Spielerstreik!


Recommended Posts

Admiraner

Ein Artikel vom Kurier - Internet - Abendausgabe:

Montag, 9.37 Uhr, das Bundesstadion Südstadt. Eigentlich soll in 23 Minuten das Vormittags-Training von Bundesliga-Schlusslicht Admira angepfiffen werden. Doch der provisorisch geräumte Trainingsplatz ist ebenso verwaist wie der Parkplatz vor dem Kabinengebäude. Aus einem Container, in dem die Platzwarte ihre Freizeit verbringen, kommt ein Vereinsangestellter: "Heute wird zwei Mal in Steinbrunn trainiert. Um 10 und 15 Uhr."

Die Flucht

Also ist die Admira aus der Südstadt, wo der klamme Klub nur mehr die Trainingsplätze, aber nicht mehr die anderen Einrichtungen des Bundessportzentrum (Kraftkammer, Warmwasserbecken, etc.) benutzen darf, weil seit Monaten keine Miete bezahlt wurde, geflohen – ins 37 Kilometer entfernte Steinbrunn im Burgenland.

Montag, 10.23 Uhr, das VIVA-Sportzentrum. Am Parkplatz stehen schon mehr Autos als in der Südstadt. Doch der feinsäuberlich geräumte Kunstrasenplatz ist ebenso leer wie sein Pendant in der Südstadt. Kein Spielern da. Der Zeugwart und der Masseur beladen einen Kleinbus mit Admira-Logo. "Wir sind schon mit dem Training fertig. Am Nachmittag wird wieder trainiert", lautet die knappe Auskunft.

Der Irrtum

Davon weiß man im Sportzentrum allerdings nichts. "Von der Admira waren ein paar Leute da. Die sind aber ohne zu trainieren wieder gefahren", erzählt die Dame am Empfang. Auch Trainer Robert Pflug musste unverrichteter Dinge die Heimreise antreten.

Admiras Spieler haben ihre Drohung also in die Tat umgesetzt. Schon vor acht Tagen war von Streik die Rede. Doch die Spieler, denen der Klub schon Monate lang die Gagen schuldig geblieben war, begannen mit der Vorbereitung. Ex-Präsident und Neo-Obmann-Stellvertreter Hans Werner Weiss hatte ihnen in einer Krisensitzung versprochen, die Schulden innerhalb einer Woche zu begleichen.

Diese Frist ist gestern abgelaufen, Geld haben die Spieler nur zum Teil bekommen – Thonhofer, Wolf und Osoinik das November-Gehalt, die restlichen Spieler noch weniger. Also wurde nicht trainiert. Auch die Drohung der Profis, Montag Mitternacht wegen nicht bezahlter Gagen aus den Verträgen auszutreten, blieb aufrecht.

"Wir hatten eine kurze Besprechung und sind wieder nach Hause gefahren. Mehr kann ich noch nicht sagen", erklärte der ehemalige Nationalteam-Kapitän Thomas Flögel.

Eine Reaktion, die Weiss nicht verstehen kann. "Von mir sind 85 Prozent der offenen Gehälter überwiesen worden. Der Rest kommt in zwei, drei Tagen. Das haben die Spieler gewusst."

Das angeblich noch fehlende Geld soll von Neo-Obmann Majid Pishyar bezahlt werden. Doch das dürfte der Haken an der Sache sein. Der iranische Investor, der kurz vor Weihnachten die Mehrheit (64 Prozent) an der Admira-Sportmanagement GesmbH übernommen hat, weigert sich beharrlich, für die offenen Rechnungen aus der Ära Weiss aufzukommen. Und offene Rechnungen soll es genug geben – nicht nur bei den Spielern und dem Bundessportzentrum Südstadt.

Die Lizenz-Frage

Deshalb stellt sich nicht nur die Frage, wie Admira Wacker Mödling eine Lizenz für das laufende Spieljahr bekommen konnte? Pikant ist auch, dass ein Verein, der offensichtlich schwere Finanzprobleme hat, vor wenigen Tagen noch einen Stürmer (Rolf Landerl von Sopron) kauft.

