanista, non posso negare di appartenere a quelle persone.

Chiedo scusa a tutti coloro si siano sentiti offesi e feriti da quelle parole e da quei simboli. Simboli come la svastica che ha provocato la morte di moltissime persone, dagli ebrei sterminati nei campi di concentramento agli italiani fucilati nelle fosse ardeatine. Ancora oggi il dolore è rievocato, proprio quando ricorreva la giornata della memoria dello Shoah.

Questo portale nasce con ben altri intenti, unire e non dividere, abbattere il razzismo, non emarginare nessuno ed essere tutti fratelli sotto la stessa bandiera: giallorosa e portarla festosamente per tutto il mondo.

Che la politica debba stare al di fuori dello stadio è cosa ovvia ma tutti, in occasioni analoghe a quelle di domenica, urlano il luogo comune “politica fuori dallo stadio” ma questa non è politica… se avalliamo inni e incitazioni ai forni o all'odio raziale facendoli passare per politica allora la civiltà e l'integrità morale rischia davvero grosso.

io sono stanco del razzismo, dei cori rivolti al duce, delle svastiche, delle croci celtiche, di vessilli che richiamano il terzo reich o di bandiere tricolore di giovinezza, o bandiere nere-bianco-rosso…

Le energie che investo in questo progetto sono tante quanto i sacrifici economici. Davanti a tutto questo lo sgomento prende il sopravvento, vorrei abbandonare tutto, non vado più allo stadio perché non condivido cori e mentalità, oggi sono vicino alla decisione di smetterla con questo sito, certe cose atterriscono, sarà difficile ritrovare la motivazione.

Rinnovo a tutti le mie scuse.

Per protesta il portale non sarà aggiornato fino a lunedì.

Edit nr.2:

interessant zu sehen wieviele freunde die rechtsradikalen "roma-boys" haben.

klick

950880[/snapback]

bei dem meisten was du geschrieben hast, kann ich dir ohnehin zustimmen...zu spaletti: habe nie bestritten, dass er gute arbeit macht und wenn man die letzten leistungen mit der zeit davor vergleicht, als wir im "niemandsland" herumgekrebst sind, steigen sicher jedem roma-fan die freudentränen in die augen. finde aber, dass nach der saison abgerechnet werden soll...vll sind wir dann noch glücklicher, wenn wir sogar die fiorentina noch überholen. alles unter der voraussetzung, dass wir die form halten können. ein cl platz wäre optimal für die roma, auch wenn vor der saison vom meister geredet wurde.

zum thema fremdenfeindlichkeit in stadien: richtig und wichtig, da auch von klubseite was zu machen. wenn der as roma in der hinsicht eine vorreiterrolle spielt, umso besser! denke aber, dass schön langsam ein umdenkprozess eingeleitet werden muss und wird. nicht zuletzt deshalb, weil sich ja italien für eine em oder wm bewirbt, oder? außerdem finden in wenigen tagen die winterspiele in italien statt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05

Noch bevor der Schiedsrichter anpfeift, explodieren die ersten Rauchbomben. Tausende Carabinieri halten sich bereit. Das Match wird 1:1 ausgehen, aber das interessiert niemanden an diesem kalten Dezembernachmittag. Es geht nicht um Sport, es geht um politische Konfrontation. Wenn Lazio Rom beim AS Livorno aufläuft, prallen zwei unversöhnliche Lager aufeinander. Die Hafenstadt Livorno ist das rote Herz der Toskana, Lazio dagegen der Verein mit der braunsten Anhängerschaft Italiens. Schon Benito Mussolini war Mitglied, im Gästeblock wehen Hakenkreuzfahnen und Keltenkreuze. Es ist eine Partie nach dem Geschmack von Paolo di Canio. Als der Lazio-Kapitän zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgewechselt wird, hat er den Ball kaum berührt. Doch di Canio sorgt nicht mit seinen Beinen für Aufregung sorgt, sondern mit seinem rechten Arm. Der 37-Jährige läuft in seine Kurve und hebt die Hand zum saluto romano, dem Erkennungszeichen der Faschisten. Dem Hitlergruss.

