Transfergeflüster


amano

Recommended Posts

Held meiner Jugend!
Kurier

Der Abflug

"Nach mehr als acht Jahren bei Rapid ist ein Wechsel für mich einfach logisch": Andi Ivanschitz verabschiedet sich von den Hütteldorfern.

Andreas Ivanschitz bewegt sich derzeit dort, wo er schon immer hin wollte. In Barcelona, wo ein Ronaldinho und ein Eto’o die Bälle so fein streicheln, dass selbst ein Feintechniker wie Ivanschitz manchmal mit der Zunge schnalzt. Andreas Ivanschitz, 22, feiert den Jahreswechsel mit seiner Freundin Anja in Spanien. Dabei sorgt er gleichzeitig für den Wechsel des Jahres in Österreich.

Vor drei Wochen und drei Tagen tat Red Bull Salzburg das Werben um den Teamkapitän aus dem Hause Hütteldorf kund. Zu Sylvester meldet sich nun der Kracher unter Österreichs Fußballern zu Wort. Der Rapid-Star erklärt im KURIER-Gespräch: "Ich bin mit Salzburg einig und gehe davon aus, dass sich auch die Vereine so schnell wie möglich einig werden. Ich möchte ab Jänner inSalzburg trainieren."

Ein Knalleffekt. Jedermanns Liebling, und neben einem Steffen Hofmann die große grün-weiße Integrationsfigur, wechselt zum Liga-Rivalen. Als große Nummer 10 im Kurt-Jara-Ensemble. Als starkes Zugpferd im Bullen-Stall. Die Absichten des Fußball-Mozarts muten nur im ersten Moment ein wenig seltsam an. In Wahrheit gibt es gute Gründe, warum Ivanschitz heute sagt: "Nach mehr als acht Jahren bei Rapid ist ein Wechsel für mich einfach logisch."

Der Teamkapitän braucht neue Reize, sucht neue Ziele, freut sich auf ein neues Umfeld. In Salzburg gibt ihm der Visionär Dietrich Mateschitz, der mit Red Bull die beliebteste Marke des Landes führt, eine mittelfristige Perspektive. Und zwar nicht nur eine finanzielle. "Es ist im Hinblick auf die EURO 2008 gescheiter, wenn er bei uns in Salzburg spielt", sagt der Bullen-Coach Kurt Jara. "Bei uns wird er in nächster Zeit regelmäßig im Europacup spielen. Bei einem deutschen Mittelständler würde er das nicht. Außerdem werden unsere Fußballer im Ausland derzeit nur belächelt. Nach einer guten EM werden sie wieder anerkannt sein." Dann, wenn Ivanschitz mit 25 im besten Fußballeralter sein wird.

Jara ist voll des Lobes über seinen Wunschmann: "Andi hat das Potenzial zum Weltklassespieler. Wer war denn in jungen Jahren schon so weit wie er? Ein Ronaldinho, ein Wayne Rooney, vielleicht noch ein Michael Owen. Andi ist nicht nur Fußball-intelligent, er ist auch sonst sehr intelligent." Allein deshalb, glaubt Jara, sei die Zeit reif. "Er muss den nächsten Karriere-Schritt machen. Er darf sich nicht davon leiten lassen,dass ihn bei Rapid alle gern haben. Es geht um seine Karriere. "

Ab sofort geht also das Feilschen um die Ablöse in die finale Phase. Mittlerweile sickerte aus Hütteldorf durch, dass Kurt Jara auch ein schriftliches Angebot für Ivanschitz gelegt hat. Und kein Geheimnis ist, dass es sich in diesem Fall um die historisch höchste Ablösesumme für einen innerösterreichischen Wechsel handelt. Unterm Strich kann Rapid für Hofmann und Ivanschitz ähnlich viel kassieren wie in der gesamten Champions League. Dabei zahlen selbst gut betuchte Klubs aus den großen Ligen keine Millionensummen mehr.

Ivanschitz weiß, was er an Rapid hatte. "Ich habe Rapid viel zu verdanken, aber auch viel gegeben. Und ich habe 2003 auch deshalb meinen Vertrag bis 2007 verlängert, weil ich unbedingt wollte, dass der Verein für mich einmal Ablöse kassieren kann."

Mehr als Red Bull kann keiner bezahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Leider,mit Leo Lainer fällt nun der nächste in den Geldtopf der Dosen.

Vor einigen Wochen sagte er noch selbst wie "Gemütlich" es in Pasching ist und er sich zur Zeit keinen Anderen Verein vorstellen kann.

Aber so sind sie eben diese "Von Geldgier getrieben Menschen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

920237[/snapback]

Bin gespannt wie viel Geld Mateschitz fließen ließ um diesen Artikel zu kaufen?

