Fan einer spanischen Mannschaft


Condor

Recommended Posts

Santini Tottenham

Seit einem mehrmonatigen Überlebenskampf in einem Land, dessen Sprache ich nicht spreche, einer Region, in der die Menschen so gut Englisch sprechen, wie bei uns Latein, in einer Stadt, die von zumeist integrationsunwilligen britischen Kommunen umringt ist und deshalb selbst das spärlichste Englisch verweigert, schlägt mein Herz für die Boquerones!

Nachdem ich in Malaga bereits einige (spanische, tschechische :love: und eine schwedische :love: ) Bekanntschaften geschlossen hatte und mir auf meinen Ausflügen entlang der Costa del Sol doch einige Engländer, die an Land, Leuten und dem Malaga CF interessiert waren, über den Weg liefen, geriet ich auch an den Pena International Malaguista, dem von Engländern gegründeten, internationalen Fanklub der Boquerones, mit dem ich das nächste Heimspiel gegen Celta de Vigo besuchte.

Mittlerweile halte ich bei fünf Spielen in La Rosaleda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Interessante Konstellation

Barca führt eindeutig, danach kommt Real Madrid und vor allem südspanische oder Inselvereine, welche die Sympathien der Leute haben.

Atletico Madrid wurde bislang nur einmal erwähnt (von mir selbst), interessant, das vor allem Las Palmas, Cadiz, und die Vereine aus Sevilla viele sympathien haben.

Auch die Basken, La Coruna und Valencia dürften Sympathien haben.

Wenn mich wer nach meinem Lieblingsspieler fragt: Fernando Torres und dann Joaquin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

barca!

seitdem mir mein onkel von einem spanien-urlaub ein barca-trikot (mit figo-7 :x ) mitgenommen hat (ist schon einige jährchen her), ist bei dir die leidenschaft für die blaugrana entfacht!

madrid cabrón, saluda al campeón!

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hombre, laß' Dir mal erklären, warum Cádiz beispielsweise so sympathisch ist:

Die Region Andalusien zählt zu den ärmsten in ganz Spanien, die Leute dort haben nicht viel bis gar nichts. Fußball ist dort das einzige, was die Leute am Laufen hält.

Wer gewisse Wohngegenden in der Stadt Cádiz kennt, der weiß, was ich meine. Dem Fußball wird dort alles und wirklich alles untergeordnet. Da kratzt man die letzten Euros zusammen, um eine Dauerkarte zu erwerben.

Wobei "erwerben" in Cádiz untertrieben ist, denn vor allem heuer hat man ständig vor dem Stadion Ramón de Carranza extreme Menschenschlangen gesehen, nur um an die begehrten Karten zu kommen. Man darf nicht vergessen, dass die "cadistas" zuletzt 92/93 Primera-Luft schnuppern durften. Was in all den Jahren, die sprichwörtlich am seidenen Faden hingen blieb, waren die Erinnerungen an die "buenas tardes en el Carranza", als man mit dem vergötterten "Magico" Gonzalez (El Salvador) beispielsweise Real Madrid ein 1:1 abknöpfte oder auch schon mal Barca mit einer 4:0 Packung heimgeschickt hat.

Dem Verein ging nicht selten sprichwörtlich die Luft aus, denn das liebe Geld ist besonders hier immer knapp gewesen. Doch mit vereinten Kräften, und das ist keine Floskel, hat man das "submarino amarillo" immer wieder in den Hafen geschippert.

Vor allem ist das "Wir"- Gefühl in Cádiz ganz groß geschrieben, darum sprechen die Leute in Cádiz auch immer von "nuestro" Cádiz. Der Club hat eine Identifikation, die sich gewaschen hat. In Cádiz bist du nur dann voll dabei, wenn Dein Herz für den Club schlägt...

Vor allem sind die Fans so schön in Emotionen vertieft und das im positiven Sinne. Man jubelt, man leidet, man geniert sich dort nicht mal der Tränen.

Da rinnen dem harten glutäugigen Macho die Perlen runter, wenn man gegen Barca ein Tor schießt, da sitzt die liebe alte Omi mit den Krücken im Stadion und hat ein seliges Lächeln auf den Lippen.

Leute, mir ist dort ein wohliger Schauer über den Rücken geronnen. Sowas gibts in Österreich nicht, das ist der Hammer!

Wie schon gesagt, vom "Feeling" her gesehen kommt meiner Meinung nur Las Palmas mit. Barca und Real? Kein Problem, die haben aber auch das nötige Kleingeld. Einen Ronaldhino oder Beckham wirst in Cádiz nie kaufen können, aber die Leute, die im Supermarkt arbeiten, die am Strand die Liegen schlichten, die... ja die sind mit allen zufrieden, Hauptsache das Herz schlägt für den Club! Und dafür investiert man gerne in die sauteuren Karten und es geht sich auch noch ein Sackerl Pistazien aus. Die Leute sind ganz einfach zufrieden, davon können wir alle eine Menge lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Aficionado, nichts haben in Andalusien ist zwar übertrieben, aber du hast recht es ist nach der Extremadura und den Islas Canarias die ärmste Region! 30 % Arbeitslosigkeit in manchen Teilen sind normal, und die Mieten sind echt teuer. Kulturell hingegen ist Andalusien die Erfüllung der Träume, wenn ich nur an das wunderschöne Granada oder Sevilla denke, oder die engen Gassen von Cordoba!

