Deutsche Bundesliga im TV


OoK_PS

Recommended Posts

Banklwärmer

In Deutschland werden tausende Postings zu diesem Thema geschrieben und hier interessiert das Niemanden? :ratlos:

In Deutschland ist die Sache wohl durch - erste Hürde übersprungen!!

Mitarbeiter der Arena-Sportredaktion werden entlassen

[fp] Berlin - Die meisten Mitarbeiter des Bezahlfernsehsenders Arena werden angeblich entlassen.

Wie die Zeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) vorab berichtete, wird die Redaktion des Bundesligakanals bis Ende des Monats aufgelöst. Fast alle der 100 Mitarbeiter in Unterföhring stünden damit auf der Straße. Nur eine Handvoll würden vom Konkurrenten Premiere übernommen.

Lediglich die Firma Arena bleibe als leere Hülle bestehen, die weiterhin die Bundesliga-Liverechte halte und an den Konkurrenten Premiere sublizenziere, schrieb das Blatt. Bereits zum Bundesliga-Start am 10. August werde Premiere wieder exklusiv senden. Nach Medienberichten ist der Arena-Eigentümer, der Kabelnetzkonzern Unity Media, bereit, die Live-Rechte für die Fußball-Bundesliga komplett an den bisherigen Rivalen Premiere weiterzuverkaufen.

Der Münchener Sender übernimmt dem Blatt zufolge nicht nur die Bundesligarechte, sondern auch alle anderen Arena-Sportrechte wie für Italiens Serie A, Spaniens Primera Division und Box-Wettkämpfe. Weil es sich damit im Grunde um eine komplette Firmenübernahme handelt, überlegen einige Mitarbeiter bereits zu klagen. Wenn Unternehmensteile auf eine andere Firma übertragen werden, handelt es sich unter gewissen Vorraussetzungen gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch um einen Betriebsübergang, und der Käufer ist verpflichtet, die Mitarbeiter zu übernehmen.

Das Nachrichtenmagazin "Focus" meldete vorab, die 1,1 Millionen Noch-Arena-Abonnenten könnten auf dem gewohnten Programmplatz keine Spiele mehr sehen. Die meisten der etwa 340 000 Kunden mit Arena-Satellitenempfängern könnten mit diesen Geräten sogar überhaupt keine Premiere-Kanäle entschlüsseln. Premiere wolle die Kunden anschreiben und über Wechsel und Sonderkündigungsrecht informieren. Die Elektronikhändler Media Markt und Saturn hätten noch mehrere zehntausend Arena-Empfänger auf Lager.

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der bei Arena Europas Spitzenteams analysieren sollte, werde wahrscheinlich ohne Gegenleistung sein Honorar erhalten, schrieb das Magazin. Für Klinsmann sei im Premiere-Konzept kein Platz. Arena müsse das Geld auszahlen. (ddp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

In Deutschland werden tausende Postings zu diesem Thema geschrieben und hier interessiert das Niemanden? :ratlos:

ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob bwin die österreich-rechte so einfach zurück gibt bzw. ob upc (für kabel-kunden) sie momentan überhaupt will. deshalb halt ich mich mit euphorie (noch) zurück und wart mal ab, was in den nächsten tagen/wochen so tut bzw. ob sich bei den ö-rechten überhaupt was tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!

ehm kleiner einwurf von jemanden mit a bissl technischen verständnis..

wenn premiere sport bzw premiere fussball live die buli wieder übertragen sollte... wird dies auf den premiere unterkanälen gemacht, wo sich upc recht schwer tun wird diese auszublenden...

premiere sport hat 16 unterkanäle die laufend auch ins upc netz eingespeist werden... damit müsste upc jedesmal wenn buli oder eine wiederholung der buli wäre genau diese kanäle abschalten..

im portal wäre jedoch trotzdem zumindest die konferenz ersichtlich... welches upc auf jedenfall übertragen muss...

was glaubst wie viele beschwerden an upc gehen würden wenn dann zahlende kunden von premiere sport/fussball sehen dass buli auf premiere läuft es jedoch absichtlich ausgeklinkt wird da auf atv nur ein spiel läuft...

technisch sehr mühselig machbar (allein wegen den wiederholungen) allerdings meiner meinung nach allein wegen "kundenverarsche" nicht durchführbar..

