Real Madrid - FC Barcelona


Wer entscheidet das Spiel der Spiele für sich?  

36 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Go Bears
Madrid - Die Aufeinandertreffen von Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid mit dem amtierenden Champion FC Barcelona bieten Brisanz genug.

Das erste Saisonduell der beiden Erzrivalen am Samstag (20 Uhr/live Premiere) steht aber auch aus arithmetischer Sicht im Mittelpunkt.

Beide Starklubs könnten mit einem Sieg bei einer gleichzeitiger Niederlage oder einem Punkteverlust von Überraschungs-Leader Osasuna in Getafe die Tabellenführung in der Primera Division übernehmen.

Ronaldo gibt sein Comeback

Zuletzt sorgte nach mäßigem Saisonstart vor allem der FC Barcelona für positive Schlagzeilen, wird von den spanischen Medien auch auswärts leicht favorisiert.

In ihren vergangenen sechs Pflichtspielen haben die Katalanen 24 Tore erzielt. Offensive Hochkaräter haben aber beide Teams zuhauf in ihren Reihen.

So gibt bei den Madrilenen neben den ebenfalls fit gemeldeten David Beckham, Zinedine Zidane und Julio Baptista Stürmerstar Ronaldo sein Comeback nach mehr als einem Monat Pause mit einer Knöchelverletzung.

Ronaldo: "Ich bin bereit zu spielen"

"Ich habe 20 Tage auf diese Partie hingearbeitet und bin bereit zu spielen", versicherte der Brasilianer, der einst selbst für Barcelona die Schuhe geschnürt hatte. In die andere Richtung war Barca-Topscorer Samuel Eto'o gewechselt.

Der Kameruner, von den Madrilenen im Jahr 2000 ausgemustert, hatte während der Meisterparty im Frühjahr für Aufsehen gesorgt, als er den sinngemäßen Spruch "Scheißverein Madrid, grüße den Meister!" in ein Mikrofon gebrüllt hatte.

Frostiger Empfang für Eto'o garantiert

Erstmals nach dieser mittlerweile entschuldigten Entgleisung kehrt Eto'o nun ins Estadio Santiago Bernabeu nach Madrid zurück. "Er wird den Empfang bekommen, der ihm gebührt. Das, was er gesagt hat, war nicht sehr intelligent", urteilte Ronaldo über seinen Widerpart.

Und noch ein zweites Duell steht in der 231. Auflage von "El Clasico" im Mittelpunkt: Mit Barca-Argentinier Lionel Messi (18) und Real-Brasilianer Robinho (21) treffen erstmals zwei von der internationalen Presse bereits zum "neuen Maradona" und zum "neuen Pele" hochstilisierte Youngsters aufeinander.

Einsatz von Messi noch nicht sicher

Hinter dem Start von Messi steht allerdings noch ein Fragezeichen, haben die Ligarivalen Deportivo La Coruna und Alaves doch Einsprüche gegen dessen Spielgenehmigung eingereicht.

Die spanische Staatsbürgerschaft war dem Stürmer erst nach Transferschluss im Sommer verliehen worden. Die drei Plätze für Nicht-EU-Ausländer werden in Barcelona bereits von Weltfußballer Ronaldinho, Eto'o und Mexiko-Verteidiger Rafael Marquez besetzt.

Raul wurde Vater: Gutes Omen für Real

Notiz am Rande: Real-Kapitän Raul geht als vierfacher Vater in die Partie. Der 28-Jährige wurde am Donnerstag von Zwillingen. Die Geburt von Hector und Mateo könnte ein gutes Omen für das Prestigeduell sein.

Jorge, sein erster Sohn, wurde im November 2001 nur wenige Stunden vor dem 2:0-Sieg von Real gegen Barcelona geboren, sein zweiter Sohn Hugo im November 2003 wenige Tage vor einem torlosen Remis gegen die Katalanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Klar ist, dass sich dieser Fall schon viel zu lange hinzieht und eigentlich schon beim ersten Spiel von Messi letzter Saison behandelt hätte werden sollen. Die LFP hat sich sicher zu lange dafür Zeit gelassen und der jetzige Zeitpunkt ist wahrscheinlich der Schlechteste dafür..

883293[/snapback]

Und das ist für mich der springende Punkt. Monatelang nichts tun, aber auf einmal auf Grund der Initiative zweier zwielichtiger Figuren draufkommen, dass man eventuell vielleicht doch irgendwie ein bisschen verantwortlich für den Fall sein könnte. Durch diese Vorgehensweise disqualifiziert sich die LFP doch von selbst. In der Zwischenzeit hat sich Barca alle erforderlichen Sicherheiten geschaffen und hat meiner Meinung nach (wieder) nichts zu befürchten, was Messis Einberufung für das morgige Spiel auch eindeutig unter Beweis stellt.