Die cabrones von Real sind dort dermaßen verhasst was auch kein Wunder ist. Andalusien, eine Gegend welche immer mit dem Wasser kämpft, und unter der Francozeit gelitten hat, wird immer sozialistisch bleiben. In Spanien hat Politik eine ganz andere Rolle wie hier und das ganze ist viel polarisierter. Alle Regionen, welche autonom sein wollen oder mehr Autonomie wollen sind sozialistisch, die anderen sind eher Partido Populartreu.

Cabron Real Madrid ist klarerweise verhasst, da deren Anhänger meistens solche Francos sind, und wer mag die heute noch, obwohl es immer noch Diskussionen über seine Ära gibt.

Aber du hast recht, ich habe nur ein Spiel von Cadiz live gesehen im Premiere, aber es ist echt wunderbar. Hoffentlich bleiben sie oben, ich würde es mir echt wünschen, ich mag eigentlich auch beide Vereine von Sevilla und wäre einem Finale im UEFA Cup FC Sevilla - Betis nicht abgeneigt :-)

Gut hoffe eh oft, dass es die Spanier machen im UEFA Cup oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Sympathien habe ich für Valencia (wegen Aimar und Vicente), Atletico Madrid (wegen Torres), doch diese Saison ist der FC SEVILLA mir am liebsten, weil ENZO MARESCA im Sommer dort hin gewechselt ist. Außerdem spielen mit Saviola, Kanoute, Jesuli und Luis Fabiano weitere Spieler dort, die mir sehr zusagen.

Klasse finde ich vorallem das der FC SEVILLA bis dato die beste Abwehr der Liga stellt. Sevilla schoss zwar erst 13 Tore, doch mit nur 6 Gegentoren sind sie absolute Spitze in der PRIMERA DIVISION. Wenn man einen Vergleich mit den anderen Topligen macht, dann erweißt sich der FC SEVILLA als die Mannschaft in Europa, denn keine andere Mannschaft hat weniger als 6 Tore kassiert, einzig Juventus und Chelsea (14 Sp. / 7 Ge) können da mithalten.

Sevilla belegt derzeit Rang 4 in der Tabelle, würde mich freuen wenn das bis zum Ende so bleibt, sodass sie nächste Saison CL spielen können. Würde mich sehr freuen für Maresca, so könnte er Moggi, Bettega und Giraudo beweisen, das man ihn zu Unrecht abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

nicht mein favoritland, aber sympathien zu fc sevilla, die biris norte macht richtig geilen support und die stadt sevilla ist nur geil. betis enttäuschte mich, kaum stimmung,genau wie real. ev. noch kleine sympahie zu bilbao, mit den galiziern kann ich gar nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Wenn man einen Vergleich mit den anderen Topligen macht, dann erweißt sich der FC SEVILLA als die Mannschaft in Europa, denn keine andere Mannschaft hat weniger als 6 Tore kassiert, einzig Juventus und Chelsea (14 Sp. / 7 Ge) können da mithalten.

897295[/snapback]

Etwas sehr Off Topic aber das kann ich nicht so stehen lassen :

Liverpool mit 10 von 13 Spielen zu Null und insgesamt auch nur 8 Tore wobei leider 4 gegen Chelsea waren. In der Champions LEague gabs bisher auch nur einen Gegentreffer, also würde ich sagen Chelsea und Liverpool haben die beste Abwehr in Europa.

Um doch noch was zum Thema beizutragen :

Leichte Sympathien zu Bilbao und Sociedad, also allgemein den Basken.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ja der FC SEvilla muß vorne noch schlagkräftiger werden, dann könnte es mit einem Platz unter den ersten 4 etwas werden und ich würde es ihnen vergönnen.

Sie haben zwar Baptista und SErgio Ramos (also der ist echt arg, schon einige Male die rote Karte eingefangen) abgegeben, aber mit Jesus Navas steht eines der größten Talente Spaniens in deren Reihen, mit Renato ein brasilianischer Nationalspieler, Saviola scheint auch wieder in Fahrt zu kommen, Enzo Maresca ist ein Stabilisator und Jesuli auch ein guter Spieler.

Luis Fabiano, Kanoute usw, alles Spieler mit Profil und der FC Sevilla ist ein Team mit Zusammenhalt. Ich würde mich freuen, würden sie im UEFA Cup weit kommen und wenn es im Halbfinale zu einem Aufeinandertreffen mti Betis kommen würde, wäre echt ne geile Nummer, denn das Derby von Sevilla ist echt hart.

