Deutsche Bundesliga im TV


OoK_PS

Recommended Posts

Banklwärmer

FUSSBALL-ÜBERTRAGUNG: Deutsche Bundesliga weiterhin nur für deutsche Premiere-Kunden

Deutsche Bundesliga: ATV ja, Premiere nein

Die deutschen Kunden des Pay-TV-Senders Premiere sind bei den Übertragungen der Spiele der deutschen Fußball-Bundesliga wieder live dabei. Grund dafür ist eine Kooperation mit dem Rechteinhaber arena, der die Live-Rechte in Form einer Sublizenz an Premiere weiterreicht. Für die kommenden zwei Saisonen ist Premiere dieses Arrangement 300 Millionen Euro wert.

Das schürte verständlicherweise die Hoffnungen der österreichischen Premiere-Kunden, dass auch sie nach einem Jahr Pause wieder in den Genuss der deutschen Bundesliga-Spiele kommen würden. Doch zum Start der Liga am 10. August blieb die Lage ungeklärt, österreichische Premiere-Kunden ohne deutschen Fußball. Bis vergangenen Freitag versuchte Premiere, mit dem Rechteinhaber für die österreichischen Lizenzen eine Lösung zu finden. Jetzt ist klar: Die Verhandlungen sind gescheitert. In Österreich sei die Versorgungslage von vornherein anders gewesen, sagt Vorstand Carsten Schmidt: "Premiere hätte diejenigen Spiele, die ATV überträgt, ohnehin nicht zeigen können. Dementsprechend haben wir auch verhandelt." Zwar hätte sich Premiere die Übertragung auch etwas kosten lassen - aber "der Inhaber der Österreich-Rechte hat nicht nachvollziehbare Forderungen gestellt".

Schmidts trockener Rat: "Ich empfehle österreichischen Premiere-Kunden die Sportsendung auf ATV." Befürchtungen österreichischer Fußball-Fans, dass dieses Scheitern insgesamt drei Jahre ohne deutschen Fußball bedeutet, kann er nur schwer entkräften: "Aber wir sind jederzeit gesprächsbereit."

Mit dem Österreichischen Fußballverband hat sich Premiere indes auf einen Dreijahresvertrag mit der österreichischen Bundesliga geeinigt. Das Unternehmen erwarb die exklusiven Pay-TV-Rechte für alle Spiele der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Ersten Liga bis zur Saison 2009/2010. Der ORF zeigt ein Spiel pro Woche.

vom 21.08.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Arena hat doch nicht mehr die rechte!! und bwin hat die auslandsrechte auch nur mehr für 2 jahre!!! Also woher hast du das :support:

Arena hat die Subrechte an Premiere vergeben. Die Auslandsrechte liegen wie im Vorjahr bei Bwin. Von wem ich das habe? Von meiner Freundin aus erster Hand - die arbeitet in der Chefetage von Premiere. (Leider!!!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Also hab gerade in Deutschland angerufen und der meinte, dass diese Prepaid Variante auch nicht funktioniert, wieso auf amazon versand nach österreich steht, ist dem auch nicht klar, aber sie haben vorliegen, dass es in keinster weise in österreich zu empfangen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Also , ich hab mich bei der Firma informiert, die diese karten vertreibt. ACHTUNG: Die 219 Euro Variante von Antirapid hier in Spiel gebracht funktioniert NICHT in Österreich, die ist auch nur für Deutschland.

Folgende Karte für 449 Euro funktioniert aber in Österreich: ( 100%) Sat-Empfang braucht ihr allerdings!

http://www.smartcard24.com/product_info.ph..._12_Monate.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

hallo freunde der deutschen bundesliga - muss juventino 1985 leider recht geben. das von mir ins spiel gebrachte amazonangebot beinhaltet einen gutschein - funktioniert sicher nicht.

ich habe in den letzten tagen schon einige angebote mit einer prepaidkarte gesehen (wenn ich mich recht erinnere war es ein 5er abo mit dbuli für ein jahr um € 449,--, extra für uns österreicher).

da ich selbst ein 2jahresabo von arena habe schaue ich meist nur interessehalber aber nicht immer so genau. angebote mit gutschein funktionieren sicher nicht.

es gibt immer wieder angebote - man muss viel suchen und auch glück haben.

mein tip: geht meinen weg und sucht euch im digitalforum einen deutschen der euch ein arenaabo abschließt. gibt genug nette deutsche...und es gibt auch gegenleistungen die deutsche gerne von uns haben würden.

