Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Bildergebnis für annihilation vandermeer

Annihilation von Jeff Vandermeer wurde mir als "sophisticated horror" empfohlen und die Beschreibung trifft es eigentlich ganz gut. Es geht um eine Gruppe von vier Frauen, die auf eine Expedition geschickt werden, um Area x zu erkunden, wo sich Eigenartiges abspielt. Von der Atmosphäre her erinnert es mich etwas an The Road von Cormac McCarthy und außerdem an Solaris von Stanislaw Lem. Das ist der erste Teil einer Trilogie und die Verfilmung mit Natalie Portman sollte auch recht bald kommen. Kann ich den Horror-Fans empfehlen, die mal etwas Langsameres und anderes lesen möchten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51wWnMr-e4L.jpg

Tin Win, ein erfolgreicher US-Anwalt burmesischer Herkunft verschwindet. Die Nachforschungen führen seine Tochter in dessen Geburtsland. Von einem geheimnisvollen Fremden erfährt sie mehr über die Jugendjahre ihres Vaters und dessen großer Liebe zu Mi Mi, einer burmesischen Bauerstochter.

Das Herzenhören ist in erster Linie eine Liebesgeschichte die - entgegen der Meinung anderer Rezensenten - sehr wohl teilweise in kitschige Romantik à la Hollywood abdriftet. Viele Wendungen sind absehbar; das zentrale Motiv, wonach das Wesentliche für die Augen unsichtbar bleibt, während man mit dem Herzen in der Lage wäre, Dinge richtig zu beurteilen, ist Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" entlehnt und manches Handeln der Protagonisten entzieht sich rationalemn Erwartungen.

Trotzdem ist Sendkers Roman lesenswert. Zum einen punktet der Autor durch den geographischen Hintergrund seines Werks: Das rurale Myanmar ist liebevoll und authentisch dargestellt. Zum anderen verbreitet das Werk trotz aller Banalitäten und teilweisem Kitsch eine wundervollle Kernbotschaft, die den Leser in gute Stimmung versetzt. Sohin handelt es sich letztlich um ein Buch zum Wohlfühlen, dass vor allem auch Myanmar-Reisende interessieren könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
rahzel schrieb vor 8 Stunden:

Unfassbares Buch. Im letzten Kapitel Gänsehaut überall. Vielleicht gefällt es dir besser als Never Let Me Go! ;)@schmechi

Habs auf meine Wunschliste gesetzt... Mal sehen... Allerdings habe ich in nächster Zeit einige anstehende Bücher, die mich wahrscheinlich länger beschäftigen werden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51-VNCdIF+L.jpg

Neil Quiller, Pilot der Royal Air Force mit australischen Wurzeln, ist auf Britisch-Malaya stationiert, als 1941 der zweite Weltkrieg auch das koloniale Ostasien erreicht. Nachdem er über der Halbinsel abgeschossen wird, versucht er vor den heranrückenden Japanern zu flüchten. Parallel zu Quillers atemberaubender Flucht erzählt Disher die Erlebnisse von Jeannie Dunn, die im australischen Kimberley an der Heimatfront ausharrt und auf die japanische Invasion wartet.

Dishers historischer Roman bietet interessante Einblicke in den Pazifikkrieg und eröffnet dem Leser sohin unbekannte Perspektiven zum zweiten Weltkrieg abseits der üblichen eurozentristischen Betrachtung. Er schildert gut recherchiert den Zusammenbruch der kolonialen Ordnung und den unkontrollierten Rückzug der Allierten aus Ostasien. Weiters gelingt es Disher, die beklemmende Stimmung an der australischen Nordküste während des japanischen Vormarschs einzufangen.

Letztlich soll Dishers Werk aber vor allem unterhalten, es handelt sich nicht um große Weltliteratur, auch nicht um einen eindrucksvollen Antikriegsroman, sondern vor allem um eine fesselnde Abenteuergeschichte eingebettet in die historische Kulisse des Pazifikkriegs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orodreth schrieb vor einer Stunde:

bitte ein paar worte darüber verlieren, wenn du fertig bist, das buch steht recht weit oben in meiner leseliste :)

Ich bin jetzt knapp über der Hälfte und es gefällt mir sehr gut. Ein ganz klassischer Harris, wie immer mit einer fiktiven Geschichte rund um reale historische Ereignisse, in dem Fall eben das Münchner Abkommen vom September 1938.

Wenn einem diese Art von Roman gefällt, dann ist man hier hervorragend aufgehoben und hat jede Menge Spaß am Lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb am 15.10.2017 um 10:27 :

41SsVYiU-cL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

geholt.

hat sich den film zu letzterem eigentlich irgendjemand heuer angeschaut?

wie schaut's aus, gibt's jemanden der den film gesehen hat und empfehlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.