Stadion


kicko

Recommended Posts

che cazzo ;)
na da solltest dich dann aber selber an der nase nehmen.

kärnten hat ein gewisses fanpotential. wenn ein attraktiver gegner kommt und das wetter schön ist. im ersten jahr nach dem aufstieg hätte man gegen rapid sicher 20.000 sitzplätze füllen können.

aber das war zu einer zeit, als es 15 jahre lang keinen spitzenfußball in unserem bundsland gegeben hatte; die heimspiele waren nicht nur erfolgreich, sondern auch überaus attraktiv anzusehen. da hat einfach alles gepaßt.

sollte kärnten wider den aufstieg schaffen, wird es eine euphorie in diesem ausmaß sicher nicht mehr geben. wir haben nie und nimmer das potential, ein 16k-stadion auf dauer einigermaßen gut zu füllen.

12.000 ist leider absolut ausreichend, es sei denn wir spielen eines tages in einer cl-gruppe mit real, roma und manu. aber selbst dann werden im liga-alltag nicht mehr als 10000 kommen.

878355[/snapback]

also das bezweifle ich.

gerade durch die em sollte man doch mit einem gewissen boom rechnen.

und wenn schon, besser 16000 die manchmal voll sind als 12000 die öfter mal voll sind und viele keinen platz mehr finden.

es kann doch ned sein das 70 millionen investiert werden, und die kapazität danach ned wenigstens ein bisschen größer bleibt. :nope:

ganz fußballeuropa lacht uns dafür aus, das garantier ich dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only
ganz fußballeuropa lacht uns dafür aus, das garantier ich dir.

878363[/snapback]

ganz fußballeuropa kennt nämlich sicher kein wichtiges thema als das stadion eines österreichischen zweitligavereines. :lol:

passen genau, die 12.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

darum gehts nicht, es geht darum das 70 mille investiert werden und das stadion gleich klein bleibt.

sorry, aber ihr unterschätzt den em boom, und das das stadion als der fcl oben war mehrmals ausverkauft war ist für jeden logisch denkenden mensch grund genug die 12000 als zu klein anzusehen, sogar ohne em boom.

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Das ist ein Blödsinn, so viel Geld für einen Stadionrückbau auszugeben. Man könnte doch das Stadion auf 30.000 belassen, und die 7 MIO Euro dafür in die Nachwuchsakademie investieren.

Man kann nie wissen, was die Zukunft bringt, vielleicht bekommt Kärnten in 5,10 Jahren einen Sponsor in der Größenordnung eines Mateschitz, und ist auf einmal international aktiv, wo man dann das Stadion brauchen könnte.

Außerdem, glaube ich, wenn man in der BL im wunderschönen neuen Stadion spielt, gg. Topgegner wie Salzburg, FAK, Rapid, dass sehr viele Zuschauer möglich wären.

Und ist es einmal nicht so voll, auch egal, dann lässt man halt die oberen Ränge zugesperrt, oder man verteilt Freikarten an Fußball-Vereine-Nachwuchse, so könnte man neue Fans gewinnen.

Bei Hafner war allerdings eh keine gscheite Lösung zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca
und wenn schon, besser 16000 die manchmal voll sind als 12000 die öfter mal voll sind und viele keinen platz mehr finden.

also ich glaube man sollte mit beiden beinen schon am boden der tatsachen bleiben. ein 16er das manchmal voll wäre? nicht mal der gak konnte das stadion regelmässig füllen, nicht mal in der meistersaison und der gak ist doch mehr ein traditionsverein (somit in der bevölkerung verankert), als es ein (e)f c(e) k(a) ist.

es kann doch ned sein das 70 millionen investiert werden, und die kapazität danach ned wenigstens ein bisschen größer bleibt. :nope:

ich denke die entscheidung em spiele in klafu auszutragen, wurde sicher durch den damaligen fussball boom in kärnten beeinflusst. vielleicht wollte man dem bundesland kärnten auch wiedermal eine wirtschaftliche chance geben, ich weiss es nicht.

man hätte eigentlich schon früher, aus anderen gründen, das wörthersee stadion erneuern sollen/müssen oder gar ein "eigenes" fussballstadion bauen sollen.

ganz fußballeuropa lacht uns dafür aus, das garantier ich dir.

ich denke fußballeuropa lacht alleine wegen dem ganzen hin und her, stadion ja, stadion nein? wer baut wer nicht? alleine diese farce hat viele leute vergrault.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

es war ja mal geplant, dass hintere ränge zugehängt werden. schlimmer als die malerei im redbull-stadion kann das auch nicht aussehen, jedoch werden diese vorhänge sicher nie abgenommen werden müssen.