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

die bei premiere sind echt die besten.

rufe gestern an bezüglich deutscher bundesliga - auskunft von premiere dass es kein problem sei, nur muss meine frau anrufen, da das abo auf sie läuft. meine frau kommt 20 minuten später heim, ruft an und bekommt die info wie wir alle, dass die rechte nicht bei ihnen liegen. also dort weiss echt keiner was der andere macht.

bez NASN - freund von mir hat von premiere einen brief bekommen dass NASN bald empfangbar ist. hat da wer ne genaue info?

bearbeitet von LFW´96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Weltklassekicker
Kirch erhält TV-Rechte der DFL

Der Medienunternehmer Leo Kirch sichert sich mit seiner Agentur Sirius die Fernseh-Rechte der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Den insgesamt 36 deutschen Proficlubs wird für den Zeitraum von 2009 bis 2015 ein Gesamtbetrag von drei Milliarden Euro garantiert.

Es ist noch nicht geklärt, welche Bank die Bürgschaft beim Comeback des umstrittenen Medienunternehmers Leo Kirch übernehmen soll.

Bei einer DFL-internen Abstimmung hat nur der Hamburger SV gegen den Vertrag gestimmt.

http://www.sport1.at/911+M5cd1516e087.html

auf die Rechtepakte darf man mal gespannt sein ... zum leidwesen des Zuschauers wird's wohl nur um die Kohle gehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Sehr bekannt im ASB

Bundesliga im Fernsehen

Und niemand schaut zu. Von 2009 an kommt in der Fußball-Bundesliga wieder das Samstagabend-Spiel und drei Sonntagspartien über den Tag verteilt. Das Motiv dieser Änderungen ist klar: die Gier.

Ein Kommentar von Christian Zaschke

Es gibt in der Fußball-Bundesliga ein paar Abmachungen. Im Freitagsspiel treten möglichst Mannschaften aus Städten gegeneinander an, die nicht zu weit voneinander entfernt liegen, damit die Fans die Reise bewältigen können. Sonntags wird nachmittags nicht gespielt, weil diese Zeit dem Amateurfußball gehört. Möglichst viele Spiele finden samstags um 15.30 Uhr statt, zwischen 18und 20 Uhr sind sie im Fernsehen zu sehen. Der Versuch von Sat1, die ersten Bilder vom Fußball samstags erst um 20.15 Uhr zu zeigen, zählt zu den Idiotien der TV-Geschichte. Es schaute niemand zu, die Sendung wurde eilig zurückverschoben.

Das bestehende Modell funktioniert, es ist so erfolgreich, dass die Liga es für mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr verkaufen konnte. Von 2009 an kassiert sie sogar 500 Millionen Euro im Jahr. Allerdings von Leo Kirch - was bedeutet, dass das Modell verändert wird und es ein paar neue Abmachungen gibt.

Das dritte Sonntagsspiel ist jetzt beschlossen, was einerseits die Wettbewerbsverzerrung vermeidet, unter der die Klubs leiden, die donnerstags im Uefa-Cup antreten. Andererseits weckt das dritte Spiel neue Begehrlichkeiten. Wenn Leo Kirchs Firma "KF15" in der kommenden Woche die TV-Rechte ausschreibt, sind drei Sonntagsspiele enthalten, die nicht mehr gleichzeitig angepfiffen werden, es wird also nachmittags gespielt. Dafür ändert der DFB wohl seinen Grundlagenvertrag - was hieße, dass auch die vermeintlichen Tugendwächter des Amateurfußballs zustimmen. Zudem bietet Kirch ein Samstagsspiel um 20.15 Uhr. Ein Spiel läuft freitags - es bleiben also vier Spiele am Samstagnachmittag.

Das mag in einigen Ländern die Regel sein, aber in Deutschland hat das alte Modell über Jahrzehnte funktioniert. Und die Zuschauer haben mit ihrer Missachtung des 20.15-Uhr-Versuchs gezeigt, dass sie Änderungen ablehnen. Was jetzt passiert, ist die Abkehr von einem bewährten Prinzip, damit Leo Kirch - mal wieder - seine immensen Zahlungen refinanzieren kann. Was gern ausgeblendet wird: In Deutschland sind die Sponsorengelder höher als in anderen Ländern, eben weil das bestehende TV-Modell gut funktioniert - die Präsenz im Free-TV ist für die Sponsoren das Wichtigste, und zwar in einem Programm, das sehr viele Zuschauer hat wie derzeit die Sportschau. Man muss kein Hellseher sein, um zu prophezeien, dass das Samstagsabend-Experiment erneut scheitern und auch sonntags keine Revolution stattfinden wird. Und man muss kein Moralist sein, um das Motiv hinter den Veränderungen beim Namen zu nennen: Gier.

(SZ vom 22.02.2008)

bearbeitet von Zorc8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.