Man darf aber nicht vergessen, dass es eine Abstimmung im Kreise der LFP und aller Erst- und Zweit-Ligavereinen gegeben hat, bei der alle bis auf Barcelona und Athletic Bilbao der Meinung waren, dass die derzeitige Lizenz nicht gültig sein kann. Man erinnere sich nun an Athletic Bilbao und Gurpegui (Doping).. desshalb habe ich den Namen Villar hervorgehoben.

Glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Atletico ebenfalls auf Barcas Seite war und Villarreal sich enthalten hat. Das ist aber auch nicht so wichtig, zumindest für mich nicht. Denn dass die Abstimmung stattgefunden hat nachdem Messi schon vier Einsätze zu verzeichnen hatte, untermauert nur meine obige Aussage.

Und genau das ist das Problem. Es gibt glaub ich 25 Profilizenzen die der Verband an einen Erstligaverein "vergibt". Diese sind bei Barcelona aber alle an andere Spieler "vergeben". Wenn ich mich nicht täusche zeigt auch Messis Rückennummer, dass er nicht mit einer Profilizenz spielt. Jugenlizenzen sind aber nicht für Spieler mit einem Profivertrag, welche nur in der ersten Liga spielen. Das ist auch der Punkt in dem (fast) alle anderen Vereine einer anderen Meinung sind

Barca hat nur 22 Profi-Spieler im Kader, Messi wäre der 23. Dadurch, dass Maxi Lopez und Damia wahrscheinlich im Winter verliehen werden, sind es im Januar sogar noch weniger Spieler mit Profiverträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Also wie schon erwähnt bin ich echt entsetzt über die Aussage von Ronaldo. Er heizt die ohnehin schon mehr als heiße Stimmung auf, und dass ist mehr als dumm. Beweist seine Intelligenz!  :nein:

884514[/snapback]

Er hat nur eine alte Pinsenweisheit von sich gegeben die eben lautet es bekommt ein jeder das was er verdient.

Und er hat schon auch erwähnt das er hofft das sich die Fans hoffentlich so benehmen wie das eben für REAL MADRID sich gehört ,aber das konnt man ja in den obrigen Bericht nicht lesen. :hammer:

Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher das keine Whisky Flaschen und Sauschedeln aufs Spielfeld fallen werden,also ihr brauchts euch keine Sorgen machen euren Eto'o wird schon nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Was ist am Verhalten von Ronaldo so verwerflich? Ist doch klar dass er für SO ein Spiel fit werden will um da unbedingt dabei zu sein. Wird man dann eh sehen ob er sich übernommen hat oder eh fit ist...

@Copa: Quelle :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Yeah

also dass sich die barca fans jetzt wundern/aufregen dass eto'o gebührend empfangen wird finde ich lächerlich. nach seinem spruch von der meisterfeier (der den meisten barca fans gefallen hat) war klar dass er zu einem feindbild der merengues wird.

eto'o kann damit aber sicher umgehen, ich glaube sowas spornt ihn sogar noch mehr an. für mich wirkt er nicht wie jemand der unter so einem druck zusammenbricht, eher das gegenteil ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simply the BEST
also dass sich die barca fans jetzt wundern/aufregen dass eto'o gebührend empfangen wird finde ich lächerlich. nach seinem spruch von der meisterfeier (der den meisten barca fans gefallen hat) war klar dass er zu einem feindbild der merengues wird.

eto'o kann damit aber sicher umgehen, ich glaube sowas spornt ihn sogar noch mehr an. für mich wirkt er nicht wie jemand der unter so einem druck zusammenbricht, eher das gegenteil ...

884547[/snapback]

Ich wundere mich nicht und rege mich auch nicht auf, dass er wahrscheinlich so empfangen wird. Es hat sich auch niemand gewundert als der mehr als provokante Figo vor drei Jahren mit allem möglichen beworfen wurde (obwohl ich mich ganz klar davon distanziere, dass ich die Sachen mit den Flaschen und Billardkugeln in Ordnung finde, alles andere sehr wohl).

Ich finde es nur dumm von Ronaldo, dass er die Stimmung noch "künstlich" in Richtung Hass bringt. Vor wenigen Wochen hatten wir eine ähnliche Situation in Österreich, als Axel Lawaree ja auch sagte, dass er gegen Gewalt an Didulica wäre, aber auch er hat die Anti-Stimmung mit dem ewigen "es gibt sicher kein Verzeihen und Shakehands" hochgetrieben.

