Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse

Eigentlich wollte ich nach meinen ersten Brandhorst "Der letzte Regent" keinen mehr lesen. Das war einfach nur ein Krimi im SF-Setting mit ein paar spärlich gesäten guten Ideen.

Bei "Omni" verhält es sich jedoch ganz anders. Hier wird ein sehr detailliert beschriebenes Universum inklusive menschlicher Zivilisation(en), allmächtiger Superzivilisationen und Wesen die in einer versprudelten Raumzeit leben ausgerollt. Für den SF-Kenner ist zwar nichts bahnbrechend Neues dabei aber man kommt auch als Sammler physikalisch-/technologischer Ideen auf seine Kosten.

Die Charaktere sind äußerst zugänglich und die Handlung (im wesentlichen eine Schnitzeljagd mit allen möglichen Störeinflüssen) simpel aber flott gestrickt. Brandhorst beherrscht sein Handwerk auch wenn er an die Großen seiner Zunft nicht heranreicht.

 

omni.jpg

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb am 16.3.2018 um 15:12 :

Nach mehr als einem Jahr nun endlich alle Bücher der "Schwarzen-Turm"-Serie zu Ende gebracht. 

Teilweise echt zach geschrieben, der Mann verliert sich in Details und es dauert hunderte Seiten bis sich die Handlung weiterentwickelt. An manchen Stellen dreht sie sich auch im Kreis, an anderen widerum geht es rund und die Erzählung wird extrem kurzweilig. Die meisten Charaktere bleiben trotz der epischen Länge an der Oberfläche und das Ende ist seltsam unbefriedigend.

Kurzum: Nicht unbedingt eine Empfehlung.

Hab ich auch nie fertig gebracht, insgesamt einfach zu wirr, schade um die Idee und die dann doch vorhandenen guten Passagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 41 Minuten:

Hab ich auch nie fertig gebracht, insgesamt einfach zu wirr, schade um die Idee und die dann doch vorhandenen guten Passagen.

Einfach zu wirr und trotzdem vorhandene gute Passagen. Das trifft es ganz gut. Und dann gibt es noch Absätze, in denen King die aufgekommene Spannung rausnimmt, indem er sich in Details verliert und die Aufmerksamkeit auf Unwichtigkeiten lenkt, wie zum Beispiel eine Landschaftsbeschreibung als der Hauptcharakter endlich zum schwarzen Turm kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hurricane schrieb am 21.1.2018 um 11:58 :
aurinko schrieb am 20.1.2018 um 22:17 :
 

51rEU8HNozL.jpg

Die Bände 1-3 habe ich damals gleich nach dem Erscheinen gekauft und gelesen, wobei mir Band 1 zufällig in die Finger fiel und ich keine Ahnung hatte, dass das eine mehrteilige Reihe ist.

Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass das ganze 7 Bände sind, die im Halbjahrestakt erscheinen und sich das lesen doch etwas mühsam gestaltet, habe ich beschlossen zuzuwarten. Nun habe ich alle 7 Bände und werde diese auch in einem Rutsch durchlesen. 
 

Bitte dann um kurzes Feedback wie es war. Wird aber noch dauern bis dahin bei so vielen Bänden

Bin nun mit der Clifton Saga durch. Kurzzusammenfassung sehr spannend - es hat aber schon was von einer Telenovela :lol:  Intrigen stehen an der Tagesordnung, quasi keine Hinterhältigkeit wird ausgelassen, ständig gibt es neue Wendungen, aber zumeist kommt das Happy End. 

Ansonsten aber auch ganz interessant, da die Handlung von 1920 - Anfang 1990 spielt und auf Nebenschauplätzen immer auch auf die politische / geschichtliche Situation zu der jeweiligen Zeit eingegangen wird (hat bei mir allerdings mein Manko an der britischen Politik offenbart). 

Das Ende fand ich dann etwas abrupt und es sind auch noch ein paar Fragen offen geblieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Bildergebnis für macht und widerstand roman

"Macht und Widerstand" ist ein Roman über Bulgarien in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis hinein in die 2000er-Jahre. Erzählt wird die Geschichte von zwei Hautpdarstellern :

Konstantin, der Widerstandskämpfer, der dafür zehn Jahre im Zuchthaus saß und gefoltert wurde. 
Und Metodi, der in der Partei Karriere macht und auch nach der "Wende" durch seine guten Beziehungen ein gutes Leben führt. 

Ergänzt wird der Roman durch Auszüge aus dem Archiv der Staatssicherheit. 

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtgestalt schrieb am 3/20/2018 um 16:15 :

hab von steinfest den allesforscher und das grüne rollo gelesen, werd nicht warm mit ihm.

Das kann ich insgesamt gut nachvollziehen. Steinfest ist ein richtiger "Schwafler". Das zweite und dritte Viertel der Büglerin sind mir dann auch zunehmend am Senkel gegangen. Zum Schluss gings dann wieder: Ich habe mich beim Lesen daran erinnert, dass ich vor rund 15 Jahren das eine oder andere Cheng Buch von ihm gelesen habe, wo er sich manchmal über Seiten mit irgendeiner hirngewixten Abwandlung über Nichts verloren hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Homer_Simpson schrieb vor 4 Stunden:

Bildergebnis für macht und widerstand roman

"Macht und Widerstand" ist ein Roman über Bulgarien in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis hinein in die 2000er-Jahre. Erzählt wird die Geschichte von zwei Hautpdarstellern :

Konstantin, der Widerstandskämpfer, der dafür zehn Jahre im Zuchthaus saß und gefoltert wurde. 
Und Metodi, der in der Partei Karriere macht und auch nach der "Wende" durch seine guten Beziehungen ein gutes Leben führt. 

Ergänzt wird der Roman durch Auszüge aus dem Archiv der Staatssicherheit. 

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight !

Hat mir auch gut gefallen, wenngleich es manchmal ein bisschen zu wenig griffig bzw. unübersichtlich (hab ein paar Mal den Überblick über den Erzählstrang verloren und ihn dann eher mühsam zurückerkämpft) war.

Insgesamt aber auch von mir eine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.