und die millionen für den abbau der hinteren ränge werden wohl auch nicht umsonst ausgegeben werden, sondern werden die abgetragenen bauteile sicher für ein weiteres neues stadion verwendbar sein (eventuell für die armen leichathleten oder sonst was)

ich hoffe doch, dass sich stadt,land,architekten was gedacht haben, wer auch immer zuständig ist 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)
also ich glaube man sollte mit beiden beinen schon am boden der tatsachen bleiben. ein 16er das manchmal voll wäre? nicht mal der gak konnte das stadion regelmässig füllen, nicht mal in der meistersaison und der gak ist doch mehr ein traditionsverein (somit in der bevölkerung verankert), als es ein (e)f c(e) k(a) ist.

ich denke die entscheidung em spiele in klafu auszutragen, wurde sicher durch den damaligen fussball boom in kärnten beeinflusst. vielleicht wollte man dem bundesland kärnten auch wiedermal eine wirtschaftliche chance geben, ich weiss es nicht.

man hätte eigentlich schon früher, aus anderen gründen, das wörthersee stadion erneuern sollen/müssen oder gar ein "eigenes" fussballstadion bauen sollen.

ich denke fußballeuropa lacht alleine wegen dem ganzen hin und her, stadion ja, stadion nein? wer baut wer nicht? alleine diese farce hat viele leute vergrault.

885125[/snapback]

du vergisst den effekt der em! ich wette dass danch die begeisterung um einiges höher sein wird, und die 10.800 waren ja in der bundesliga das öfteren ausverkauft!

ich glaube nicht dass es nur ein zuckerl für kärnten ist. für die fans ist klagenfurt sicher der schönste spielort von allen: see!

fußballeuropa lacht sicher auch darüber dass wir 70 mille reinbuttern und am ende das schon öfters ausverkaufte stadion gleich gross bleibt. :nein:

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)
es war ja mal geplant, dass hintere ränge zugehängt werden. schlimmer als die malerei im redbull-stadion kann das auch nicht aussehen, jedoch werden diese vorhänge sicher nie abgenommen werden müssen.

und die millionen für den abbau der hinteren ränge werden wohl auch nicht umsonst ausgegeben werden, sondern werden die abgetragenen bauteile sicher für ein weiteres neues stadion verwendbar sein (eventuell für die armen leichathleten oder sonst was)

ich hoffe doch, dass sich stadt,land,architekten was gedacht haben, wer auch immer zuständig ist  8P

885192[/snapback]

soweit ich weiss zahlt den rückbau der bund, und die ränge werden woanders in österreich eingesetzt.

http://www.woertherseestadion.at/content/29.htm

ich frag mich nur wo?

sind ja dann 20 000 plätze, das kommt wohl kaum für die leichtathletik in frage ;-)

außerdem is das oval ja eigentlich dann zu groß für ein stadion ohne laufbahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
soweit ich weiss zahlt den rückbau der bund, und die ränge werden woanders in österreich eingesetzt.

http://www.woertherseestadion.at/content/29.htm

ich frag mich nur wo?

sind ja dann 20 000 plätze, das kommt wohl kaum für die leichtathletik in frage ;-)

außerdem is das oval ja eigentlich dann zu groß für ein stadion ohne laufbahn?

885211[/snapback]

der obere rang muss ja nicht am stück in einem anderen stadion aufgebaut werden.

kann ja sein, dass eine längsseite z.b. nach mattersburg geht, eine halbe länge nach pasching, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!
Stadion Klagenfurt

Letztes Fußballspiel nach 45 Jahren

Am Freitag findet nach ca. 45 Jahren das letzte Match im Klagenfurter Wörthersee-Stadion statt. Rund um das Abschiedsspiel wurde vom FCK ein Rahmenprogramm organisiert.

   

Austria Amateure gegen FCK

Der FC Kärnten empfängt in der Red Zac Erste Liga den Tabellenführer Austria Amateure. Der letzte Schlusspfiff wird ca. um 20.45 Uhr ertönen, danach wird gefeiert. Eröffnet wurde die Sportstätte am 7. August 1960, mit einem Spiel der Klagenfurter Mannschaft gegen jene von Austria Wien.

   

   

Einlass ab 17.30 Uhr

Rund um das Abschiedsspiel wurde vom FCK ein Rahmenprogramm organisiert, Einlass ist daher bereits ab 17.30 Uhr (Spielbeginn: 19.00 Uhr). Jeder Besucher, der sich ein Ticket für das Freitag-Spiel kauft, ist mit dieser Eintrittskarte zum Preis von 4,50 Euro auch beim ersten Match des FCK im neuen Stadion, das ab Frühjahr für die EURO 2008 gebaut wird, mit dabei. Es gibt eine Verlosung mit einer Vespa als Hauptpreis.