arena ist ein eigenständiger sender, der zwar im premiere komplett paket enthalten ist jedoch nur für deutschland... würde man dies weiterhin so handhaben wollen müsste man den "scheinsender" arena beibehalten...

im kabel sind sowieso nicht alle premiere sender vertreten (discovery geschichte, animal planet, hit24, arena home) was meiner meinung nach auch an verarsche grenzt... da man ja immer die vorteile gegenüber sat aufzeigen will... ich bin schon lang auf sat umgestiegen... kost nix (ausser gebühr für paytv) und die programmvielfalt ist zig mal besser als auf upc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

ehm kleiner einwurf von jemanden mit a bissl technischen verständnis..

wenn premiere sport bzw premiere fussball live die buli wieder übertragen sollte... wird dies auf den premiere unterkanälen gemacht, wo sich upc recht schwer tun wird diese auszublenden...

premiere sport hat 16 unterkanäle die laufend auch ins upc netz eingespeist werden... damit müsste upc jedesmal wenn buli oder eine wiederholung der buli wäre genau diese kanäle abschalten..

im portal wäre jedoch trotzdem zumindest die konferenz ersichtlich... welches upc auf jedenfall übertragen muss...

was glaubst wie viele beschwerden an upc gehen würden wenn dann zahlende kunden von premiere sport/fussball sehen dass buli auf premiere läuft es jedoch absichtlich ausgeklinkt wird da auf atv nur ein spiel läuft...

technisch sehr mühselig machbar (allein wegen den wiederholungen) allerdings meiner meinung nach allein wegen "kundenverarsche" nicht durchführbar..

arena ist ein eigenständiger sender, der zwar im premiere komplett paket enthalten ist jedoch nur für deutschland... würde man dies weiterhin so handhaben wollen müsste man den "scheinsender" arena beibehalten...

im kabel sind sowieso nicht alle premiere sender vertreten (discovery geschichte, animal planet, hit24, arena home) was meiner meinung nach auch an verarsche grenzt... da man ja immer die vorteile gegenüber sat aufzeigen will... ich bin schon lang auf sat umgestiegen... kost nix (ausser gebühr für paytv) und die programmvielfalt ist zig mal besser als auf upc....

das klingt ja alles recht plausibel, aber wieso gibts dann extra-rechte für österreich? ich glaub nachfragen wär des gescheiteste. werds mal machen, wenn ich zeit hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!

Hallo

Was meint denn ihr?

Wie stehen den die chancen dass premiere die Deutsche buli auch in österreich überträgt 50:50???

siehe oben...

sollte es im sport/fussballpaket und NICHT als einzelsender angeboten werden... 100% ..

das klingt ja alles recht plausibel, aber wieso gibts dann extra-rechte für österreich? ich glaub nachfragen wär des gescheiteste. werds mal machen, wenn ich zeit hab

denk nicht dass dies noch irgndwen interessieren wird... allein da atv ein 100% free sender is... und premiere 100%iges paytv und die pay rechte in österreich meines wissens niemand hat...

bwin strahlt es war via web aus nur hat auch nix mit pay tv zu tun...

wie gesagt sollt es wieder ein bestandteil des sportportals werden... geh ich davon aus dass wieder bei upc gesendet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es kommt darauf an, welche rechte ATV hat. wenn da nicht zwischen free- und pay-tv unterschieden wurde und sie somit exklusivrechte haben, müsste sich Premiere mit ihnen erst einigen. auch muss man wohl mit bwin verhandeln, aber die sind eh partner von Premiere, so weit ich weiss.

und dass es ins Sportportal kommt, muss rein gar nichts heißen, denn wenn Premiere keine rechte für Österreich hat, bleibt der bildschirm einfach schwarz, wenn man die option anwählt. so bereits geschehen bei Wales - Österreich wo der ORF exklusive rechte hatte.

ausserdem bin ich mir sicher, dass die Bundesliga bei Premiere ein eigenes paket wird und nicht in das fussballpaket kommt.

anders als vermutlich die Primera Division, von der ich fast fix ausgehe, dass man sie auch hierzulande sehen kann, weil da für Österreich keine rechte vergeben wurden bzw. arena eh gleich alle für den deutschen sprachraum hat.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Der Fußball wird teurer

Nach der geplanten Übernahme der Bundesligarechte von Arena will der Pay-TV-Sender erst einmal die Preise erhöhen - deutlich.

