Der ASB-Serienjunkie Thread


Fex

Recommended Posts

Maikai

 

Zitat

 

M*A*S*H ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in einem mobilen Feldlazarett der US Army (Mobile Army Surgical Hospital) während des Koreakriegs spielt. Die tragikomische Serie basiert auf dem Film MASH von Robert Altman aus dem Jahr 1970. Der Haupthandlungsort befindet sich in der Nähe von Uijeongbu in Südkorea.

Die Serie wurde von der CBS vom 17. September 1972 bis zum 28. Februar 1983 erstmals gesendet. Mit ihren 256 Folgen dauerte sie länger als der Krieg selbst, in dem sie spielt. Eine erste Folge („Dear Dad… Again“) wurde in Deutschland im Juni 1982 unsynchronisiert auf N3 gesendet.

Im Mittelpunkt der Serie stehen zwei Chirurgen, die insbesondere durch ihre sarkastische Einstellung zum Krieg und zur Handlungsweise des Militärs sowie entsprechende Sprüche die Antikriegshaltung der Serie herausstellen.

MASH ist im eigentlichen Sinne nicht nur eine Komödie, sondern auch eine bittere Tragödie. Charaktere, die in den ersten Staffeln noch eher slapstickhaft angelegt waren, verschwinden in späteren Staffeln oder werden gegen ernsthaftere ausgetauscht (Lieutenant Colonel Blake durch Col. Potter, Major Burns durch Major Winchester) oder treten nur noch selten auf (Col. Flagg). Der vordergründige Humor täuscht aber nie über die zutiefst ernsthafte Auseinandersetzung mit den Facetten des Krieges und dessen Rechtfertigung hinweg. Der eher geringe Detailgrad, was die eigentliche ärztliche Arbeit der Protagonisten betrifft (so bezeichnen die Hauptcharaktere ihre Arbeit in der englischen Originalserie oft als „meatball surgery“), unterstützt diese Aussage.

 

 

 

Leider nicht auf den gängigen Streamdiensten verfügbar. Auf RTL Nitro allabendlich eine Doppelfolge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vince Vega schrieb am 28.2.2021 um 23:45 :

Wie ist Fargo Season 4 im Vergleich zu den 3 Staffeln zuvor? 

Klar schlechter leider aus meiner Sicht.

Bin jetzt bei der letzten Episode. Kann man sich schon anschauen, aber wirklich überzeugt hat mich diese Staffel nicht. Kam bei mir nie ein Fargo-Feeling auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

Haben gerade die Auftaktfolge von Your Honor geschaut - macht lust auf mehr. Bryan Cranston‘s ist einfach der Gott. Alleine wegen ihm muss ich die Serie sehen.

Schauen morgen weiter —> Freundin ist müde. Ich schau jetzt noch die neue Folge von The Walking Dead. Home Sweet Home :heart: 
 

In diesem Sinne,.. Gute Nacht _Prohaska_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Devil Jin schrieb vor 7 Stunden:

Die 2. Staffel von Snowpiercer ist enttäuschend. Sind die Comics besser?

Habe zwar die Serie nicht gesehen, aber ich fand schon den Film enttäuschend. Die Grundidee hat mir ja durchaus gefallen, aber der Film dazu war mMn mies. Deshalb hab ich erst gar nicht die Serie dazu angefangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gordonstone schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab gestern mit Der Tatortreiniger angefangen. WTF? Ist das herrlich absurd komisch und nebenbei tiefgründig. Richtig geil!

Da kommen noch einige Schmankerl, die letzte Staffel hätten sie sich aber - wie so oft - sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
gordonstone schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab gestern mit Der Tatortreiniger angefangen. WTF? Ist das herrlich absurd komisch und nebenbei tiefgründig. Richtig geil!

Das ist echt sensationell. Bjarne Mädel ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.