Witali Klitschko beendet seine Karriere


Recommended Posts

Weltklassecoach
Schwergewichts-Boxweltmeister Witali Klitschko beendet seine Karriere. Bei einer Operation am Dienstag in den USA hatte sich die Knieverletzung des Ukrainers als Kreuzbandriss herausgestellt.

Darauf entschied sich der 34-jährige WBC-Champion umgehend zum überraschenden Rücktritt.

Krankenbett statt Boxring

"Zuletzt habe ich mich leider mehr mit meinen Verletzungen als mit meinen Kontrahenten im Ring auseinander setzen müssen", teilte Klitschko am Mittwoch in einer Presseerklärung mit. "Ich möchte meine Karriere auf dem Gipfel beenden."

"Mit dieser schweren Verletzung hätte Herr Klitschko unmöglich boxen können, das Knie war absolut instabil", sagte der behandelnde Arzt Neal Elattrache.

Strapazierter Körper

Klitschko hatte seine Profi-Karriere am 26. November 1996 begonnen und sich sowohl den WBO- als auch den WBC-Weltmeistertitel geholt.

Der vom früheren Kickboxen arg strapazierte Körper hatte sich gegen die enormen Belastungen mehrfach zur Wehr gesetzt: Schulteroperation (April 2000), Kreuzbandriss im linken Knie (Juli 2001), Bandscheibenoperation (Juli 2002), Muskelfaserriss und Rückenoperation (April/Juli 2005).

Titelverteidigung vier Mal verschoben

Klitschko hatte seine für Samstag in Las Vegas geplante Titelverteidigung gegen den US-Amerikaner Hasim Rahman schon vier Mal absagen müssen. Dem gebürtigen Ukrainer gehen dadurch rund zehn Millionen Dollar aus Kampfbörse und TV-Einnahmen verloren.

Auf dem Weg in die Politik?

"Die Entscheidung, mit dem Leistungssport aufzuhören, ist mir sehr schwer gefallen", sagte Klitschko. Er wolle "mit meinem Rücktritt nun den Weg freimachen für meine Nachfolger".

Zukünftig will sich der Boxer in seiner Heimat verstärkt "sozialen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen stellen".

© sport.orf.at

er war ein guter boxer, aber er schaffte es nicht, ein wirklich grosser zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Stammspieler

Das waren alle Beide nur gehypte Boxer.Naja, Vitali konnte schon einiges verkraften, aber er hat den Kampf gegen Rahman 4 mal abgesagt und hatte eigentlich nur einen einzigen guten Gegner, gegen den er auch verlor.

Der andere der Beiden, Wladimir, bzw Weichimir hat ein Glaskinn und wird gegen jeden schlagstarken Boxer untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.