   

"Grabungsarbeiten" auf dem Spielfeld

Unmittelbar nach dem Spiel beginnen die ersten Grabungsarbeiten. 45 Personen dürfen mit Spaten bewaffnet auf das Spielfeld und haben viereinhalb Minuten Zeit, um einen Preis auszugraben. Der größte Risikofaktor für das Abschiedsfest ist nicht die schon einigermaßen marode Bausubstanz des Stadions, sondern das Wetter: Für Freitag sind ergiebige Schneefälle angesagt.

   

   

Nicht nur Fußball

In der Arena, wo 1971 Manchester United mit George Best und Bobby Charlton ein Gastspiel gab und 20 Jahre später Real Madrid zu Gast war, wurde aber nicht nur Fußball gespielt. Auch die Leichtathleten hatten im Wörthersee-Stadion ihre Heimat, es gab internationale Meetings, die bis zu 6.000 Besucher anlockten. Laufbahn wird es im Neubau keine geben, was Leichtathleten mit heftiger Kritik an der Planung quittierten.

   

   

FCK weicht nach Fischl aus

Bis zur geplanten Fertigstellung der neuen Anlage (2007), die in den vergangenen zwölf Monaten auf Grund des Durcheinanders bei der Vergabe schon im Vorfeld für massenhaft Schlagzeilen gesorgt hatte, wird der FC Kärnten seine Bewerbspiele im Klagenfurter Stadtteil Fischl austragen.

Die dortige Sportanlage wird derzeit von dem im Unterhaus spielenden ASK genutzt, damit der FCK dort Bundesliga-Spiele bestreiten kann, muss der Platz adaptiert werden. Geplant sind ein überdachter Sitzplatzbereich für 1.000 Besucher, Stehplätze für weitere 1.000 Personen, dazu kommen noch 500 Sitzplätze extra sowie ein VIP-Bereich und eine Presseabteilung. Auch Gastronomieeinrichtungen und Toiletten sind notwendig.

<sport.orf.at>

Lang hats gedauert, bis es endlich durch ist, viele Klagen, Sudereien etc. haben das Projekt immer wieder zurückgeworfen, aber jetzt gehts endlich los! Ich bin echt schon gespannt auf das neue Wörthersee-Stadion, den Entwürfen nach sieht es ja sehr hübsch aus! :winke:

Wie seht ihr FCK-Fans den Abschied eigentlich - ist da Wehmut, oder doch nur die Hoffnung, dass mit dem neuen Stadion eine neue Euphorie entsteht und alles besser wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

da das stadion gleich viele zuschauer fassen wird, die 70 mille also verplempert sind (wenn interssiert scho wies stadion ausschaut, denke ich dass eine mögliche euphorie bagewürgt wird wenn in der bl alle möglichen leut ka karte mehr bekommen.

danke her scheucher, sie sind der unfähigste politiker im lande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!
da das stadion gleich viele zuschauer fassen wird, die 70 mille also verplempert sind (wenn interssiert scho wies stadion ausschaut, denke ich dass eine mögliche euphorie bagewürgt wird wenn in der bl alle möglichen leut ka karte mehr bekommen.

danke her scheucher, sie sind der unfähigste politiker im lande.

891504[/snapback]

also ich rechne zumindest am anfang mit einem deutlich höheren zuschauerschnitt als in der RedZac für den FCK üblich, weil Stadion schaun is man überall gerne. Außerdem ist es total überdacht, ein weiterer positiver Aspekt für viele Kärntner, die sich gerne ein Spiel anschauen (FCKler sind ja als Schönwetterfans verschrien) :clever:

Zur Kapazität muss ich sagen, reicht es vollkommen aus. Welches Team in Österreich schöpft diese Kapazität den von Spiel zu Spiel aus? Warum sollte es plötzlich bei Kärnten so sein, wenn in der RZ gerade einmal 2000 Anhänger bei einem Spiel dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Wie seht ihr FCK-Fans den Abschied eigentlich - ist da Wehmut, oder doch nur die Hoffnung, dass mit dem neuen Stadion eine neue Euphorie entsteht und alles besser wird?

Also ich persönlich nehme selbst eine Spitzhacke mit und beginne schon während des Spiels mit den Abrißarbeiten. Um das schiarche Stadion selbst is net schad.

Das einzige, was Wehmut auslösen könnte, sind die schönen Erinnerungen an so manches Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Naja, schon ... aber man würde ja sicher auch mit einer Rasenheizung das Auslangen finden. Muss es gleich ein Kunstrasen sein? Ich weiß nicht... vielleicht bin ich ja ein Ewiggestriger, aber ich finde halt, dass zum Fußballspielen ein natürlicher Untergrund gehört.

878130[/snapback]

Der Grund für Kunstrasen dürfte wohl die bessere Haltbarkeit sein. hab irgendwo gehört, daß z.B. in der Allianzarena schon ein neuer Rasen verlegt werden mußte, wegen zu wenig Licht und Belüftung. So gesehen kommt ein Kunstrasen weit billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.