Von Caspar Busse

Voraussichtlich Anfang der kommenden Woche will das Bundeskartellamt endgültig über den Fall Premiere/Arena entscheiden.

So wie es aussieht, wird die Behörde aus Bonn dann den jüngsten Plan durchwinken: Arena und der Kabelkonzern Unity Media geben unter anderem die Rechte für die Fußball-Bundesliga an den Konkurrenten Premiere weiter und stellen selbst den Pay-TV-Sender weitgehend ein.

Premiere-Chef Georg Kofler ist wieder der einzige Anbieter von Fußball im Pay-TV.

Noch ist das allerletzte Wort zwar nicht gesprochen. Doch Premiere plant intern schon kräftig für die neuen Zeiten. Und die werden für die Kunden nicht angenehmer. Denn Premiere plant bereits ab August, wenn die neue Saison beginnt, eine deutliche Preiserhöhung. Wie es aus Branchenkreisen heißt, soll für Abonnenten das Bundesliga-Paket künftig 19,90 Euro im Monat kosten.

Bisher muss der Fußballfan bei Arena 14,90 Euro im Monat bezahlen, nur für Satelliten-Kunden kommt derzeit noch eine Gebühr von fünf Euro im Monat hinzu. Für alle anderen bedeutet dies bei Premiere eine saftige Preiserhöhung von immerhin einem Drittel. Ein Premiere-Sprecher wollte zu den Informationen keinen Kommentar abgeben.

Zurück in die guten alten Zeiten?

Wie es weiter heißt, hatte Premiere zunächst geplant, den Preis von 19,90 Euro nur bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten zu gewähren. Bei einer Laufzeit von zwölf Monaten waren sogar 24,90 Euro im Gespräch. Doch davon hat der Pay-TV-Anbieter zunächst wieder Abstand genommen. Zu groß wäre wohl der Sprung.

Weitere Preisanhebungen sind aber offenbar zu erwarten, denn Premiere muss die teuren Rechtekosten finanzieren. Arena zahlt geschätzt mehr als 200 Millionen Euro an die Deutschen Fußball-Liga (DFL) - und der börsennotierte Premiere-Konzern wird für die Sublizenz ebenfalls mindestens diesen Preis überweisen. Vor der neuen Konkurrenz von Arena kostete ein Bundesliga-Paket knapp 35 Euro im Monat.

Nicht ausgeschlossen, dass Premiere wieder zurück in die guten alten Zeiten will. Branchenexperten sind aber skeptisch, ob der Preis so schnell wieder nach oben gehen wird. Premiere bietet etwa die Champions League derzeit etwa für knapp 15 Euro (zwölf Monaten Vertragslaufzeit) oder für 9,90 Euro (24 Monate) an.

Im Internet wirbt Arena noch kräftig für sich. Dort gibt es attraktive Dumpingangebote - bis Oktober werden gar keine Monatsgebühren fällig. Das könnte sich lohnen, denn zumindest die Satelliten-Plattform wird aller Voraussicht nach weiter bestehen, auch wenn künftig Bundesliga auf Premiere und nicht auf Arena zu sehen sein wird.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/404/123233/

Naja, mir kann die Preiserhöhung ja egal sein :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

D.h. das Fußball Live Paket bleibt erhalten und zusätzlich gibts ein eigenes Bundesligapaket?

Wenn nein und jeder Fußball ist in einem Paket:

Ich hab noch ca. 12 Monate Laufzeit (hab ein 24-monatiges Abo letztes Jahr abgeschlossen) um 9,99 €, wird dann der Preis für mich auch erhöht?

Mir wär so ein eigenes Bundesligapaket recht, hauptsache Spanien wär bei Premiere (um 9,99 €) wieder zu sehen und die Rechte für die Premier League wurden ja auch um einiges erweitert.

Bundesliga reicht mir das eine Spiel auf ATV+, dort werden eh meistens die Bayern gezeigt.