De wamperte tiroler Bergsau soll ihn sich nehmen und rektal einführen,denn auf solche Charakterschweine wie ai8 kann ich verzichten. :finger2: Ich wünsche ihm auf diesem wege alles nur erdenklich schlechte dieser Welt und auf dass er in St.Hanappi empfangen wird,wie es ihm gebührt. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bin gespannt wie viel Geld Mateschitz fließen ließ um diesen Artikel zu kaufen?

De wamperte tiroler Bergsau soll ihn sich nehmen und rektal einführen,denn auf solche Charakterschweine wie ai8 kann ich verzichten. :finger2: Ich wünsche ihm auf diesem wege alles nur erdenklich schlechte dieser Welt und auf dass er in St.Hanappi empfangen wird,wie es ihm gebührt. :x

920425[/snapback]

Peinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Ivanschitz neuer Star-Bulle

31. Dezember 2005 | 10:00

Rapids Teamkapitän ist mit Salzburg einig - Feilschen um die Ablöse

WIEN, SALZBURG (SN-adro). Hans Krankl hat ihn zu Österreichs jüngstem Fußball-Teamkapitän aller Zeiten gemacht und prophezeit Andreas Ivanschitz eine Traumkarriere. "Ein Mann für den FC Barcelona", sagte Krankl einst über den Rapidler, der seine Auslandspläne vertagt hat und sich mit Red Bull Salzburg über einen Wechsel noch in der Winterpause einig ist.

"Ich gehe davon aus, dass sich auch die Vereine so schnell als möglich einig werden. Ich möchte ab Jänner in Salzburg trainieren", erklärte der Mittelfeldspieler. Damit könnte der Meister in der Winterpause mit Ivanschitz und Kapitän Steffen Hofmann (mit 1860 München einig) zwei Leistungsträger verlieren.

Rapid-Präsident Rudolf Edlinger protestiert zwar und droht Salzburg sogar eine Klage wegen Kaperei, doch hinter den Kulissen geht es wohl um die Höhe der Ablösesumme. Denn Ivanschitz hat bei Rapid bis Sommer 2007 einen Vertrag. Kolportiert werden drei bis vier Millionen Euro, die Salzburg für den 22-jährigen Burgenländer an Rapid überweisen müsse. Nach Sturm-Verteidiger Ronald Gercaliu wäre Ivanschitz bereits der zweite ÖFB-Teamspieler, der in der Winterpause zum Herbstmeister wechselt.

Für Red-Bull-Teammanager Kurt Jara ist Ivanschitz der Wunschkandidat als Spielmacher, für den er das Leibchen mit der Nummer 10 reserviert hat. Nach acht Jahren bei Rapid sei die Zeit reif für einen Wechsel, erklärte der beste österreichische Fußballer der Gegenwart. Seine Verpflichtung ist ein Meilenstein auf Salzburgs Weg zu einem europäischen Spitzenklub.

© SN/APA

Nicht wirklich viel neues, aber das wird man glaube ich auch erst frühstens in der 1 Jännerwoche mal erfahren,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Bin gespannt wie viel Geld Mateschitz fließen ließ um diesen Artikel zu kaufen?

De wamperte tiroler Bergsau soll ihn sich nehmen und rektal einführen,denn auf solche Charakterschweine wie ai8 kann ich verzichten. :finger2: Ich wünsche ihm auf diesem wege alles nur erdenklich schlechte dieser Welt und auf dass er in St.Hanappi empfangen wird,wie es ihm gebührt. :x

920425[/snapback]

Mäßige deinen Ton, oder es gibt Konsequenzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Nicht wirklich viel neues, aber das wird man glaube ich auch erst frühstens in der 1 Jännerwoche mal erfahren,...

920595[/snapback]

Naja die SN übernimmt es volley und die haben meistens sehr gutes Insider Wissen, daher denke ich schon, dass das, was der Kurier schreibt, wahr ist. Weiters wurden die Aussagen nicht dementiert, ich denke, dass Ivanschitz im Jänner wirklich bei RB unterschreiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Naja die SN übernimmt es volley und die haben meistens sehr gutes Insider Wissen, daher denke ich schon, dass das, was der Kurier schreibt, wahr ist. Weiters wurden die Aussagen nicht dementiert, ich denke, dass Ivanschitz im Jänner wirklich bei RB unterschreiben wird.

die wollten einfach dem Kurier nicht die exklusiv-story überlassen. wäre peinlich, wenn die SN nicht up2date ist was Red Bull Salzburg betrifft. der artikel selbst beeinhaltet 0 selbst recherchiertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
die wollten einfach dem Kurier nicht die exklusiv-story überlassen. wäre peinlich, wenn die SN nicht up2date ist was Red Bull Salzburg betrifft. der artikel selbst beeinhaltet 0 selbst recherchiertes.