Der Liga-Lizenzmanager Reinhard Herovits erklärt dazu: "Wirtschaftliches Tun und Handeln liegt immer in der Autonomie des Klubs."

Irgendwann aber kommen Zahlen auf den Tisch. Spätestens bei der nächsten Lizenzierung im Februar.

Artikel vom 16.01.2006 |KURIER (Printausgabe) |Stephan Blumenschein, Rainer Fleckl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Mich wundert, daß diese Wahnsinns-Situation in den Medien nicht stärker thematisiert wird. Es handelt sich immerhin um einen Bundesliga-Verein. Wahrscheinlich wird das durch den Wintersport-Overkill überlagert.

Flash St.Pölten, WSC-Der Clou, Sportclub-Gerasdorf, Paul Breitner als Vienna-"Berater",.........etc

Der Admira-Zerfall mit den perversen Persern fügt sich nahtlos in diese Reihe ein.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

16. Jänner 2006

20:15 Admira: Gespräche statt Training

Spieler warten noch immer auf Gehaltszahlungen

Maria Enzersdorf - Ausständige Gehälter, Mietrückstände und Spieler, die aus ihren Verträgen aussteigen: Fußball-Bundesligist Admira hat zuletzt fast nur für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Nun berichten einige Print-Medien sogar von einem Streik, den die Südstädter - Verein und Spieler - allerdings dementieren. Anstatt des Vormittagstrainings am Montag wurde über die offenen Gehälter diskutiert, am Nachmittag rollte dann aber wieder das runde Leder.

"Der Verein wird sicher seinen Verpflichtungen nachkommen", meinte Susanne Schiefer, die neuinstallierte "Generalmanagerin" Admiras, die als Bindeglied zwischen Spielern und dem iranischen Investor Majid Pishyar dienen soll. Die offenbaren Unstimmigkeiten zwischen Klub- und Spielerseite bezeichnete Schiefer als "normales Prozedere" bei einem Wechsel an der Vereinsspitze. Im Dezember des Vorjahres hatte Pishyar Hans-Werner Weiss als Admira-Präsident beerbt.

Auch die Fußballer selbst wollen das am Montag ausgefallene Training nicht als "Streik" verstanden wissen. Es sei, so ein Spieler, lediglich "ein weiteres Gespräch" gewesen. Das Training am Dienstag (13:00 Uhr) soll wie geplant stattfinden. "Wir gehen davon aus, dass am Dienstag alles erledigt ist. Der Verein bemüht sich jedenfalls", erklärte der Spieler, der nicht genannt werden wollte.

Am Sonntag ist die Abreise des Tabellenschlusslichts zum Trainingslager nach Dubai geplant, zu dem der neue Präsident die Mannschaft eingeladen hat. "Es ist alles gebucht, die Spieler werden sicher fahren", meinte Schiefer. (APA/Der Standard)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

typische Iraner in Österreich: Entweder sans Frauen-Ärzte, die den österreichischen Studenten die Plätze weggenommen haben (auch früher schon), oder Zinshausbesitzer, oder betreiben dubiose Lokale, oder Immobilien Händler........ :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
typische Iraner in Österreich: Entweder sans Frauen-Ärzte, die den österreichischen Studenten die Plätze weggenommen haben (auch früher schon), oder Zinshausbesitzer, oder betreiben dubiose Lokale, oder Immobilien Händler........ :aaarrrggghhh:

937083[/snapback]

Ziemlich unqualifizierte Bemerkung......wünsch euch trotzdem noch immer Platz 9, vielleicht klappts ja doch noch irgendwie.

:winke: Dylan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher keinen Ausverkauf

Diesen Physir hab ich übrigens vor ein paar Tagen bei einer Doku über Skihallen in Dubai gesehen. Seine Group32 hat vor solch eine Riesenhalle in Dubai zu bauen in der auch olympische Spiele stattfinden können. Kosten: 2 Mrd Dollar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.