Übrigens Sevilla ist der ARbeiterklub und Betis der sogenannte Nobelklub, falls es wer wissen will. Die Fans des FC Sevilla sind eher madridkritisch eingestellt, die des FC Betis waren eher profranco, ob es heute auch noch so ist weiß ich nicht, weißt du es aficionado? Du kennst dich da noch besser aus als ich in Andalusien ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
Übrigens Sevilla ist der ARbeiterklub und Betis der sogenannte Nobelklub, falls es wer wissen will. Die Fans des FC Sevilla sind eher madridkritisch eingestellt, die des FC Betis waren eher profranco, ob es heute auch noch so ist weiß ich nicht, weißt du es aficionado? Du kennst dich da noch besser aus als ich in Andalusien ;-)

898976[/snapback]

Ich muß Dich hier leider korrigieren, Condor. Ich habe heuer während meines Andalusienaufenthaltes mit einem waschechten Sevillano gesprochen (war der Reiseleiter in Sevilla) und der Typ hatte es naturgemäß echt drauf bzgl. Fußball.

Er sagte mir, dass der FC Sevilla der Nobelclub ist und Betis der "Arbeiterverein", wobei sich seiner Meinung nach mit der Übernahme von Betis durch Manuel Ruiz de Lopera die Dinge geändert haben. In Sevilla zeigt man sich dankbar:

Vor der Übernahme durch de Lopera war der grün-weiße Verein dabei, komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Man wollte in Sevilla unbedingt, dass Betis Sevilla nicht ausradiert wird und so versuchte man, de Lopera den dauerhaften Verbleib beim Club besonders schmackhaft zu machen. Bei einer Generalversammlung entschied man kurzerhand, das Stadion von "Benito Villamarin" in "Estadio Manuel Ruiz de Lopera" umzunennen. Man ist de Lopera auf ewig dankbar, da der gute Mann dermaßen viel Geld zwecks Sanierung in den Club reingesteckt hat, dass es das mindeste war, das Stadion nach ihm zu benennen, denn de Lopera, und nur er, hat den Club vor dem sicheren Tod bewahrt.

In Sevilla denkt man nicht überall gleich über den guten Manuel. Manche vergöttern ihn, andere hassen ihn, weil der Mann ein extrem arrogantes Gehabe an den Tag legt. Ohne ihn gäbe es Betis aber garantiert nicht mehr.

Der FC Sevilla hat durch de Loperas Auftritt bei Betis ein bisserl den Status als Platzhirsch verloren, denn der letzte Präsident, der gewaltiges Profil an den Tag legte und tonnenweise Carisma noch dazu, war der nun schon verstorbene Luis Cuervas. Mit Präsident Cuervas verbindet man in Sevilla noch immer die absolut legendären Zeiten. Ich spreche hier von einer Mannschaft, die Leute wie Zamorano und Polster im Kader hatte bzw. Unzue im Tor.

Cuervas war ein Mann mit Charakter. Am Ende seiner Amtszeit mußte er Toni Polster wegen Geldproblemen ziehen lassen. Den FC-Sevilla Fans zufolge muß Cuervas darüber geheult haben wie ein Schloßhund. Toni Polster, den sie in Sevilla liebevoll "Golster" rufen, wird in Sevilla immer noch verehrt. Selbst ein Kellner in meinem heurigen Hotel, war ganz Feuer und Flamme als er auf Polster zu sprechen kam!

Der FC Sevilla feiert heuer übrigens sein "Centenario"! Polster war natürlich bei den Feierlichkeiten im August mit von der Partie.

Wie gesagt, Betis war früher der Hacklerclub und der FC die Nobeladresse! Die Dinge haben sich im Laufe der Zeit ein wenig geändert, dennoch lebt man in Andalusien noch immer nach den alten Standards.

In Cádiz hassen sie den FC Sevilla, Betis ist allerdings bei den "cadistas" hoch im Kurs... Warum? Klar, auch in Cádiz ist man "un modesto"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Visca el Barca! Seis Campeones!

Barca! (kann mich noch genau an die Tore von Ogris und Stoichkov ? erinnern,als die Austria damals mit 1-2 zu Hause verloren hat,auswärts ein 0-3 :( )

Aufgrund der Einzelspieler auch noch sympathisch die Submarines aus VIllareal... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Danke Aficionado, das hätte ich jetzt garantiert nicht gewusst;-)) Ja De Lopera wird wahrschienlich stolz wie ein Spanier gewesen sein, darum haben ihn dann einige nicht gemocht *g*

Jetzt ist es mir auch klar, warum sie in Cadiz den FC Sevilla nicht mögen :-) Dass aber der FC Sevilla der Nobelverein ist hätte ich mir fast gar nicht gedacht. Aber jetzt weiß ich es. Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.