920606[/snapback]

Das is ma scho klar, dass nix neues aus dem Artikel hervorgeht. Aber ich denke schon, dass nix Erfundenes übernommen wird, man hat ja doch noch einen gewissen Ruf zu wahren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
die wollten einfach dem Kurier nicht die exklusiv-story überlassen. wäre peinlich, wenn die SN nicht up2date ist was Red Bull Salzburg betrifft. der artikel selbst beeinhaltet 0 selbst recherchiertes.

920606[/snapback]

Genauso wie die Krone, News,Sport1.at,.....

Können halt nur abkupfern nach dem Ivanschitz mit dem Kurier (angeblich) gesprochen hat und keine PK einberufen hat (was auch übertrieben wäre)

Bis zum 2.Jänner wird man jetzt mal so und so nicht mehr viel hören und dann wird das wilde spekulieren in allen Zeitungen und Netz-Seiten erst so richtig los gehen.

Was mich halt noch immer stutzig macht ist der Satz:

"Ich gehe davon aus, dass sich auch die Vereine so schnell als möglich einig werden. Ich möchte ab Jänner in Salzburg trainieren", erklärte der Mittelfeldspieler

Das hört sich einfach so an, als wären die Verhandlungen schon viel weiter, als die Statements von Schöttel und Edlinger es zu lassen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

Ziel:

Unter die Top 8, bzw. Top 10 Vereine Europas zu kommen

Der Spielmacher dazu, der Denker und Lenker, der Spieler, auf dem ein Großteil der Verantwortung ruhen wird, der Spiele an sich reißen und notfalls im Alleingang entscheiden können muß:

Andreas Ivanschitz

Na bravo! Man gibt sich ja richtig Mühe, die eigenen Ziele auch zu erreichen.

Mir ist schon klar, dass man aus Imagegründen so gut als möglich die "jung, wild und österreichisch"-Schiene fahren möchte, aber selbst wenn Ivanschitz nur als Übergangslösung gedacht wäre, würde eine Verpflichtung für Red Bull (für Ivanschitz natürlich schon), zumindest aus sportlichen Gründen, nicht viel Sinn machen.

Man sieht ja im Nationalteam, dass Ivanschitz Probleme hat DIE Führungsfigur zu sein und einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und das liegt mMn nicht bloß an der dortigen Rolle als Kapitän.

Jara ist voll des Lobes über seinen Wunschmann: "Andi hat das Potenzial zum Weltklassespieler. Wer war denn in jungen Jahren schon so weit wie er? Ein Ronaldinho, ein Wayne Rooney, vielleicht noch ein Michael Owen.

Also das hat was! :lol:

Es ist mir ein Rätsel, woher Jaras Drang rührt, sich ständig mit aberwitzigen Übertreibungen, Behauptungen und Lügen lächerlich zu machen.

Aber schön, dass der Kurtl wenigstens Leuten wie dem 20 Jahre alten Wayne Rooney, der letzte Saison für knapp unter 40 Millionen zu ManU wechselte, zugesteht, mit dem 22jährigen Andreas Ivanschitz, der vielleicht um 5 Millionen zu Red Bull Salzburg wechseln wird, auf Augenhöhe zu sein.

Lieb.

Meiner Meinung nach ist diese wahnwitzige Übertreibung DAS Indiz, dass an der Sache wirklich was dran ist, denn genau so redet Jara auch sonst immer über Red Bull Salzburg, seine Spieler und den grenzgenialen Cheftrainer, Churtl Jara himself.

bearbeitet von CarolusMagnus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Ziel:

Unter die Top 8, bzw. Top 10 Vereine Europas zu kommen

Dieses Ziel ist doch sowieso viel zu hoch angesiedelt.

Aber na gut, wär hätte sich ein CL-Finale Monaco-Porto erwartet?

Der Spielmacher dazu, der Denker und Lenker, der Spieler, auf dem ein Großteil der Verantwortung ruhen wird, der Spiele an sich reißen und notfalls im Alleingang entscheiden können muß:

Andreas Ivanschitz

Das empfinde ich als genauso lächerlich wie du, wenn sie ihn holen wäre es für mich ein reiner Transfer wegen des Images. Aus sportlichen Gründen kann es wirklich nicht sein.

Also das hat was! 

Es ist mir ein Rätsel, woher Jaras Drang rührt, sich ständig mit aberwitzigen Übertreibungen, Behauptungen und Lügen lächerlich zu machen.

Aber schön, dass der Kurtl wenigstens Leuten wie dem 20 Jahre alten Wayne Rooney, der letzte Saison für knapp unter 40 Millionen zu ManU wechselte, zugesteht, mit dem 22jährigen Andreas Ivanschitz, der vielleicht um 5 Millionen zu Red Bull Salzburg wechseln wird, auf Augenhöhe zu sein.

Lieb.

Ich hoffe, bete (was auch immer) das er das so nicht gesagt hat, denn sonst müsste man ihm ein Alkohol oder Drogenproblem unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.