"Natürlich bin ich ein Faschist", wird Paolo di Canio, der einst in England den Fair-Play-Pokal erhielt, später sagen. Auf seinem Oberarm hat er das lateinische Wort Dux eintätowieren lassen. Übersetzt bedeutet das Führer oder eben Duce. Lazios Kapitän macht aus seiner Bewunderung für den kahlköpfigen Diktator keinen Hehl. In seiner Biografie hat er ihm ein ganzes Kapitel gewidmet. Von den Rängen wird di Canios Gruß von Tausenden ausgestreckten Armen erwidert. Dort stehen die "Unbeugsamen", die rechtsradikalen Ultras von Lazio Rom. Der Fanklub hat angeblich mehr als 7.000 Mitglieder und feste Verbindungen zu Italiens Neonazis. Bei rechten Aufmärschen stellen die handfesten Hooligans den Ordnerdienst.

Lazio ist kein Einzellfall, der italienische Fußball rückt immer mehr nach rechts. Schwarze Profis werden in den Arenen mit rassistischen Urwaldgeräuschen empfangen. Auch die lauen Reaktionen auf di Canios Eskapaden sprechen eine deutliche Sprache. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi nahm den Stürmer in Schutz. "Das ist ein guter Junge, vielleicht ein bisschen zu extrovertiert." Lazios Präsident Claudio Lotito erklärte, der saluto romano sei halt ein lokaler Gruß, noch aus den Zeiten von Julius Caesar. Nessun´ Problema, mit Faschismus habe das nichts zu tun. Erst als die FIFA einschritt und di Canio eine Woche später gegen Juventus wieder sehr römisch grüßte, wurde er für ein Spiel gesperrt. Adriano Galliani, Präsident der italienischen Profiliga beließ es bei einer Bitte: Die Politik solle doch aus den Stadien rausgehalten werden.

Eine naive, ja heuchlerische Forderung. In Italien ist Fußball Politik. Regierungschef Berlusconi ist gleichzeitig Boss des AC Mailand. Seine Rechtspartei heißt Forza Italia, benannt nach einem Stadionschlachtruf. In den sechziger Jahren eroberten die italienischen Kommunisten nach Gramscis Konzepten gezielt die Alltagskultur. Die Volksfeste und die Stadiontribünen in der Toskana und der Emilia Romagna wurden rot. In den großen Industriestädten gab es immer mindestens einen Arbeiterverein, in dem kommunistische Fangruppen den Ton angaben.

Bis in den neunziger Jahren die Lage kippte. 1999 lösten sich die legendären CUCS (Comando Ultra Curva Sud) des AS Rom auf, 2004 verschwand die Fossa dei leoni (Höhle des Löwen), die mächtige Organisation der linken Milan-Ultras. Die Linke hat die kulturelle Hegemonie in den Stadien der Apenninenhalbinsel verloren. Die hierarchisch organisierten rechten Fangruppen passen besser zum big business des modernen Fußballs. Lazios "Unbeugsame" etwa sind fest ins Geschäft integriert. Die Chefs der Hooligans kontrollieren den Vertrieb der Lazio-Fanartikel und verdienen an den organisierten Auswärtsfahrten.

Das Fernsehzeitalter und Berlusconis Medienimperium haben die Spielregeln verändert. In den Chefetagen der Vereine hielt das große Geld Einzug, in den Fankurven die Neonazis. Mit di Canio hat der Rechtsruck auch die Spieler erreicht. Geblieben sind nur noch wenige linke Bastionen wie der AS Livorno. Auch dort verbindet Kapitän Cristiano Lucarelli Torjubel und politische Geste. Nach Treffern reckt er seinen Fans gerne die geballte Faust entgegen - zum kommunistischen Gruß. Dafür zahlte der bullige Stürmer an den Fußballverband eine dreimal höhere Strafe als di Canio für seinen saluto romano. Schon deshalb hinkt der Vergleich mit dem Lazio-Star. Während di Canio auf breite Akzeptanz bauen kann, flog Lucarelli aus der Jugendnationalmannschaft. Der Sohn eines livornesischen Hafenarbeiters hatte unter dem Trikot ein Hemd mit Che-Guevara-Konterfei getragen.

Dennoch ist Lucarelli der amtierende Torschützenkönig der Serie A. Entgegen allen Voraussagen steht der kleine Arbeiterverein Livorno derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Man träumt vom europäischen Wettbewerb. Die Erfolgsgeschichte ragt aus dem Ligasumpf von Geld, Gewalt und Rassismus. Ein Sportmärchen für alle, die noch an den italienischen Fußball glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05

AS Rom: Stadionsperre

Am 8. Februar wird der AS Rom nicht im heimischen Stadion spielen. Der Grund dafür ist das, im letzten Spiel gegen den AS Livorno, die Fan-Aktionen mit Nazi-Spruchbändern und Hakenkreuzfahnen skandalös ausarteten.

www.transfermarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.