So ähnlich finde ich dass auch, und schön langsam geht es mir am Allerwertesten, dass diese Aktion der Barca-Fans gegen Figo vor drei Jahren bei jedem Classico wieder neu aufgerollt wird. Jetzt wo er ja nicht einmal mehr bei Madrid spielt. Die Aussage von Eto'o damals war eh alles andere als intelligent auch (obwohls mir zugegeben schon gefallen hat :D ), aber trotz allem hatte Figo an der damaligen Geschichte sehr viel selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Und das ist für mich der springende Punkt. Monatelang nichts tun, aber auf einmal auf Grund der Initiative zweier zwielichtiger Figuren draufkommen, dass man eventuell vielleicht doch irgendwie ein bisschen verantwortlich für den Fall sein könnte. Durch diese Vorgehensweise disqualifiziert sich die LFP doch von selbst. In der Zwischenzeit hat sich Barca alle erforderlichen Sicherheiten geschaffen und hat meiner Meinung nach (wieder) nichts zu befürchten, was Messis Einberufung für das morgige Spiel auch eindeutig unter Beweis stellt.

Glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Atletico ebenfalls auf Barcas Seite war und Villarreal sich enthalten hat. Das ist aber auch nicht so wichtig, zumindest für mich nicht. Denn dass die Abstimmung stattgefunden hat nachdem Messi schon vier Einsätze zu verzeichnen hatte, untermauert nur meine obige Aussage.

Niemand streitet ab, dass sich das ganze Theater schon viel zu lange hinzieht. Das allein ist aber noch kein Grund das Messi spielberechtigt ist. Frei nach dem Motto "besser zu spät als gar nicht..." .

Ein Grund warum sich das ganze so hinzieht ist wahrscheinlich, dass bisher noch kein (!) Verein versucht hat diese Regelung in irgendeiner Form zu umgehen.

Barca hat nur 22 Profi-Spieler im Kader, Messi wäre der 23. Dadurch, dass Maxi Lopez und Damia wahrscheinlich im Winter verliehen werden, sind es im Januar sogar noch weniger Spieler mit Profiverträgen.

Es können nicht nur Spieler aus dem ersten Kader mit Profilizenzen spielen. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt. Tatsache ist, dass Messi mit einer Profilizenz spielen müsste. Barcelona hätte dies auch sicher gemacht, wenn sie nicht das Problem mit den mehr als 3 Nicht-EU Ausländern gehabt hätten. So hat Barcelona versucht diese Regelung mit Hilfe der Jugendlizenz zu umgehen, dagegen "wehren" sich 40 von 42 Vereine. Jedem Verein hier sport-politische Interessen zu unterstellen wäre wohl etwas zu einfach... Jugendlizenzen sind nicht für Spieler wie Messi, auch hier gibt es kein vergleichbares Beispiel bei einem Erstliga-Verein. Soweit ich weiß, gibt es auch staatliche Förderungen für solche Lizenzen.

Nichts desto trotz freu ich mich auf ein gutes (und hoffentlich friedliches) Fußballspiel heute Abend. Das ist übrigens ein Punkt der sich seit der Präsidentschaft von Laporta sehr zum Positiven verändert hat. Die Stimmung vor solchen Spielen wird nicht mehr zusätzlich durch Präsidenten und andere Führungskräfte angeheizt wie es oft früher der Fall war. Seitdem Laporta das Amt von Gaspart übernommen hat ist es nicht mehr zu solchen Ausschreitungen - wie damals im Camp Nou - gekommen, und das hängt offensichtlich auch sehr von der Vereinsführung ab.

bearbeitet von marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo!

Bin riesiger Barca-Fan und fieber dem Classico schon entgegen! Bin leider erst nach Wien gazogen und kenn mich da noch nicht so aus und hab auch kein Premiere!

Wo trifft man denn heute Barca Fans um dieses wahnsinnige Spiel heute anzuschauen!

Es wär halt super, wenn es irgendwo mit Kommentator übertragen wird!

Lg Dani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hallo!

Bin riesiger Barca-Fan und fieber dem Classico schon entgegen! Bin leider erst nach Wien gazogen und kenn mich da noch nicht so aus und hab auch kein Premiere!

Wo trifft man denn heute Barca Fans um dieses wahnsinnige Spiel heute anzuschauen!

Es wär halt super, wenn es irgendwo mit Kommentator übertragen wird!

Lg Dani

884754[/snapback]

Ich denke mal in jedem grösseren Sportcafe,bzw Sportwetten (Admiral usw.) wirds übertragen :).Und Barca-Fans sind sowieso imma herzlich willkommen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal in jedem grösseren Sportcafe,bzw Sportwetten (Admiral usw.) wirds übertragen :).Und Barca-Fans sind sowieso imma herzlich willkommen :).

884999[/snapback]

und in gscheide lokale wie la boule oder am pub, was ma do wos vo übertrogungen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.