Und ich schau eh gern auf ARD oder Sportschau die Zusammenfassungen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich hab noch ca. 12 Monate Laufzeit (hab ein 24-monatiges Abo letztes Jahr abgeschlossen) um 9,99 €, wird dann der Preis für mich auch erhöht?

nö, laufende verträge bleiben unangetastet, darum haben auch so viele leute noch vor August 2005 das Sport-paket abonniert, denn da war noch fussball mit dabei, später wurde das getrennt.

es wird ziemlich sicher ein eigenes Bundesligapaket geben, ob man das vor 2009 in Österreich kriegt steht in den sternen, danach aber sicher, denn bei der neuen rechtevergabe würde Premiere auch gleich wieder die pay-rechte für Österreich kaufen, wie sie es mit allen anderen rechten auch machen.

ich hoffe auch, dass die PD wieder ins fussballpaket kommt, man wird sehen, nächste woche sind wir schlauer.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mir wär so ein eigenes Bundesligapaket recht, hauptsache Spanien wär bei Premiere (um 9,99 €) wieder zu sehen und die Rechte für die Premier League wurden ja auch um einiges erweitert.

Bundesliga reicht mir das eine Spiel auf ATV+, dort werden eh meistens die Bayern gezeigt.

Und ich schau eh gern auf ARD oder Sportschau die Zusammenfassungen an.

ja, fände ich auch gut, wenn Spanien wieder bei Premiere zu sehen wäre. Dann noch die Australische Liga übertragen, dann könnte man fast den ganzen Tag Live Fußball bei Premiere anschauen :):D

Sowie die Sportschau ist ja gut, aber bei ARD kommt ja am liebsten nach jedem Spiel eine Werbepause... :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Entscheidung: Kartellamt toleriert Premiere-Arena-Deal

[fr] Bonn - Das Kartellamt hat entschieden: Die bis zum 30. Juni 2009 befristete Zusammenarbeit der Pay-TV-Anbieter Arena und Premiere bei der Nutzung der Fernsehübertragungsrechte für die Fußball Bundesliga ist genehmigt.

Damit erhält Premiere die Übertragungsrechte für die restlichen zwei Spielzeiten in einer Sublizenz. Arena erhält im Gegenzug für die dann von Premiere produzierten Bundesligasendungen eine Rücklizenz für Kabel und Direct to Home (DTH) Satellit. "Anders als die ursprünglich vorgesehene Kooperation, die für Arena nur einen geringen Anreiz zu Preis- und Qualitätswettbewerb im Verhältnis zu Premiere bot, ist Wettbewerb nach den nunmehr vereinbarten Regelungen möglich und wahrscheinlich", erklärte das Kartellamt seine Entscheidung.

Im Kabelgebiet in Nordrhein-Westfalen und Hessen werden sowohl Unity Media als auch Premiere - im Wege der Durchleitung - die Bundesliga im Wettbewerb zueinander vertreiben. Daneben wird jeder Anbieter seine eigenen Pay-TV Programme vermarkten. Somit wird es für Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowohl für die Bundesliga als auch für weitere Programmpakete eigenständige Pay-TV Angebote von Arena und Premiere geben.

Im Satellitenbereich werden beide Satellitenplattformen bestehen bleiben. Sowohl Arena als auch Premiere werden das Bundesliga-Programm und ihre jeweils eigenen Programme vermarkten.

Die im Februar 2007 gestartete Kooperation bezeichnete das Kartellamt erneut als "Alpha Agreement", das zu einer langfristig angelegten Marktaufteilung geführt hätte. Darüber hinaus erklärte das Kartellamt ohne Nennung weiterer Details, dass es eine Vielzahl weiterer Regelungen gegeben habe, die insgesamt zu einer weitgehenden Ausschaltung des Preis- und Qualitätswettbewerbs geführt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Fragen zur Ausstrahlung der deutschen Fußball-Bundesliga haben. Entschuldigen Sie bitte die späte Bearbeitung.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen als österreichischer Kunde die deutsche Fußball-Bundesliga nicht anbieten können. Das Verfahren bezieht sich lediglich für unsere deutschen Kunden. In Österreich wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, die Bundesliga zu empfangen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern rund um die Uhr zur Verfügung.

Viele Grüße

Sandra Plege

Premiere Service Team Österreich :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.